MiG 21 SMT Eduard

Diskutiere MiG 21 SMT Eduard im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; AW: MiG 21 SMT Eduard Die Pedale im Canopy inklusive Ätzteilgefitzel. Nicht ganz meine Baustelle, aber es fällt wenigstens nichts herunter...
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Die Pedale im Canopy inklusive Ätzteilgefitzel. Nicht ganz meine Baustelle, aber es fällt wenigstens nichts herunter :congratulatory:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: MiG 21 SMT Eduard. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: MiG 21 SMT Eduard

Sieht auf den Bildern ja wirklich wie eine Grundierung aus.....
Richtig.......... Es ist die Grundierung darunter kam dann schon blankes Blech. :TD:

Diesen Farbton hatte auch so gut wie jeder Deckel auf der Innenseite.

( Wobei deine Farbe auch gut passen sollte )
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Manchmal muss man den Zufall mit einer Prise Glück bemühen, richtig? :congratulatory:

Ich habe das Cockpit mal trocken in die Rumpfhälten eingepasst, es sitzt ein wenig Spannung drin, hervorgerufen durch die Bodenplatte. Dort werde ich an den seitenlichen Klebeflächen etwas abschleifen müssen, damit die Rumpfhälten gut zueinander passen.

Hier ein paar Bilder der jetzigen Bauphase .....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.520
Ort
Berlin F`hain
AW: MiG 21 SMT Eduard

Fein!
Es lohnt sich immer wieder hier reinzugucken!

Gruss Uwe
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
AW: MiG 21 SMT Eduard

Spannend ist, daß auch die MT vom Walkaround ein Triebwerk 25 zu haben scheint.


Axel
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Warum haben die Russen überhaupt solche grellen Farbtöne in Ihren Cockpits verwendet (statt wie häufig im Westen grau o.ä)? Gibts da einen Grund für?

MfG, Flankerd
Soweit mir bekannt, hat man diese Farben seinerzeit als besonders "augenschonend" betrachtet, ich meine zumindest, das mal gelesen zu haben. Falls ich hier falsch liege, bitte ich um Korrektur!

Danke für den Walkaround, Monitor, hat mir in einigen Fragen schon sofort weiter geholfen, klasse!
Hat ja schon was Morbides, da stehen die Maschinen seit Jahrzehnten irgendwo am Ende der Welt, abgestellt und vergessen im Birkenwald, dem Zerfall preisgegeben ...... :FFEEK:
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
AW: MiG 21 SMT Eduard

Spannend ist, daß auch die MT vom Walkaround ein Triebwerk 25 zu haben scheint.


Axel
stimmt Axel, würde ich auch so sehen, obgleich im dicken Gordonbuch steht, dass die MT mit einer "upgraded version" des R13-300 ausgerüstet gewesen sein soll:headscratch::headscratch:

Uwe
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.490
AW: MiG 21 SMT Eduard

#46 zeigt doch einmal sehr schön, wie unterschiedlich die Farbeindrücke sein könnnen. Ist doch das gleiche Cockpit, oder??

Hagewi
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Richtig, Hagwi, ich habe mich auch über den Unterschied in der Nachbetrachtung gewundert, die Lichtquelle und deren Einfallwinkel spielen doch eine erhebliche, nicht zu unterschätzende Rolle. Meine bescheidene Kamera mag auch noch was dazu beigetragen haben, hier suche ich aber gerade nach einer Verbesserung, das Ding hat seine Schuldigkeit getan, der Akku reicht gerade nochmal für 3 Bildchen in Folge ....

Ich habe mich heute mit dem Konus beschäftigt, den Sockel habe ich mit Tamiya "Metallic grey" bearbeitet, den Ring dahinter jedoch schwarz gepinselt. Vorn kam Gunze H26 "bright green" zum Einsatz, ich denke, die Farbe trifft das Original ganz gut und wird auch von der Bauanleitung so vorgeschlagen. Ich habe versucht, lasierend in dünnen Schichten zu arbeiten, das Ergebnis hat mir dann aber nicht so zugesagt, daher wurde demzufolge dann auch eine recht deckende Angelegenheit daraus. Einen leicht "irisierenden" Effekt hätte ich mir freilich schon gewünscht, mein schönes Revell-90 Pöttken von 1990 hätte es verdient gehabt :loyal:
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
AW: MiG 21 SMT Eduard

