MiG-21 bis

Diskutiere MiG-21 bis im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich greif mal ein altes Thema auf. Beim sortieren von Fotos auf dem Rechner, bin ich über dieses Panel gestolpert. Vom Aufbau her wie eine Lasur...
stormbird

stormbird

Fluglehrer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
246
Zustimmungen
968
Ort
Hermsdorf bei D an der M/ Sachsen
Ich greif mal ein altes Thema auf.
Beim sortieren von Fotos auf dem Rechner, bin ich über dieses Panel gestolpert.
Vom Aufbau her wie eine Lasur aber wieso haben der AGD und der DA-200 die Plätze gewechselt?
Um was handelt es sich?

Quelle: sgvavia

 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: MiG-21 bis. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Also , irgendwie wirft es bei mir noch ein paar weitere Fragen auf .
Vom Typ her würde ich es einer Mig - 21 MF 75 oder einer Mig - 21 SMT oder Mig - 21 Bis Lasur zuordnen .
Ob alle Teile wirklich zusammengehören ? Und irgendwie ist es noch etwas dick mit Lack aufgebessert worden und die Lampen auf dem rechten Panel haben komische Farben .
Bei dem Rechten Haupt - Panel ist noch der Entfernungsmesser vom ARK-10 eingebaut , bei Migs mit Radar RP-22 ist dort normalerweise der Entfernungsanzeiger vom RP -22 eingebaut . Im mittleren Haupt - Panel ist deutlich das Bedienteil für das RP - 22 zu sehen .
Was ich auch noch nicht gesehen habe , ist das 2. zusätzlich eingebaute T-4 Tablo rechts oberhalb des Radar - Sichtgerätes .
Womöglich war es auch eine spezielle Ausführung für ein bestimmtes Land , welche die Anordnung des Horizontes so gewünscht hatte .
In meinem Bilderarchiv habe ich kein Bild mit ähnlicher Ausführung des Hauptpanels bei den Tschechischen , polnischen oder NVA Streitkräften finden können .

Mfg Fishbed792
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
@Fishbed792 , eine MF75 kann es nicht sein, da ein RP-22 montiert ist, der siebeneckige Block auf der weißen Linie beweist es. Es könnte allerdings auch ein Brett der nur im Mutterland geflogene MiG-21SM sein.

Warum allerdings das Vario nach links neben den Horizont gewandert ist und trotzdem wahrscheinlich unter dem DA-200 der Kurszeiger hätte sitzen sollen (die Ausbuchtung unten nimmt den Drehknopf auf), weiß ich auch nicht.
Das Bild existiert auch auf scalemodels.ru , dort ist die Auflösung ein wenig besser. Leider sind am T4-Messer keine Farbmarkierungen, anhand derer man vielleicht auf das Triebwerk hätte schließen können.
Insgesamt bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das ganz rechte Panelstück zum Rest gehört, die Aussparungen für das rechteckige RP-22 Panel (das mit den 8 Knöpfen für die Betriebsarten) passen nicht so recht zusammen..

VG
Axel
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Im zweiten Bild wurde auch gestückelt. Während in der Mitte das RP-22 vorherrscht, ist an der rechten Seite der Indikator des RP-21. Das SPO-15 daneben ist auch eher fragwürdig

Axel
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Bis zu welcher Modifikation gabe es denn die blau/braunen AGD? Also in den MF definitiv nicht und wenn ich mich nicht ganz irre, dann selbst in den SPS schon nicht mehr! F-13 und PF bin ich nicht geflogen, wäre aber denkbar, F-13 sogar sehr wahrscheinlich.

HR
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Bis zu welcher Modifikation gabe es denn die blau/braunen AGD? Also in den MF definitiv nicht und wenn ich mich nicht ganz irre, dann selbst in den SPS schon nicht mehr! F-13 und PF bin ich nicht geflogen, wäre aber denkbar, F-13 sogar sehr wahrscheinlich.

HR
Dieser Horizont AGD - 1 in dieser Farbvariante mit der selbstleuchtenden Beschriftung wurde in der Mig 21 F13 sowie in der L- 29 benutzt .

