MiG-21 Motorbuchverlag

Diskutiere MiG-21 Motorbuchverlag im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Vielen Dank für die weiterhin zahlreichen lobenden Worte zu meinem Buch. Dem einen oder anderen konnte ich schon persönlich oder auch per Email...

  1. #101 MiG-21.de, 10.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2012
    MiG-21.de

    MiG-21.de Testpilot

    Dabei seit:
    29.03.2005
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    223
    Ort:
    Thüringen
    Vielen Dank für die weiterhin zahlreichen lobenden Worte zu meinem Buch. Dem einen oder anderen konnte ich schon persönlich oder auch per Email danken, aber natürlich will ich das auch nochmals in großer Runde tun.

    Danke auch für die diversen kritischen Hinweise, die vor allem davon zeugen, daß das Buch wirklich genau gelesen wird - und dafür habe ich es auch geschrieben.

    Ohne auf jeden Punkt eingehen zu können, ein paar Anmerkungen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) zu den bemängelten Punkten:

    Die Bugradsteuerung wird nur der MiG-21F erwähnt, weil es sie nur dort gab. Auf Grund der zahlreichen Versionsunterschiede erschien es mir unmöglich, eine durchgänge Beschreibung der Technik aller Versionen zu verfassen, weshalb ich mich für eine Version (die MF) entschieden habe, die technisch "irgendwo in der Mitte liegt". Die Versionsbeschreibungen listen das im wesentlichen die Unterschiede zu dieser "Normalversion" auf.

    Abkürzungsverzeichnis: ist schlicht der Umfangsvorgabe zum Opfer gefallen, reiche ich aber gern auf MiG-21.de nach, wie für die Reihe in FRx bereits praktiziert.

    Seitenrisse / Versionsvergleich: hier gilt das gleiche, aber auch nochmals der Hinweis auf Radek Vavrinas wunderbares Buch (wenngleich hier nicht die Unterschiede mit Pfeilen gekennzeichnet sind, aber das gibts wiederum auf MiG-21.de)

    Prinzipiell würde ich mich also Ravemann anschließen mit der Aussage
    Das Buch ist ganz bewußt von mir als ein sehr persönliches angelegt und ich bin Motorbuch sehr dankbar dafür, daß man mich diesbezüglich nicht eingeschränkt hat. Und persönlich heißt, daß ich die Terminologie verwende, die - wie ich meine - zum Flugzeug und seinem Umfeld gehört. Richtig ist, daß ich eine unterschiedliche Terminologie verwende und die gehorcht auch einer bestimmten Logik, die ich allerdings - das ist sicher kritikwürdig - nirgendwo erläutere: Die originale sowjetische Technik beschreibe ich mit den ins Deutsche übersetzten sowjetischen Termini. Für die - zumiest mit westlicher Technik - modernisierten Versionen verwende ich die westlichen Begriffe.

    Der hier eingeforderte "allgemeine Sprachgebrauch" ist bei weitem nicht so allgemein, wie es der westliche geprägte Leser annehmen möchte. In sämtlichen GUS-Luftstreitkräften dürfte die Terminologie immer noch die alte sein und ich vermute, kann es aber mangels Sprachkenntnissen nicht nachprüfen, daß auch die chinesischen Luftstreitkräfte eine Begriffswelt haben, die sich mit der hiesigen wenig deckt. Hinzu kommt, daß die oft recht sperrig daherkommenden NVA-Begriffe - und hier gebe ich Xena recht - aber doch wesentlich genauer sind, als all die schmissigen englischen Bezeichnungen und daß sie auch dem wesentlich näherkommen, was hier in Deutschland, immerhin dem Geburtsland der Fliegerei, an Termini verwandt wurde (Beispiel: Funkmeßgerät = Funkmeßvisier), bevor der Rückschritt zu Fuß und Knoten gemacht wurde.

