MiG-21 "791", F-104 "24+98", PA-200 "45+27" - Truppenübungsplatz Putlos

Diskutiere MiG-21 "791", F-104 "24+98", PA-200 "45+27" - Truppenübungsplatz Putlos im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; rechter Avionicgeräteträger die Rechner fehlen alle
Kirsche

Kirsche

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
356
Zustimmungen
62
Ort
bei Hamburg
rechter Avionicgeräteträger
die Rechner fehlen alle
 
Anhang anzeigen
Kirsche

Kirsche

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
356
Zustimmungen
62
Ort
bei Hamburg
rechter Bordkanoneneinbauraum
leider ging nur die hintere Klappe auf, die vordere war durch den Holzbock blockiert
 
Anhang anzeigen
Kirsche

Kirsche

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
356
Zustimmungen
62
Ort
bei Hamburg
eines der äußerlichen Merkmale der ehemaligen Marineflieger im MFG1 und MFG2
 
Anhang anzeigen

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
gute Detailaufnahmen und aufschlussreiche Erklärungen! :TOP:


Kirsche schrieb:
die Auslösegriffe für die Dach-Notentriegelung und Kabinendachabwurf sind noch da. Die Drahtsicherung habe ich auf dem Gewissen. Im normalen Flugbetrieb lasse ich lieber die Finger von dem Ding, aber hier hatte mich ein wenig der Spieltrieb gepackt :FFTeufel:

Frage hierzu - "Jack Release" bedeutet dass die Kabinenhaube wie normal geöffnet werden kann, richtig?
Was passiert beim Kabinendachabwurf? Wird die ganze Haube samt Rahmen tatsächlich abgesprengt oder geht die Zersplitterungsanlage los?

Und zu guter letzt - was hat das rote Objekt mit der Beschriftung "Attack Release" für eine Bedeutung? Sieht aus als wärs eine Sicherungsklappe für ein darunterliegendes Bedienelement

Danke schonmal!
 
Kirsche

Kirsche

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
356
Zustimmungen
62
Ort
bei Hamburg
wie auch schon auf der rechten Seite ist auch hier auf der linken das alte Geschwaderwappen des MFG2 (bis 1994) noch deutlich zu sehen
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
@Hog: jack release: richtig
Kabinennotabwurf: Canopy jettison Hebel: Haube wird vorne angehoben und wird dann durch den "Fahrtwind" weggerissen.
Sprengschnüre werden, soweit ich weiss, nur aktiviert, wenn
1. die Sitze sich >definierter Strecke bewegt haben
2. die Sitze ausgelöst wurden und das vordere Anheben des Daches nicht funktioniert hat.
attack release: Notabwurf der Aussenlasten, deshalb auch die Sicherungskappe
VG

rechlin-lärz
 
Kirsche

Kirsche

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
356
Zustimmungen
62
Ort
bei Hamburg
Hog schrieb:
gute Detailaufnahmen und aufschlussreiche Erklärungen! :TOP:

Frage hierzu - "Jack Release" bedeutet dass die Kabinenhaube wie normal geöffnet werden kann, richtig?
Was passiert beim Kabinendachabwurf? Wird die ganze Haube samt Rahmen tatsächlich abgesprengt oder geht die Zersplitterungsanlage los?

Und zu guter letzt - was hat das rote Objekt mit der Beschriftung "Attack Release" für eine Bedeutung? Sieht aus als wärs eine Sicherungsklappe für ein darunterliegendes Bedienelement

Danke schonmal!
Nunja viel zum knipsen gabs an dieser Maschine leider nicht mehr :(

"JACK RELEASE" normalerweise wird das Dach mittels Hydraulikdruck geöffnet. Wenn dieser Hebel betätigt wird, "hakt" sich am Offnungszylinder ein Mechanismus aus. Das Dach kann nun von innen mittels Muskelkraft angehoben werden. Soweit zur Theorie, denn das Ding ist so schwer das man es nur für Kurze Zeit nur ca.20-40cm anheben kann. Einen ähnlichen Mechanismus gibts auch von außen. Der wird dann von der Feuerwehr genutzt, um das Dach mit speziellen Hebezeugen anzuheben.

Zum Aufsprengen der Kabinenverglasung dient die "MDC" Anlage. Diese ist nur für das Aufsprengen der Verglasung, nicht aber für den Abwurf des kompletten Dachs zuständig. Die Abzugshebel dafür befinden sich im vorderen und hinteren Cockpit links am Dachramen.

Beim normalen Sitzausschuß wird in der Regel das komplette Dach mit Verglasung abgeworfen. Für den Fall, daß sich das Dach (aus welchem Grund auch immer) nicht abgesprengt werden kann, wird die "MDC"Anlage aktiv und sprengt den Weg für die Sitze frei.

"ATTACK RELEASE" dient dem WSO (Backseater) als Auslöseknopf für alle von ihm vorab ausgewählten und im Bordrechner angwählten Raketen, Bomben usw... Die Schutzkappe dient nur gegen unbeabsichtigtes Betätigen und ist nur eine von vielen Sicherungen der Waffenanlage.
 
Kirsche

Kirsche

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
356
Zustimmungen
62
Ort
bei Hamburg
Leider ruft mal wieder mein Arbeitgeber nach mir. Die Bilder der MiG-21 sind aber schon in Vorbereitung und folgen demnächst.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
@Kirsche&rechlin-lärz: Danke schön! :TOP:
 
Thema:

MiG-21 "791", F-104 "24+98", PA-200 "45+27" - Truppenübungsplatz Putlos

MiG-21 "791", F-104 "24+98", PA-200 "45+27" - Truppenübungsplatz Putlos - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...

    Sucheingaben

    Kirsche

    Oben