MiG-21 als Kernwaffenträger

Diskutiere MiG-21 als Kernwaffenträger im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Liegt doch nahe: Luftabwehr-Raketen konnte im Kalten Krieg durchaus auch nuklear sein.

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Liegt doch nahe: Luftabwehr-Raketen konnte im Kalten Krieg durchaus auch nuklear sein.
 
victoralert

victoralert

inaktiv
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
297
Zustimmungen
13
In dem Flieger Revue Sonderheft Nr.?? wurden in dem Beitrag über Atomwaffen in der DDR ja auch die NIKE- Stellungen als Vorrangziele genannt, welche ja auch flächenmäßig nicht groß sind und auch im Ernstfall keinen über Jahre bekannten und unveränderlichen Standort wie ein Flugplatz besitzen, sondern irgendwo im Gelände stehen. Ich weiß aber nicht ob das ein Ziel für eine MiG in der "Nebenrolle" gewesen wäre oder mehr für einen spezialisierten Jabo wie die Su´s.
Lars, da muß ein Irrtum vorliegen. Hawk, nicht Nike-Hercules http://www.16va.be/hawk_strike_eng_part1.html und Hawk strike
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.337
Zustimmungen
2.879
Ort
bei Köln
Liegt doch nahe: Luftabwehr-Raketen konnte im Kalten Krieg durchaus auch nuklear sein.
Ich dachte dabei eher eine HAWK-Stellung - "Schleuderwurf gegen Hawk", wie in der FR extra 22 auf Seite 47ff beschrieben.
Sowohl der eher starre "Nike-Gürtel" als auch der HAWK-Gürtel" lagen soweit westlich, dass deren Raketen noch nicht einmal bis in die ADIZ reichten, die etwa 50 km vor der Grenze zur DDR begann. ADIZ ? Wikipedia
 
victoralert

victoralert

inaktiv
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
297
Zustimmungen
13
Sowohl der eher starre "Nike-Gürtel" als auch der HAWK-Gürtel" lagen soweit westlich, dass deren Raketen noch nicht einmal bis in die ADIZ reichten, die etwa 50 km vor der Grenze zur DDR begann.
Das ist etwas komisch, schau mal hier die Karte links an CIA
Jene die dazu genaueres wissen schweigen sich zu den "WAR-POINTS" ihrer Hawk-Batterien aus. Ist halt wie vieles zu diesem Thema geheim.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Die Nikes waren feste Stellungen die nur bedingt mobil waren. Der Aufwand war extrem. Die Hawks hatten zwar im Frieden ihre feste Stellungen, die aber im Verteidigungsfall schnell verlegt worden wären und auch während des Krieges ständig gewechselt hätten. Also kann man kaum sagen wo die gewesen wären, weil die überall hätten sein können. Die Reichweite der MiG-21 war durchaus noch brauchbar für die kleinen Distanzen zwischen den DDR-Flugplätzen und der BRD. Um eine Hawk Stellung zu bekämpfen wäre es also ein kurzfristiger Entschluss nach Aufklärungslage gewesen, bevor die am nächsten Tag wieder weg gewesen wären.
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Ja, natürlich HAWKs, habs durcheinandergehauen. Sorry. Beim Bund sind wir beim Nachtmarsch mal an drei von den Dreifachstartern vorbeigelaufen, werd ich nie vergessen wie die Raketen im Mondlicht geglänzt haben.

Komplettfoto von der MiG reich ich nach.
Gruß, Lars.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.337
Zustimmungen
2.879
Ort
bei Köln
Das ist etwas komisch, schau mal hier die Karte links an CIA
Jene die dazu genaueres wissen schweigen sich zu den "WAR-POINTS" ihrer Hawk-Batterien aus. Ist halt wie vieles zu diesem Thema geheim.
Nein, jene Karte war nur eine sehr grobe Skizze, die einen gedachten Verlauf darstellen sollte. Die HAWK war zwar mobil und wurde auch im V-Fall in vorbereitete (vermessene) Ausweich- oder Wechselstellungen verlegt, doch niemals in die ADIZ. Je nach Version betrug die Reichweite 30-40 km und da reicht schon Google Earth und seine "Linear"zur Überprüfung jener Skizze. Das ist auch Herrn Büttner aufgefallen und er äußert die Vermutung über eine mögliche Vorverlegung, um sie als Quelle nicht zu entwerten. Jener HAWK-Gürtel befand sich westlich der USAFE Buffer Zone und damit mehr als 100 km von der innerdeutschen Grenze entfernt. Er diente auch dem Schutz der stationären Nike-Gürtels.
Da es den HAWK-Gürtel schon seit Jahrzehnten nicht mehr gibt können sich die "Ehemaligen" freimütig zu den jeweiligen Ausweich- oder Wechselstellungen im V-Fall äußern. :wink:
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Die Dinger waren matt-oliv, sowohl die Abschussgeräte als auch die Raketen selbst :wink:
Gegen eine Lichtquelle betrachtet hat auch Mattlack einen deutlichen Schimmer.

