MiG 21 SMT Eduard

Diskutiere MiG 21 SMT Eduard im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; AW: MiG 21 SMT Eduard Das ist aber keine SMT, sondern höchstwahrscheinlich eine SPS/K :FFTeufel: Axel
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AW: MiG 21 SMT Eduard

Das ist aber keine SMT, sondern höchstwahrscheinlich eine SPS/K :FFTeufel:

Axel
 
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jabog38

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AW: MiG 21 SMT Eduard

Vielen Dank für Euer Interesse und den Input hier! Aber die Bilder, die geben mir teilweise doch zu denken. Einen weniger stechenden Farbton habe ich allerdings auch schon herausgoogeln können, der meinem verwendeten Farbton entsprechen könnte. Hier scheinen tatsächlich verschiedene Farbvarianten zum Einsatz gekommen zu sein? Dieses Eduard- Blaugrün kann man sich bestimmt anmischen, aber ich finde das an einem getarnten 48er Modell dann doch extrem dominant, oder bin ich da jetzt total auf dem Holzweg?

Momentan geht es wenig spannend zu, ich baue gerade weitere Cockpitkomponenten zusammen, die bekommen aber auch noch etwas selbstgebasteltes "Gefrickel" verpasst :wink: Die Passgenauigkeit ist sehr gut, Trockenpassungen zum Rumpf verliefen bis jetzt sehr zufriedenstellend!

@mighty29: Ein guter Entschluss für einen Neubeginn, mach was draus, ich drücke die Daumen für Deinen erfolgreichen Einstieg in ein geniales Hobby!
 
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Die hintere Schottwand des Cockpit habe ich etwas aufgepfrimelt, die noch zu sehenden Bohlöcher werden hinterher von den Seitenteilen verdeckt, da habe ich ein bisschen zuviel des Guten getan. Man sieht den Bereich bei vorgesetztem Schleudersitz eigentlich nicht, ideales Übungsterrain also und wenn´s mit der Umsetzung im Vergleich zum Original nicht stimmt, ist es dann auch nicht so schlimm.
 
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Ein Seitenteil habe ich nun auch soweit, die gepinselte Xtracolor- Farbe haftet auf den Ätzteilen nicht sonderlich gut, bei den Anpassungsarbeiten (Zahnstochereinsatz etc.) muss man Vorsicht walten lassen. Leider steht mir der hauseigene Xtra- Verdünner nicht zur Verfügung, ich nutze hier die Revell- Variante und merke deutlich, dass die Farbe nicht wirklich "hart" wird. Nachbesserungen werde ich wohl vornehmen müssen. Gut, da muss man durch, alles machbar und kein Grund zum mäkeln ....
 
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Die andere Seite, locker in den Rumpf gehalten, noch nichts verleimt. Die Passgenauigkeit ist prima, ich hatte da doch einige Bedenken hinsichtlich des Formschluss zum oberen Kabinenrand. Ätzteile stehen ja schonmal gerne etwas eigensinnig in der Gegend herum und wollen sich dann partout nicht anpassen lassen :soap: Deutlich zu sehen hier einige farbliche Abweichungen,die bekomme ich (leider!) wohl nicht eliminiert, da hat dann doch das "Eduard- Grün" die Oberhand behalten. Die vordergründige Messingkante wird natürlich nachbearbeitet.
 
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Ein bisschen Kleinteilebearbeitung, im Cockpitraum kamen 2 Seitenbleche im oberen Ausschnitt zur Verleimung und weil diese mal wieder das Grün bekamen, habe ich gleich die vordere Abdecksektion des Canopy mitlackiert.
 
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jabog38

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Während der Trockenzeit habe ich mir den Konus vorgenommen. Nachdem ich mehrfach gehört habe, daß Revell 90 für Grundierungen gut geeignet ist, habe ich in meinen Altbeständen gewühlt und tatsächlich noch ein Döschen davon ausgegraben.

Das Ding hat noch eine 4- stellige Postleitzahl hinten drauf und liegt bestimmt seit mindestens 20 Jahren (angebrochen!) in meinem Bestand. Die Farbe war einwandfrei und nicht eingedickt, ein wenig Verdünnung und folgend keinerlei Probleme beim Brushen, da bin ich jetzt selbst ziemlich erstaunt.

Zur Regel werde ich die Verarbeitung von Enamels aber nicht mehr machen, der Gestank ist doch ziemlich heftig und man kommt mit dem Lüften kaum nach. Die Reinigung der Brush ist auch sehr aufwändig und der recht geruchneutrale Airbrushreiniger von Revell ist trotz wenig Aroma definitiv kein wohltuender Saunaaufguss, das Zeug ist garantiert alles andere als gesundheitsförderlich.
 
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Ach ja, ich wollte nochmal vorsichtig fragen, ob jemand mit der korrekten Farbwahl für die FW- Schächte weiterhelfen kann?
Ich tendiere zu Testors Zinc Chromate oder Testors Interior green FS 34151, kann das passen?