    Hier habe ich mich - und ich halte das für durchaus angebracht - an den anderen Büchern der Reihe orientiert, die jeweils ausgewählte Daten ausgewählter Versionen darbieten. Solche tabellarischen Vergleiche könnten aber gut Gegenstand z.B. eines Typenkompasses zur MiG-21 sein, die entsprechende Reihe bei Motorbuch böte durchaus genau die Plattform für ein "Tabellenbuch" (im besten Sinne des Wortes).

    Die mindestens zwei Seiten allein für das Kabinenschema der MF (mindestens eine Seite für die graphische Darstellung und eine für die Erläuterung der gut 200 Schalter / Instrumente) hatte ich einfach nicht mehr. Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich die Darstellung zu den chinesischen Versionen weglasse, mich aber dann hier für Vollständigkeit entschieden.

    Da fehlt mir als Techniker die Kompetenz. Diese Bewertung überlasse ich ganz bewußt und gern den Flugzeugführern. Mir ging es um die Sicht auf die MiG-21 vom Boden aus - was sich übrigens auch in der Bildauswahl widerspiegelt.

    Im Laufe der Jahre habe ich (geschätzt) ca. 20.000 Fotos von MiG-21 gemacht. Darunter sind zahlreiche Detailaufnahmen, nicht zuletzt deshalb, weil es mich auch interessiert, wie die einzelnen Komponenten genau aussehen und funktionieren. Eine große Schwierigkeit bei so einem Buch auch die Entscheidung, welche Informationen 'rein soll und welche nicht. An der Bildauswahl habe ich eine Woche gesessen und wüßte doch heute shcon wieder zehn Stellen, wo ich ein anderes Bild nehmen würde. Dennoch - ich hab' mal schnell nachgezählt: gut ein Fünftel der rund 250 Bilder sind Detailaufnahmen, das sind für ein Buch, das nicht "Die MiG-21 im Detail" heißt, eine ganze Menge. Außerdem gibt es wunderbare Bücher nur mit Detailaufnahmen von MiG-21 - siehe hier, 2, 3. und 4. Buch von oben)

    Hier verspreche ich: wenn ich einst Rentner bin und die 1000-seitige MiG-21-Bibel verfasse, ist das alles drin.
     
    MiGhty29 und AE gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: MiG-21 Motorbuchverlag. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    9.586
    Zustimmungen:
    4.469
    Ort:
    Potsdam
    :TOP:
     
  4. #103 MiG-21.de, 18.12.2012
    MiG-21.de

    MiG-21.de Testpilot

    Dabei seit:
    29.03.2005
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    223
    Ort:
    Thüringen
  5. #104 schneidi, 31.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2012
    schneidi

    schneidi Space Cadet

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Ich habe das Buch gestern zum Geburtstag bekommen und halte es für sehr gelungen.

    Generell sollte man bei einer Buchkritik natürlich ein paar Aspekte im Blick haben:
    1. Wer ist der Adressat? - Sicher ein breites Publikum an Flugzeugenthusiasten, kein (zahlenmäßig eher kleiner) Kreis von Technikern oder Taktikern. Für die gibt es spezielle Angebote.
    2. Welche Themen sollen abgedeckt werden?
    3. Welchen Umfang darf das Buch haben? Zu welchem Preis soll es angeboten werden?

    Das alles beschreibt und begrenzt ein inhaltliches Angebot. Man wird nicht in einem 200-Seiten-Buch alles zur Technik und Taktik, alles zur Einsatzgeschichte und alles zu Einsatzvarianten finden. Das ist Stoff für mehrbändige Reihen. Was diese Buch leisten sollte, einem breiten Publiukum die MiG-21 in ihrer jahrzehntelangen Geschichte in Wort und Bild vorzustellen, das hat es deutlich und sehr gut erfüllt. Wen einzelne Aspekte jetzt noch mehr interessieren, der muss eben auch Spezial-Literatur anschaffen. Aber bei welchem Typ ist das anders? Wer an vergleichbar langelebige und erfolgreiche Jets denkt wie die F-16, der kommt ja auch nicht mit einem Buch aus, sondern der wird im Laufe der Zeit mehrere Werke kaufen. Zur F-16 habe ich jetzt etwa ein Dutzend. Einzelne allein zu Farbprofilen ...

