Mig-21 F13 von Sigmund Jähn

Diskutiere Mig-21 F13 von Sigmund Jähn im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Guten Abend, in welchem Zeitraum ist er die im Museum stehende 737 geflogen? Gibt es irgendwo eine Liste mit welchen Maschinen er im Laufe...

Moderatoren: AE
  1. D-CXXX

    D-CXXX Fluglehrer

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Berlin
    Guten Abend,

    in welchem Zeitraum ist er die im Museum stehende 737 geflogen?

    Gibt es irgendwo eine Liste mit welchen Maschinen er im Laufe seiner Karriere geflogen ist?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HorizontalRain, 20.06.2015
    HorizontalRain

    HorizontalRain Astronaut

    Dabei seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    1.394
    Beruf:
    a.D.
    Ort:
    nördlich des Küstenkanals
    Vielleicht bei Sigmund Jähn in seinen (privaten) Aufzeichnungen, aber ob er die veröffentlicht?:congratulatory:

    HR
     
  4. #3 atlantic, 21.06.2015
    atlantic

    atlantic Space Cadet

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    841
    Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Ort:
    Bayern Nähe ETSI

    In welchem Geschwader war er ???? = JG-8:!:, dann weisst du auch mit welchen Fliegern er höchstwarscheinlich irgendwann mal geflogen ist:TD:

    In der NVA gab es keine Pilotengebundene Maschine:TD:
     
    alteami, Spezialflug und Nummi gefällt das.
  5. #4 mig-jet, 21.06.2015
    mig-jet

    mig-jet Testpilot

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1.190
    Ort:
    Luxembourg
    Gab es generell keine Pilotengebundene Maschinen, oder spielte da der Dienstgrad eine Rolle? Hatte ein Stabsoffizier bzw. der Kommodore nicht die Möglichkeit mit "seiner" Maschine zu fliegen?
    Gruss Marc
     
  6. Gabi

    Gabi Space Cadet

    Dabei seit:
    03.06.2001
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    2.076
    Beruf:
    Flugleiter
    Ort:
    JWO
    Nö, solche Privilegien gab es nicht.
    Bei uns im JG-7 gab´s immer Rangeleien bei der Flugdienstplanung wegen der unterschiedlichen Triebwerke. Wir flogen die "M" mit den Triebwerken "R-11 37F2S" und "R-13-300", letzteres natürlich mit mehr Power. Wenn es nun ans "luftkämpeln" ging und es war ein Gen. des vorgesetzten Stabes oder des Geschwaderstabes mit dabei, dann konnte der natürlich nicht mit einem R-11 an den Start gehen, wenn ein Anderer eine Maschine mit dem R-13 flog, was fast gleichbedeutend mit seiner "Niederlage" war. :)
     
    alteami, Spezialflug, Mirka73 und 2 anderen gefällt das.
  7. #6 oldyankee, 22.06.2015
    oldyankee

    oldyankee Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    333
    Ort:
    Nordthüringen
    Aber scheinbar ja doch (zumindest in diesem einen Fall). Denn die "737" wird immer und überall grundsätzlich mit "Siggi" in Verbindung gebracht und das nicht erst seit 1990. Zumindest wird dadurch schon der Eindruck vermittelt, daß das "sein" Flugzeug war. Gibt es dafür einen Grund?
     
  8. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.025
    Zustimmungen:
    19.314
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Ja, den Grund gibt es. Das Raumfahrtmuseum in den Tiefen des Erzgebirges, ist ja nicht aus Jux und Tollerei dort entstanden. Es hat ja zweifellos den Bezug zum Geburtsort von Sigmund Jähn. Um nun durchfahrende Turis zum Anhalten zu veranlassen, nicht jeder fährt gezielt nach Morgenröthe-Rautenkranz um sich ein Museum anzuschauen, wurde dann die F13 da auf den Sockel gestellt. Und genau dies hat schon viele dazu veranlasst, auch mal in das Museum zu schauen.

