MiG-19 S NVA 1/32

Diskutiere MiG-19 S NVA 1/32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; AW: MiG-19 S NVA 1/32 Sieht extrem gut aus!:TOP:
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
AW: MiG-19 S NVA 1/32

Sieht extrem gut aus!:TOP:
 
#
Schau mal hier: MiG-19 S NVA 1/32. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
AW: MiG-19 S NVA 1/32

Nach dem Weitwurf...?! :FFTeufel:
Mit der "metallbeladenen" Nase hätte ich gewonnen. Nein, nein, nur zum gucken und quatschen.

Weiter im Bau. Nachdem alle wichtigen Farben (Flächenspitzen in rot z.B.) aufgetragen waren, gab es erstmal "literweise" Future als Grundlage für die Decals. Wie geschrieben, die Hoheitszeichen von Tom und die Nummern aus dem Kit. Das wars auch schon.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
AW: MiG-19 S NVA 1/32

Salü Gerald, war ja kein Vorwurf, sondern eine Frage.
Auf jeden Fall ganz grosses Lackier-Kino. Kompliment! :TOP:

Bin auf das Endergebnis auch sehr gespannt.
Das habe ich auch nicht so (Vorwurf) verstanden. Wie gesagt, über die passende Lackierung habe ich mir schon den Kopf zerbrochen. Was da jeder für den richtigen Weg hält, muß man selbst entscheiden. Aber so ganz sauber, wenn es auch manchmal richtiger sein sollte, soll sie nicht werden. Da muß einfach etwas Leben auf die Planke.

Alle Decals drauf.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
AW: MiG-19 S NVA 1/32

Nach den Decals nochmal Future und die Kanonen matt schwarz.
Was noch wichtig ist. Die MiG-19 Kits von Trumpeter sind, glaube ich, die einzigen 32iger Bausätze bei denen die Flügel stumpf auf den Rumpf geklebt werden. Sie sitzen in einer "Führung" und das hält auch noch. (Ist ja nicht meine erste 19). Um mir das lackieren etwas zu erleichtern und weil sich das bei dem Kit so anbietet, habe ich erst alle Baugruppen lackiert und dann alles zusammengesetzt. Ist sonnst nicht so meine Art.
Somit ist alles vorbereitet für den großen Augenblick.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
AW: MiG-19 S NVA 1/32

Nun zum Fahrwerk. Trumpeter fordert eine echt blöde Vorgehensweise beim Bugfahrwerk. Das bemalte Rad in die zweiteilige Gabel setzten. Bullsch...
Ich habe durch das Rad und die Gabel Löcher gebohrt, so das die Spritzennadel durchpasst.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
AW: MiG-19 S NVA 1/32

Also ist die Kanüle meine Achse. So kann ich das Rad nach dem lackieren einsetzten.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
AW: MiG-19 S NVA 1/32

Und die noch.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
AW: MiG-19 S NVA 1/32

Nun seit ihr auf dem aktuellen Stand. Jetzt müßt ihr etwas länger auf neue Bilder warten. Aber ich bemühe mich. Als nächstes werde ich erstmal alle Klappen und Räder anbauen.
Danke noch für die vielen lobenden Worte, MfG Gerald.
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: MiG-19 S NVA 1/32

Klasse! Tolles Modell!:TOP:

Was mich als MiG/DDR-Laie interessiert: Hat das Gelb und Blau eine nähere Bedeutung oder warum ist gerade diese Farbgebung im Original so gewählt worden?
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: MiG-19 S NVA 1/32

Klasse! Tolles Modell!:TOP:

Was mich als MiG/DDR-Laie interessiert: Hat das Gelb und Blau eine nähere Bedeutung oder warum ist gerade diese Farbgebung im Original so gewählt worden?
Vieleicht hat ja Ulbricht auf diese Farben gestanden:headscratch::headscratch:
Aber was ist eigendlich mit der irgendwo mal gelesenen Behauptung:

Eine war Blau/Gelb, die andere war Rot/gelb gibts dafür belege ????
 

GO-229A

Testpilot
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
521
Zustimmungen
299
Ort
BUX/GTH
AW: MiG-19 S NVA 1/32

Klasse! Tolles Modell!:TOP:

Was mich als MiG/DDR-Laie interessiert: Hat das Gelb und Blau eine nähere Bedeutung oder warum ist gerade diese Farbgebung im Original so gewählt worden?
Wo war die Maschine denn stationiert? Vielleicht Mc Pomm? Dann würden die Farben passen.
Es gab doch auch mal ne SU-22 in Blau-Gelb-Rot. Vielleicht ist das ein Ansatz zur Lösung.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
AW: MiG-19 S NVA 1/32

Wo war die Maschine denn stationiert? Vielleicht Mc Pomm? Dann würden die Farben passen.
Es gab doch auch mal ne SU-22 in Blau-Gelb-Rot. Vielleicht ist das ein Ansatz zur Lösung.
Die MiG-19 flogen in Preschen, also kein Bezug zu McPomm.

