MiG 21 SMT Eduard

Diskutiere MiG 21 SMT Eduard im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; AW: MiG 21 SMT Eduard Man kann auch sagen: Es war die hässlichste MiG-21:TD: So hässlich das es schon wieder was eigenes hatte.:wink:
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: MiG 21 SMT Eduard

um die "ungeteilte" Aufmerksamkeit bei der Betrachtung auf den enormen Rückentank zu legen. Angesichts der verschiedenen Typen auf den MiG 21 Packungsabbildungen blieb ich sofort fasziniert an dem "Buckel" hängen, das entscheidende Kaufkriterium für diese Version.
Man kann auch sagen: Es war die hässlichste MiG-21:TD:
So hässlich das es schon wieder was eigenes hatte.:wink:
 
#
Schau mal hier: MiG 21 SMT Eduard. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, atlantic, ich habe aber was übrig für solche Designs, irgendwie doch trotzdem schön :wink:

Der Kauf eines Ersatzstaurohrs war richtig, das erste hat Bruch gemacht, als ich vorn den Knick eingearbeitet habe, vermeidbare Unachtsamkeit von mir.

So sieht es jetzt lose zusammengesteckt aus, die geforderte Bohrung 0,8 mm passt haargenau, das Einschubstück des Rohrs wurde etwas nach oben gebogen, vorn sieht man den eingearbeiteten Knick. Die schwarze Stelle ist nur eine Markierhilfe, ich habe mich beim Biegen an die 8 mm Distanz gehalten, welche durch die Bauanleitung vorgegeben war.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Der Vorderbereich des Staurohrs ist Detailarbeit, ich habe die Flügelchen nicht wirklich gut ankleben können, da steht noch ganz schön was an Sekundenkleber über. Versäubern kann man da nichts, die Dinger brechen augenblicklich ab, da war wohl meine jetzige Baufähigkeitsgrenze erreicht und das muss ich trotz langer Fummelei dann wohl erstmal so hinnehmen. Die Farbe besteht aus Alclad Aluminium, die Spitze bekam ein dunkleres Stahl, etwas Abtönung durch Sepia, ganz so glänzed sollte es ja nicht werden. Die Staurohre empfehle ich als sinnvolle Zurüstung einfach mal, in geschickten Händen kann aber auch das BS- Teil verwendet werden, ich hab´s nicht hinbekommen, daß ist aber sicherlich kein Maßstab.

 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Nicht nur die Ritter- Sport hat einen Knick :FFTeufel:

So sieht die Nummer ohne Spitze von vorn aus, naja, ganz so authentisch wie von Flugi beschrieben und von mir
danach (leichtsinnigerweise!) angekündigt ist es dann doch nicht geworden. Bei nächster Gelegneheit dann, hoffe ich einfach mal ...
 
Anhang anzeigen
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
AW: MiG 21 SMT Eduard

Nicht nur die Ritter- Sport hat einen Knick :FFTeufel: ...
Der Knick geht jetzt aber nicht zur Seite oder ??? Wenn mich meine Erinnerung nicht gänzlich im Stich lässt, sollte er von vorn betrachtet keinen "seitlichen Aspekt" haben, denn WIMRE war der Grund für den Knick kein ästhetischer sondern ein aerodynamischer (die DUAS-Flügel sollten auch im Überschall in relativ laminarer Strömung ohne störende Verdichtungsstöße liegen)...

Frage an die Spezies - ab wann (welche Modifikation?) gab es eigentlich das PWD-18 (das mit dem Huckel) als Hauptstaurohr?

HR
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

HR, so ganz 100%tig bin ich mit der Ausrichtung des Pitot nicht zufrieden, etwas Seitendrall ist leider drin, ich habe mich da bei der Verleimung wohl etwas verschätzt, zudem hängt es etwas tief nach vorn.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Kann man hier auch nochmal sehen, ein Löseversuch zur nachgänglichen Korrektur wurde fast mit Bruch der Aufnahme bezahlt, der Sekundenkleber hat hier ganze Arbeit geleistet.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Die ganze Sache ist jetzt recht empfindlich, gestern hatte ich erste Kleinteile schon in der Hand, nicht schön.
Ein paar Antennen fehlen noch. das müsste es aber fast gewesen sein.
 
