MIG 21 Cockpiterklärung

Diskutiere MIG 21 Cockpiterklärung im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; @Fishbed 792, Uber das Bild in Beitrag 133 der Foto/Funk-Aufklärung Bedienteile. Aus Bücher kenne ich 3 varianten: -D Container fur mig-21R...
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
128
Ort
leeuwarden, niederlande
@Fishbed 792,
Uber das Bild in Beitrag 133 der Foto/Funk-Aufklärung Bedienteile.
Aus Bücher kenne ich 3 varianten:
-D Container fur mig-21R (Funk)
-R Container fur mig-21R (Foto)

NVA, aus de Wartunganleitung Bewaffnung Mig-21:
-Container ASO-2I
Ein Bild von denen im nächster Beitrag.

Auf dein Bild wäre es dann links der furs container ASO-2I
und rechts der furs Container R
 
Anhang anzeigen
MIG_21

MIG_21

Fluglehrer
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
141
Zustimmungen
26
Ort
Österreich
Habe wiedermal einige Fragen :D .. bitte nicht schlagen :engel:

Zur Cockpiterklärung gehört natürlich auch der Steuerknüppel
 
Anhang anzeigen
MIG_21

MIG_21

Fluglehrer
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
141
Zustimmungen
26
Ort
Österreich
Dann habe ich noch ein Hinweisschild mit einem "Schalter/Schieber" (?) zwischen Schleudersitz und Steuerknüppel entdeckt. Nun würde ich auch hier gerne die Funktion wissen.

Besten Dank
 
Anhang anzeigen
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Hallo Wissbegieriger (MIG_21):D

Habe zwar lange nicht mehr in einer PFM (SPS) gesessen (letzter Flug mit einer "Espe" war am 10.06.1982), aber einiges ist doch haften geblieben:
1a - Ausschalter der Betriebsart Stabilisierung des Autopiloten KAP-2
1b - Trimmerschalter (federbelastet) für Höhenrudertrimmung (eine Querrudertrimmung gab es in MiG-21 nicht)
1c - Einschalter der Betriebsart Stabilisierung KAP-2
1d - Notabwurfknopf für Zusatzbehälter
1e - Umschaltknopf RP-21 (Radar) vom Übersichtsbetrieb in den Zielbetrieb

Zum zweiten Bild kann ich leider nichts sagen, als FF musste ich nicht zwischen Sitz und Steuerknüppel rumkriechen:TD:

HR
 
MIG_21

MIG_21

Fluglehrer
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
141
Zustimmungen
26
Ort
Österreich
:D Wissenbegierig ... ja jetzt wirds mir dann schon Peinlich :TOP:

Wiedermal vielen Dank für deine Erklärung! Habe ja noch viel viel mehr Fragen, aber immer eines nach dem anderen! :engel:

Habe noch eine 2te Variante vom Steuerknüppel einer 21er der etwas anders ist, aber im grossen und ganzen ist er gleich :?! :D
 
Anhang anzeigen
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo Mig 21

Der im Beitrag Nr. 144 dargestellte Schieber ist für das Arretieren / Entarretieren des Schleudersitzes .
Sollte der Sitz irgendwann mal demontiert werden , so ist der schieger nach vorn zu ziehen , eine Klinke gibt den Sitz frei und dieser könnte nach oben aus der Kabine herausgezogen werden .
Einige Hilfsmittel , sowie demontagearbeiten sind vorher auch noch durchzuführen .

Mfg Fishbed792
 
MIG_21

MIG_21

Fluglehrer
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
141
Zustimmungen
26
Ort
Österreich
Hallo Mig 21

Der im Beitrag Nr. 144 dargestellte Schieber ist für das Arretieren / Entarretieren des Schleudersitzes .
Sollte der Sitz irgendwann mal demontiert werden , so ist der schieger nach vorn zu ziehen , eine Klinke gibt den Sitz frei und dieser könnte nach oben aus der Kabine herausgezogen werden .
Einige Hilfsmittel , sowie demontagearbeiten sind vorher auch noch durchzuführen .

Mfg Fishbed792

Vielen Dank! Hatt ich mir auch gedacht das es für den Sitz ist, doch nun habe ich es bestätigt bekommen! :TOP:
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
:D Wissenbegierig ... ja jetzt wirds mir dann schon Peinlich :TOP:

Wiedermal vielen Dank für deine Erklärung! Habe ja noch viel viel mehr Fragen, aber immer eines nach dem anderen! :engel:

Habe noch eine 2te Variante vom Steuerknüppel einer 21er der etwas anders ist, aber im grossen und ganzen ist er gleich :?! :D
Dir muss nichts peinlich werden, Fragen bildet ... oder so!

