MiG-21 MF "478 meine kollektiv MiG"

Diskutiere MiG-21 MF "478 meine kollektiv MiG" im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen, endlich ist es soweit und nach ca. fast 2 Jahren Bauzeit (natürlich längere Pausen mit eingerechnet) habe ich meine...

Moderatoren: AE
  1. #1 Chrisgab, 04.07.2011
    Chrisgab

    Chrisgab Guest

    Hallo zusammen,

    endlich ist es soweit und nach ca. fast 2 Jahren Bauzeit (natürlich längere Pausen mit eingerechnet) habe ich meine "kollektive" :D MiG endlich fertig gestellt.

    Es handelt sich hierbei um eine MiG 21 MF der Luftstreitkräfte-Luftverteidigung (LSK-LV) der NVA im Werksanstrich aus dem Jahre ca. 1974.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chrisgab, 04.07.2011
    Chrisgab

    Chrisgab Guest

    MF bedeutetd :
    Erste MiG 21-Versionen mit Tarnfarbe ab Werk (Soldatenmund MiG 21 MF - mit Farbe)
    Intern wurde der Flugzeugtyp als Flugzeug 96 A bezeichnet.
     

    Anhänge:

  4. #3 Chrisgab, 04.07.2011
    Chrisgab

    Chrisgab Guest

    Kurz zur Geschichte der 478.
    Die 478 wurde mit der Werksnummer 7614 im Jahre 1973 in Dienst gestellt. Diese wurde zuerst beim JG-9 "Heinrich Rau" in Peenemünde eingesetzt, danach kam die 478 zum JG-3 " Wladimir Komarow" nach Preschen und zuletzt wurde die MF beim JG-1 "Fritz Schmenkel" in Holzdorf eingesetzt. Die MiG 21 wurde am 03.10.1990 außer Dienst gestellt und wurde dann mit der BW Nr.23+12 am 7.10.93 in FWD (Flugzeugwerk) Dresden verschrottet.
     

    Anhänge:

  5. #4 Chrisgab, 04.07.2011
    Chrisgab

    Chrisgab Guest

    Lackierung :
    Meine MiG 21 wurde im damals bei der Auslieferung ab 1973 mit dem typischen sowjetischen Werksanstrich, lackiert.
    Dazu verwendete ich Farben von Gunze. Die Farbtöne wurde alle verschiedenartig zusammengemischt. Daher ist es mir nicht mehr möglich genauere Angaben über die einzelnen Farben zu geben.

    Hier der Werksanstrich/Lieferbemalung einer MiG - 21 MF
     

    Anhänge:

  6. #5 Chrisgab, 04.07.2011
    Chrisgab

    Chrisgab Guest

    Bildquelle : Alle Original Bilder die hier jetzt gezeigt wurden, stammen aus der Buchreihe : Flugzeuge der DDR. Gesamt gibt es vier Bänder davon und kann ich nur wärmstens empfehlen.
     

    Anhänge:

  7. #6 Chrisgab, 05.07.2011
    Chrisgab

    Chrisgab Guest

    So viel zum Original.

    Jetzt zum Modell.

    Bausatz : Trumpeter 022 18
    Maßstab : 1:32
    Decals : Limited Edition von Tom Decals

    Zurüstsätze :

    Pilotensitz : Cam
    Ätzteile : Eduard 32 055 "interior" und Eduard 32 054 "exterior"
     

    Anhänge:

  8. #7 Chrisgab, 05.07.2011
    Chrisgab

    Chrisgab Guest

    Der Bau ging sehr gut von der Hand. Probleme bereitete mir nur der zu weiche Kunststoff und hier und da die etwas ungenaue Paßung am Modell.
     

    Anhänge:

  9. #8 Chrisgab, 05.07.2011
    Chrisgab

    Chrisgab Guest

    Ansonsten ließen sich die bedruckten Ätzteile im Cockpitbereich sehr gut verarbeiten und der Resinsitz tut sein übriges dazu.
     

    Anhänge:

  10. #9 Chrisgab, 05.07.2011
    Chrisgab

    Chrisgab Guest

    Da ja schon über diesen Trumpeter-Bausatz in Foren, Websites und Modellbauzeitschriften genug berichtet wurde erspare ich mir weitere Worte über den Bausatz.
     

    Anhänge:

  11. #10 Chrisgab, 05.07.2011
    Chrisgab

    Chrisgab Guest

    #10
     

    Anhänge:

  12. #11 Chrisgab, 05.07.2011
    Chrisgab

    Chrisgab Guest

    #11
     

    Anhänge:

  13. #12 Chrisgab, 05.07.2011
    Chrisgab

    Chrisgab Guest

    #12
     

    Anhänge:

  14. #13 Chrisgab, 05.07.2011
    Chrisgab

    Chrisgab Guest

    #13
     

    Anhänge:

  15. #14 Chrisgab, 05.07.2011
    Chrisgab

    Chrisgab Guest

    #14
     

    Anhänge:

  16. #15 Chrisgab, 05.07.2011
    Chrisgab

    Chrisgab Guest

    #15
     

    Anhänge:

  17. #16 Chrisgab, 05.07.2011
    Chrisgab

    Chrisgab Guest

    #16
     

    Anhänge:

  18. #17 Chrisgab, 05.07.2011
    Chrisgab

    Chrisgab Guest

    #17
     

    Anhänge:

  19. #18 Chrisgab, 05.07.2011
    Chrisgab

    Chrisgab Guest

    #18
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Chrisgab, 05.07.2011
    Chrisgab

    Chrisgab Guest

    #19
     

    Anhänge:

  22. #20 Chrisgab, 05.07.2011
    Chrisgab

    Chrisgab Guest

    Die Abdeckplane ist aus einem Taschentuch gemacht worden. Dies wurde im Holzleim eingetaucht und bis zur Trocknung am Flugzeug aufgelegt und anschließend mit Revell Aquafarben bemalt.
     

    Anhänge:

Moderatoren: AE
Thema:

MiG-21 MF "478 meine kollektiv MiG"

Die Seite wird geladen...

MiG-21 MF "478 meine kollektiv MiG" - Ähnliche Themen

  1. MIG-21 Flugsimulator der NVA im Luftfahrtmuseum Finowfurt

    MIG-21 Flugsimulator der NVA im Luftfahrtmuseum Finowfurt: Hallo,ich war am WE im Luftfahrtmuseum Finowfurt. Der MIG-21 Simulator,der schon lange in der Ausstellung stand,wurde wieder zum Leben erweckt....
  2. 12. Juni : Rumänien - MiG-21 abgestürzt

    12. Juni : Rumänien - MiG-21 abgestürzt: Heute ist beim Manöver "Thracian Eagle 2017" eine MiG-21MF-75, die 5788 der rumänischen Luftwaffe bei Constanta County abgestürzt. Der Pilot...
  3. Bewaffnung für MiG-21 PF (Fishbed-D)

    Bewaffnung für MiG-21 PF (Fishbed-D): Im Maßstab 1:72: [ATTACH] Kanonengondel und Raketen modelldoc
  4. MIG-21...Vorschläge bitte

    MIG-21...Vorschläge bitte: Servus beianand...:-) Ich bin z.Z. unter anderem an einer MIG-21 PFM von Eduard drann...musste her seit ich vor zwei Wochen die ehemalige 878...
  5. MIG-21, stationäres Flugzeug, stationiert in Bulle (Fribourg)

    MIG-21, stationäres Flugzeug, stationiert in Bulle (Fribourg): MIG-21, stationäres Flugzeug, stationiert in Bulle (Fribourg) Gefunden im Ricardo.ch...