Anhang anzeigen
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
AW: MiG 21 SMT Eduard

Sieht klasse aus Jabo!!!
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Danke schön, conehead, es freut mich, daß Dir das Ergebnis gefällt :)

Die "paar" Antennen stellen doch ein grösseres Problem dar, als ich angenommen habe, mit der eher unbedachten und viel zu frühen Verleimung des Canopy habe ich zudem für einen Bauzustand gesorgt, der kaum noch Handlungsspielraum am Modell erlaubt, ohne Beschädigungen zu provozieren. Es fehlen im Bug- und Leitwerkbereich somit 2 charakteristische Merkmale, welche den Eindruck des Modells in erheblich- negativer Weise beeinflussen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Es gibt sicherlich noch etliche andere Details, welche bemängelnswert sind, momentan gehen mir aber offen gestanden die konstruktiven Ideen aus, somit möchte ich den BB an dieser Stelle beenden.

Der Bau hat mir viel Spass bereitet, auch wenn meine zu Recht gerügte, teilweise negative "Berichterstattung" phasenweise einen anderen Eindruck vermittelt hat. Der Bausatz ist durchdacht, in Passform und Gussqualität zweifelsfrei ganz weit vorn und bietet ein tolles Bauerlebnis, welches ein stimmiges Ergebnis erwarten lassen kann. Ich hoffe, einige Fehlschritte aufgezeigt zu haben, die man vermeiden kann und es wäre doch schön, wenn man im "FF- MiG- Haifischbecken" :FFTeufel: weitere Bauberichte verfolgen kann, also ran! :wink:

Ich danke Euch für die vielen freundlichen und aufmunternden, aber auch kritischen Anregungen und Kommentare, das hat immer für "Wasser unterm Kiel" gesorgt, auch wenn´s mal nicht so lief.

DDA, HR, Monitor und Atlantic: Euch ein ganz besonderer Dank, das war schon mehr als "over the top" und ich habe hier eine ganze Menge neuer und interessanter Fakten sowie Hilfestellungen aus erster Hand kennenlernen dürfen, danke schön!

In diesem Sinne nochmals :TOP: und bis dahin!
 
Zuletzt bearbeitet:
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.228
Zustimmungen
1.280
Ort
Chemnitz
AW: MiG 21 SMT Eduard

Nee nee nee, so einfach geht das nich! Die Dinger müssen noch ran und solang bleib ich hier sitzen!

Bau doch einen passenden U-förmigen Halter für die Rückenlage. Den kann man dann gleich für die nächste MiG mit nehmen:FFTeufel: Das Canopy wird schon halten.

Komm, vier Teile... Was mir gerade einfällt: Die "untere Leiste" am Dreifinger ist einen Tick zu lang für den Schlitz in der "Bodenplatte". Ich hab mit der Ätzi- Schere an der unteren Leiste rechts und links eine kleine Ecke abgeschnitten, dann sitzt es auf Anhieb.
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
AW: MiG 21 SMT Eduard

Also Albrecht, ich habe gerne zugesehen und einiges Mitnehmen können.
Ganz verstanden habe ich allerdings nicht wie das „Buff“ angemischt wird. Vielleicht habe ich es auch überlesen.
Jedenfalls hast Du ein tolles Maschinchen gebastelt.:TOP:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Danke Airbutsch :) Die Tönung habe ich aus einer Mischung Tamiya XF57 "buff" und Vallejo Mattlack, gestreckt mit dem Vallejo- Verdünner, hergestellt. Ich habe vorher etwas herumexperimentiert, ob das denn auch klappt, die Mischung ließ sich aber einwandfrei spritzen und trocknete dann auch sauber und homogen ab. Das war mein erster Versuch in dieser Zusammensetzung, es funktionierte gut.