Mfg Fishbed792
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Ich greif mal ein altes Thema auf.
Beim sortieren von Fotos auf dem Rechner, bin ich über dieses Panel gestolpert.
Vom Aufbau her wie eine Lasur aber wieso haben der AGD und der DA-200 die Plätze gewechselt?
Die einzige für mich plausible Erklärung wäre , das man aus Ergonomie Gründen den Fluglageanzeige mehr ins Blickfeld des Piloten rücken wollte . Eben näher an die Flugzeug - mittel Achse ( weißer Strich ) .
Womöglich war es ein Versuch , welcher sich nicht so recht durgchgesetzt hat .
Ein anderer Grund ist vieleicht , das Aljoscha die Zeichnung falsch gehalten hat , und das Panel so falsch gebohrt hat ? :smile1:

Mfg Fishbed792
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.857
Ort
Greifenhain
Im Museum Rechlin habe ich ganz tief in einer Kiste diese Kamera gefunden, laut Bestellnummer für eine MiG 21bis.
Noch nie gesehen, kennt die jemand?


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Hab ich in meiner Zeit an der 21bis nie gesehen, auch nie etwas davon gehört. Da es aber aussieht, wie für den Standard-Zwischenträger BD3-60-21x, konnte man die Kamera wahrscheinlich an jede MiG-21 hängen.

Axel
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Ob es genau der Container für die S-13-300 Kamera ist kann ich nicht sagen, aber einige MiG-21UM und MiG-23UB wurde laut Fliegerrevue aus dem Jahr 1999 (Juni) damit an die LSK ausgeliefert, aber wohl gleich eingelagert und nie verwendet.
Ich hatte das schon einmal im Zusammenhang mit der MiG-23 recherchiert, weil ich im Drewitzer Flugplatz Museum auch einen Container damals fotografiert hatte:
Aus dem Archiv
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
@crossiathh , das ist aber ein anderer Behälter, der wurde direkt an die Tragfläche geschraubt und nicht am Zwischenträger befestigt.

Axel
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.857
Ort
Greifenhain
@crossiathh , das ist aber ein anderer Behälter, der wurde direkt an die Tragfläche geschraubt und nicht am Zwischenträger befestigt.

Axel
Der Container, der an die Fläche geschraubt wird, ist relativ häufig zu sehen, die Befestigungsschrauben habe ich auch an der Fläche der 21SMT gefunden.
An der Rechliner 21bis sind diese Schrauben nicht vorhanden.
Theorie: die Fläche der 21bis wurde wie die ganze Zelle überarbeitet und es besteht nur noch die Möglichkeit die Kamera unter den Träger zu hängen.
 
Thema:

MiG-21 bis

MiG-21 bis - Ähnliche Themen

  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • MiG-15 (keine bis)

    MiG-15 (keine bis): Hallo Fliegerfreunde, mich treibt eine Frage um, auf die ich bisher keine eindeutige Antwort gefunden habe. Vielleicht hat das Forum ja schon ene...
  • Mig 21 Bis Indian Air Force

    Mig 21 Bis Indian Air Force: Hallo zusammen, hier ein paar Bilder von der Indian Mig 21 bis. Das Model ist das bekannt und gute Eduard model in Indian Service
  • Absturz MiG 21 Bison in Indien

    Absturz MiG 21 Bison in Indien: Letzte Nacht kam es zum Absturz einer Bison bei dem der Pilot ums Leben kam. Nach ersten Berichten wurde er 2km vom Wrack entfernt gefunden...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

      Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
    • MiG-15 (keine bis)

      MiG-15 (keine bis): Hallo Fliegerfreunde, mich treibt eine Frage um, auf die ich bisher keine eindeutige Antwort gefunden habe. Vielleicht hat das Forum ja schon ene...
    • Mig 21 Bis Indian Air Force

      Mig 21 Bis Indian Air Force: Hallo zusammen, hier ein paar Bilder von der Indian Mig 21 bis. Das Model ist das bekannt und gute Eduard model in Indian Service
    • Absturz MiG 21 Bison in Indien

      Absturz MiG 21 Bison in Indien: Letzte Nacht kam es zum Absturz einer Bison bei dem der Pilot ums Leben kam. Nach ersten Berichten wurde er 2km vom Wrack entfernt gefunden...

    Sucheingaben

    mig-21

    ,

    mig-21 jg 8

    ,

    www.konstruktionszeichnung mig21 rumpfvorderteil.de

    ,
    kommandogerät Lazur
    , Landesystem sau, mig Lasur, system lasur funk, mig21bis lasur antenne
    Oben