MiG-21 bis

Diskutiere MiG-21 bis im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; hallo hast du das bild noch in besserer Auflösung ??? das könnt nähmlich mich in meiner lieblingsbeschäftigung "dem warten auf den Blaukittel...
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
@ thomas 1968

Dann vergiß bitte bei Deiner Zeichnung nicht ein wesentliches Detail, welches die "687" derzeit in Oberschleissheim nicht trägt - das JG-3 Geschwaderwappen am linken Rumpfvorderteil direkt hinter der taktischen Nummer. Dieses Patsch trug die "687" etwa seit August 1990 und so auch am letzten Flugtag in Preschen am 27. September 1990, da dieses Bild aufgenommen wurde.
Übrigens im alten 1:32 MiG-21M/MF Bausatz von Revell ist es als Decal enthalten und kein fake!

HR

hallo

hast du das bild noch in besserer Auflösung ??? das könnt nähmlich mich in meiner lieblingsbeschäftigung "dem warten auf den Blaukittel " sein:TD:
 
#
Schau mal hier: MiG-21 bis. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
hallo

hast du das bild noch in besserer Auflösung ??? das könnt nähmlich mich in meiner lieblingsbeschäftigung "dem warten auf den Blaukittel " sein:TD:
@atlantic

obwohl, es zwar "nur" der 21bis-thread ist, soll dem Wunsch entsprochen werden. Es zeigt jedoch nicht das "warten", sondern das "hinterherlaufen" bei (meinem) Rundgang und zwar am 27.09.1990 (letzter FD NVA).

HR
 
Anhang anzeigen
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
ich dank dir für das Bild
Und ich hab ir schon gedacht das, du dich hinter desem Nick versteckst.
( ahnungen und zu genaues wissen deinerseits )( Du flugzeugbekleber:TD: )

Ich bin zwar auf dem Bild gerade nicht zu sehen, warscheinlich war ich grad noch bei den letzten Vorbereitungen.:?!
Denn der der dir hinterherläuft ist " Otti " der Techn. der 772 . Er hat warscheinlich nur als Mech. geholfen.

Es war schon lustig : beim Flugdienst konnte man schon mal Dienstgradhöhere rumscheuchen.
 
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
Finnische MiG-21bis

Ja, ich weiß, passt jetzt hier nicht wirklich, aber als ich das Bild hier http://www.flickr.com/photos/hape31/2248047807/ gesehen habe, habe ich mich gefragt, was die Finnen "da oben" alles an ihren MiGs modifiziert haben, wenn das Panel schon so anders aussieht.

Weiß da einer was?

Waren das jetzt bei den Finnen eigentlich ursprünglich LASUR?
 

n/a

Guest
Ja, ich weiß, passt jetzt hier nicht wirklich, aber als ich das Bild hier http://www.flickr.com/photos/hape31/2248047807/ gesehen habe, habe ich mich gefragt, was die Finnen "da oben" alles an ihren MiGs modifiziert haben, wenn das Panel schon so anders aussieht.

Weiß da einer was?

Waren das jetzt bei den Finnen eigentlich ursprünglich LASUR?
Wie üblich, empfiehlt sich ein kurzer Blick auf die einschlägigen Websites :)

www./mig-21.de/deutsch/finnland.htm

Dort findest Du schon einmal ein paar Bilder. Mehr Informationen gibt es dann, wenn wir bei der Serie in Fliegerrevue Extra bei den europäischen MiG-21 angekommen sind, was aber noch etwas dauern wird. Als nächstes sind nämlich die Araber Thema.
 
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
Mehr Informationen gibt es dann, wenn wir bei der Serie in Fliegerrevue Extra bei den europäischen MiG-21 angekommen sind, was aber noch etwas dauern wird. Als nächstes sind nämlich die Araber Thema.
Das hört sich ja nicht schlecht an; in welchen Ausgaben ist die Serie denn bisher erschienen?
 

n/a

Guest
Das hört sich ja nicht schlecht an; in welchen Ausgaben ist die Serie denn bisher erschienen?
Der verlinkte ist bisher auch der einzige erschienene Teil - enthalten im aktuellen Heft 21. Die weiteren kommen (voraussichtlich) in jedem zweiten Heft.
 
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
183
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
versprochene Bilder Teil 4

...der ganz kleine siebeneckige Block ganz unten in dieser Spalte gehört zum RP22 (Funkmeßvisier) und dient zur Umschaltung zwischen frequenzstabilisierten/ nichtstabilisierten Betrieb des Radarsenders.
Sorry, wenn ich nach 10 Jahren nochmal nachhake: Wozu war dieses Umschalten gut? Hatte das etwas mit Schreiberraketen zu tun? Danke für erhellende Antworten und allen ein schönes WE!
 
MIG-3840

MIG-3840

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
462
Zustimmungen
1.980
Ort
Deutschland
Funkmeßvisier- Kamera

Damit alle anderen Mitlesenden auch eine Chance bekommen, sich die Funkmeßvisierkamera vorstellen zu können, häng ich sie mal als Bild an. Zu sehen ist der Schacht, in den die Kassette eingesetzt wurde. Bei MF und bis befindet sich dieses Teil an der Lichtschutztüte befestigt, unterhalb des Sichtschirmes des Visieres.
Links ist der Deckel (mit den zwei Metallfedern) zu sehen, der über die Kassette geklappt wurde.