Ich wäre für Hinweise sehr dankbar :)
 
F-16

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Falls Du noch nicht an den Verdünnerdämpfen gestorben bist:

Zink Chromate ist viel zu grün. FS34151 schon eher, könnte aber etwas heller sein. Das von Eduard gern genannte RLM02 trifft es m.E. nach ganz gut, aus der Originalanschauung ist auch ein aufgehelltes Neutral Grau (USAF WWII) nicht verkehrt. Wenn es in die gelbliche Richtung gehen soll dann eher Tamiya XF-4, wobei ich das eher an den 21ern der F- Serie verorten würde.

Gruß, Lars.
 
crossiathh

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Ein bisschen Kleinteilebearbeitung, im Cockpitraum kamen 2 Seitenbleche im oberen Ausschnitt zur Verleimung und weil diese mal wieder das Grün bekamen, habe ich gleich die vordere Abdecksektion des Canopy mitlackiert.
Hier einmal eine Aufnahme zur "betroffenen" Stelle. Ist in diesem Fall von einer MiG-21ST, aber das ist bei der SMT gleich. Es enthält ein gerade für die MiG-21SMT wichtiges Detail - die Sicherungsschalter für die Spezialwaffe.

 
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@F-16: Vielen Dank für Deine Hinweise, das schafft Klarheit. Ich rücke vom Grünton ab, das Gelbliche als Alternative passt m.E. auch überhaupt nicht. Etwas heller als das Neutralgrau kommt FS 36231 (= Gunze H317) daher, das werde ich nehmen.
Die Enameldämpfe haben mich übrigens nicht auf die Fliesen geworfen, der Nachmittag war trotzdem verdächtig "bunt" :TD:

@crossiathh: Vielen Dank für die Bilder, das ist immer willkommen :TOP:
Kannst Du mir den Schalter auf dem Bild zeigen? Sorry für die Frage, aber ich habe keine Ahnung :blush2:
 
crossiathh

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@crossiathh: Vielen Dank für die Bilder, das ist immer willkommen :TOP:
Kannst Du mir den Schalter auf dem Bild zeigen? Sorry für die Frage, aber ich habe keine Ahnung :blush2:
Ja, das war vielleicht nicht sehr eindeutig von mir. :)
Hier findest Du eine bessere Darstellung:
http://www.flugzeugforum.de/threads/58674-MiG-21-als-Kernwaffentraeger/page2?p=1317144#post1317144
Wenn Du auch das eigentlich Bedienpult verbauen möchtest so gibt es da was von Eduard - Spezieller Rumpfträger inklusive:
http://www.eduard.com/store/Eduard/Brassin/Aircraft/1-48/IAB-500-imitation-atomic-bomb-1-48.html
 
jabog38

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Ääääh okay, sieht garnicht nach dem Bauteil aus, welches ich gerade in den Händen halte :congratulatory:
Das werde ich mir genauer ansehen müssen und sehen, was davon umsetzbar ist.

Danke für Deine Recherche und Antwort, crossiathh :TOP:
 
Flankerd

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Hey,

Interessanter Bau soweit :TOP:

Hab mir gerade die letzten Bildaer angesehen und vielleicht mal ne Frage dazu die ein wenig "offtopic" ist: Warum haben die Russen überhaupt solche grellen Farbtöne in Ihren Cockpits verwendet (statt wie häufig im Westen grau o.ä)? Gibts da einen Grund für?

MfG, Flankerd
 
jabog38

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Auf den geposteten SMT- Fotos habe ich auch den roten Zuggriff erkennen könne, ich habe diesen mittels gebogenem Draht ebenfalls angebracht. Wofür hat dieses Bauteil im Original gedient?
 
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Dieser rote Griff dient der Auslösung des Notausfahrens des Bugfahrwerkes. Zieht man an dem Griff, öffnet sich das Verriegelungsschloß und das Fahrwerk klappt dank seines Gewichtes aus dem Fahrwerkschacht. Den Rest bis zum Einrasten in der "Ausgefahren-und-verriegelt-Position" besorgt der Fahrtwind.

Axel
 
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atlantic

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Ach ja, ich wollte nochmal vorsichtig fragen, ob jemand mit der korrekten Farbwahl für die FW- Schächte weiterhelfen kann?

Ich wäre für Hinweise sehr dankbar :)
Hilft dir ein Foto ????

Farblich gab es da schon leichte Abweichungen von Flieger zu Flieger, aber grundsätzlich passt die Farbe
 
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atlantic

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gleich noch die andere Seite dazu.

dies ist zumindest die Grundierung, wenn da aber jemand noch extra Farbe drauf gematscht hat , dann hilft dir nur ein Bild des Originalfliegers weiter.

( ich würd dieses "Beige-was-weis-ich was-es-sein-soll" nehmen:TD:)
 
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Danke für Eure Hinweise, den Zuspruch und die Tipps, das hilft weiter und motiviert :TOP:

Atlantic, ich habe die Schächte heute Nacht lackiert (Urlaub macht´s möglich :)) und einen etwas dunkleren Farbton verwendet, es müsste aber noch einigermassen passen. Sieht auf den Bildern ja wirklich wie eine Grundierung aus.....
 
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