MiG-21 MF, Eduard

Diskutiere MiG-21 MF, Eduard im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Liebe Bastelgemeinde, entgegen meiner ersten Intuition ein Modell einer MiG-21 hier im Forum nicht zu veröffentlichen, werde ich es auf Grund der...
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Liebe Bastelgemeinde,

entgegen meiner ersten Intuition ein Modell einer MiG-21 hier im Forum nicht zu veröffentlichen, werde ich es auf Grund der vielen Anfragen doch machen. Hier im Forum ist die geballte Ladung an Bastel,- und Techniker-Know how - da kann es eigentlich beim Thema MiG-21 nur nach hinten los gehen:-) Egal. Los geht´s.

Mein Modell stammt von Eduard, aus einer dieser Tütenverpackungen und sollte mir dazu dienen, mich mit dem Bausatz vertraut zu machen. Ich habe insgesamt (momentan) 6 Bausätze, die allesamt jeweils eine andere Variante, die in der NVA unterwegs waren, darstellen werden.

Als erstes kommt hier die MiG-21MF "774" in die Vitrine. Bauen liess sich das Modell wirklich gut, gespachtelt werden musste trotzdem. Der Spachtel war am Rumpfrücken und den oberen und unteren Lufteinlauf nötig. Verbaut wurde zusätzlich teilweise ein Ätzteileset von Eduard - aber Achtung: Nicht alle Teile sind überhaupt mit der Pinzette zu greifen und auch nicht alle Teile werden in der Anleitung aufgelistet (z.B. diese kleinen Winkel für die lange MiG-21 typische Lanze).

So, los geht direkt von der Vorstartlinie - natürlich im zeitgenössischen in schwarz -weiss.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: MiG-21 MF, Eduard. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Das Modell soll die "774" im Lieferzustand von 1975 darstellen. Ein zartes Hellgrau-blau über alles gibt, m.M. nach, der MiG eine sehr ansprechende Eleganz. Die Fishbed kam 1975 zum JG 9, bekam später nach der Übernahme in die BW die Nummer 23+43, am 04.12.1990 war dann Schluss, die Maschine wurde in Rothenburg abgestellt und kam dann nach Hermeskeil. Von dort aus ging es nach "Savigny-les-Beaune" in Frankreich. Sie extistiert scheinbar noch heute.
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Eine kleine Anekdote zum Thema viel mir kürzlich ein. Vor etwas über 20 Jahren, es muss so um 2000 gewesen sein, war ich studienbedingt zwischen Dresden und Tschechien in einem kleinen Waldhaus (Hotel) untergebracht. Hinter dem Hotel waren Enten und Hühner auf einer großen Fläche untergebracht. Und was lag dort auf der Wiese zwischen dem Vogelgetier mit im Wald? Bestimmt (mind.) 10 verschiedene Tanks von der MiG-21 und 23. In silber, blau, blau/ grün, teilweise noch mit den kleinen ehem. roten Bordnummern versehen. Darin waren teilweise immer noch kleine Reste von Kerosin enthalten. Es stank immer noch nach all den Jahren. Und was hat man mit den Tanks angestellt? Natürlich mit der Flex in der Mitte getrennt und aus den Hälften Vogeltränken und Schwimmgelegenheiten für die Enten gemacht. Blöderweise hatte ich damals kein Fotoapparat dabei und die Handys hatten nicht die Funktion von heute. Wie gesagt, kleines Thema am Rande.
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Das letzte Bild soll mal die tatsächliche Größe zeigen. Lackiert wurde wie immer mit selbstgemischten Stinkefarben von Revell, aber auch Vallejo Acrylfarben durfen mit auf die MiG. Na ja, dass ich mal in 1:144 bauen werde habe ich nicht geglaubt. Eigentlich bin ich in 1:72 unterwegs. Aber momentan schaffe ich größere Modell zeittechnisch nicht. So, dass war es erstmal. Dank eines netten Forenmitglieds habe ich sogar den Umbausatz von JBR für eine MiG-21 PFM bekommen. Das wird wohl das nächste Modell werden. Lasst euch überraschen.

PS: Wenn Jemand den Umbausatz für die MiG-21UM von Retrowings abzugeben hat, dann meldet euch bitte per PN.
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Das hat sich gelohnt!
Danke für den Rollout. Ich finde die Bilder Klasse! Das Modell sowiso. Immer wieder schön, wenn man die Modelle nicht nur gut baut, sondern das Ganze auch mit einem individuellen touch belegt. Ob es jetzt Geschichten sind, oder gescratchte Bodenzubehöre.
Alles dabei, mein Auge erfreut es! :thumbsup:

Öhm .. eine kliztekleine Kleinigkeit hätte dann aber doch - hat aber nix mit dem Modell zu tun. Bild 2 und 3 (sw) leiden etwas unter der nicht ganz passenden Perspektive. Die Idee dahinter finde ich aber sehr gut.
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
@neo: Vielen Dank für deine Rückmeldung. Du hast natürlich Recht, was die Perspektive angeht. Ich bin beim Thema Fotografie ein absoluter Laie. Das Modell mit dem Hintergrund komplett in eine Einheit zu bringen ist, das wissen bestimmt alle, die auch Modelle fotografieren, ist echt alles andere als leicht. Am liebsten hätte ich die Bilder draußen gemacht, aber das Wetter macht dies momentan unmöglich. Ich gelobe jedenfalls Besserung:-)
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
schön gemacht,David :TOP::TOP::TOP: !
Weiter so ... bin gespannt :TD: !
Schönen Tag wünscht

Uwe
 
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
296
Zustimmungen
1.079
Ort
Homberg
Klasse geworden, deine MiG! Da möchte ich am liebsten meinen Bausatz ausgraben und gleich anfangen! Tolle "Motivationsarbeit", David!