    Und so eine MiG die passte da als Blickfang und zum Lebensweg von Siggi gerade richtig hin. Deswegen war es aber nicht seine Maschine. Er wird wohl damit auch mal geflogen sein, aber genau so viel auch mit anderen MiG-21F13. Eine Auskunft, wann er mit welchen Flugzeug geflogen ist, könnte da nur sein Flugbuch geben. Sofern es das gibt und taktische Nummern da eingetragen wurden.
    Wer auf NVA Flugplätzen keinen Dienst am Flugzeug gemacht hat und den "Dabeigewesenen" keinen Glauben schenkt , der muss eben mit vermittelten Eindrücken leben. :wink:
     
    alteami, Spezialflug, MiGhty29 und 6 anderen gefällt das.
  9. #8 HorizontalRain, 22.06.2015
    HorizontalRain

    HorizontalRain Astronaut

    Dabei seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    1.394
    Beruf:
    a.D.
    Ort:
    nördlich des Küstenkanals
    @ Flugi,

    nein, im Flugbuch gab es KEINE Spalte zum Eintrag der takt. Nummer. Insgesamt hätte dies ja auch dem Geheimhaltungsgedanken deutlich widersprochen. Da auch private Aufzeichnungen nicht (offiziell) erlaubt waren, wird es vmtl. auch nicht so viele FF geben, die über ihre gesamte Zeit diesbezüglich exakt Buch geführt haben. Ich selbst kann nur anhand meiner "Fehlerbücher", welche es für meine Zeit in Rothenburg und für das erste "Leutnantsjahr" in Preschen gibt, noch genau nachvollziehen, wann ich, mit welchem Übungsinhalt und mit welchen Fehlern:blush2: auf welcher Mühle geflogen bin. Aus Gründen der strikten Geheimhaltung, kann ich das hier natürlich nicht zeigen, denn auch nach über 35 Jahren sind diese Aufzeichnungen noch nicht "freigegeben"!! :congratulatory:

    HR
     
    alteami, MiGhty29, Monitor und 3 anderen gefällt das.
  10. #9 oldyankee, 22.06.2015
    oldyankee

    oldyankee Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    333
    Ort:
    Nordthüringen
    @Flugi,

    ich glaube, du hast mich hier grundsätzlich falsch verstanden. Ich GLAUBE den Dabeigewesenen und ich war selbst dabei, wenn auch nur am Boden und ein paar Meter weg von den Flugzeugen. Von dieser Seite her weiß ich schon, daß es keine pilotengebundenen Flugzeuge bei uns gab.

    Mit der "737" ist es aber doch schon eine "merkwürdige" Sache. Das einfach damit abzutun, daß hier wahllos ein "Touri-Magnet" vor das Museum gestellt wurde, scheint mir zu einfach. Im Jahre 1979 wurde die damalige Ausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz eröffnet. Im Frühjahr 1980 wurde die damalige "737" außer Dienst gestellt. Sehr zeitnah kam diese dann, soviel ich weiß, zur Ausstellung - als "MiG-21 von Sigmund Jähn". Zur damaligen Zeit war es sicher nicht nötig, irgendwelche Touris "einzufangen", denn diese Ausstellung war schon damals ein wirklicher Besuchermagnet. Auch ganze Schulklassen wurden wieder und wieder dort "hinbefördert". Außerdem hatte diese Ausstellung zur damaligen Zeit sicher keine finanziellen Probleme und mußte sich, auf Grund der damaligen staatlichen Förderung, auch nicht selbst finanzieren. Der einzige, für mich plausible Grund, warum die "737" dort ins Museum kam, ist, daß sie wirklich in engem Zusammenhang mit Sigmund Jähn zu stehen scheint, und nicht nur "ein oder zwei Mal" von ihm geflogen wurde.

