
Tester U3L
Astronaut

Die beiden Träger, d.h. BD3-66-21N und BD3-66-23N, sind so ziemlich, wenn nicht sogar ganz, identisch.It is MiG-23: Aus dem Archiv
Die beiden Träger, d.h. BD3-66-21N und BD3-66-23N, sind so ziemlich, wenn nicht sogar ganz, identisch.It is MiG-23: Aus dem Archiv
Hier Unterlagen der Flugzeugwerft Dresden. Geräteübersicht MIG-21 Gerät 75. Das Schaltpult,war auch bei dieser Variante geplant,oder sogar verbaut. LGHallo Rhönlerche,
das entsprechende Steuerpult wurde bei den späteren MiG-21 Varianten, wie bei der MiG-21PFM auch, am oberen Kabinenrahmen befestigt. Dieser unterschied sich aber zum ersten Modell. Eine weitere entsprechende Collage in einer MiG-21bis habe ich hier einmal dargestellt.
So das soll ersteinmal ein Anfang sein. An dieser Stelle vielen Dank an fishbed792, DiDi, mrdetonator und auch ESPEZ (und dem Flugplatzmuseum Cottbus - Immer eine Reise wert).
Wäre schön wenn wir weitere Dinge zusammentragen könnten und vielleicht auch klären können wie ein möglicher Einsatz durch die ehem. LSK/LV geplant war.
+++ Collage wird derzeit neu bearbeitet. Kommt später wieder online. Daher als "Platzhalter" nur das Steuerpult. +++
Lufttransport- und Lagerwagen (Lufttransportkarre) 9T114Im Museum Rechlin steht neuerdings dieser Transportwagen für Kernwaffen (?)
Kennt den jemand?
Der Hubschrauber W-12 hatte seinen Erstflug 1968. Bereits zu diesem Zeitpunkt hatten die Raketentruppen der NVA eine nukleare Einsatzrolle.Lufttransport mittels Flugzeug An-12 oder Hubschraubern Mi-6 oder Mi-4.
Da war die NVA-Vorschriften-Schreiber aber fix. Die Mi-12 (W-12) ist m.W. nie in Serie gegangen und es blieb bei 2 (oder 3) Prototypen.In einer Vorschrift der NVA aus dem Jahr wird die Beladung mit der beachtlichen Stückzahl von 10 Gefechtskopfcontainern auf 9T114 in einer W-12 dargestellt.
Es gibt auch NVA-Vorschriften bzw. Kataloge, wo sich auf konkrete Flugzeugmuster (als eigene Einsatzmuster) bezogen wird, die in der NVA so nie eingeführt wurden. Da wusste wohl die linke Hand nicht, was die rechte tat.Da war die NVA-Vorschriften-Schreiber aber fix. Die Mi-12 (W-12) ist m.W. nie in Serie gegangen und es blieb bei 2 (oder 3) Prototypen.