F-16, die untere Aufnahmeleiste habe ich mit Versäuberung der Rumpfnaht locker weggeschliffen, da ist also nix mehr :wink:
Trotzdem hat mir die Situation keine Ruhe gelassen, somit bin ich hingegangen und habe mir aus einer dünnen Kanüle passende Stücke geschnitten, die in gebohrte Löcher eingesetzt wurden. Die saubere Ausrichtung und der passende Abstand ist unter den gegebenen Bedingungen eher "geht so" , zu 100% habe ich das nicht hinbekommen. Ich hätte das einfach vor der Canopy- und Pitotrohrsache machen müssen! Deinen Trick mit dem U- Halter habe ich mittels einer passenden Schüssel als Auflagemöglichkeit umsetzen können und das Canopy ist tatsächlich noch an Ort und Stelle :wink:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
AW: MiG 21 SMT Eduard

Ja, ohne SRZO-2-Antenne wird das Fliegerli wohlmöglich als bitterböser Feind angesehen und vom Himmel geputzt. Schön, daß Du die Yagi- Antenne angebracht hast. Wenn es Dir jetzt noch gelingt, auch deren zweite Ausgabe auf der Wirbelkeule des Seitenruders zu installieren, dann ist (dast) schon alles gut- sonst sieht es mit der Antwortabstrahlung nach hinten oben so dunkel aus und dann - siehe oben :FFTeufel:
Ohne den DUA - Flügel (датчик угол атаки - datschik ugol ataki - Anstellwinkelgeber) nimmst Du dem Kollegen Ljotschik eine arg wichtige Informationsquelle. Nicht nur, daß der Anzeiger und die roten Blinklichter links und rechts oben in der Kabine dann nicht mehr wollen, nein auch der Autopilot hat in gar mancher Betriebsart ein Fragezeichen über seinem analogen Hirn...

Ansonsten - ein toller Vogel, zeigst Du ihn noch einmal im Ganzen? Und schreib bitte mal, ob Du ihn mal auf irgend einer Ausstellung präsentierst, er wäre es unbedingt wert.

Axel
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Ja, die Antennen hinten habe ich nicht vergessen, das war mit der Bohrerei etwas filigraner, aber immerhin sitzt da jetzt was, zumindest auch Bohrspäne und anderer Flusenkram :wink: Auch hier dünne Silberdrahtstücke in Vorbohrungen eingepasst, Kanülenmaterial habe ich aufgrund der Härte da nicht mehr auf die notwendige Grösse hinbekommen.

Der Anstellwinkelgeber ist auch noch dran, mein Gott, der BB war doch eigentlich durch, was habe ich denn da gestern für einen Mist gepostet :loyal:
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

So hier ist das Ding, ich hoffe, das Kunstlicht lässt doch ein bisschen was erkennen.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Das war´s jetzt aber, die SMT braucht noch etwas Reinigung, steht dann aber in der Vitrine, trotz Krim- Krise ganz einträchtig mit den anderen Klamotten, die ich sonst noch so zusammengezimmert habe.

DDA, danke für Deine positive Rückmeldung, das freut mich ganz besonders!!! Mit Ausstellungen kenne ich mich allerdings leider überhaupt nicht aus, ich habe so etwas noch nie gemacht und bin auch nicht in in einem Verein oder einer Interessengemeinschaft :headscratch: Falls Interesse besteht, versuche ich mich ersatzweise mal an einem qualitativ etwas besseren Rollout, meine letzten Beiträge haben diesbezüglich ja ein eher "verhaltenes" Feedback ausgelöst :FFTeufel:

F-16: Danke für den "Tritt in den Hintern" :TOP:, das war der richtige Zeitpunkt, ansonsten hätte ich wohl nichts mehr an der MiG gemacht.
 