    Und um allen Spekulationen vorzubeugen - ich schätzte und schätze Sigmung Jähn bis heute als einen sehr kompetenten Flieger und Wissenschaftler. Und nicht nur dafür schätze ich ihn. Trotz aller Ehren ist er Mensch geblieben. Und über eines bin ich mir ganz sicher - so, wie ich ihn kennenlernen durfte, gibt es niemanden, dem die Privilegien, die er in der DDR sicher besaß, peinlicher und unnützer vorkamen, als ihm selbst.
     
    oberleutnant, TomTom1969 und jackrabbit gefällt das.
  11. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.078
    Zustimmungen:
    8.546
    Ort:
    Berlin
    Ich halte es trotzdem für nicht wirklich wahrscheinlich, daß S. Jähn mit der 737 unterwegs war, schon gar nicht häufiger. Er flog in seiner gesamten Geschwaderdienstzeit im JG-8, nach seiner Militärhochschulzeit war er im Kommando LSK/LV.
    Die 737 verbrachte ihre Dienstzeit im JG-3, dann im JAG-15 und zum Schluß in der AFS-31. Daher sind Berührungen der Lebensläufe wahrscheinlich eher zufällig.

    Zweifellos hingegen ist es, daß S. Jähn einen Teil seiner fliegerischen Laufbahn vor der Militärakademie auf der MiG-21F-13 verbrachte, da diese im JG-8 als erstes eingeführt wurde (1962?) und ab 1965(?) durch die MiG-21PF abgelöst wurde.

    Axel
     
    alteami gefällt das.
  12. #11 Flugi, 22.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2015
    Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.025
    Zustimmungen:
    19.314
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ... es ist durchaus möglich, das ich Dich falsch verstanden habe. Dann tut es mir Leid. Du trägst aber mit Deinen, sich widersprechenden Aussagen, auch nicht zu einem wirklichen Verstehen bei. Siehe oben letzter Satz.
    ... von wahllos habe ich so nicht geschrieben. Man hat sich da schon Gedanken gemacht.
    ... genau das, sehe ich nicht so.
    ... keine Frage, da bin ich voll bei Dir. :)
     
  13. #12 HorizontalRain, 22.06.2015
    HorizontalRain

    HorizontalRain Astronaut

    Dabei seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    1.394
    Beruf:
    a.D.
    Ort:
    nördlich des Küstenkanals
    @ oldyankee,

    ich hoffe, dass die folgenden Zeilen Deine Sicht der Dinge (um nicht den Begriff "Weltbild" zu nutzen) nicht völlig aus dem Ruder werfen. Es spricht nämlich einiges dafür, dass Sigmund Jähn nie mit der "737" geflogen ist. Wir wissen, dass er im JG-8 gedient hat und ja, das JG-8 war WIMRE sogar das erste NVA-Geschwader in welchem die F13 flogen. ABER die "737" war, glaubt man der einschlägischen Literatur ("MiG,Mi,Su & Co.", "Flugzeuge der DDR Bd.I", "Von der MiG-19 zur MiG-29 - Flugplatz Preschen"), nur im JG-3 (dort ab Werk seit 01.07.1964), im JAG-15 und in der AFS-37 (also wieder in Preschen) beheimatet. Ich gehe sogar soweit zu sagen, man hat einfach eine MiG-21F13 ausgewählt, die ggf. sogar schon in FWD zur "großen Inspektion" weilte, sie entsprechend vorbereitet, um sie dann in Morgenröthe auf den Sockel zu stellen. Die takt. Nummer war da bestimmt kein Auswahlkriterium (auch wenn Jähn 37 geboren ist) und "sein" Flugzeug daraus zu machen war auch kein Problem. Auf MiG-21F13 ist er definitiv geflogen und welche takt. Nummern wann und wo flogen, war zu dieser Zeit (1980) noch keine Sache, die die Öffentlichkeit zu interessieren hatte. Aus meiner Sicht schon fast ein "Wunder", dass man dort nicht eine "1737" aufgestellt hat, denn noch bei einem Pressetag ca. 1983 wurden bei uns in Preschen allen daran beteiligten Mühlen eine zusätzliche "1" aufgemalt.

    HR
     
    MiG-Admirer, Aspro, mig212 und 3 anderen gefällt das.
  14. #13 oldyankee, 22.06.2015
    oldyankee

    oldyankee Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    333
    Ort:
    Nordthüringen
    @DDA,

    genau, du hast vollkommen Recht. Die Unterschiede in den "Laufbahnen" der "737" und Sigmund Jähn's sind mir natürlich auch aufgefallen. Und alles spricht eigentlich dagegen, daß sich ihre Wege einmal kreuzten, aber jemand muß doch mal "festgelegt" haben, daß es sich bei der "737" um "Siggi's" Flugzeug handelt.

    Auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt und hier als "Korinthenkacker" und "Krümelzähler" erscheine.......mich würde schon interessieren, warum die "737" von "Anbeginn aller kosmischen Zeiten in der DDR", als "Flugzeug von Sigmund Jähn" gilt. :blush2:
     
  15. #14 oldyankee, 22.06.2015
    oldyankee

    oldyankee Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    333
    Ort:
    Nordthüringen
    @HorizontalRain,

    mach' dir mal keine Sorgen, mein Weltbild bringt so schnell nichts aus dem Ruder. :) Schon gar nicht eine so - ehrlich gesagt - unwichtige Frage, wie die nach der Beziehung zwischen einem Flugzeug und einem Menschen, soweit sie nicht einmal einen tragischen Hintergrund hat.

    Aber eben das, was du selbst erwähnt hast, macht mich immer wieder stutzig. Entgegen aller "Geheimhaltungs-Manie" wurde hier nicht nur in aller Öffentlichkeit eine takt. Nummer preisgegeben, sie wurde gleichzeitig einem bestimmten Piloten zugeordnet. Das widerspricht allem, was sonst bei uns, im militärischen Bereich und auch anderswo, üblich war. Wie eben schon gesagt, nennt mich Korinthenkacker oder Krümelzähler, aber mich würde schon interessieren, wer sich da doch relativ weit "aus dem Fenster gebeugt" hat und alle "Regel verletzte" und warum das so war. :)
     
  16. #15 atlantic, 22.06.2015
    atlantic

    atlantic Space Cadet

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    841
    Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Ort:
    Bayern Nähe ETSI
    Dann versetz dich mal zurück ins Jahr seines Fluges....... Da ist der erste Deutsche der in den All kam, und natürlich musste das doch propagandistisch ausgeschlachtet werden.............
    Schliesslich kam dieser Deutsche ja auch aus dem vermeintlich "besserem Deutschland" Das ist doch die Steilvorlage für den über den Kapitalismus siegenden Sozialismus........:TD:

    Und darum hat halt Gen. Hoffmann oder vieleicht auch Gen. E. Honnecker bestimmt das in seinem Heimatort ein Flugzeug hingestellt und als sein Flugzeug ausgepreist wird.

    Das man dann ´ne F-13 genommen hat, liegt bestimmt auch dran das diese alten Kisten erstens schon veraltet waren und zweitens auch weltweit mehr als bekannt waren und drittens das sie schon langsam ausgemustert wurden.

    Und wer nun den Befehl dazu gegeben hat und auch noch genau dieses Flugzeug ausgewählt hat............... :headscratch::headscratch::headscratch: ..... wird man heute warscheinlich gar nicht mehr beantworten können.

    Nimm es einfach als eine geschichtliche Gegebenheit hin, in der die DDR-Oberen mal nicht unbedingt gelogen aber auch nicht die Wahrheit gesagt haben.:wink::wink::wink:
     
    MiG-Admirer gefällt das.
  17. #16 oldyankee, 22.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2015
    oldyankee

    oldyankee Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    333
    Ort:
    Nordthüringen
    Siehste, atlantic, mit dieser Erklärung kann ich leben. :)

    Ich habe doch hier keinen provozieren, oder gar auf den Schlips treten wollen. Mir ging's einzig und allein darum, für mich den "Wahrheitsgehalt" einer "Legende" zu finden. Es ist nunmal eine Tatsache, daß der größte Teil der Menschen, die sich noch an den ersten deutschen Menschen im Weltall erinnern und auch ein bisschen aus seinem Leben wissen, immer noch der Meinung sind, daß die "737" tatsächlich "Siggi's" Flugzeug war (nicht jeder hatte ja das Privileg, näheres über die genauen Gegebenheiten in den LSK/LV wissen zu können). Und ehrlich gesagt - auch ich habe zu diesen gehört, weil ich ganz einfach diese "Legende" als Tatsache hingenommen habe, so wie (fast) alle anderen Normalbürger auch. Durch diese Diskussiun hier bin ich erstmalig angestachelt worden, das alles mal ein bisschen genauer zu hinterfragen. Und siehe - die Legende bröckelt. :) Die Beziehung zwischen Sigmund Jähn und der "737" besteht also nur, weil jemand sie so festgelegt hat.

