Mig-21 F13 von Sigmund Jähn

Diskutiere Mig-21 F13 von Sigmund Jähn im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hier Bilder der „737“ vom August 1991. Das Außengelände der Ausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz entsprach noch weitgehend dem zu DDR-Zeiten...
Kerry

Kerry

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
293
Zustimmungen
1.057
Ort
BW
Hier Bilder der „737“ vom August 1991.
Das Außengelände der Ausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz entsprach noch weitgehend dem zu DDR-Zeiten im August 1980 angelegt Zustand.
 
Anhang anzeigen
Kerry

Kerry

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
293
Zustimmungen
1.057
Ort
BW
Beim vergleichenden Blick auf die Beschriftung der Tafel unter der MiG-21 F13, wird ein interessantes Detail deutlich.

Die Tafel, welche zu DDR-Zeiten angebracht wurde, erklärt nur das ausgestellte Flugzeug.
Einen Bezug zu Siegmund Jähn gibt es nicht. Die Verbindung des Flugzeugs mit Siegmund Jähn wurde seinerzeit eher verbal verbreitet.
 
Anhang anzeigen

Miss Rotstift

Guest
Hallo,

yep, und WIKIPEDIA "übernimmt" es natürlich auch entsprechend "falsch":
"Jähns MiG-21 vor der Deutschen Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz (2005)" :wink:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sigmund_Jähn#/media/File:MiG21-F13.jpg

Grüsse
Wikipedia hat falsch geschlussfolgert, bzw. natürlich der entsprechende Bearbeiter.
Auf dem Schild steht schließlich nicht, dass die MiG nur von Jähn geflogen wurde. Was da auf dem Schild steht, ist ja an sich nicht falsch.
(Nur die Schreibweise der MiG-21F-13 :D: )
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Das Schild legt es aber auch echt auf ein Missverstehen der Information an.
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Auf dem Schild steht dass Herr Jähn die Mig 21 F13 geflogen hat, aber nichts von der ausgestellten 737.
Marc
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.669
Zustimmungen
1.427
Ort
Buxheim
Das wäre auch seltsam wenn jeder seine Maschine hätte. Bei 50 Piloten und 33 Maschinen z.B. könnten die restlichen 17 dann Däumchen drehen und warten bis ein alter in Pension geht.
 
D-CXXX

D-CXXX

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
129
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
Hallo in die Runde,

vielen Dank für die vielen Antworten. Habe alles mit großem Interesse gelesen.

Ich baue dann bei Gelegenheit die 737 als Modell :-)
 
FlyingDoc

FlyingDoc

Fluglehrer
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
125
Zustimmungen
176
Ort
Riesa
Dann gratuliere ich ihm mal ganz herzlich wenn es soweit ist.
Ich hatte als Kind das Gück in mehrmals treffen zu können.
Er hat unserer Schule seinen Namen gegeben. War bei meiner Klasse der Jugendweihesprecher.
Wir haben ihn in Strausßberg besucht und als Klasse auf seiner Datscha im Vogtland aus dem Mittagsschläfchen geweckt.:biggrin:
Und er war trotzdem immer freundlich, zuvorkommend und hat sich herzlich mit uns unterhalten.
Das Foto von meiner Jugendweihe wo er mir die Hand schüttelt hab ich heute noch.

Ich wünsche ihm weiterhin ein gesundes und langes Leben.
Solche Menschen wie ihn findet man nicht so oft.:thanks:
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Solche Menschen wie ihn findet man nicht so oft.

Und heutzutage immer weniger.
Und in der Politik, die nicht so Seienden, immer mehr davon ganz vorne weg. :crying:



Danke, dem, seit über 25 Jahren, wieder weltumspannenden Kapitalismus. Im global agierendem Egoismus findet man ja auch die Lösung der Menschheitsfragen. :thumbdown:
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
Guten Abend,

in welchem Zeitraum ist er die im Museum stehende 737 geflogen?

Gibt es irgendwo eine Liste mit welchen Maschinen er im Laufe seiner Karriere geflogen ist?

Danke
Da ich diesen Thread erst heute gefunden habe, möchte ich die anfangs gestellte Frage dennoch beantworten:

Ich habe das Museum 1981 erstmals besucht. (Inzwischen sind es dreimal.)

In der Erstausstellung (1981) wurde auch das Flugbuch von Siegmund Jähn ausgestellt. Ich habe damals etwas darin gestöbert (soweit das möglich war). In diesem Flugbuch taucht die "737" nicht auf, dafür aber ein paar andere MiG-21F-13.

