MiG-21 gegen F-4 Phantom

Diskutiere MiG-21 gegen F-4 Phantom im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Das Heft hat 66 Seiten, durchweg in guter Druckqualität, der Text ist in Russisch. Was die Autoren bewogen hat, dieses Buch zu schreiben, wird...

Moderatoren: Maverick66
  1. #1 Monitor, 23.09.2007
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.219
    Zustimmungen:
    2.787
    Ort:
    Potsdam
    Das Heft hat 66 Seiten, durchweg in guter Druckqualität, der Text ist in Russisch.

    Was die Autoren bewogen hat, dieses Buch zu schreiben, wird wohl deren eigenes Geheimnis bleiben.
    Nach Ankündigung hatte ich mir dieses Buch sofort bestellt mit der Erwartung, auch mal eine fundierte russische Quelle zu diesem Thema zu bekommen.

    Das Buch gliedert sich mehr oder weniger in 3 Teile. Als erstes erfolgt eine allgemeine Beschreibung der MiG-21 bis Seite 38. Diese beinhaltet auch recht gute Fotos, Zeichnungen und Schnittzeichnungen. Das gleiche dann von Seite 42 an bis zum Ende über die F-4.

    Dann kommt der Clou. Seite 39 bis 41: Kampfeinsatz der MiG-21. Immerhin 3 Seiten. Die Beschreibung bezieht sich ausschließlich auf Vietnam, obwohl zur Garnierung auch Fotos von somalischen und afghanischen MiGs eingefügt sind.

    Nach der im FF veröffentlichten Quelle von mcnoch betrugen die Verluste in Vietnam etwa 680 Phantoms, davon etwa 50 durch MiGs. Die Zahl 50 deckt sich auch in etwa mit den Angaben in I. Toperczer, Air War Over North Viet Nam.
    In dem vorliegenden Buch werden aber Zahlen genannt, die außerhalb jeder Realität liegen.
    " ... von April 1965 bis November 1968 wurden 268 Luftkämpfe geführt, in denen 244 amerikanische und 85 nordvietnamesische Flugzeuge abgeschossen wurden. Davon waren 46 Luftkämpfe zwischen MiG-21 und F-4. Die Verluste betrugen 27 Phantom und 20 MiG-21 ... "
    ...
    "...im Jahr 1972 wurden 201 Luftkämpfe geführt. 54 nordvietnamesische (darunter 36 MiG-21) und 90 amerikanische Maschinen (darunter 74 Phantom) gingen verloren ... "

    Nun ja.

    Am meisten hat mich aber geärgert, dass man anhand des Titels große Erwartungen weckt, der Leser aber nur mit mageren 3 Seiten zum eigentlichen Thema abgespeist wird und der Rest nur gestreckt ist.

    Schade um meine 18 Euro.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 christoph2, 23.09.2007
    christoph2

    christoph2 Space Cadet

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Deutschland
    Monitor, Deinen Unmut kann ich sehr gut verstehen. Daher ist es gut, wenn man auch mal einen 'Griff ins Klo' vorstellt. Drei Seiten zum eigentlichen Thema von insgesamt 66 ist natürlich eine Unverschähmtheit. Andererseits darf man bei 18 Euro und nur 66 Seiten auch keine allzu tiefgreifende Abhandlung erwarten - leider.
    Ärgerlich ist auch, wenn man auf solche 'Phantasie-Abschusszahlen' trifft (Vietnam ist nicht so mein Thema, aber ich kenne das aus Literatur zum Koreakonflikt) und die Objektivität deutlich auf der Strecke bleibt.
     
  4. #3 MiG-21.de, 25.09.2007
    MiG-21.de

    MiG-21.de Testpilot

    Dabei seit:
    29.03.2005
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    186
    Ort:
    Thüringen
    Den Ärger hättest Du Dir sparen können - siehe http://www.mig-21.de/deutsch/literaturueberblick.htm#MPF'06. Der entsprechende Eintrag ist übrigens seit dem 23. Oktober letzten Jahres online. Insofern paßt der Thread auch nicht so recht in Aktuell & Neuerscheinungen.
     
  5. AE

    AE Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    5.625
    Zustimmungen:
    2.331
    Welchen hilfreichen Sinn soll dein Beitrag haben? Die "Buchvorstellung" auf deiner HP umfasst 4 ganz kurze Zeilen. Dass der Schwerpunkt auf der Technik liegt, wird mitgeteilt, sonst nichts!
    Es ist eine Ermessenssache ob man eine Publikation in diesen Bereich stellt oder in Antiquariat (dafür dürfte das Heft zu neu sein). Ich finde das Thema ist hier richtig angesiedelt. Ob der Bereich Medien umgestaltet werden müsste weiß ich nicht. Wenn daran Bedarf besteht kann das in Rund ums Forum gern mal debattiert werden. Wir nehmen Anregungen gern entgegen.
     
  6. #5 MiG-21.de, 27.09.2007
    MiG-21.de

    MiG-21.de Testpilot

    Dabei seit:
    29.03.2005
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    186
    Ort:
    Thüringen
    Damit ist doch schon ziemlich klar, daß das Buch nicht hält,was der Titel verspricht. Und schließlich gibt's dann auch noch die Möglichkeit, mich zu fragen. Emailadresse steht auf meiner Website und hier im Forum bin ich auch zu erreichen :) .
     
  7. Psycho

    Psycho Astronaut

    Dabei seit:
    02.07.2001
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Hard Worker
    Ort:
    Canada

    So sieht's aus! Generell soll nicht nur gute Literatur vorgestellt werden hier. Es soll auch vor solch einem teuren Klopapier gewarnt werden.
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Maverick66
Thema: MiG-21 gegen F-4 Phantom
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mig 21 vs f4

    ,
  2. f4 vs mig 21

    ,
  3. mig 21 vs phanto

    ,
  4. f4f phantom gegen mig 21,
  5. vietnamkrieg verluste,
  6. mig 21 vietnam,
  7. Phantom f4 gegen mig 21,
  8. mig 21 vietnamkrieg,
  9. vietnam luftkampf,
  10. luftkampf über vietnam f4,
  11. Mig 21 gegen F 4
Die Seite wird geladen...

MiG-21 gegen F-4 Phantom - Ähnliche Themen

  1. Geplante Taktik NVA MiG-21 gegen F-104 Starfighter

    Geplante Taktik NVA MiG-21 gegen F-104 Starfighter: Im Zusammenhang meiner Recherchen zur MiG-21 PF und PFM habe ich im DHS Heft über die MiG-21 PF, SPS und SPS-K etwas interessantes über den...
  2. MiG-21 gegen Phantom

    MiG-21 gegen Phantom: Angekündigt: http://www.aviapress.com/viewonekit.htm?MKR-014
  3. Tausche MiG-21 Panel

    Tausche MiG-21 Panel: Hallo, ich würde die beiden MiG-21 bis Panele gegen ein PFM oder SPS Panel tauschen. Bei Interesse meldet euch unter 01729138400 (WhatsApp/SMS)....
  4. MiG-21UM Beladungsvarianten

    MiG-21UM Beladungsvarianten: Hallo liebe FF´ler. Ich bin auf der Suche nach den verschiedenen Beladungsvarianten der MiG-21UM. Kann mir da einer helfen?
  5. MiG-21F-13 Detailfrage

    MiG-21F-13 Detailfrage: Hallo Kollegen, ich baue gerade an der Trumpeter MiG-21F-13 in 1/48. Hinter dem Cockpit sieht man oft ein Gewirr von Leitungen, das am Modell nur...