    Meine Einschätzung:
    Ich finde, die Aufmachung, Einband, Druck sind sehr gut gelungen, absolut auf der Höhe der Zeit. Das Buch enthält eine vernünftige Gliederung, die Informationen über die einzelnen Varianten sind ausreichend präzise. Die Sprache ist klar, hinreichend differenziert und prägnant. Es gibt nur sehr wenige Druckfehler.

    Mir persönlich reichen auch die Detailfotos, wer mehr will, ist bei Verlinden o.a. sicher gut bedient. Ein deutlicher Vorteil ist aber die Anzahl neuer Fotos, etwa Cockpit-Fotos der neuen chinesischen F-7-Varianten oder der LanceR.

    Sehr gut gefallen mir die vielen Fotos, gerade auch exotischer Art. Von total verblichenen tschechischen Maschinen bis zu den sehr attraktiven LancerR der Rumänen ist vieles dabei, was ich noch gar nicht kannte.

    Das Buch hat eine Menge Potential zur Erweiterung: MiGs im Einsatz könnten den Schwerpunkt auf die Einsatzgeschichte legen, die Kriege in Südostasien, Nahost, evtl. Afrika, auch entsprechende Fotos und Farbzeichungen sind denkbar ... Ob das freilich auch den großen Adressatenkreis findet, ich weiß es nicht.

    @ Holger Müller
    Meinen herzlichen Dank und meinen Glückwunsch zu Deinem Buch!

    Gruß Jan
     
  6. #105 MiG-21.de, 01.01.2013
    MiG-21.de

    MiG-21.de Testpilot

    Dabei seit:
    29.03.2005
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    223
    Ort:
    Thüringen
    Vielen Dank - auch für den Hinweis auf einige der zahlreichen Aspekte, die in der Tat einen ganz entscheidenden Einfluß auf die Arbeit haben.
     
  7. #106 Franz-Klaus, 28.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2013
    Franz-Klaus

    Franz-Klaus Fluglehrer

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    476
    Ort:
    Nordost
    Hallo,
    ich habe etwa länger gebraucht und möchte mich erst heute bei Holger für diese wunderbare Lektüre bedanken.
    Da steckt eine Menge Wissen und Arbeit drin, meine Hochachtung und Anerkennung.
    Da die MiG-21 einen Teil meines Lebens bestimmte, kamen viele Erinnerungen und Gedanken auf.
    Neue Details, vor allem über die Nutzung in anderen Ländern und die Modernisierungen seit den 90-ern
    haben meine Kenntnisse erweitert.
    Als ich am Kamin saß und draußen den Schneeflockenwirbel beobachtete, kam mir das mühselige Schneeschieben auf dem Flugplatz in Erinnerung. Wieviele Kubikmeter Schnee haben wir wohl geschoben, um die MiG's für den Flugdienst und die Gefechtsbereitschaft freizumachen.
    Ein Winterbild ist mir noch deutlich in Erinnerung:
    Preschen, die offene Deckung am alten DHS, vom Flugzeug war nur noch die SRO-Antenne am Seitenleitwerk zu erkennen. Da sind wir erstmal abgetaucht und haben einen Schluck genommen.

    Also Holger, nochmals besten Dank, und die 1000-seitige Ausgabe möchte ich auch noch lesen.:)

    Ich wünschen einen schönen 1.März.
    Mit besten Grüßen
    F.-K.
     