Ob sich dieses Flugbuch aber noch im Bestand des Museums befindet, ist mir nicht bekannt.


Gruß Theo
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Gut dreißig Gäste erwartet er zu seinem Wiegenfest. Er will mit ihnen in einem rustikalen Landgasthaus schlemmen, Spaß haben und in Erinnerungen schwelgen. „Ich bereite gerade eine Powerpoint-Präsentation mit Bildern aus meinen Leben vor“, verrät der Jubilar.
Die Powerpoint-Präsentation könnte er ja vielleicht dem FF überlassen oder sonst irgendwie ins Netz stellen. :TD:

Vielleicht hat einer eine eMail-Adresse von ihm und fragt mal nach.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Da ich diesen Thread erst heute gefunden habe, möchte ich die anfangs gestellte Frage dennoch beantworten:

Ich habe das Museum 1981 erstmals besucht. (Inzwischen sind es dreimal.)

In der Erstausstellung (1981) wurde auch das Flugbuch von Siegmund Jähn ausgestellt. Ich habe damals etwas darin gestöbert (soweit das möglich war). In diesem Flugbuch taucht die "737" nicht auf, dafür aber ein paar andere MiG-21F-13.

Ob sich dieses Flugbuch aber noch im Bestand des Museums befindet, ist mir nicht bekannt.


Gruß Theo
@ Theo,

lies Dir doch mal (meinen) Beitrag #12 hier durch. Das sollte eventuell einiges erklären. Was mich aber wundert ist der Umstand, dass die takt. Nummern überhaupt in seinem Flugbuch standen. Ich kenne auch kein offiziel bereitgestelltes Flugbuchformat, welches explizit eine Spalte für den Eintrag der takt. Nummer vorsieht.

HR
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
@ Theo,

lies Dir doch mal (meinen) Beitrag #12 hier durch. Das sollte eventuell einiges erklären. Was mich aber wundert ist der Umstand, dass die takt. Nummern überhaupt in seinem Flugbuch standen. Ich kenne auch kein offiziel bereitgestelltes Flugbuchformat, welches explizit eine Spalte für den Eintrag der takt. Nummer vorsieht.

HR
moin HorizontalRain

da ich im JG-8 und im JG-3 gedient habe und auch das genannte Buch habe, sind mir die von Dir geschilderten Zugehörigkeiten schon bekannt.

Und zu dem Exponat im alten Bahnhof kann ich nur sagen, dass es laut meiner Erinnerung ein handgeschriebenes Vordruckheft war, in dem zu den Flügen auch die takt. Nummern eingetragen waren. Ob es nun unbedingt ein Flugbuch oder ein anderweitiges persönliches Dokument war, da will ich mich heute nach über 35 Jahren nicht mehr festlegen.

Gruß Theo

PS. bei meinem letzten Besuch:



siehe auch hier:
http://www.aerialvisuals.ca/AirframeDossier.php?Serial=92024
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
273
Ort
Magdeburg
Hallo zusammen,

in meinem Spezi-Chat von der OHS war heute die 737 in Morgenröthe-Rautenkranz Thema. Unser KC hat sich dann folgendermaßen "geoutet":

"„737“, an der war ich mal Techniker. Sie war die erste Maschine, deren Behäutung nicht mit Klarlack, sondern mit silberfarbigem Lack aus der Werft zurück kam.

20 Flugstunden später bekam sie in Rothenburg durch Oberst Telle, Chefingenieur der LSK, das „Q“. Kurios deswegen, sie hatte ein defektes Triebwerk, Risse in mehreren Turbinenschaufeln, und war nicht einsatzbereit.... Die Wahrscheinlichkeit, dass Jähn sie flog, geht gegen 1. Er war FF in Marxwalde und des JG 3 hat sie von dort (sprich Rothenburg) übernommen. Soweit die Historie."

Was man so nach 35 Jahren noch so erfährt...

Bis denne...

Mikojan
 
MIG-3840

MIG-3840

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
462
Zustimmungen
1.980
Ort
Deutschland
moin HorizontalRain

da ich im JG-8 und im JG-3 gedient habe und auch das genannte Buch habe, sind mir die von Dir geschilderten Zugehörigkeiten schon bekannt.

Und zu dem Exponat im alten Bahnhof kann ich nur sagen, dass es laut meiner Erinnerung ein handgeschriebenes Vordruckheft war, in dem zu den Flügen auch die takt. Nummern eingetragen waren. Ob es nun unbedingt ein Flugbuch oder ein anderweitiges persönliches Dokument war, da will ich mich heute nach über 35 Jahren nicht mehr festlegen.