Der zweite Steuerknüppel sollte aus einer M/MF stammen, wenn Du vielleicht auch noch ein Bild hast, welches etwas mehr vom Steuerknüppel unterhalb des Griffstückes zeigt, könnte man es sicherer sagen.
2a - Ausschalter der Betriebsarten (Stabilisierung und Rückführung) des Autopiloten AP-155
2b - Trimmung (s.o.)
2c - Einschalter der Betriebsart Rückführung des AP-155
2d - Schalter hat nun eine Doppelfunktion! Funktion 1 siehe oben; Funktion 2 Stabilisierung des Rhombenkreises des optischen Visiers ASP-21 in der Betriebsart Giro
2e - Kampfknopf gelenkte Raketen, ungel. Raketen und Bomben
2f - Notabwurf Zusatzbehälter

HR

PS: Der Steuerknüppel würde sich auch gut in meiner "Traditionsecke" machen!:FFTeufel:
 
MIG_21

MIG_21

Fluglehrer
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
141
Zustimmungen
26
Ort
Österreich
Der zweite Steuerknüppel sollte aus einer M/MF stammen, wenn Du vielleicht auch noch ein Bild hast, welches etwas mehr vom Steuerknüppel unterhalb des Griffstückes zeigt, könnte man es sicherer sagen.
Hier ein "Komplettbild"

Es ist der Knüppel von meinem "Wohnzimmercockpit" :red:
 
Anhang anzeigen
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo Mig 21 ,

wie Horizontal Rain , schon richtig vermutet hat , dieser oben abgebildete Steuerknüppel stammt aus einer Mig 21 M od. MF .

Mfg Fishbed792
 
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
128
Ort
leeuwarden, niederlande
Eine Knopf ist noch nicht genannt worden: der vordere Kampfknopf.
Und der hat doch im Laufe der verschiedene Mig-21 Generationen eine andere Nützung bekommen. Bin ich da recht ?
Z.b. beim Mig-21PF (in Länder wo der Kanonengondel genutzt wurde) und beim Mig-21SPS-K mit Kanonengondel wurde mit der vordere Kampfknopf neben der Raketen/Bomben auch der Kanone aktiviert. Ab MF war es dann nur noch furs Kanonen gedacht ?

Das Bild der zweite Steuerknüppel zeigt einer vom Mig-21MF. Der hat dann eine separate Kampfknopf (Nummer 2e in Betrag 146) fur Raketen/Bomben.
Der vordere Kampfknopf bedient dann nur noch der Kanone.

Der Mig-21M hatte noch keine zweite Kampfknopf. Das habe ich allerdings auf Bilder vom M-Kabinen beobachtet. Was war dann die Differenz in Bedienung(skomfort) beim Mig-21M versus mig-21MF bei Nützung Raketen/Bomben versus Kanone ? Die Schaltern usw am Geratebrett und Bedienpulten waren doch identisch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
128
Ort
leeuwarden, niederlande
@Mig 21

Auf die Bilder deiner 6915 sind auf das Mittelteil des Hauptbrettes zwei Lampen furs Autopilot. Für der untere Signal-knopf ist U.a. extra Platz gemacht. Das Mittelteil des Hauptbrett ist damit optisch ziemlich ahnlich wie das im Mig-21R (Z.b. Polen). Der hatte schon das AP-155.
Aber beim Mig-21R Hauptbrett ist am Stelle des IPL-anzeiger das
SPO-Anzeiger.
Ein -R- hat optisch auch das gleiche Steuergriff wie SPS, aber der Bremshebel ist schon vom spätere kräftiger ? Ausführung (und mit Gummi manchet).
Bleibt noch immer der Frage ob die 6915 mit AP-155 nachgerustet ist.
Wenn du mal das Borduhr ausbauen solltest , muss das mittelbrett heraus geklappt werden (wenn das Uhr fest eingebaut ist naturlich). Vielleicht wird dann ein Bordnummer sichtbar (hoffentlich auch 6915)
 
MIG_21

MIG_21

Fluglehrer
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
141
Zustimmungen
26
Ort
Österreich
Ich soll das Hauptgerätebrett ausbauen :confused: :eek:

:D ... momentan ist es "SAU Kalt" bei uns, sobald es mal wieder wärmer wird, werde ich mich mal drüberhermachen!

Denkst du das es nicht das Originalpanel ist?
 
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
128
Ort
leeuwarden, niederlande
Beim Mig-21R ist das 8-Eckige Loch im Hauptbrett (wegen der Form des IPL Anzeigegeräts) aufgefüllt mit ein Blech um das runde Anzeigegerät SPO-3 auf zu nehmen. Weterhin kann man sich die Frage stellen wie das angeleuchtet wird/wurde: seperate Leuchter (mit 2, oder mit 1 in der Mitte) oder mit eine Bogenleuchtung und stimmen die Locher dann noch ?