Bezüglich Farbechtheit:
Es ist zwar kein Allheilmittel, aber versuche mal, wenn Du Detailaufnahmen machst, neben das Objekt ein Blatt weißes Papier zu legen, welches Du mit aufnimmst. Im Rahmen der Vorbereitung auf das Einstellen ins Forum kannst Du versuchen, einen Punkt auf dem Papier zu markieren und Dir die RGB-Werte dafür ansehen. Sie sollten möglichst alle gleich groß (nicht zwingend alle gleich 255, aber alle gleich) sein, dann ist das Papier auch weiß (resp. neutralgrau) wiedergegeben. Verwendest Du Rohdatenbilder kannst Du mittels Farbabgleich das Weiß auch einregeln. Um das Bild dann "forumsbereit" zu machen, kannst Du das Blatt Papier ja wegschneiden...

Axel

@HR, was der gute Jefim auch immer mit "modifiziertem R13" meint? Ich habe von diesem Triebwerk noch keine Aufnahme einer Modifikation gesehen, die nur ringförmige Flammstabilisatoren zeigt...

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

RGB- Werte? Rohdatenbilder? DDA, ich bin jetzt völlig überfordert! Ich werde Deinen Tipp mit dem weissen Papier auf jeden Fall ausprobieren, was Photos generell angeht, sitze ich (leider !) im Tal der Ahnungslosen, das haben ein paar Bildchen hier im Forum schon in der Vergangenheit eindrucksvoll vermitteln können :FFTeufel:

Andere Baustelle, mit der ich mich beschäftigen sollte, danke für Deinen Tipp :TOP:
 

n/a

Guest
AW: MiG 21 SMT Eduard

@HR, was der gute Jefim auch immer mit "modifiziertem R13" meint? Ich habe von diesem Triebwerk noch keine Aufnahme einer Modifikation gesehen, die nur ringförmige Flammstabilisatoren zeigt...

Axel
Auch wenn die Frage nicht mir galt: die SMT / ST / MT hatte das R13F-300, das bereits über ein Sonderregime verfügte (siehe auch hier
:))

Leider hat mich in Riga das Museumspersonal an der nähren Inaugenscheinnahme der Rückseite der entsprechenden Maschinen gehindert, wobei man natürlich immer vorsichtig sein muß, was bei Museumsmaschinen so alles eingebaut wird. Auch habe ich noch kein entsprechendes Foto gefunden. Nicht auszuschließen ist natürlich, daß der Flammstabi des R13F wie der des R25 aussieht - wenn das Auslegungskriterium das Sonderregime war.
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Hallo, MiG 21.de

Auf diesem Weg mal ein verspäteter Glückwunsch zu Deinem Buch, ich hab´s erst seit ein paar Tagen, aber das ist schon eine tolle und interessante Informationsquelle. Sehr empfehlenswert!

Die Rumpfhälften sind nun zusammengebaut, nachdem ich Bodenplatte und die Vorderwand des Bug- FW- Schacht an den seitlichen Auflageflächen etwas geschliffen habe, passte alles sehr gut zusammen. Nicht zu vergessen: der Konus bekam innen eine ziemliche Packung Blei als Gewichtsausgleich mit, ich nehme da lieber etwas mehr als zuwenig.....
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Nachdem die Hälften gut durchgetrocknet waren, habe ich den inneren Schubdüsenbereich ausgeschliffen.
Soweit kein Problem, allerdings sind hinten 2 ringförmige Strukturen eingegossen gewesen, welche den Schleifprozess
natürlich nicht überleben konnten.

Ich habe mit dünnem Draht in unterschiedlichen Stärken versucht, diese Ringe nachzubilden, das hat leider trotz stundenlanger Fummelei nicht funktioniert. Die filigranen Teile haben sich bei der Einpassung immer wieder verbogen oder aber der Draht war zu sperrig und hat sich den Konturen nicht anpassen wollen. Irgenwann hatte ich die Nase voll und habe einen dünnen Polystyrolstreifen eingeklebt, es wäre sonst eine unendliche Baustelle geworden. Manchmal müssen halt Kompromisse her, auch wenn einem was Besseres vorschwebt.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: MiG 21 SMT Eduard

Mit eingesteckter Düse macht sich das jetzt wie unten gezeigt. Ich wollte den Bereich mit Jet Exhaust bearbeiten, das wird dannn sowieso recht dunkel und sollte nicht mehr auffallen.
 