Gruß Theo

PS. bei meinem letzten Besuch:



siehe auch hier:
Aerial Visuals - Airframe Dossier - Mikoyan Gurevich MiG-21F-13 Fishbed-C (NATO), s/n 737 NVA, c/n 741608
Hallo,vielleicht war damals auch ein Bordbuch ausgestellt ? In älteren Bordbüchern wurden die Flugzeugführer mit eingetragen. Siehe Bilder. LG
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MIG-3840

MIG-3840

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
462
Zustimmungen
1.980
Ort
Deutschland
Erst im Zuge der Umstrukturierung und der inhaltlichen Neuausrichtung der Ausstellung Mitte der 90er Jahre, wird auf der Tafel ein Bezug des Flugzeuges zu Siegmund Jähn hergestellt.
Hallo,gibt es denn Bilder von der Tafel auf dem Denkmal,aus tiefen DDR Zeiten ? Ich habe da zwar etwas gefunden,aber leider kann man da nicht viel erkennen bzw. lesen. Auf jeden Fall ist zu erkennen,das die Anordnung der Schriftzüge ganz anders ist,wie auf Bildern nach der Wende (Ende 1989). Vielleicht wurde die Tafel kurz nach der Wende aber noch zu DDR Zeiten ausgetauscht ? Danke für Eure Infos und LG
 
Anhang anzeigen
Thema:

Mig-21 F13 von Sigmund Jähn

Mig-21 F13 von Sigmund Jähn - Ähnliche Themen

  • MiG 21 F13 Revell 1/72

    MiG 21 F13 Revell 1/72: Hallo zusammen, ich möchte euch heute meine MiG 21 F13 von Revell vorstellen. Ich hatte den Bau schon lange auf der Liste, doch beim Stöbern bei...
  • W2010RO MiG-21 F13

    W2010RO MiG-21 F13: Hallo. Es wird höchste Zeit für mein Rollout. Heute Vormittag war Zeus auf meiner Seite und hier ist das Ergebnis.
  • MiG-21 F13 Trumpeter

    MiG-21 F13 Trumpeter: Heute zeige ich Euch mal Bilder meiner -21 F13.
  • MiG-21F13 1/32 Trumpeter

    MiG-21F13 1/32 Trumpeter: Ich hatte Heute etwas Zeit und konnte nicht wiederstehen mal eine neue MiG zu beginnen. Entstehen soll eine silberne Einsatzmaschiene der NVA. Als...
  • Mig-21 F13 von Revell (1:72)

    Mig-21 F13 von Revell (1:72): Letztes Jahr an Weihnachten geschenkt bekommen, aber jetzt erst zum Bau gekommen ... naja, jedenfalls freue ich mich, das die Mig-21 F13 jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • MiG 21 F13 Revell 1/72

      MiG 21 F13 Revell 1/72: Hallo zusammen, ich möchte euch heute meine MiG 21 F13 von Revell vorstellen. Ich hatte den Bau schon lange auf der Liste, doch beim Stöbern bei...
    • W2010RO MiG-21 F13

      W2010RO MiG-21 F13: Hallo. Es wird höchste Zeit für mein Rollout. Heute Vormittag war Zeus auf meiner Seite und hier ist das Ergebnis.
    • MiG-21 F13 Trumpeter

      MiG-21 F13 Trumpeter: Heute zeige ich Euch mal Bilder meiner -21 F13.
    • MiG-21F13 1/32 Trumpeter

      MiG-21F13 1/32 Trumpeter: Ich hatte Heute etwas Zeit und konnte nicht wiederstehen mal eine neue MiG zu beginnen. Entstehen soll eine silberne Einsatzmaschiene der NVA. Als...
    • Mig-21 F13 von Revell (1:72)

      Mig-21 F13 von Revell (1:72): Letztes Jahr an Weihnachten geschenkt bekommen, aber jetzt erst zum Bau gekommen ... naja, jedenfalls freue ich mich, das die Mig-21 F13 jetzt...

    Sucheingaben

    mig-21 737

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21-f13-von-sigmund-jaehn.81522/

    ,

    Mig 21 F 13

    ,
    mig 21 132 f13
    , mig 21f-13 morgenröthe rautenkranz, MiG-21 F-13, sigmund jähn mig 21 f13 ausstellung, 737 mig 21
    Oben