Anbei die MT mal komplett. Im Netz gibt es ja nur aktuelle Bilder wie die Kiste jetzt aussieht, nachdem sie vor 20 Jahren an irgendeiner Akademie abgestellt und sich selbst überlassen wurde, ich hab dann versucht die Farben "zurückzurechnen". Das Foto ist also von 1991.

Auf Zusatztanks etc. hab ich verzichtet, der Übungspolygon ist nicht weit... Außerdem sieht man so das Ei besser. Für das dicke Ding schien mir der dicke Buckel einer MT am passendsten, also ist es eine solche geworden.

 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
:TD: :FFTeufel:



Wie soll ich denn das "wie schön" deuten? Ich mag graue Flieger :TD: Wenn du Bilder vom Techniker und der Box hast probier ich was ich tun kann :loyal:



Danke für die top detallierten Informationen an euch alle!!!
Um mal zum Thema der 21 zurück zu kehren. Ich mochte, wie viele andere in unserem Geschwader die "Grauen" ungemein und wir waren alle todtraurig darüber, daß sie, vor allem mit so einer häßlichen Farbe, nun "bunte Kühe" werden sollten.

Tja, Bilder, da sprichst Du einen wunden Punkit an. Ich hab mich an das offiziell verordnete Bilderverbot gehalten und kann daher nur noch mit Bildern aus der Erinnerung dienen.
Zu meiner Zeit stand die Maschine am "hintersten Ende" des Dezentralisierungsbereiches, dort, wo die zweite Jagdfliegerstaffel des JG-8 an den Bereich des TG-44 (der Regierungsflieger) grenzte. Dies war eine der wenigen und sehr unbeliebten offenen Deckungen, weil man dort mit allem der Witterung ausgesetzt war. Außerdem hingen zu meiner Zeit die Seile über der Box, auf die die Tarnnetze gezogen werden sollten, so niedrig, daß man beim hineinbugsieren der Maschine mit der unhandlichen Schleppstange schon gehörig auf Zack sein mußte, um nicht den "Dreispitz" der hinteren SRZO-2- Antenne (3.Bereich) zu riskieren.
Aber ihr Techniker war ein liebenswerter Kerl, mit dem es Spaß machte, sich die langen Wochen im DHS um die Ohren zu schlagen.

Axel
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Genau so eine, Günter!

Axel
 

n/a

Guest
Ihr meint so eine graue Maus?
Es darf auch ruhig die 879 werden :). Der graue Farbton sah - wenn man den Fotos glauben darf oder wenn die Farben der heutigen serbischen Maschinen in etwa denen der Lieferbemalung entsprechen - durchaus sehr elegant aus und paßt natürlich zu einem Jagdflugzeug viel besser als Jabo-Grün-Braun.
 

n/a

Guest
Zu meiner Zeit stand die Maschine am "hintersten Ende" des Dezentralisierungsbereiches, dort, wo die zweite Jagdfliegerstaffel des JG-8 an den Bereich des TG-44 (der Regierungsflieger) grenzte. Dies war eine der wenigen und sehr unbeliebten offenen Deckungen, weil man dort mit allem der Witterung ausgesetzt war.
So wenige offene Deckungen waren es ja gar nicht. Meine 3. JS stand komplett "im Freien". Und die Beliebtheit der offenen Deckungen variierte nach Jahreszeit - im Sommer war man nach der Flugschicht schneller fertig als die Kollegen von den GDFs, vor allem wenn man auf der Westplatte stand und das AGI die Maschine ohne weiteres Bugsieren an die Abstellposition "geliefert" hat. Aber jetzt hurtig zurück zum Thema ...
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Auf welchem Archivmaterial oder welchen Zeitzeugenaussagen basiert denn diese Behauptung?
Nun, Zeitzeugen für die Aussage, dass es ihrer Kenntnis nach und in ihrem Bereich keine Sonderbewaffnung für die MiG-21 der NVA gegeben hat, werden sicherlich zu finden sein bzw. kann ich locker beibringen - nur helfen einem diese Aussagen nicht wirklich weiter. Schwieriger, aber am Ende doch Aussagekräftiger ist es mit Dokumenten.
Da ich an dem Thema interessiert bin:
Hast Du Zeitzeugen für das Vorhandensein von Sonderbewaffnung für die MiG-21 der NVA? Oder gar Dokumente? Wenn ja, kannst Du sagen, wo diese Sonderwaffen vorgehalten wurden?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.337
Zustimmungen
2.879
Ort
bei Köln
Auf welchem Archivmaterial oder welchen Zeitzeugenaussagen basiert denn diese Behauptung?
Umgekehrt wird ein "Schuh" daraus. :wink:
Der Bericht, "Umfassend aufgedeckt: Atombomben in der DDR" von Stefan Büttner, in der Flieger Revue extra, Ausgabe 22, behandelt diese Thematik und ist frei verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
victoralert

