MiG-21 SPS/K 730 und 560

Diskutiere MiG-21 SPS/K 730 und 560 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Kennt/hat jemand gutes Bildmaterial der silbernen 730 und der getarnten 560? Insbesondere von letzerer scheint nicht viel brauchbares...

Moderatoren: AE
  1. Tom

    Tom Testpilot

    Dabei seit:
    25.11.2001
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Senden/Westf.
    Kennt/hat jemand gutes Bildmaterial der silbernen 730 und der getarnten 560? Insbesondere von letzerer scheint nicht viel brauchbares veröffentlicht worden sein. Im DHS-Heft ist der Bericht über das Scharfschießen in Astrachan, die 560 war die erste MiG-21 der NVA, die eine Zieldrohne dort abgeschossen hat. In diesem Bericht ist von einem Stern für den Abschuss die Rede (bzw. einem zweiten beim nächsten Schießen). Wie sah das aus und wo war der angebracht? Ich nehme mal an, das war nur kurzzeitig oder ist die Maschine so auch zu Hause geflogen?

    Danke für Eure Hilfe.
    Tom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 atlantic, 19.09.2013
    atlantic

    atlantic Space Cadet

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Ort:
    Bayern Nähe ETSI
    AW: MiG-21 SPS/K 730 und 560


    warscheinlich, wie in den östlichen Luftwaffen üblich, war das ein kleiner 5 zackiger Stern:TD:.
    Und sehr unwarscheinlich ist dieser Flieger lange damit geflogen.:wink:
     
  4. #3 Waffen's, 19.09.2013
    Waffen's

    Waffen's Space Cadet

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    179
    Ort:
    Dessau
    AW: MiG-21 SPS/K 730 und 560

    Von der "730" gibt es ein Foto im Internet.
    Siehe hier.

    Von den Sternen der "560" existiert ein Foto im Buch "Final Touchdown". Es sind kleine 5zackige Sterne, jeweils mit den weißen Aufschriften "'86" und "'89". Angebracht sind sie direkt vor den Antipompageklappen (äh, die Klappen vorn am Bug, sind sie doch, oder?) auf der linken Seite.

    Gruß
    Uwe
     
  5. Arctan

    Arctan Sportflieger

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    (IT) Netzwerker
    Ort:
    Caputh
    AW: MiG-21 SPS/K 730 und 560

    Hi Tom,

    neben dem von Uwe erwähnten Bild gibt es noch ein weiteres, das die komplette linke Rumpfseite der 560 zeigt... Wenn's Dir helfen sollte, schick mir mal ne PN.
    Arc
     
  6. Tom

    Tom Testpilot

    Dabei seit:
    25.11.2001
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Senden/Westf.
    AW: MiG-21 SPS/K 730 und 560

    "Final Touchdown" war das entscheidende Stichwort!

    Anhänge:



    Danke Jungs, zur Belohnung gibt es auch den Decalbogen in 1/48!
     
  7. #6 atlantic, 20.09.2013
    atlantic

    atlantic Space Cadet

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Ort:
    Bayern Nähe ETSI
    AW: MiG-21 SPS/K 730 und 560

    na pfui............... die 560 hat ja schon ein neues Q dran. ( hässlich hässlich ):FFTeufel::FFTeufel:
     
  8. Tom

    Tom Testpilot

    Dabei seit:
    25.11.2001
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Senden/Westf.
    AW: MiG-21 SPS/K 730 und 560

    Zu diesem Bild noch eine Frage: Die taktische Nummer sieht aus, als hätte sie keine "Schablonenstege". Liegt das an der Qualität des Fotos oder könnte das so gewesen sein? Gibt's dafür andere Belege (Maschinen)?
     
  9. #8 Flusirainer, 21.09.2013
    Flusirainer

    Flusirainer Space Cadet

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    280
    Ort:
    Eisenhüttenstadt
    AW: MiG-21 SPS/K 730 und 560

    Soweit ich weis,gab es mal Zeiten,da wurden die Stege nachträglich übermalt.
     
  10. #9 Waffen's, 21.09.2013
    Waffen's

    Waffen's Space Cadet

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    179
    Ort:
    Dessau
    AW: MiG-21 SPS/K 730 und 560

    Im DHS-Buch gibt es einige Fotos von Maschinen mit dieser "durchgezogenen" Schrift.

    Gruß
    Uwe
     
  11. #10 HorizontalRain, 21.09.2013
    HorizontalRain

    HorizontalRain Astronaut

    Dabei seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    2.737
    Zustimmungen:
    1.448
    Beruf:
    a.D.
    Ort:
    nördlich des Küstenkanals
    AW: MiG-21 SPS/K 730 und 560

    oder sie sind so geliefert worden. Ich kenne Bilder zB von 756, 760, 765, 766 und 780 in dieser "Ausführung". Dabei fällt auch auf, dass die Ziffer "7" nur einen geraden oberen Strich ohne Haken hat, was zusätzlich dafür spricht, dass nicht nur einfach die Stege übermalt wurden.