Grüße

Matthias
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
819
Zustimmungen
1.861
Ort
Basdorf
Immer wieder für mich was besonderes, wenn ich solch ein klasse Modell sehe und dann mir in Erinnerung bringe, was dein Maßstab hier ist und wie "mikrig winzig" das in der Realität ist.
Grossartig einfach nur!!! :-60: :biggrin1: :-60:
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Ich danke euch erst einmal für eure netten Kommentare. Es ist schon verblüffend, wieviel größer solch kleine Modelle aussehen können, wenn sie nur nah genug fotografiert worden sind. Und dann noch von 144er Profis wie Matthias solch ein Lob zu bekommen (alle anderen hier aus den Kommentaren sollen sich nicht vergessen fühlen), das motiviert mich hier einfach mal weiter zu bauen. Eigentlich ist der 144er Bereich von mir immer mal wieder über die Jahre "nebenbei" gebaut worden. In 1:72 fühle ich mich sonst eher angesiedelt. Zuletzt hatte ich vor 20 Jahren im Studium einige dieser kleinen Flieger gebaut. Umso mehr ist man erstaunt, was für einen Fortschritt sich in diesem Mokrokosmos getan hat. Und dann ist das ja bei mir, wie bei einigen von euch sicher auch, es sammeln sich immer mehr Modellkästen an - nur gebaut werden sie zu wenig. Und habe in den letzten Jahren kaum noch etwas fertig bekommen - die Motivation an dem Hobby kleben zu bleiben, liess immer mehr nach. Familie und Beruf nahmen immer mehr Platz ein. Ich hatte schon überlegt alles an den Nagel zu hängen. Doch die Kinder werden größer, mein Sohn (7) bastelt jetzt schon mir seine ersten Flieger. Und dann stand ein Umzug innerhalb unseres Hauses an - und ich konnte mir meinen Bastelkeller ungefähr so einrichten wie er mir gefällt (natürlich alles nur in Absprache mit der herzallerliebsten Gattin:-). Und vor einigen Monaten ging es dann langsam wieder los. Die Resultate könnt ihr ja hier sehen - Nachschub ist für mehrere Leben gesichert...
Momentan habe ich meine 72er Hind V fertig gestellt, Rollout bin ich noch am überlegen, wenn ihr Lust habt mache ich da mal was fertig.?! Bilder habe ich ja vor kurzen im Modellbaustammtisch eingestellt. Das fertige Modell hatte mich jetzt so mitiviert, dass ich hier mit gerade am weiter am werkeln bi und denke, dass der Bericht nach 10 Jahre langsam sein Ende finden kann:


Schöne Grüße
David
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich danke euch erst einmal für eure netten Kommentare. Es ist schon verblüffend, wieviel größer solch kleine Modelle aussehen können, wenn sie nur nah genug fotografiert worden sind. .....

Schöne Grüße
David

Das ist so ein Satz, wo ich mal reingrätschen muss.
Es kommt, so glaube ich, immer darauf an, wie wurden die Modelle qualitativ gebaut. Was gibt der Bausatz her und was ist handwerklich möglich, Details zu verbessern.
Gerade in diesem Maßstab kann man sein Modell sehr schnell "entzaubern". Da muss man vorsichtig sein und mit Fingerspitzengefühl heran gehen.
Das trifft aber hier auf Dich jetzt nicht zu. Es passt, alles richtig gemacht. :-60:
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
nach der 658 war dann die 774 meine Arbeitsstelle bis ich später noch die 687 bekam.
ich kenn sie aber nur in der 3Farb Lackierung

aber schön ist sie geworden
 
Thema:

MiG-21 MF, Eduard

MiG-21 MF, Eduard - Ähnliche Themen

  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • MiG-21MF eduard Splittertarnung

    MiG-21MF eduard Splittertarnung: Auf der Basis des eduard-Bausatzes und der Decals von Sy@rt ist diese tschechische Maschine entstanden.
  • 2 x MiG-21 PFS - Eduard

    2 x MiG-21 PFS - Eduard: Hier wie angekündigt der Rollout zum Thema Modelle der MiG-21 PFS in 1:72 aus den Bausätzen von Eduard. Den Baubericht dazu gibt es hier...
  • 2 x MiG-21 PFS - Eduard

    2 x MiG-21 PFS - Eduard: !ACHTUNG! Der Baubericht ist retrospektiv! Aus den vier Kisten, ok es sind nur Produktbilder von der Eduard-Seite, sollten zwei Modelle der...
  • MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72

    MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72: Hallo Community! Ich habe im Sommer von meiner Freundin das "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard geschenkt bekommen, und daran arbeite ich...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
    • MiG-21MF eduard Splittertarnung

      MiG-21MF eduard Splittertarnung: Auf der Basis des eduard-Bausatzes und der Decals von Sy@rt ist diese tschechische Maschine entstanden.
    • 2 x MiG-21 PFS - Eduard

      2 x MiG-21 PFS - Eduard: Hier wie angekündigt der Rollout zum Thema Modelle der MiG-21 PFS in 1:72 aus den Bausätzen von Eduard. Den Baubericht dazu gibt es hier...
    • 2 x MiG-21 PFS - Eduard

      2 x MiG-21 PFS - Eduard: !ACHTUNG! Der Baubericht ist retrospektiv! Aus den vier Kisten, ok es sind nur Produktbilder von der Eduard-Seite, sollten zwei Modelle der...
    • MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72

      MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72: Hallo Community! Ich habe im Sommer von meiner Freundin das "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard geschenkt bekommen, und daran arbeite ich...
    Oben