victoralert

inaktiv
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
297
Zustimmungen
13
Da es den HAWK-Gürtel schon seit Jahrzehnten nicht mehr gibt können sich die "Ehemaligen" freimütig zu den jeweiligen Ausweich- oder Wechselstellungen im V-Fall äußern. :wink:
Sie tun es aber nicht. Genauso wenig wie dazu Dokumente auftauchen. Damit bleibt das Wissen wohin die Hawk-Batterien tatsächlich verlegen sollten der Öffentlichkeit verborgen. Mit Ausnahme der CIA-Karte.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Sie tun es aber nicht. Genauso wenig wie dazu Dokumente auftauchen. Damit bleibt das Wissen wohin die Hawk-Batterien tatsächlich verlegen sollten der Öffentlichkeit verborgen. Mit Ausnahme der CIA-Karte.
Sie tun es nicht, weil sie es nicht wissen. Der Verlegebefehl wäre je nach Bedarf gekommen und wo hin man verlegt hätte, wäre auch je nach Bedarf erfolgt. Krieg ist eine sehr dynamische Sache und unterliegt keinen festgelegten DIN-Normen, die unsereins aus dem Arbeitsalltag kennt und lebt. :wink:
Außerdem würden solche Ausweichspläne nur die oberen Kader kennen und die schweigen eh berufsbedingt, bzw. es ist ihnen nicht so wichtig da etwas zu äußern. Ist im Prinzip ja auch völlig wurscht, weil sie sowieso ständig gewechselt hätten. :rolleyes:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.337
Zustimmungen
2.879
Ort
bei Köln
Sie tun es aber nicht. Genauso wenig wie dazu Dokumente auftauchen. Damit bleibt das Wissen wohin die Hawk-Batterien tatsächlich verlegen sollten der Öffentlichkeit verborgen. Mit Ausnahme der CIA-Karte.
Falsch. Bei der Skizze von einer eindeutigen Karte zu sprechen, selbst wenn sie von der CIA angefertigt sein sollte.
Strategische Parameter des Kalten Krieges
Selbst bei der Umsetzung dieser Doktrin hatte der HAWK-Gürtel niemals die Aufgabe die dortigen Bodentruppen zu schützen sonder die dahinter liegenden Einsatzplätze der Luftwaffen. Bei dem markierten Wirkungsbereich auf der Skizze hätten die HAWK-Stellungen unmittelbar an die innerdeutschen Grenze verlegt werden müssen und damit in den Wirkungsbereich der östlichen Artilleriesysteme. In meiner aktiven Zeit wurden die HAWK-Systeme niemals in die ADIZ verlegt und ihre Dislozierung verlief immer am Westrand der Buffer Zone.

the spirit of the hawk
Hier besteht eine von vielen Möglichkeiten die Ehemaligen=Zeitzeugen dazu zu befragen. :wink:
 
Thema:

MiG-21 als Kernwaffenträger

MiG-21 als Kernwaffenträger - Ähnliche Themen

  • Farbgebung und Decals ungarische MiG-21MF

    Farbgebung und Decals ungarische MiG-21MF: Vielleicht hat jemand den 48iger EDUARD-Bausatz der MiG-21bis parat. Welche Farbangaben sind da angegeben zu: - Unterseite - Oberseite Grün -...
  • Trump's MiG-23M als Bunkerknacker

    Trump's MiG-23M als Bunkerknacker: Hallo, die Schachtel mit der M-Version liegt auf dem Tisch. Der BigEdSatz ist geordert. Da ich mir vorgenommen habe sie in einem Alarmzustand...
  • MIG 29 Polish Air Force; ARRIVALS at Kleine Brogel; Sanicole Airshow 2017[VIDEO]

    MIG 29 Polish Air Force; ARRIVALS at Kleine Brogel; Sanicole Airshow 2017[VIDEO]: Grtz.
  • Decals DDR MiG-23 in 1:48

    Decals DDR MiG-23 in 1:48: Moin moin, liebe Kollegen und Koleginnen, kann mir einer von euch sagen wo ich Decals in 1:48 für eine MiG-23 der Ostdeuschen Luftwaffe...
  • MiG-21MF Decals 1/48 DDR gesucht

    MiG-21MF Decals 1/48 DDR gesucht: Liebe Freunde des verklebten Spritzgusses, ich habe günstig das Eduard Kit "Bunny-Fighter" erstehen können, nur habe ich wirklich keine Lust...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    MiG-21M

    ,

    content

    ,

    schulterwurf flugzeug

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21-als-kernwaffentraeger.58674/
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21-als-kernwaffentraeger.58674/page-2, Mig 21 bis rn 28 abwurf prozedur, Grundwissen des militärfliegers, steckrübenwurf, waffen befestigungspunkte bei der mig 27, bewaffnung mig 21, wie viele MIG-21 wurden fuer die NVA-LSK beschafft, übungsbombe, bomben schulterwurf, MIG-29 fuer JG 2 vorgesehen, rn 28, kernwaffentrager, https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21-als-kernwaffentraeger.58674/page-11
    Oben