    HR
     
  12. Tom

    Tom Testpilot

    Dabei seit:
    25.11.2001
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Senden/Westf.
    AW: MiG-21 SPS/K 730 und 560

    Guter Hinweis! Auf S. 78 im DHS-Heft Nr. 6 sieht man sehr deutlich (756), dass keine Stege vorhanden sind - und kein "Haken" an der 7.
    Im gleichen Heft S. 126 ist oben der SPRD-Start von Magdeburg der 730 zu sehen, dort hat sie den Haken an der 7! Die Maschine ist im September 1966 in Dienst gestellt worden, offenbar hat man 2 Jahre später schon (um sie fein zu machen für die "Show"?) die Nummer erneuert.

    Wenn auf dem Decalbogen die "Magdeburger" dargestellt werden soll, dann also mit "Stegen und Haken" (wobei die andere Variante wegen ihrer Kuriosität vielleicht interessanter wäre - was meint ihr?)
     
  13. #12 atlantic, 21.09.2013
    atlantic

    atlantic Space Cadet

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Ort:
    Bayern Nähe ETSI
    AW: MiG-21 SPS/K 730 und 560

    einfach beide Zahlenvarianten auf den Bogen drucken:TD::TD:
     
  14. Tom

    Tom Testpilot

    Dabei seit:
    25.11.2001
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Senden/Westf.
    AW: MiG-21 SPS 730 und 560

    ... und genauso wird der Bogen jetzt kommen! Neben den zwei Varianten der 730 wird er auch die 560 inkl. Abschusssterne sowie altem und neuem Q beinhalten. Das ganze in 1/48 und 1/72. Und in bewährter Lindenhill-Qualität! :HOT:
     
  15. Arctan

    Arctan Sportflieger

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    (IT) Netzwerker
    Ort:
    Caputh
    AW: MiG-21 SPS/K 730 und 560

    sorry, vielleicht hab ich ja was nicht mitbekommen, aber mal ganz blöd gefragt, um welchen Decalbogen soll/wird es gehen, auch noch andere NVA Maschinen?
    Arc
     
  16. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Tom

    Tom Testpilot

    Dabei seit:
    25.11.2001
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Senden/Westf.
    AW: MiG-21 SPS/K 730 und 560

    Hmmm, der Thread heißt "MiG-21 SPS 730 und 560"....:wink:
    Und diese werden auf dem Bogen "Brothers in Arms" für die MiG-21 PFM (=SPS) in 1/48 und 1/72 sein. Darüber hinaus gibt es noch ein paar "exotische" Länder wie die Mongolei.
     
  18. Tom

    Tom Testpilot

    Dabei seit:
    25.11.2001
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Senden/Westf.
    blackcat-one und uti gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema: MiG-21 SPS/K 730 und 560
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mig 21 sps

Die Seite wird geladen...

MiG-21 SPS/K 730 und 560 - Ähnliche Themen

  1. Tausche MiG-21 Panel

    Tausche MiG-21 Panel: Hallo, ich würde die beiden MiG-21 bis Panele gegen ein PFM oder SPS Panel tauschen. Bei Interesse meldet euch unter 01729138400 (WhatsApp/SMS)....
  2. MiG-21UM Beladungsvarianten

    MiG-21UM Beladungsvarianten: Hallo liebe FF´ler. Ich bin auf der Suche nach den verschiedenen Beladungsvarianten der MiG-21UM. Kann mir da einer helfen?
  3. MiG-21F-13 Detailfrage

    MiG-21F-13 Detailfrage: Hallo Kollegen, ich baue gerade an der Trumpeter MiG-21F-13 in 1/48. Hinter dem Cockpit sieht man oft ein Gewirr von Leitungen, das am Modell nur...
  4. MIG-21 Flugsimulator der NVA im Luftfahrtmuseum Finowfurt

    MIG-21 Flugsimulator der NVA im Luftfahrtmuseum Finowfurt: Hallo,ich war am WE im Luftfahrtmuseum Finowfurt. Der MIG-21 Simulator,der schon lange in der Ausstellung stand,wurde wieder zum Leben erweckt....
  5. 12. Juni : Rumänien - MiG-21 abgestürzt

    12. Juni : Rumänien - MiG-21 abgestürzt: Heute ist beim Manöver "Thracian Eagle 2017" eine MiG-21MF-75, die 5788 der rumänischen Luftwaffe bei Constanta County abgestürzt. Der Pilot...