    Mein Wissensdurst ist jedenfalls gestillt, meine Weltbild ist auch noch im Ruder, meine Meinung zu Sigmund Jähn persönlich hat sich in keiner Weise geändert und vielleicht hat der eine oder andere, der hier mitliest und nicht zu den "Dabeigewesenen" gehört, auch noch ein bisschen Neues erfahren. Was will man mehr?! Danke euch allen. :)
     
  18. neo

    neo Astronaut

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    2.622
    Zustimmungen:
    511
    Ort:
    Thüringen
    Vielleicht gilt ja viel mehr: die MiG-21 ist
    Das es die Version F13 geworden ist, ist bereits anderen Umständen geschuldet (die schon erläutert wurden: in Ausmusterung, sowiso gerade transportfähig etc.)
    Da ist die taktische Nummer "737" dann erstrecht purer Zufall oder Kollateralschaden.

    Wir sind uns alle einig: es war eine reine Marketingmaßnahme. Ich denke, keiner von den Entscheidern hat da auf geschichtliche Korrektheit geachtet.

    Edit: Ich sehe gerade, Ihr habt mich überholt.
     
  19. Nummi

    Nummi Space Cadet

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    1.035
    Beruf:
    Oel und Gas
    Ort:
    Uralsk, Kasachstan/Dubai UAE
    Schreib doch den Siggi einfach mal an :wink:
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 oldyankee, 22.06.2015
    oldyankee

    oldyankee Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    333
    Ort:
    Nordthüringen
    Der wird sich bedanken.....:) Wobei ich mir denken könnte, daß sogar eine Antwort kommt.
     
  22. #20 Miss Rotstift, 22.06.2015
    Miss Rotstift

    Miss Rotstift Guest

    Wenn Du ihn Siggi nennst, wohl eher nicht. :D
     
Moderatoren: AE
Thema: Mig-21 F13 von Sigmund Jähn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mig-21 737

    ,
  2. mig 21f-13 morgenröthe rautenkranz

    ,
  3. mig 21 132 f13

    ,
  4. Mig 21 F 13
Die Seite wird geladen...

Mig-21 F13 von Sigmund Jähn - Ähnliche Themen

  1. MiG-21UM Beladungsvarianten

    MiG-21UM Beladungsvarianten: Hallo liebe FF´ler. Ich bin auf der Suche nach den verschiedenen Beladungsvarianten der MiG-21UM. Kann mir da einer helfen?
  2. MiG-21F-13 Detailfrage

    MiG-21F-13 Detailfrage: Hallo Kollegen, ich baue gerade an der Trumpeter MiG-21F-13 in 1/48. Hinter dem Cockpit sieht man oft ein Gewirr von Leitungen, das am Modell nur...
  3. MIG-21 Flugsimulator der NVA im Luftfahrtmuseum Finowfurt

    MIG-21 Flugsimulator der NVA im Luftfahrtmuseum Finowfurt: Hallo,ich war am WE im Luftfahrtmuseum Finowfurt. Der MIG-21 Simulator,der schon lange in der Ausstellung stand,wurde wieder zum Leben erweckt....
  4. 12. Juni : Rumänien - MiG-21 abgestürzt

    12. Juni : Rumänien - MiG-21 abgestürzt: Heute ist beim Manöver "Thracian Eagle 2017" eine MiG-21MF-75, die 5788 der rumänischen Luftwaffe bei Constanta County abgestürzt. Der Pilot...
  5. Bewaffnung für MiG-21 PF (Fishbed-D)

    Bewaffnung für MiG-21 PF (Fishbed-D): Im Maßstab 1:72: [ATTACH] Kanonengondel und Raketen modelldoc