MiG-21 SPS-K/MF Fishbed......und noch ein Hai der II.JS/JG-1

Diskutiere MiG-21 SPS-K/MF Fishbed......und noch ein Hai der II.JS/JG-1 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; MiG-21 SPS-K und MF 1:72 Hallo und willkommen zum Rollout der MiG-21 :) Über die Maschine selber möchte ich nicht all zu viel schreiben, da...

Moderatoren: AE
  1. #1 Wild Weasel78, 07.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2015
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.352
    Zustimmungen:
    3.637
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    MiG-21 SPS-K und MF
    1:72​




    Hallo und willkommen zum Rollout der MiG-21 :)

    Über die Maschine selber möchte ich nicht all zu viel schreiben, da ja hier im Forum genug Experten und die MiG-21 jedem bekannt sein sollte. Die MiG-21 wurde in sehr vielen Konflikten eingesetzt wobei der Vietnam Krieg wohl ihr bekanntester Auftritt war. Im Luftkampf gegen die USA konnte sich die 21 über Vietnam sehr gut behaupten und zeigte das Luftkämpfe nicht wie zuerst angenommen im Überschallbereich ausgefochten wurden. Im Luftnahkampf war sie allen westlichen Maschinen überlegen und dort schoss sie auch die meisten Gegner ab, die Statistik geht von einem 3:1 für die MiG-21 aus.


    Den Baubericht findet ihr hier:

    MiG-21SPS/MF
     

    Anhänge:

    Flugi, Pirat, AM72 und 4 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wild Weasel78, 07.03.2015
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.352
    Zustimmungen:
    3.637
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    In der Zeit der kalten Krieges bekam die DDR insgesamt 557 MiG-21 der verschiedenen Typen geliefert. Im laufe ihrer Dienstzeit gingen 126 Maschinen verloren wobei mindestens 54 Todesopfer zu beklagen gab. Die Maschine war bei den Piloten der NVA/LSK sehr beliebt und die letzte Version die bei der NVA diente war die MiG-21bis. Nach der Wiedervereinigung gingen alle MiG-21 in den Bestand der Bundeswehr über die aber diesen Typ nicht mehr aktiv einsetzten wollte. Von 1990 bis 1993 wurden so ziemlich alle MiG-21 verschrottet wobei ein paar Exemplare in einem Museum unter gekommen sind.
     

    Anhänge:

    Pirat und Luca gefällt das.
  4. #3 Wild Weasel78, 07.03.2015
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.352
    Zustimmungen:
    3.637
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Nun wenden wir uns aber den Modellen zu :)
     

    Anhänge:

    Pirat und Luca gefällt das.
  5. #4 Wild Weasel78, 07.03.2015
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.352
    Zustimmungen:
    3.637
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Das erste Modell entstand aus dem Bilek Bausatz MiG-21PFM und ist eine solide Basis für mehr. Bilek hat die Maße gut eingehalten und auch die Pass Genauigkeit ist für short-run durchaus gut zu bezeichnen. Leider ist sie im Details recht mager und einige Teile fehlen im Bausatz und müssen selber hergestellt werden.
     

    Anhänge:

    Flugi, Pirat und Luca gefällt das.
  6. #5 Wild Weasel78, 07.03.2015
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.352
    Zustimmungen:
    3.637
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Beim Bilek Bausatz habe ich Zubehör von Pavla verwendet. Es wurde der passende KM-1 Sitz sowie das Fahrwerkset verbaut. Vom RV Bausatz kamen noch diverse Kleinteile sowie die Haube. Von Master gab es noch ein neues Staurohr und die beiden Raketen entnahm ich der Restekiste. Die Decals spende der liebe Jan :) (Nachbrenner)
     

    Anhänge:

    Pirat und Luca gefällt das.
  7. #6 Wild Weasel78, 07.03.2015
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.352
    Zustimmungen:
    3.637
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Der Bau der Bilek MiG hat richtig Spaß gemacht, sie stellt einem vor keine all zu großen Hürden und war zudem recht günstig zu bekommen. :)
     

    Anhänge:

    Luca gefällt das.
  8. #7 Wild Weasel78, 07.03.2015
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.352
    Zustimmungen:
    3.637
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Bei der Lackierung musste erst mal ein wenig gesucht werden, im Netz fand ich dann zwei schöne Fotos nach der ich die Tarnung lackiert habe. Leider hat Bilek da ziemlich daneben gegriffen.
     

