MiG 17 Kennungen

Diskutiere MiG 17 Kennungen im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich Informationen zu zwei MiG 17 suche. Leider habe ich bis jetzt keinen Erfolg gehabt. Es...

guggnatz

Flugschüler
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
4
Zustimmungen
28
Hallo,
ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich Informationen zu zwei MiG 17 suche. Leider habe ich bis jetzt keinen Erfolg gehabt.
Es handelt sich um eine MiG 17 der NVA mit der Nummer 471 und eine mit der Nummer 406 (oder/und 312). Ich habe beim Beräumen des Kellers meines Vaters einen kleinen Karton gefunden, auf den er geschrieben hat: MiG 17 Nr. 406/312 Jagdflugzeug abgest. 08/64. Das Erste (471) könnte das Flugzeug vom Sigmund-Jähn-Ersatz Eberhard Köllner gewesen sein. Kann vielleicht jemand etwas zu den Flugzeugen sagen?
Bitte nicht verübeln, wenn ich hier im Forum falsch bin.
Viele Grüße
 
#
Schau mal hier: MiG 17 Kennungen. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
11.552
Zustimmungen
6.406
Ort
Potsdam
Gibt es da Fotos und kannst du die scannen ?
 

guggnatz

Flugschüler
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
4
Zustimmungen
28
Ja, von der 471 gibt es ein Foto beschreieben mit: "Altenow Juli 1964 13 Landungen". Dann gibt es noch Bilder (auf CD) von einer 201, wobei ich nicht sagen kann, ob es sich da überhaupt um eine MiG 17 handelt.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
11.552
Zustimmungen
6.406
Ort
Potsdam
Die "201" (unteres Bild) - ist das ein von Dir gescanntes Foto oder von der CD ?
Was ist der Ursprung der CD ?

Die "201" ist eine MiG-17, erkennt man an der gerade Hinterkante der Innentragfläche.
 

guggnatz

Flugschüler
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
4
Zustimmungen
28
Hallo,
ja, beim genauen anschauen der Bilder habe ich auch die MiG 17 identifizieren können. Die Bilder sind vermutlich von den Kameraden aus "geigel" gemacht worden (zur Erinnerung an die gemeinsame Diestzeit). Wir haben damals auch so etwas gemacht (in Prora). Mein Vater hat die CD von einem "Ehemaligentreffen" mitgebracht (Drewitz???).
Viele Grüße
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
11.552
Zustimmungen
6.406
Ort
Potsdam
Ich hatte Dir eine PN geschickt (rechts oben im Fenster das Briefsymbol).
Vielleicht guckst Du mal rein.
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
1.716
Zustimmungen
11.912
Ort
Berlin
Die 471 ist eine Lim-5 eine in Polen gebaute MiG-17F Werknummer : 1C-0611
Die 201 ist ebenfalls eine Lim-5 eine in Polen gebaute MiG-17F Werknummer : 1C-0601
Die 312 ist eine Lim-5P eine in Polen gebaute MiG-17PF Werknummer : 1D-0203
Die 406 ist eine MiG-17 aus dem Werk Gorki in der Sovietunion Werknummer : 54211847
die Ende 1961 der LSK aus Beständen der Sovietischen Luftwaffe zugeführt wurde.
Die Maschinen müssten Mitte der 60'ziger Jahre beim JG-1 in Cottbus und JG-7 Drewitz stationiert
gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
305
Ort
Dresden
Ich habe mal im Buch "MiG, Mi, Su & Co. / Sämtliche Militärflugzeuge und -Hubschrauber der DDR", erschienen 2002 beim AeroLit-Verlag und Medienvertrieb Diepholz, nachgeschlagen.
  • 471 bis 07.1957 im JG-1, ab 1967 Reserve II, 06.1969 gelöscht; Ersatzteilspender FWD;
  • 312 bis 12.1963 JG-9, zum JG-1 bis 11.1966, dann JG-7; Zentrale Reserve bis 08.1973; nach Löschung Ersatzteilspender FWD;
  • 406 im JG-7 12.1961 aus UdSSR zugeführt, dann JAG-15 ohne Datumangabe, 06.1969 gelöscht, verschrottet.
Keines dieser Flugzeuge war nach "11-80, katapultieren Sie!" - Flugunfälle in der DDR-Miltärluftfahrt, erschienen 2004 beim AeroLit-Verlag und Medienvertrieb Diepholz, an einem Flugunfall beteiligt.
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
256
Zustimmungen
1.532
Ort
Cottbus
Ist ein Foto aus Alteno (damals noch mit Rasenbahn), bei dieser Übung ist eine ganze Fotoserie entstanden.
 