Axel
Hier noch ein par Bilder dazu. LG
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Sorry, wenn ich nach 10 Jahren nochmal nachhake: Wozu war dieses Umschalten gut? Hatte das etwas mit Schreiberraketen zu tun? Danke für erhellende Antworten und allen ein schönes WE!
Zur Verbesserung der Störfestigkeit wurde im "Kampfregime" eine Frequenzstablisierung eingeschaltet, die einen sehr schmalbandigen Frequenzbereich auswählte. Im "Schulregime" (Normalfall) schwankte die Frequenz relativ weit. Die genauen Zahlen dazu hab ich aber leider nicht (mehr im Hirn)...

Axel
 
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
183
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Zur Verbesserung der Störfestigkeit wurde im "Kampfregime" eine Frequenzstablisierung eingeschaltet, die einen sehr schmalbandigen Frequenzbereich auswählte. Im "Schulregime" (Normalfall) schwankte die Frequenz relativ weit. Die genauen Zahlen dazu hab ich aber leider nicht (mehr im Hirn)...

Axel
Super, dankeschön!
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Zur Verbesserung der Störfestigkeit wurde im "Kampfregime" eine Frequenzstablisierung eingeschaltet, die einen sehr schmalbandigen Frequenzbereich auswählte. Im "Schulregime" (Normalfall) schwankte die Frequenz relativ weit. Die genauen Zahlen dazu hab ich aber leider nicht (mehr im Hirn)...

Axel
Hallo Axel,
weisst Du ob für das "Kampfregime" verschiedene Frequenzen und/oder Pulse Folge Frequenzen (sicherlich nur am Boden) einstellbar waren und wenn ja wo?
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Die drei Frequenzgruppen "А" "Б" "В" und die jeweiligen Frequenzen "1"-"8" wurden am Boden an einem Umschalter in der Bugluke eingestellt. Im Friedenszustand wurde eine der drei Frequenzgruppen (ich glaube "A" ) nicht verwendet. Die gleichen Einstellungen mußten auch an den angehängten R-3R -Raketen vorgenommen werden. In einem Verband durften keine zwei Flugzeuge die gleichen Einstellungen haben, damit die Raketen wirklich nur vom eigenen Visier gesteuert wurden. Daher waren bei uns Frequenzgruppe und Frequenz mit roter Farbe auf den Zwischenträger gemalt.

Axel
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Hallo Axel,
vielen Dank. Ich hatte die Einstellmöglichkeiten an der R-3R mit den 8 Frequenzen noch in Erinnerung. Dazu gab es ja drei Einstellschräubchen, welche diese dann realisierten. Hab auch ein Foto davon .. irgendwo auf der Festplatte :)
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Hallo Axel, wurde das Radar im JG eigentlich immer als RP-22SMA in den Dokumentationen beschrieben bzw. so von euch genannt oder gab es alternative Bezeichnungen, wie "Сапфир-21(M)" oder andere?
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Das Radar wurde zumeist mit S-21 bezeichnet

Axel
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Danke. Verstehe, aber anders gefragt: War die Bezeichnung "Сапфир-21" damals bekannt?
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Ja, ich habe die Bezeichnungen RP-22 (zumeist ohne die Spezifizierung SMA) und auch Safir-21 (halt auf deutsch) bereits an der Schule und später auch in der Truppe gehört und so kennen gelernt.

Axel
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Ja, ich habe die Bezeichnungen RP-22 (zumeist ohne die Spezifizierung SMA) und auch Safir-21 (halt auf deutsch) bereits an der Schule und später auch in der Truppe gehört und so kennen gelernt.

Axel
Vielen Dank Axel!!!!! :thumbup:
 
Thema:

MiG-21 bis

MiG-21 bis - Ähnliche Themen

  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • MiG-15 (keine bis)

    MiG-15 (keine bis): Hallo Fliegerfreunde, mich treibt eine Frage um, auf die ich bisher keine eindeutige Antwort gefunden habe. Vielleicht hat das Forum ja schon ene...
  • Mig 21 Bis Indian Air Force

    Mig 21 Bis Indian Air Force: Hallo zusammen, hier ein paar Bilder von der Indian Mig 21 bis. Das Model ist das bekannt und gute Eduard model in Indian Service
  • Absturz MiG 21 Bison in Indien

    Absturz MiG 21 Bison in Indien: Letzte Nacht kam es zum Absturz einer Bison bei dem der Pilot ums Leben kam. Nach ersten Berichten wurde er 2km vom Wrack entfernt gefunden...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

      Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
    • MiG-15 (keine bis)

      MiG-15 (keine bis): Hallo Fliegerfreunde, mich treibt eine Frage um, auf die ich bisher keine eindeutige Antwort gefunden habe. Vielleicht hat das Forum ja schon ene...
    • Mig 21 Bis Indian Air Force

      Mig 21 Bis Indian Air Force: Hallo zusammen, hier ein paar Bilder von der Indian Mig 21 bis. Das Model ist das bekannt und gute Eduard model in Indian Service
    • Absturz MiG 21 Bison in Indien

      Absturz MiG 21 Bison in Indien: Letzte Nacht kam es zum Absturz einer Bison bei dem der Pilot ums Leben kam. Nach ersten Berichten wurde er 2km vom Wrack entfernt gefunden...

    Sucheingaben

    mig-21

    ,

    mig-21 jg 8

    ,

    www.konstruktionszeichnung mig21 rumpfvorderteil.de

    ,
    kommandogerät Lazur
    , Landesystem sau, mig Lasur, system lasur funk, mig21bis lasur antenne
    Oben