    Anhänge:

    Mustang51 und Luca gefällt das.
  9. #8 Wild Weasel78, 07.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2015
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.352
    Zustimmungen:
    3.637
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Die Farbwahl ist ja bei NVA Maschinen so eine Sache, ich habe letzten Endes diese Farben genommen:

    xtracolor x603
    Humbrol 149
    Revell 381

    Das Cockpit bekam eine Mischung 50:50 von:

    Revell 48
    Revell 49

    Fahrwerksschächte:

    Humbrol 99

    Antennen/Räder/Konus:

    Revell 48
     

    Anhänge:

    Mustang51, Airwolf78 und Luca gefällt das.
  10. #9 Wild Weasel78, 07.03.2015
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.352
    Zustimmungen:
    3.637
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Dann folgt wie immer Glanzlack für die Decals und nach deren Versiegelung die Alterung.
     

    Anhänge:

    Mustang51 gefällt das.
  11. #10 Wild Weasel78, 07.03.2015
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.352
    Zustimmungen:
    3.637
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Zum Schluss kam Mattlack drauf, ich bin mit meiner SPS-K sehr zufrieden, klar geht da noch mehr aber für mich ist Modellbau zum Entspannen da :)
     

    Anhänge:

    Norboo gefällt das.
  12. #11 Wild Weasel78, 07.03.2015
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.352
    Zustimmungen:
    3.637
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    So und nun folgt die MiG-21MF der letzte Hai der NVA :)
     

    Anhänge:

    MiGhty29 gefällt das.
  13. #12 Wild Weasel78, 07.03.2015
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.352
    Zustimmungen:
    3.637
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Hier möchte ich mal was genauer über die verfügbaren Bausätze schreiben. Meine MF entstand aus Mastercraft und RV Aircraft, wer den Baubericht verfolgt hat weiß was das für ein Massaker war :)

    Vor Jahrzehnten brachte KP ein schönes und stimmiges Modell der MiG-21MF auf den Markt, leider im Detail sehr mager aber einen fast perfekte Form. Von KP gab es dann Klone die in unterschiedlichen Verpackungen wieder in die Regale kam.

    Mastercraft klonte die KP dann mit versenkten Gravuren.......

    Fujimi hat extreme Formfehler.....

    dann ein Lichtblick, RV Aircraft brachte neue 72er MiG-21 raus........leider verhauen die es vollkommen.....
     

    Anhänge:

  14. #13 Wild Weasel78, 07.03.2015
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.352
    Zustimmungen:
    3.637
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Die Fehler der RV MiG-21:

    Der Rumpf ist vollkommen versaut, hier hilft noch nicht mal kürzen da die gesamte Proportion nicht stimmt. Er ist vorne zu lang und hinten am Schubrohr zu kurz. Hässlicher Buckel im hinteren Rumpf, der sollte hier gerade sein. Die Bauanleitung ist mangelhaft da Pfeile nur in etwa zeigen wo was hin kommt. Farbangaben vollkommen Fehlanzeige. Außenlasten gibt es keine.

    Positiv sind die Kleinteile die alle zum Einsatz kamen. Leider ist die Pass Genauigkeit nicht die beste, viele Teile passen nicht zusammen ohne Nacharbeit.

    Es ist wirklich sehr schade um den Bausatz der viel Potenzial mitbringt, aber was nützt das alles wenn die Form nicht stimmt!
     

    Anhänge:

  15. #14 Wild Weasel78, 07.03.2015
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.352
    Zustimmungen:
    3.637
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Bis heute gibt es keinen vernünftigen Bausatz um eine MiG-21MF bauen zu können. Ich entschloss mich das beste aus zwei Bausätzen zu nehmen und es mal zu versuchen :).

