MIG 21 NVA Tarnschema

Diskutiere MIG 21 NVA Tarnschema im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; MoinMoin, Ich bin auf der Suche nach einem Tarnschema für die MIG 21 PF(M?) in der NVA. Habe gelesen das alle Maschinen später auf das 3 Farb...

Moderatoren: AE
  1. #1 OrangenNektar, 19.11.2009
    OrangenNektar

    OrangenNektar Kunstflieger

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Auf der anderen Seite vom Zaun ;-)
    Ort:
    EDCJ / ETSN
    MoinMoin,

    Ich bin auf der Suche nach einem Tarnschema für die MIG 21 PF(M?) in der NVA. Habe gelesen das alle Maschinen später auf das 3 Farb Tarnschema umlackiert wurden. Leider konnte ich bis jetzt nirgens genaue Farbangaben bzw einen 3-Seiten Riss o.ä finden wonach ich meine MIG bemalen könnte.
    Vielleicht kann ja einer von euch mir weiterhelfen.

    Besten Dank im Vorraus Marcel :TOP:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 atlantic, 19.11.2009
    atlantic

    atlantic Space Cadet

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Ort:
    Bayern Nähe ETSI
    was suchst du denn genau,

    Früher gab es alle Migs in natursilber, also alufarbig so wie die bleche eben waren.

    Und später ( ca.ab 1975 ) wurden alle bemalt.
    unten hellblaugrau
    oben dunkelgrün mit braunen flecken oder streifen.
    Kenner in Rot oder Schwarz ( Schul-fz )
    Beschriftung in schwarz und sehr wichtiges auch in rot.

    Das Bemalungschema richtete sich ( so fern in den Geschwadern lackiert:TD:) nach Lust und Laune des Lackierers:TOP: und der vorhandenen Chlor-Buna-Farbe.;)

    In Dresden wurde etwas hochwertiger lackiert, aber ein bestimmtes Schema, wie an den FZ der Bundeswehr, gab es da aber auch nicht.

    Da die Farbe schnell zum ausbleichen neigte, besonders das Braun, gab es oft die effekte, daß es aussah wie 2 Grüntöne. Ein Flugzeug wurde auch mehrmals in seiner Dienstzeit lackiert.

    Aber darüber gibt es sooo viel unterschiedliche Meinungen, so das du bestimmt noch viele auch widersprüchliche Äusserungen bekommen wirst.:TD::TD::D:D



    Eigendlich kannst du nichts falsch machen, wenn du wenigstens die Farben einigermassen richtig triffst und du dich einigermassen an ein Foto oder Museums-FZ hälst.
    Es weiss sowieso keiner mehr, wie die Migs in den frühen 80-ern oder späten 70-ern genau ausahen....................................
     
  4. #3 Schaufelknecht, 20.11.2009
    Schaufelknecht

    Schaufelknecht Flieger-Ass

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Rothenburg
    Also mich würde das Thema auch mal interessieren. Gibt es für die MiG-21 der NVA eine generelle Farbnormung,z.B. FS oder RAL?
     
  5. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.145
    Zustimmungen:
    19.755
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ... na da hängt sich mal wieder einer weit aus dem Fenster. ;)
     
  6. #5 Soulfreak, 20.11.2009
    Soulfreak

    Soulfreak Space Cadet

    Dabei seit:
    18.08.2004
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    Das Tor zum Emsland - Schapen
    Ich habe mich auch mal mit der Thematik befasst.
    Habe mich dann an bildern orientiert. Die Farben habe ich dann vom 1/32 Revell Bausatz übernommen.
     
  7. #6 Nachbrenner, 20.11.2009
    Nachbrenner

    Nachbrenner Alien

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    8.449
    Zustimmungen:
    13.985
    Ort:
    Leipzig
    Hallo, so ist es:p Blättert mal hier im FF bei NVA-LSK ein bissel rum-was da zu dem Thema an Infos schon stehen und zum großen Teil auch mit Bildern versehen wurde ist schon eine ganze Menge!;)
    bestens, der Jan
     
  8. AG52-P

    AG52-P Astronaut

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    3.675
    Zustimmungen:
    1.479
    Beruf:
    Fachkraft für Lager Wirtschaft
    Ort:
    OF/M & Schweighouse (F)
    Versuchs mal damit!

    Moin Marcel!
    Versuchs hier mal mit dem Link:

    http://wp.scn.ru/en/ww3/f/14/5/0

    mfg.martin
     
  9. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Turbofahrer, 20.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2009
    Turbofahrer

    Turbofahrer Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.03.2004
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Karlskrona, Südschweden
    Sowas?
    Innex MiG-21PF


    Wenn keiner schneller ist kommt 3-Seitenriß und Farbangaben wenn ich wieder zu Hause ist. :)

    edit: Die "Farbangaben" hat schon Flugi vorgestellt :red:

    Gruß, Jan
     
  11. #9 OrangenNektar, 20.11.2009
    OrangenNektar

    OrangenNektar Kunstflieger

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Auf der anderen Seite vom Zaun ;-)
    Ort:
    EDCJ / ETSN
    Genau das habe ich gesucht!

    Super Danke! :TD::TD:
     
Moderatoren: AE
Thema: MIG 21 NVA Tarnschema
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mig-21 nva bemalung

    ,
  2. bemalung mig21 nva

    ,
  3. rumpffarbe mig 21 mmf

    ,
  4. mig 21 nva tarnschema,
  5. mig 29 nva farbe
Die Seite wird geladen...

MIG 21 NVA Tarnschema - Ähnliche Themen

  1. EC-635 Schweizer Luftwaffe Tarnschema

    EC-635 Schweizer Luftwaffe Tarnschema: Servus Forum! Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon gesucht hätte, aber diesmal komme ich nicht weiter. Gibt es für die Farben des...
  2. Zeiträume der BW Tarnschemas

    Zeiträume der BW Tarnschemas: Hallo, kann jemand grob die Zeiträume für die Tarnschemas an den Luftfahrzeugen der Bundeswehr umreißen? Also Norm 72 von bis z.B.? Gibt es...
  3. Tarnschema und Farben für Lastensegler Go 242

    Tarnschema und Farben für Lastensegler Go 242: Moin Männers, hat von Euch jemand ein Splinter-Tarnschema für die Go 242? Dem im Italerie Bausatz traue ich nicht. Ebensowenig bin ich nicht von...
  4. Tarnschema gesucht (Ar 234)

    Tarnschema gesucht (Ar 234): Hi, ich suche ein Tarnschema das auf einem Modell aus den 80ern mal auf einer Ar 234 C-2 von Revell zu sehen war. Leider kann ich keinen...
  5. P-47 D David Schilling, Tarnschema

    P-47 D David Schilling, Tarnschema: Wie der Titel schon sagt, suche ich ein Tarnschema für eine P-47 D, geflogen von David Schilling. Den Decalbogen habe ich fotografiert. [ATTACH]...