MiG-21 F13 Luftbremsen

Diskutiere MiG-21 F13 Luftbremsen im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo in die Runde! Vor vielen Jahren war ich des Öfteren in diesem Forum unterwegs. Daran habe ich mich nun erinnert, da ich derzeit Revells...
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Hallo in die Runde!

Vor vielen Jahren war ich des Öfteren in diesem Forum unterwegs. Daran habe ich mich nun erinnert, da ich derzeit Revells MiG-21 F13 in 1:72 baue. Und ich meine hier gab und gibt es hoffentlich noch immer ein paar ausgesprochene MiG-Experten.
Folgende Frage ist bei mir aufgetaucht:
Wenn ich eine möglichst realistische Szenerie mit einer abgestellten, zum Boarding bereiten MiG-21 F13 plane (Haube offen), wie sollten dann die Luftbremsen positioniert werden?
Ich finde gefühlt sehr wenige Bilder abgestellter Maschinen mit geöffneten Luftbremsen. Obwohl das natürlich interessanter aussehen würde.
Und wäre es eine Option, die seitlichen Luftbremsen geöffnet und die zentrale Unterrumpfluftbremse geschlossen darzustellen? Ich plane die Verwendung des Centerline Tanks. Da sieht eine geöffnete Luftbremse an der Stelle irgendwie komisch aus.

Viele Grüße, Bernd

#
Schau mal hier: MiG-21 F13 Luftbremsen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
flogger

flogger

Astronaut
Der Bernd ist wieder da! :-60:

bei deiner Frage, kann ich dir nicht weiter helfen.

Gruß Axel

atlantic

atlantic

Astronaut
die zentrale Bremsklappe kannst du höchstens auf den ZB auflegen.
und die vorderen Bemsklappen waren nur seltenst ausgefahren und das auch nur wenn sie 1. getestet oder 2. unter den Klappen gearbeitet werden sollte.

Wenn du aber eine Mig in der Rep-Staffel bauen willst, dann beachte:
  • keine Bewaffnung, keine Zusatzbehälter
  • Bremsklappen alle ausgefahren
  • Landeklappen auf max. ausgefahren.
  • Konus ebenso max. ausgefahren ( Wobei ich nicht mal weiß ob das bei der F-13 auch so war)
das machte durchaus auch mal der letzte Pilot des Tages vor dem Abstellen wenn es abgesprochen war und der Flieger geplant zur Rep-Staffel soll.

Sonst konnte man auch die vorderen Klappen ohne Hydraulik ausfahren, dazu musste einer das Verbindungsventil ziehen und der andere die gewünschte Klappe rausziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo Bernd, vor "100 Jahren" hast Du mich schon einmal nach solchen Details gefragt, eine Revell MiG sollte es werden. :TD:
Was ist in der Zeit passiert? Familie, Kinder, Karriere? :S_gruebel:
Ja, bau Du endlich nun mal eine, Deine MiG. Die Century Series gibt eben auch nicht unendliche viele Modelle her.
Aber bei der MiG-21, da kannst Du noch eine ganze Weile dran bauen, ein ergiebiges Thema. :biggrin:

Tipp: Lass die vorderen Airbrakes einfach eingefahren. Es sei denn, Du setzt einen Piloten ins Cockpit, so wie ich hier, ein kurzer Test nach dem Anlassen.
Man konnte die Klappen am Boden mit den Händen, gegen das drucklose Hydrauliksystem herausziehen um eine Sichtkontrolle durchzuführen. Die wurden dann aber meist wieder zu gedrückt. Genau aus diesem Grund findet man kaum Bilder.
Lies man sie einen Spalt weit offen stehen, fuhren die beim Anlassen des TW sofort vollständig ein.
Also, dann ran, in vier Wochen wollen wir dann das Resultat sehen. :wink2:

Anhang anzeigen
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Vielen Dank euch für die schnellen und ausführlichen Antworten!
Ich denke, dann werde ich die Luftbremsen geschlossen darstellen. Das wird auch helfen, damit es nicht noch einmal 100 Jahre dauert 😁
Die Revell MiG habe ich kurz vor der Geburt unserer Zwillinge angefangen. Die sind mittlerweile drei Jahre alt, und ich habe nun immer mal wieder das Glück, Zeit zum Weiterbauen zu finden.
Es soll eine polnische Maschine werden. Als Erinnerung an meinen Besuch im Museum in Krakau vor vielen Jahren.
Hier der aktuelle Stand:

neo

neo

Astronaut
Hey Bernd, schön ist das!
Äähm .. die offene Darstellung der Bremsklappen sieht aber interessanter aus. :blink: :biggrin:
Aber lass Dich nicht ausbremsen. Ich freue mich, wieder etwas von Dir zu sehen!

Thema:

MiG-21 F13 Luftbremsen

MiG-21 F13 Luftbremsen - Ähnliche Themen

• MiG-21 F13 1/48 Trumpeter

MiG-21 F13 1/48 Trumpeter: Hallo!!! Hier ist MiG-21F13 OOB gebaut mit resin Cockpit von SBS Models , Begemot Decals und Stencils, lackiert mit Gunze Fahrben.
  • Tarnfarben MiG- 21 F13 Nr. 645 NVA Aufklärer

Tarnfarben MiG- 21 F13 Nr. 645 NVA Aufklärer: In Vorfreude auf die Mig 21 F-13 frage ich hier mal ins Forum, kennt jemand die Farben für die Mig also " Schokoladenbraun, dunkelgrün und...
  • MiG 21 F13 Revell 1/72

MiG 21 F13 Revell 1/72: Hallo zusammen, ich möchte euch heute meine MiG 21 F13 von Revell vorstellen. Ich hatte den Bau schon lange auf der Liste, doch beim Stöbern bei...
  • MiG-21 F13 von Sigmund Jähn

MiG-21 F13 von Sigmund Jähn: Guten Abend, in welchem Zeitraum ist er die im Museum stehende 737 geflogen? Gibt es irgendwo eine Liste mit welchen Maschinen er im Laufe...
  • W2010RO MiG-21 F13

W2010RO MiG-21 F13: Hallo. Es wird höchste Zeit für mein Rollout. Heute Vormittag war Zeus auf meiner Seite und hier ist das Ergebnis.