    ESPEZ gefällt das.
  8. #107 MiG-21.de, 01.03.2013
    MiG-21.de

    MiG-21.de Testpilot

    Dabei seit:
    29.03.2005
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    223
    Ort:
    Thüringen
    Das Lob nehme ich mit Freude und - passend zum Tag - einem kräftigen "Ich diene der Deutschen Demokratischen Republik" zur Kenntnis.
     
  9. boxkite

    boxkite Space Cadet

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    2.245
    Zustimmungen:
    4.730
    Ort:
    Thüringen
    Ein Vertreter des Motorbuch-Verlages hat mir gestern mitgeteilt, daß der Verlag selbst nur noch etwas mehr als 40 Exemplare bei sich liegen hat - danach wird die Meldung VERGRIFFEN die Runde machen. Diese Stückzahl sagt natürlich nichts darüber aus, wie viele Bücher noch in den Buchhandlungen liegen (oder meinetwegen im Internet feilgeboten werden).

    Wer bisher gezögert hat, sollte jetzt langsam zu einem Entschluß kommen :wink: .

    Und nein, ich kenne Holger Müller nicht persönlich, bin mit ihm nicht verwandt oder verschwägert und ziehe keinen Vorteil aus dieser Meldung, denn in meinem Umfeld haben alle Interessenten dieses Buch schon - weil man es einfach nur empfehlen kann :TOP: .
     
    DM-ZYC, Franz-Klaus, ESPEZ und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #109 Düsenjäger, 25.10.2016
    Düsenjäger

    Düsenjäger Space Cadet

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    2.947
    Ort:
    Deutschland
    Gibt es denn Infos über die Auflagenstärke ? Steht meines Wissens nicht im Buch.
     
  11. boxkite

    boxkite Space Cadet

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    2.245
    Zustimmungen:
    4.730
    Ort:
    Thüringen
    Das weiß Holger Müller vielleicht. Ich habe keine Kenntnis darüber.
     
  12. #111 MiG-21.de, 25.10.2016
    MiG-21.de

    MiG-21.de Testpilot

    Dabei seit:
    29.03.2005
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    223
    Ort:
    Thüringen
    Ich kann bestätigen, daß wir uns nicht persönlich kennen :). Ich freue mich über das Lob und bin verblüfft zu hören, wie gering der Bestand schon ist. Daß die Auflage angesichts der abgerechneten Verkäufe bald zu Ende gehen würde, war abzusehen, aber jetzt geht's offensichtlich schneller als gedacht ...
     
  13. #112 MiG-21.de, 25.10.2016
    MiG-21.de

    MiG-21.de Testpilot

    Dabei seit:
    29.03.2005
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    223
    Ort:
    Thüringen
    Ich weiß es (natürlich), darf es aber nicht sagen.
     
  14. Mig29A

    Mig29A Flieger-Ass

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    735
    Ort:
    Тауфкирхен
    Nochmals, kenne meinen Landsmann auch nicht persönlich, aber das Buch ist wärmendsten zu empfehlen...:TOP:

    Vor allem dürften die Doppelseiten der Risszeichnungen für Modellbauer von großem Interesse sein (S. 36 ff)

    Vielen lieben Dank für diese Monographie, Holger!

    Grüße in die Heimat, Christoph
     
  15. F-16

    F-16 Space Cadet

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    942
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Chemnitz
    Gibt es in dem Buch ein Foto dieser Maschine?

    Anhänge:


    (c)Eduard

    Die habe ich gerade im Bau, aber nur ein einziges und sehr schlechtes Foto gefunden- offensichtlich ein Scan aus einem englischen Buch. Und ich mags ja möglichst genau :)
     
  16. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    9.057
    Zustimmungen:
    4.446
    Ort:
    Mainz
    Wirklich ??? :headscratch:

    Wieso sollten (bzw. sind) die Auflagenzahlen geheim sein?