Thema:

MiG 17 Kennungen

MiG 17 Kennungen - Ähnliche Themen

  • Absturz MIG 21

    Absturz MIG 21: Sehr geehrte Mitglieder, ich bin auf der suche nach Zeugen eines Flugzeugabsturz. Datum : 28.August 1969 gegen 18,30 Uhr Ort: 02642 Braunsbedra...
  • sowjetische MIG bei patzig/rügen

    sowjetische MIG bei patzig/rügen: guten tag zusammen, nochmal ordentlich, regelkonform. Hoffe auf positive Verstärkung, “Der Pole hat mich abgeschossen“ sagte ein katupultierter...
  • migs über rügen - absturz russischer mig in patzig

    migs über rügen - absturz russischer mig in patzig: guten tag zusammen, “der pole hat mich abgeschossen“ sagte ein katupultierter russischer pilot, dessen MIG im juni 1973 bei patzig runterging...
  • MiG-21MF Fishbed der angolanischen Luftstreitkräfte, in 1/72 von Eduard

    MiG-21MF Fishbed der angolanischen Luftstreitkräfte, in 1/72 von Eduard: Die erste der vier Fishbeds ist endlich fertig! :dancing: Der Bausatz und die Decals sind von Eduard. Zurüstteile sind nur der modifizierte...
  • WB2021BB Mignet HM-14 "Pou du ciel" Aero72 1/72

    WB2021BB Mignet HM-14 "Pou du ciel" Aero72 1/72: Anfang der 90er Jahre habe ich mir auf einer Modellbau-Messe zwei Modellbaukästen gekauft. Einen im Maßstab 1/32 und einen im Maßstab 1/72. Darin...
  • Ähnliche Themen

    • Absturz MIG 21

      Absturz MIG 21: Sehr geehrte Mitglieder, ich bin auf der suche nach Zeugen eines Flugzeugabsturz. Datum : 28.August 1969 gegen 18,30 Uhr Ort: 02642 Braunsbedra...
    • sowjetische MIG bei patzig/rügen

      sowjetische MIG bei patzig/rügen: guten tag zusammen, nochmal ordentlich, regelkonform. Hoffe auf positive Verstärkung, “Der Pole hat mich abgeschossen“ sagte ein katupultierter...
    • migs über rügen - absturz russischer mig in patzig

      migs über rügen - absturz russischer mig in patzig: guten tag zusammen, “der pole hat mich abgeschossen“ sagte ein katupultierter russischer pilot, dessen MIG im juni 1973 bei patzig runterging...
    • MiG-21MF Fishbed der angolanischen Luftstreitkräfte, in 1/72 von Eduard

      MiG-21MF Fishbed der angolanischen Luftstreitkräfte, in 1/72 von Eduard: Die erste der vier Fishbeds ist endlich fertig! :dancing: Der Bausatz und die Decals sind von Eduard. Zurüstteile sind nur der modifizierte...
    • WB2021BB Mignet HM-14 "Pou du ciel" Aero72 1/72

      WB2021BB Mignet HM-14 "Pou du ciel" Aero72 1/72: Anfang der 90er Jahre habe ich mir auf einer Modellbau-Messe zwei Modellbaukästen gekauft. Einen im Maßstab 1/32 und einen im Maßstab 1/72. Darin...
    Oben