    Während Mastercraft die Hülle spendete, nahm ich vom RV Bausatz die Details. Zusätzlich wurde noch ein Pavla Resin Cockpit verbaut. Von Quickboost gab es noch kleine Lufteinläufe und von RV ein neues Staurohr aus Metall.
     

    Anhänge:

  16. #15 Wild Weasel78, 07.03.2015
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.352
    Zustimmungen:
    3.637
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Tja der Bau war echt ein Abenteuer das ich nicht nochmal machen werde, nun hat ja Eduard angekündigt eine neue Reihe MiG-21 in 1:72 auf den Markt zu bringen.
     

    Anhänge:

  17. #16 Wild Weasel78, 07.03.2015
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.352
    Zustimmungen:
    3.637
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Lackiert wurde sie mit den selben Farben wie die SPS-K (Nummern siehe weiter oben)
     

    Anhänge:

    Mustang51 gefällt das.
  18. #17 Wild Weasel78, 07.03.2015
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.352
    Zustimmungen:
    3.637
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Die Decals sind aus dem Mastercraft Bausatz, leider sind die aber nur teilweise zu gebrauchen. Die Zahlen und Balkenkreuze sind viel zu groß, Ersatz kam hier von TL-Decals. Die anderen Decals der Sonderlackierung sind aber so vollkommen in Ordnung und korrekt.
     

    Anhänge:

  19. #18 Wild Weasel78, 07.03.2015
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.352
    Zustimmungen:
    3.637
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Das Finish ist das gleiche wie bei der SPS-K.
     

    Anhänge:

    Steven, Flugi und Mustang51 gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Wild Weasel78, 07.03.2015
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.352
    Zustimmungen:
    3.637
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Auch wenn sie nicht perfekt ist bin ich jedenfalls zufrieden mit meiner MiG-21MF :) vor allem wenn man weiß wie sie entstanden ist :TD:
     

    Anhänge:

    Pirat und Mustang51 gefällt das.
  22. #20 Wild Weasel78, 07.03.2015
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.352
    Zustimmungen:
    3.637
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Und zum Schluss die beiden zusammen......
     

    Anhänge:

    Steven, Pirat und Mustang51 gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema: MiG-21 SPS-K/MF Fishbed......und noch ein Hai der II.JS/JG-1
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mig-21

    ,
  2. plastikmodellbau mig 21mf der nva der ddr baubericht

    ,
  3. mig 21 sps

    ,
  4. Baubericht mig 21,
  5. MIG 21 F13
Die Seite wird geladen...

MiG-21 SPS-K/MF Fishbed......und noch ein Hai der II.JS/JG-1 - Ähnliche Themen

  1. Tausche MiG-21 Panel

    Tausche MiG-21 Panel: Hallo, ich würde die beiden MiG-21 bis Panele gegen ein PFM oder SPS Panel tauschen. Bei Interesse meldet euch unter 01729138400 (WhatsApp/SMS)....
  2. MiG-21UM Beladungsvarianten

    MiG-21UM Beladungsvarianten: Hallo liebe FF´ler. Ich bin auf der Suche nach den verschiedenen Beladungsvarianten der MiG-21UM. Kann mir da einer helfen?
  3. MiG-21F-13 Detailfrage

    MiG-21F-13 Detailfrage: Hallo Kollegen, ich baue gerade an der Trumpeter MiG-21F-13 in 1/48. Hinter dem Cockpit sieht man oft ein Gewirr von Leitungen, das am Modell nur...
  4. MIG-21 Flugsimulator der NVA im Luftfahrtmuseum Finowfurt

    MIG-21 Flugsimulator der NVA im Luftfahrtmuseum Finowfurt: Hallo,ich war am WE im Luftfahrtmuseum Finowfurt. Der MIG-21 Simulator,der schon lange in der Ausstellung stand,wurde wieder zum Leben erweckt....
  5. 12. Juni : Rumänien - MiG-21 abgestürzt

    12. Juni : Rumänien - MiG-21 abgestürzt: Heute ist beim Manöver "Thracian Eagle 2017" eine MiG-21MF-75, die 5788 der rumänischen Luftwaffe bei Constanta County abgestürzt. Der Pilot...