    Deino
     
  17. #116 fliegerantonow, 26.10.2016
    fliegerantonow

    fliegerantonow Testpilot

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    715
    Ort:
    Chemnitz
     
    F-16 gefällt das.
  18. #117 Peter Wimpsey, 27.10.2016
    Peter Wimpsey

    Peter Wimpsey Testpilot

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    235
    Weil es Verlage nicht wollen! Die meisten Leser würden sehr erstaunt sein, wie "gering" die Auflagen sind.
     
  19. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    9.057
    Zustimmungen:
    4.446
    Ort:
    Mainz
    Ja ... erklärt auch, warum man mit solchen Büchern nicht wirklich reich wird ! :FFTeufel: (passend mal wieder meine Frau: "Du und Deine 5 CHina-Fans !" :congratulatory:) ... aber ist das denn aus Verlagssicht so ein Problem ?

    Deino
     
    AE gefällt das.
  20. Anzeige

  21. #119 Peter Wimpsey, 28.10.2016
    Peter Wimpsey

    Peter Wimpsey Testpilot

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    235
    Ich habe sehr lange mit Schulbuchautoren zusammengearbeitet. Früher konnte man sagen, daß einige durchaus einen sehr schönen Nebenverdienst mit hohem Aufwand hatten. Heute sieht dies ganz anders aus. Da sprechen wir von geringen Mengen, da sehr viel mehr Bücher zum gleichen Thema bei weniger Schülern am Markt sind.

    Bei Fliegerbüchern ist es ähnlich. Gott sei Dank hast Du China! Denke da nur an Afrika, wo sehr wenig interesse besteht.
    Deine Bücher müßten sich ja ganz gut verkaufen.

    Du mußt es so sehen, wer will schon seine Auflagszahlen und damit auch den potentiellen Verdienst in Netz sehen? Auch bei den Schulbuchverlagen ist es streng behütet.
     
  22. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    9.057
    Zustimmungen:
    4.446
    Ort:
    Mainz
    Naja, ich weiß jetzt nicht, ob ich Interna ausplaudern darf, aber selbst wenn die Auflage vierstellig ist, bleibt am Ende bei einem Eigenanteil von +/- 2€ nicht wirklich soviel übrig, dass man damit dadurch reich wird.

    Deino
     
Thema: MiG-21 Motorbuchverlag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mig 21 Holger Müller

    ,
  2. mig 21 holger

Die Seite wird geladen...

MiG-21 Motorbuchverlag - Ähnliche Themen

  1. Versuchte MiG-21-Flucht am 5. August 1966?

    Versuchte MiG-21-Flucht am 5. August 1966?: Hallo zusammen, in dieser sehr interessanten Liste taucht eine versuchte Flucht einer NVA-MiG-21, Bordnummer unbekannt, nach Westdeutschland vom...
  2. Zustand MiG-21M, Rote 532, des JG-8 bei Abgabe

    Zustand MiG-21M, Rote 532, des JG-8 bei Abgabe: Auch wenn die sog. Geheimoperation Aleppo (Kompensation der syrischen Verluste im Jom-Kippur-Krieg in 1973) divers aufgearbeitet wurde und so...
  3. MiG-21bis Tarnschema

    MiG-21bis Tarnschema: Liebe Modellbaukollegen, im Buch MiG, Mi, Su & Co. sind ein paar Fotos von LSK/LV MiG-21bis zu sehen, die auf der Oberseite eine Dreifarbtarnung...
  4. Thunderstorm - Nuclear carrier MiG-21's in the Warsaw Pact

    Thunderstorm - Nuclear carrier MiG-21's in the Warsaw Pact: Im letzten Jahr bereits erschienen, aber erst kürzlich bei mir angekommen, ist eine der interessantesten Neuheiten sowohl zur MiG-21 als auch zum...
  5. 1/72 MiG-21 MF – Eduard

    1/72 MiG-21 MF – Eduard: Eduard hat nun beide Bausätze zur MiG-21 MF auf den Markt gebracht. Vorstellung des Bausatzes z.B.: hier Abfangjäger Mikojan-Gurjewitsch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden