MiG-21 PFS

Diskutiere MiG-21 PFS im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Bausätze von Eduard laden ob ihrer Qualität und sehr guten Baubarkeit ein, durch leichte Modifikationen weitere Versionen darzustellen. Nimmt...
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Die Bausätze von Eduard laden ob ihrer Qualität und sehr guten Baubarkeit ein, durch leichte Modifikationen weitere Versionen darzustellen. Nimmt man zur MiG-21PF den Bausatz einer MiG-21 PFM dazu, kann man sehr zügig zum Modell einer MiG-21 PFS gelangen. Benötigt werden die Tragflächen mit den angeblasenen Landeklappen (System SPS) und der Bremsschirmbehälter in der Seitenleitwerkswurzel.

 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: MiG-21 PFS. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.274
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Stark! Mal von der variantenspezifischen Zauberei abgesehen einfach ein tolles Modell. Schöne Bemalung und vor allem die maßstäbliche Verwitterung. Der Knaller ist dein Display:dancing:. Hab ich so noch nie irgendwo gesehen. Spitze!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Wow! .... :FFEEK:
Ich kenne nur die vielen 48er MiG´s die da qualitativ halbwegs herankommen. Aber in 72 ist das schon eine Klasse für sich. :TOP: Das werde auch ich nicht können. :mellow: Ich ziehe da meinen Hut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.274
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Ach noch ‘ne Frage Neo: Wo hast du das ganze Gerödel wie Schleppstange und so her? Das gibt nochmal den kleinen extra „Kick“.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Das sind verschiedenste Produkte von Brengun, Eduard (Brassin) und Ciro.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Beim Betrachten des Originalfotos fiel mir eine asymetrische Beladung auf, die mich geradzu elektrisierte.


(c) www.bvvaul-barnaul.narod.ru

LH sind es Spannbratzen für eine Bombe, das war relativ eindeutig. Dafür habe ich auf dem Zubehörsektor leider nichts gefunden, also hieß es scratchen.



Was aber rechts montiert war, gab Rätsel auf. Eine Anfrage beim Fachmann Holger Müller förderte interessante Sachen zu Tage. Die MiG-21 kann eigentlich nur symmetrisch beladen werden. Will man also Bombenwerfen üben, müssen beide Träger bestückt sein. Um den Übungsbetrieb kostengünstig zu gestalten, wurde eine Art Fake-Bomben-Bügel erdacht, der dem Flugzeug eine eingehängte Bombe vorgaukelt. Beim Werfen öffnet sich das Bombenschloss, der Bügel wird am Schloss ausgeworfen, verbleibt aber durch die Montage am vorderen Punkt am Träger. Man kann so also auch mit nur einer Bombe (oder deren Imitat) das Bombenwerfen üben. Das ist wieder einmal eine typisch russische Lösung, einfach aber wirksam.
Hier half ein Stückchen Kupferrohr, Reste von Ätzteilen und Draht. Letzterer wurde natürlich nach der finalen Montage noch gekürzt.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Klasse Kai :-60: Dies gilt auch für die PF ! Man kann viel Lobenswertes zu den beiden Modellen sagen , einiges ist schon gesagt. Mir gefällt , neben den modellbauerischen Fertigkeiten die intensive " Auseinandersetzung " mit den jeweiligen originalen Maschinen. Begeistert bin ich bei Dir von der richtig gut gemachten Darstellung der Blechstösse . Bei vielen Modellen in allen Maßstäben sind diese meist übertrieben dargestellt. Du hast das richtige Maß in meinen Augen gefunden :applause1:
bestens , der Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Beim Betrachten des Originalfotos fiel mir eine asymetrische Beladung auf, die mich geradzu elektrisierte.


(c) www.bvvaul-barnaul.narod.ru

LH sind es Spannbratzen für eine Bombe, das war relativ eindeutig. Dafür habe ich auf dem Zubehörsektor leider nichts gefunden, also hieß es scratchen.



Was aber rechts montiert war, gab Rätsel auf. Eine Anfrage beim Fachmann Holger Müller förderte interessante Sachen zu Tage. Die MiG-21 kann eigentlich nur symmetrisch beladen werden. Will man also Bombenwerfen üben, müssen beide Träger bestückt sein. Um den Übungsbetrieb kostengünstig zu gestalten, wurde eine Art Fake-Bomben-Bügel erdacht, der dem Flugzeug eine eingehängte Bombe vorgaukelt. Beim Werfen öffnet sich das Bombenschloss, der Bügel wird am Schloss ausgeworfen, verbleibt aber durch die Montage am vorderen Punkt am Träger. Man kann so also auch mit nur einer Bombe (oder deren Imitat) das Bombenwerfen üben. Das ist wieder einmal eine typisch russische Lösung, einfach aber wirksam.
Hier half ein Stückchen Kupferrohr, Reste von Ätzteilen und Draht. Letzterer wurde natürlich nach der finalen Montage noch gekürzt.



Diese "Klammer gab es auch in den LSK. Sie wurde nicht in das Schloß gehängt, sondern mit zwei Bolzen quer durch den Zwischenträger befestigt. Ihre einzige Aufgabe ist es, den Mikroschalter im BD3-21-66 zu drücken und somit vorzugaukeln, daß eine Lat dort am Träger hänge. Das Schloß mußte, wenn ich mich recht erinnere, auch gespannt werden. Auf der anderen Seite hing dann die Bombe (daher sind auf Deinem Photo auch die Widerlager der Bombe zu erkennen, die die Last fixieren). Wird die Bombe abgeworfen, öffnen sich beide Schlösser, die Bombe fällt und der Imitator bleibt dank seiner Fixierung direkt am Zwischenträger am Flugzeug. War (in meiner Erinnerung) so bei jedem Bombenwurf bei uns so im Einsatz.

Axel
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Diese "Klammer gab es auch in den LSK. Sie wurde nicht in das Schloß gehängt, sondern mit zwei Bolzen quer durch den Zwischenträger befestigt. Ihre einzige Aufgabe ist es, den Mikroschalter im BD3-21-66 zu drücken und somit vorzugaukeln, daß eine Lat dort am Träger hänge. Das Schloß mußte, wenn ich mich recht erinnere, auch gespannt werden. Auf der anderen Seite hing dann die Bombe (daher sind auf Deinem Photo auch die Widerlager der Bombe zu erkennen, die die Last fixieren). Wird die Bombe abgeworfen, öffnen sich beide Schlösser, die Bombe fällt und der Imitator bleibt dank seiner Fixierung direkt am Zwischenträger am Flugzeug. War (in meiner Erinnerung) so bei jedem Bombenwurf bei uns so im Einsatz.

Axel
:TOP:
Diese Erklärung begreift sogar ein Nicht-Insider.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Wie kommt man zu diesen Grundplatten ? Selbstanfertigung ?
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Diese "Klammer gab es auch in den LSK. Sie wurde nicht in das Schloß gehängt, sondern mit zwei Bolzen quer durch den Zwischenträger befestigt. Ihre einzige Aufgabe ist es, den Mikroschalter im BD3-21-66 zu drücken und somit vorzugaukeln, daß eine Lat dort am Träger hänge. Das Schloß mußte, wenn ich mich recht erinnere, auch gespannt werden. Auf der anderen Seite hing dann die Bombe (daher sind auf Deinem Photo auch die Widerlager der Bombe zu erkennen, die die Last fixieren). Wird die Bombe abgeworfen, öffnen sich beide Schlösser, die Bombe fällt und der Imitator bleibt dank seiner Fixierung direkt am Zwischenträger am Flugzeug. War (in meiner Erinnerung) so bei jedem Bombenwurf bei uns so im Einsatz.

Axel
Bis auf die Sache mit dem Schloss habe ich eigentlich das selbe beschrieben. Missverständlich war vielleicht ".. Bombe (oder deren Imitat) ..", damit war eine Betonbombe gemeint, nicht der Bügel - der war ja auf der anderen Seite montiert. Begrifflichkeiten sind auch so eine Sache, ich meinte mit Spannbratzen das, was Du Widerlager nennst. Hier muss also mal Ordnung geschaffen werden. :blink:
Vielleicht kannst Du ja noch einmal genauer beschreiben (zeigen), wie denn eine Bombe befestigt wird und was genau beim Auslösen passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Sauber, lebendig - einfach toll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo
Thema:

MiG-21 PFS

MiG-21 PFS - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • 2 x MiG-21 PFS - Eduard

    2 x MiG-21 PFS - Eduard: Hier wie angekündigt der Rollout zum Thema Modelle der MiG-21 PFS in 1:72 aus den Bausätzen von Eduard. Den Baubericht dazu gibt es hier...
  • 2 x MiG-21 PFS - Eduard

    2 x MiG-21 PFS - Eduard: !ACHTUNG! Der Baubericht ist retrospektiv! Aus den vier Kisten, ok es sind nur Produktbilder von der Eduard-Seite, sollten zwei Modelle der...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • 2 x MiG-21 PFS - Eduard

      2 x MiG-21 PFS - Eduard: Hier wie angekündigt der Rollout zum Thema Modelle der MiG-21 PFS in 1:72 aus den Bausätzen von Eduard. Den Baubericht dazu gibt es hier...
    • 2 x MiG-21 PFS - Eduard

      2 x MiG-21 PFS - Eduard: !ACHTUNG! Der Baubericht ist retrospektiv! Aus den vier Kisten, ok es sind nur Produktbilder von der Eduard-Seite, sollten zwei Modelle der...
    Oben