Anhang anzeigen
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: MiG 21 SMT Eduard

war die Schubdüse innen nicht Grün ?????:headscratch:

Da war doch so ein grüner Emallieschutz drauf


Sorry so richtig grün wars dann doch nicht,
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
AW: MiG 21 SMT Eduard

war die Schubdüse innen nicht Grün ?????:headscratch:

Da war doch so ein grüner Emallieschutz drauf

Sorry so richtig grün wars dann doch nicht,
Sorry, welches Fachgebiet warst Du doch gleich? :FFTeufel:

Grün emalliert waren bei allen TW´s die Innenseiten der Schubdüsensegmente und zusätzlich beim R13-300 der Flammenstabilisator und dieser Dehnungsstreifen. :wink:
 
Anhang anzeigen
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: MiG 21 SMT Eduard

Sorry, welches Fachgebiet warst Du doch gleich? :FFTeufel:
:wink:

maaaaaaaaaaan:wink: es ist doch nun schon sage und schreibe 23 Jahre her, das ich aktiv an der 21 war, da kann man schon mal das eine oder andere von der "runden Festplatte auf dem Hals" gelöscht haben.

Ja, ich war Flugzeugtechniker im Fachgebiet Tw/Z :HOT:
 
Thema:

MiG 21 SMT Eduard

MiG 21 SMT Eduard - Ähnliche Themen

  • Unterschied MiG 21 SM, SMT mit großen und kleinem Behälter 7

    Unterschied MiG 21 SM, SMT mit großen und kleinem Behälter 7: Da mich dieses Thema schon seit 2001, dem Beginn der Restauration der Altenburger SMT, beschäftigt möchte ich eine Diskussion hier mal anstoßen...
  • Mig 21 SMT Eduard

    Mig 21 SMT Eduard: Moihoin, das Modell habe ich aus der Schachtel gebaut. Ich entschied mich für eine Maschine der 582nd IAP der sowjetischen Luftwaffe. Die Staffel...
  • 1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft

    1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft: Das erste Modell der Mig-21 Reihe von RV ist die SMT...
  • MiG-21SMT

    MiG-21SMT: Ich suche Fotos von MiG-21 der Version SMT. Ich schiele hier insbesondere auf die, die in russischen Foren aktiv sind, und vielleicht diesen oder...
  • 1/144 MiG-21 SMT – Attack Hobby Kits

    1/144 MiG-21 SMT – Attack Hobby Kits: Für die Liebhaber russischer Militärjets gibt es von Attack Hobby Kits eine MiG-21 SMT im Maßstab 1/144; hier das Deckelbild:
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied MiG 21 SM, SMT mit großen und kleinem Behälter 7

      Unterschied MiG 21 SM, SMT mit großen und kleinem Behälter 7: Da mich dieses Thema schon seit 2001, dem Beginn der Restauration der Altenburger SMT, beschäftigt möchte ich eine Diskussion hier mal anstoßen...
    • Mig 21 SMT Eduard

      Mig 21 SMT Eduard: Moihoin, das Modell habe ich aus der Schachtel gebaut. Ich entschied mich für eine Maschine der 582nd IAP der sowjetischen Luftwaffe. Die Staffel...
    • 1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft

      1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft: Das erste Modell der Mig-21 Reihe von RV ist die SMT...
    • MiG-21SMT

      MiG-21SMT: Ich suche Fotos von MiG-21 der Version SMT. Ich schiele hier insbesondere auf die, die in russischen Foren aktiv sind, und vielleicht diesen oder...
    • 1/144 MiG-21 SMT – Attack Hobby Kits

      1/144 MiG-21 SMT – Attack Hobby Kits: Für die Liebhaber russischer Militärjets gibt es von Attack Hobby Kits eine MiG-21 SMT im Maßstab 1/144; hier das Deckelbild:

    Sucheingaben

    mig 21 fahrwerk

    ,

    plastikmodellbau mig 21mf der nva der ddr baubericht

    ,

    eduard mig-21bis profipack

    ,
    mig-21 smt
    , altenburg mig-21, mig 21mf nva, mig 21bis 1/48 eduard cone
    Oben