Und @mig 21
Nein, unternehme nichts damit etwas kaputt gehen könnte oder es schwierig wird es wieder zurecht zu bekommen. Sollte es mal anders gewesen sein; die Polen haben da bestimmt auch gebastelt um ihre alte migs in die Luft zu halten. Lass es so sein damit es geheimnisvoll bleibt. Im laufe der zeit findet man vielleicht die Antworte. Ich habe eine Kabine aus der gleich Baureihe, der 6909. Der hat ungleich an andere SPS-bruder extra kabelanschlusse beim vordere Kabinenverglasung. Keine Ahnung warum, aber geheimnisvoll ist es schon.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Der Mig-21M hatte noch keine zweite Kampfknopf.
Hhmm, grübel:?!
Bin mir da wirklich nicht mehr sicher, ist aber auch schon verdammt lange her und meine Flüge auf einer M kann ich auch an zwei Händen abzählen. Vielleicht kann ja Gabi helfen...
Aber ein MF-Knüppel ist es dann auf jeden Fall, oder vielleicht doch einer aus einer bis???

HR
 
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
128
Ort
leeuwarden, niederlande
Bei der Steuerknüppel vom Bis, und auch schon bei der vom MF-75, hat das obere Teil des Griffes ein andere Form bekommen. Das mittlere Teil mit der Trimschalter liegt "höher" und der zweite Kampfknopf hat Platz gewechselt mit der Zielbetrieb-Knopf.
(Die Czechen haben das bei ihre MFN dann wieder rückgängig gemacht und der zweite Kampknopf plaziert wie bei ihre MF)
 

pilotf4f

Guest
:D Wissenbegierig ... ja jetzt wirds mir dann schon Peinlich :TOP:

Wiedermal vielen Dank für deine Erklärung! Habe ja noch viel viel mehr Fragen, aber immer eines nach dem anderen! :engel:

Habe noch eine 2te Variante vom Steuerknüppel einer 21er der etwas anders ist, aber im grossen und ganzen ist er gleich :?! :D

Alter Schwede!

Gruß
Christian
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Hallo Monsum,
kleine Ergänzung hierzu ... es handelt sich hier um das Bedienpult des SPS-141 Störcontainers (Siehe Foto), welcher einen ASO-2I Störkörperwerfer integriert hat.
Schalter für das SPS-141:
вкл/выкл (Schalter) Hauptschalter
переда.../прием (Schalter) Senden/Empfang
прогр I/II (Schalter) Programmwahlschalter
непрер./импульс (Schalter) Dauerstrich/Impuls - Auswahl der Art des zu störenden Radars, wenn das Flugzeug von beiden Arten erfasst wird.
контроль (Schalter) Funktionskontrolle
высокое (Lampe) "Hochspannung" - signalisiert Störung durch SPS aktiv
облучен (Lampe) SPS-141 signalisiert das Erfassen des Flugzeugs durch gegnerisches Radar bzw. dient der Funktionskontrolle im Zusammenhang mit dem Taster "Konrolle"

Hier noch ein Bild zum Bedienpult, welches ich im Internet gefunden habe:
http://www.ciromodels.com/sps-141-102.jpg
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Hhmm, grübel:?!
Bin mir da wirklich nicht mehr sicher, ist aber auch schon verdammt lange her und meine Flüge auf einer M kann ich auch an zwei Händen abzählen. Vielleicht kann ja Gabi helfen...
Aber ein MF-Knüppel ist es dann auf jeden Fall, oder vielleicht doch einer aus einer bis???

HR
Beim Knüppel der bis haben der Raketen/Bomben-KK (2) und der Erfassungs/Dämpfungsknopf (1) die Plätze getauscht. (dies führte zu manch netten Effekten bei "Umsteigern" bis hin zu der Meldung des Ljotschiks nach dem Erdschießen: "Die Bombe ist nicht abgefallen"....)

Anbei der (zugegebenerweise nicht sonderlich schön getroffene) Knüppel einer bis.

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

MIG 21 Cockpiterklärung

MIG 21 Cockpiterklärung - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...

    Sucheingaben

    mig 21 cockpit

    ,

    mig-21 cockpit

    ,

    cockpit mig 21

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21-cockpiterklaerung.44630/
    , mig instrumente cockpit beueichnung, planespotter dresden mig-21, druckanzug wkk-6m, Künstlicher horizont mig 31, schalterbeschriftung instrumentenbrett, https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21-cockpiterklaerung.44630/page-3, mig hermetikhelm, rechlin kurskreisel, luftdruck mig21, bordspannung mig 21, mig-21, mig21-571, mig21 cockpit, bordspannung mig 23, beschreibung cockpit mig, Nachbrenner Schalter Cockpit Bild, schalteranordnung mig21, cockpit erklärung mig 29
    Oben