Es gab zwei MiG-19S mit Sonderbemalungen anlässlich der Eröffnung der 5. Weltmeisterschaften im Motorkunstflug in Magdeburg. Es waren dies die '844' und die '872'. Beide haben unterschiedliche Sonderbemalungen in blau/rot/gelb erhalten. Es gibt aber nur Fotos von der '872'. Wie die '844' ausgesehen hat, ist nicht überliefert.
Bei einem Trainingsflug der '844' am 9. August 1968 berührte die Maschine wegen eines Steuerfehlers den Boden. Der Pilot starb in den Trümmern der Maschine.
Die zweite Maschine, die '872', wurde dennoch für die Vorführungen über Magdeburg zum sowj. Flugplatz nach Stendal überführt. Von dort sollten die Flüge über Magdeburg ausgehen. Dabei kam es wegen Hydraulikversagens zu einer schweren Bruchlandung. Der Pilot blieb dieses mal zum Glück unverletzt.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
AW: MiG-19 S NVA 1/32

...
Aber was ist eigendlich mit der irgendwo mal gelesenen Behauptung:

Eine war Blau/Gelb, die andere war Rot/gelb gibts dafür Belege ????
Da streiten sich die Geister! Offensichtlich gibt es nur Bilder der "872", was auch für das Jahr 1968 durchaus Sinn macht, denn schließlich wurden die Bilder ohne eine Manipulation an der takt. Nummer veröffentlicht, was ja eigentlich bis Anfang der 80er Jahre gängige Praxis war. Ich habe meine drei (gedruckten) Quellen zu MiG-19 mal durchsucht und bin auf zwei unterschiedlichen Aussagen gestoßen. Das "DHS-Buch MiG-19" schreibt, dass beide Maschinen (872 und 844) gleich lackiert waren, "Flugzeuge der DDR - Band I" sagt dagegen, dass sie unterschiedlich lackiert waren. Im Buch über den FP Preschen ("Von der MiG-19 zur MiG-29") habe ich (bis dato) dazu nichts gefunden. Es wird also kaum noch zu klären sein.

Zitat GO-229A:
Wo war die Maschine denn stationiert? Vielleicht Mc Pomm?
Der FP Preschen lag damals im Bezirk Cottbus, jetzt Land Brandenburg. Damit sind allerhöchtens die Farben Weiß und Rot zu erklären ...

Vielleicht war es der Versuch sich an die Sonderlackierungen der MiG-15 (??) der tschechischen Luftstreitkräfte anzulehnen - da gab es doch mal was in diese Richtung :headscratch::headscratch:

HR
 
weitspaehender

weitspaehender

Fluglehrer
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
172
Zustimmungen
100
Ort
03130 Spremberg
AW: MiG-19 S NVA 1/32

Toller Arbeit!:TOP: Im übrigen liegst Du mit dem Hoheitszeichen und der "Taktischen Nummer" völlig richtig da bei der Mig-19 und bei der Mig-29 keine Schablonen, sondern Abziehbilder verwendet wurden.:congratulatory:
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
AW: MiG-19 S NVA 1/32

Hallo.
Auch von mir noch ein schönes Weihnachtsfest(rest).
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
AW: MiG-19 S NVA 1/32

Klasse! Tolles Modell!:TOP:

Was mich als MiG/DDR-Laie interessiert: Hat das Gelb und Blau eine nähere Bedeutung oder warum ist gerade diese Farbgebung im Original so gewählt worden?
Walter Ulbricht war doch aus Leipzig. Da würden die Farben stimmen. Vielleicht wollte man ihm eine "Freude" machen. Ich habe auch keinen Schimmer.

Aber etwas weitergebaut.
 
Anhang anzeigen
Thema:

MiG-19 S NVA 1/32

MiG-19 S NVA 1/32 - Ähnliche Themen

  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • MiG21M NVA / LSK "560"

    MiG21M NVA / LSK "560": Hallo hier stelle ich meine MiG-21M vor. Die MiG-21M wurde 1969 im JG-9 Peenenmünde in Dienst gestellt und 1974 wieder außer Dienst gestellt...
  • MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72

    MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72: Hallo Community! Ich habe im Sommer von meiner Freundin das "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard geschenkt bekommen, und daran arbeite ich...
  • 1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA

    1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA: Hallo Community Ich habe mir gestern die klitze kleine alte MiG-21PF von Revell bestellt. Der Karton enthält die Marking-Option "Rote 420"...
  • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

    Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
  • Ähnliche Themen

    Oben