MiG-17 PF / F 13 - Technikerausbildung 1965/1966

Diskutiere MiG-17 PF / F 13 - Technikerausbildung 1965/1966 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, mein Vater, Jahrgang 1944, war Techniker bei der NVA und ich hab neulich seine Schulungsunterlagen gefunden. Ich würde hier gerne etwas...
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Hallo,
mein Vater, Jahrgang 1944, war Techniker bei der NVA und ich hab neulich seine Schulungsunterlagen gefunden. Ich würde hier gerne etwas davon teilen. Ich denke mal, davon werden wohl in einigen Kellern und Dachböden noch Unterlagen liegen?!
Ich hab erstmal nur einige Seiten abfotografiert und will mal hier die Resonanz abwarten.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gepard

Gepard

Testpilot
Die Typenbezeichnung auf dem zweiten Bild finde ich interessant: MiG-17F-13. Davon habe ich noch nie gehört!

Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Naja, da steht ja nicht 'MiG-17F-13', sondern 'MiG-17F 13'

Die Ausbildungsunterlagen waren - zumindest zu meiner Zeit dann - mit dem Geheimhaltungsgrad 'NfD - Nur für den Dienstgebrauch'.
Daraus folgte, dass in den selbst angefertigten Ausbildungsunterlagen ein Nachweis für die dort verwendeten (bei uns meist eingeklebten) hektografierten (Ormig) Druckerzeugnisse geführt werden musste, mit laufender Nummer und Unterschrift.

Das Druckerzeugnis in #1, was die MiG-17PF zeigt, ist, wenn man genau hinschaut, eine händische Modifikation (ergänzt um die PF-spezifischen Modifikationen (Antennen des RP-5)) des Druckerzeugnisses der MiG-17F in #4. Das Druckerzeugnis der MiG-17F trägt oben rechts die lfd. Nummer '7', das in #1 von der Vorlage her auch. Gut möglich, dass das Blatt der MiG-17PF zur Unterscheidung die handschriftliche Nummer '13' erhalten hat. Handschriftliche Nummern waren durchaus üblich, das habe ich auch so in meinen Unterlagen. Nicht alle Umdrucke hatten solche Nummern auf der Vorlage.

Thema:

MiG-17 PF / F 13 - Technikerausbildung 1965/1966

MiG-17 PF / F 13 - Technikerausbildung 1965/1966 - Ähnliche Themen

• MiG-21M '526' der NVA mit RWR der -21R?

MiG-21M '526' der NVA mit RWR der -21R?: Hallo Gemeinde! Ich bin in meinen Büchern auf Bilder der MiG-21M '526' gestoßen, die Sie mit den Radarwarnern der MiG-21R an den Tragflächenenden...
  • MiG-29A, Polnische Luftwaffe, 1:48, Eduard (Academy)

MiG-29A, Polnische Luftwaffe, 1:48, Eduard (Academy): Der zweite Roll-Out des Jahres ist geschafft. Dieses Mal ist es ein für meine Verhältnisse recht junges Muster; es fliegt ja sogar noch bei...
  • Mig-23MF, ungarische Luftwaffe (47. Taktisches Jagdgeschwader, Papa AB), 1992

Mig-23MF, ungarische Luftwaffe (47. Taktisches Jagdgeschwader, Papa AB), 1992: So, Kollegen, es ist mal wieder einer fertig geworden. Und zwar ein in diesem Forum seltener "Vogel". Es ist eine Mig-23 aus dem Hause Trumpeter...
  • MiG-21 Schleudersitz

MiG-21 Schleudersitz: Hallo an Alle, Speziell an die MiG-21-Spezialisten: kommt der Schleudersitz bei einer geparkten MiG-21 und geöffneter Kanzel nach oben, um dem...
  • MiG-21 F13 1/48 Trumpeter

MiG-21 F13 1/48 Trumpeter: Hallo!!! Hier ist MiG-21F13 OOB gebaut mit resin Cockpit von SBS Models , Begemot Decals und Stencils, lackiert mit Gunze Fahrben.