MiG-21 SPS/K mit GP-9 im aktiven Dienst der LSK/LV

Diskutiere MiG-21 SPS/K mit GP-9 im aktiven Dienst der LSK/LV im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; @Jeroen Luftfahrtjournalisten sind auch richtige Presse. :wink2: Eventuell könnte man mit einer Anfrage bei Aviation Photo Company herausbekommen...
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.840
Zustimmungen
15.405
Ort
wo die Sonne aufgeht
@Jeroen
Luftfahrtjournalisten sind auch richtige Presse. :wink2:
Eventuell könnte man mit einer Anfrage bei Aviation Photo Company herausbekommen, wer am 25.10.89 besagte Bilder der MiG-21 in Drewitz gemacht hat.
Es ist sehr gut, daß damals Bilder gemacht wurden. Über die Jahre tauchen ja immer mehr Aufnahmen der Maschinen auf.

Du kannst auch auf der Seite von Gabi stöbern, eventuell erkennst du einen der Fotografen.


Nur wir, die dort gearbeitet haben, haben uns mit wenigen Ausnahmen nicht getraut, selbst am Ende der NVA Bilder zu machen. Aus heutiger Sicht hätte es bestimmt damit kein Problem gegeben.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Am 21 Juni 1989 gab es auch eine solche Presse Veranstaltung fur 80 Vertreter der Presse, Nachrichtenagenturen,
Radio- und Fernsehsender aus 8 Ländern und WestBerlin in der Stadthalle in Gorlitz.
Nacher wurde dann die Verschrottung NVA Panzer (T-55) besichtigt in Charlottenhof und Ostritz.
Da waren keine Spotter oder Touristen dabei, etwa Robert Roeske ADN.
File:Bundesarchiv Bild 183-1989-0621-029, Kreis Görlitz, Verschrottung von Panzern T 55A.jpg - Wikimedia Commons
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
@Jeroen
Du kannst auch auf der Seite von Gabi stöbern, eventuell erkennst du einen der Fotografen.
Ja ich erkenne dort etwa der in 1955 geboren Bremer Ekkehard Lentz des 1983 gegrundete Bremer Friedensforums, und andere Vertreter aus Friedens und Abrustungs Initiatifgruppen 12 westeuropeische Lander, West-Berlin, USA und Neuseeland.
Dazu Vertreter der internationale Presse, 13 Fernsehteams aus 10 Lander.
Luftfahrtjournalisten habe ich da nicht erkannt.
Das war ja ausser fur die beteiligte Militarangehoerigen und ihre Familien, eine politische Veranstaltung.

Auch die Bemerkung das Honecker ein Zettel falsch verstanden hatte moechte ich anzweifeln.
Gorbatschow hatte am 7 Dezember einseitig die Abrustung bis 1991 von 5000 und noch mal 5000 sowjetische Panzer, 800 sowjetische Kampfflugzeuge, westlich der Ural versprochen, am 17 Dezember folgte dann das Zusammentreffen alle WP-verteidigungsminister wonach sie alle versprochen auch einseitig ab zu rusten.
Generel etwa 10% des Budgets sollte es sein, 23 Januar 1989 gab die DDR dann weitere Info dazu.
10.000 mann, 600 Panzer und 50 Flugzeugen sollten abgerustet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Ich glaube nicht, dass die Maschinen neu gespritzt worden sind.
Es gibt diverse Fotos im Internet, die von der Abrüstungsveranstaltung stammen dürften. Dort ist nicht erkennbar, dass sie ein neues Kleidchen bekommen haben.
Hier z.B. die "770".

Gruß
Uwe
Ich meine auf den ersten Blick, dass in Höhe Seitenleitwerkwurzel der Bugbereich eher bräunliche Ton ab dort eher grünlich wird (helle Tarnfarbe). Hörte an der Stelle ggf. eine Abdeckung auf und die Ausbleichung der Farbe war in diesen beiden Bereichen unterschiedlich?:confused1:
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Genau so ist es. Die Maschinen hatten nicht alle den Luxus einer eigenen Garage. Die im freien abgestellten Maschinen bekamen Planen verpasst, die oft nur einen Teil des Flugzeuges bedeckten. Daher ist dort meist auch die Farbe noch besser. Wenn man sich diverse Fotos ansieht, ist das bei etlichen Luftfahrzeugen der Fall (z.B. auch Mi-8, die hatten oft ums Cockpit herum recht frische Farben, wogegen der Rest schon Ausbleichungserscheinungen hatte)
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Hörte an der Stelle ggf. eine Abdeckung auf und die Ausbleichung der Farbe war in diesen beiden Bereichen unterschiedlich?:confused1:
Genau so ist es. Die Maschinen hatten nicht alle den Luxus einer eigenen Garage. Die im freien abgestellten Maschinen bekamen Planen verpasst, die oft nur einen Teil des Flugzeuges bedeckten.
Stimmt
einen Komplett-Set Planen gab es nur im Winter.
Ab Frühjahr wurde die Heckplane meist weggelassen und so blichen die Farben am Heck halt schneller aus
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Zuletzt bearbeitet:
FTK-7

FTK-7

Berufspilot
Dabei seit
04.11.2021
Beiträge
95
Zustimmungen
122
Ort
Hadamar
@Rapier ,
in dieser Publikation solltest du fündig werden mit privat fotografierten Bildern vom Flugbetrieb des JG-1 in Cottbus mit MiG-21SPS-K inkl.GP-9.

(c) naphets

Da es diese Publikation leider nirgends mehr zu kaufen gibt, hat jemand von der 981 ein gutes Bild von der linken Seite?
Wenn möglich zur Zeit JG-9 bzw. JG-3.
Von der rechten Seite gibt`s ne Menge...
Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
480
Zustimmungen
1.746
Da es diese Publikation leider nirgends mehr zu kaufen gibt
Eine schnelle Recherche liefert dieses Ergebnis:


Preis 14.50 EUR
 
FTK-7

FTK-7

Berufspilot
Dabei seit
04.11.2021
Beiträge
95
Zustimmungen
122
Ort
Hadamar
Super, vielen Dank für den Tipp 👍
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können, war ich doch erst zur Messe in Friedrichshafen auf dem Stand von VDM.
 
Thema:

MiG-21 SPS/K mit GP-9 im aktiven Dienst der LSK/LV

MiG-21 SPS/K mit GP-9 im aktiven Dienst der LSK/LV - Ähnliche Themen

  • MiG-21SPS und SPS-K mit R-60 Raketen

    MiG-21SPS und SPS-K mit R-60 Raketen: Hallo, Bitte nehmen Sie zuerst meine Entschuldigung an, aber ich spreche die deutsche Sprache sehr schlecht. Ich würde gerne mehr Informationen...
  • MiG-21PFM "740" eine SPS-K?

    MiG-21PFM "740" eine SPS-K?: Hallo, ich suche gerade nach Daten zur "740" (22+26) vom JG-8 zum Nachbau in 1:48. Meines Wissens wurde sie ja im "Silberkleidchen" geflogen und...
  • MiG-21bis - SPS-141

    MiG-21bis - SPS-141: Zwei Fragen an die Spezis für diesen Typ: 1. Konnten alle MiG-21bis der DDR mit diesem Container eingerüstet werden, oder waren es nur einige...
  • MiG-21 SPS-K/MF Fishbed......und noch ein Hai der II.JS/JG-1

    MiG-21 SPS-K/MF Fishbed......und noch ein Hai der II.JS/JG-1: MiG-21 SPS-K und MF 1:72 Hallo und willkommen zum Rollout der MiG-21 :) Über die Maschine selber möchte ich nicht all zu viel schreiben, da...
  • MiG 21 -SPS 919 c/n-5511 Ex NVA FAG-15.

    MiG 21 -SPS 919 c/n-5511 Ex NVA FAG-15.: MiG 21 -SPS 919 c/n-5511 Ex NVA FAG-15. Seen here at Irnsum, there they will repaint her and she will go to Leeuwarden Air Base. For more have...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-21SPS und SPS-K mit R-60 Raketen

      MiG-21SPS und SPS-K mit R-60 Raketen: Hallo, Bitte nehmen Sie zuerst meine Entschuldigung an, aber ich spreche die deutsche Sprache sehr schlecht. Ich würde gerne mehr Informationen...
    • MiG-21PFM "740" eine SPS-K?

      MiG-21PFM "740" eine SPS-K?: Hallo, ich suche gerade nach Daten zur "740" (22+26) vom JG-8 zum Nachbau in 1:48. Meines Wissens wurde sie ja im "Silberkleidchen" geflogen und...
    • MiG-21bis - SPS-141

      MiG-21bis - SPS-141: Zwei Fragen an die Spezis für diesen Typ: 1. Konnten alle MiG-21bis der DDR mit diesem Container eingerüstet werden, oder waren es nur einige...
    • MiG-21 SPS-K/MF Fishbed......und noch ein Hai der II.JS/JG-1

      MiG-21 SPS-K/MF Fishbed......und noch ein Hai der II.JS/JG-1: MiG-21 SPS-K und MF 1:72 Hallo und willkommen zum Rollout der MiG-21 :) Über die Maschine selber möchte ich nicht all zu viel schreiben, da...
    • MiG 21 -SPS 919 c/n-5511 Ex NVA FAG-15.

      MiG 21 -SPS 919 c/n-5511 Ex NVA FAG-15.: MiG 21 -SPS 919 c/n-5511 Ex NVA FAG-15. Seen here at Irnsum, there they will repaint her and she will go to Leeuwarden Air Base. For more have...

    Sucheingaben

    abrüstung goldberg panzer film

    Oben