D-CXXX

D-CXXX

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
129
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
AW: MiG 21 SMT Eduard

Hallo, MiG 21.de

Auf diesem Weg mal ein verspäteter Glückwunsch zu Deinem Buch, ich hab´s erst seit ein paar Tagen, aber das ist schon eine tolle und interessante Informationsquelle. Sehr empfehlenswert!

Die Rumpfhälften sind nun zusammengebaut, nachdem ich Bodenplatte und die Vorderwand des Bug- FW- Schacht an den seitlichen Auflageflächen etwas geschliffen habe, passte alles sehr gut zusammen. Nicht zu vergessen: der Konus bekam innen eine ziemliche Packung Blei als Gewichtsausgleich mit, ich nehme da lieber etwas mehr als zuwenig.....
Hallo jabog38,

ich befasse mich gerade mit der MIG-21 PFM aus dem Hause Eduard.

Zwei Fragen:

Wieviel Gewicht hast du ca. in den Konus gepackt?
Der wird direkt am Anfang verbaut, später montieren geht nicht?

Gruß aus Berlin

Christian
 
Thema:

MiG 21 SMT Eduard

MiG 21 SMT Eduard - Ähnliche Themen

  • Unterschied MiG 21 SM, SMT mit großen und kleinem Behälter 7

    Unterschied MiG 21 SM, SMT mit großen und kleinem Behälter 7: Da mich dieses Thema schon seit 2001, dem Beginn der Restauration der Altenburger SMT, beschäftigt möchte ich eine Diskussion hier mal anstoßen...
  • Mig 21 SMT Eduard

    Mig 21 SMT Eduard: Moihoin, das Modell habe ich aus der Schachtel gebaut. Ich entschied mich für eine Maschine der 582nd IAP der sowjetischen Luftwaffe. Die Staffel...
  • 1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft

    1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft: Das erste Modell der Mig-21 Reihe von RV ist die SMT...
  • MiG-21SMT

    MiG-21SMT: Ich suche Fotos von MiG-21 der Version SMT. Ich schiele hier insbesondere auf die, die in russischen Foren aktiv sind, und vielleicht diesen oder...
  • 1/144 MiG-21 SMT – Attack Hobby Kits

    1/144 MiG-21 SMT – Attack Hobby Kits: Für die Liebhaber russischer Militärjets gibt es von Attack Hobby Kits eine MiG-21 SMT im Maßstab 1/144; hier das Deckelbild:
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied MiG 21 SM, SMT mit großen und kleinem Behälter 7

      Unterschied MiG 21 SM, SMT mit großen und kleinem Behälter 7: Da mich dieses Thema schon seit 2001, dem Beginn der Restauration der Altenburger SMT, beschäftigt möchte ich eine Diskussion hier mal anstoßen...
    • Mig 21 SMT Eduard

      Mig 21 SMT Eduard: Moihoin, das Modell habe ich aus der Schachtel gebaut. Ich entschied mich für eine Maschine der 582nd IAP der sowjetischen Luftwaffe. Die Staffel...
    • 1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft

      1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft: Das erste Modell der Mig-21 Reihe von RV ist die SMT...
    • MiG-21SMT

      MiG-21SMT: Ich suche Fotos von MiG-21 der Version SMT. Ich schiele hier insbesondere auf die, die in russischen Foren aktiv sind, und vielleicht diesen oder...
    • 1/144 MiG-21 SMT – Attack Hobby Kits

      1/144 MiG-21 SMT – Attack Hobby Kits: Für die Liebhaber russischer Militärjets gibt es von Attack Hobby Kits eine MiG-21 SMT im Maßstab 1/144; hier das Deckelbild:

    Sucheingaben

    mig 21 fahrwerk

    ,

    plastikmodellbau mig 21mf der nva der ddr baubericht

    ,

    eduard mig-21bis profipack

    ,
    mig-21 smt
    , altenburg mig-21, mig 21mf nva, mig 21bis 1/48 eduard cone
    Oben