MiG 21 Treibstoff ablassen in der Luft

Diskutiere MiG 21 Treibstoff ablassen in der Luft im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Eine Frage dazu. Kann die MiG21 in der Luft TS ablassen?? Ich habe diese Dinger irgendwann mal gewarten, doch bin ich mir nicht...
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mig-jan

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Hallo

Eine Frage dazu. Kann die MiG21 in der Luft TS ablassen??
Ich habe diese Dinger irgendwann mal gewarten, doch bin ich mir nicht sicher, ob das ging.
Die ZB abwerfen ja aber die Rumpf und Tragflächentanks ......????

Danke
 
Gabi

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Also meine konnte das nicht, es sei denn, der Techniker hat den Deckel offen gelassen.
Die Frage ist, wozu sollte man Kraftstoff ablassen, man war ja froh über jeden Liter Sprit der noch drin war. :)
 
MiG-Mech

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Würde ja nur Sinn machen, wenn die vollgetankte Maschine das max. Landegewicht überschreiten würde.
KS-Ablass gibt's ja auch nicht bei allen Airlinern (aus dem Grund).
 
Schorsch

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Ich glaube die einzigen taktischen Kampfflugzeuge mit TS-Ablass waren die F-14 und F-111.
 
sw19

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Das Thema wurde heute Abend mit der Antwort: "...mit dem Nachbrenner ging das am schnellsten..." beantwortet.
Soweit ich den Ex-21 Piloten verstanden habe, war das Ablassen nicht vorgesehen.

Gruß Hans
 
HorizontalRain

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Soweit ich den Ex-21 Piloten verstanden habe, war das Ablassen nicht vorgesehen.
Gruß Hans
Kraftsstoffablassen bei der MiG-21 war nicht nur nicht vorgesehen, sondern eigentlich auch nicht erforderlich, denn im Prinzip konnte man (unter Berücksichtigung einiger Kleinigkeiten - wie dem Notabwurf von möglichen Außenlasten - zB. ZB) direkt nach dem Start (und einer schnellen Runde - mit ausgefahrenden Fahrwerk, Brems- und Landeklappe im NB min - Regime) direkt wieder landen. (Wenn die MiG-21 etwas wirklich außerordentlich sehr gut konnte - dann war es Kraftstoff verheizen:FFTeufel::FFTeufel:).

HR, dessen kürzester Flug auf einer MF (mit voller Betankung und Landung mit knapp > 500l Rest) 13min dauerte:wink:
 
milhouse-bart

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Den Tornado wollen wir da dann aber auch nicht unterschlagen.
 

Maxu

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Die F-4 Phantom kann das doch auch, oder?
 
atlantic

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HR, dessen kürzester Flug auf einer MF (mit voller Betankung und Landung mit knapp > 500l Rest) 13min dauerte:wink:
Ich wusst es doch:wink::wink::wink: maximale Flugzeit rausholen:congratulatory: und dazu noch die Volkswirtschaft schädigen:congratulatory:,
(Volle Betankung hätte schliesslich für mind. 1h:20min reichen sollen:TD:)

Bei der Mig ( auch bei der 29 ) reichte es den NB zum "Sprit vernichten" zu nutzen.
 
Toryu

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Ich glaube die einzigen taktischen Kampfflugzeuge mit TS-Ablass waren die F-14 und F-111.
Jedes Trägerflugzeug der Navy kann Sprit dumpen.
Liegt daran, dass man manchmal auf Trap-Weight herunter muss, um landen zu können.

Sogar die A-4 hat eine Vorrichtung zum Spritablass.

F-8 beim Dumpen:
 
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Gabi

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Nu sin mer ja wieder janz weit wech vom Anfangsthema:rolleyes:
 
DDA

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Wobei sich mir die Frage stellt: (die ja primär an die ehemaligen bediener geht, die sich ja ihr ganzes Fliegerleben lang solch zahlen ins Hirn prügeln mußten :HOT: )
Gibt/Gab es für die MiG-21 (oder einige ihrer Versionen) eigentlich eine Begrenzung des Landegewichtes bei Landung auf festem Untergrund, welches weit unter der maximalen Startmasse liegt/lag?
Füe Landungen auf unbefestigten Bahnen gab es meiner Erinnerung nach Beschränkungen (und dies nicht nur in der Anzahl der Landungen)

Axel
 
HorizontalRain

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Wobei sich mir die Frage stellt: (die ja primär an die ehemaligen bediener geht, die sich ja ihr ganzes Fliegerleben lang solch zahlen ins Hirn prügeln mußten :HOT: )
Gibt/Gab es für die MiG-21 (oder einige ihrer Versionen) eigentlich eine Begrenzung des Landegewichtes bei Landung auf festem Untergrund, welches weit unter der maximalen Startmasse liegt/lag?
Füe Landungen auf unbefestigten Bahnen gab es meiner Erinnerung nach Beschränkungen (und dies nicht nur in der Anzahl der Landungen)

Axel
@ Axel,

aber sicher doch gab es diese Betriebsbegrenzungen:TD:

Landungen sind mit Landemassen (in Ausnahmefällen) von 6800 kg bis zu maximal 7300 kg erlaubt:

- Nach dem Start mit unbedingtem Abwurf der ZB und aller Bewaffnungsanhängungen,
- ohne Anhängungen mit einem KS-Rest von max. 1600 l (die besagte Runde mit NB min, FW draußen, Bremsklappe und Landeklappe 25°:congratulatory:)
- mit [...], zwei Raketen oder zwei Blöcken UB-16 bei einem KS-Rest von max. 1300 l,
- mit [...], vier Raketen oder vier Blöcken UB-16 oder zwei Raketen oder zwei Blöcken UB-16 und zwei oder drei leeren ZB bei einem KS-Rest von max. 1000 l.

Nach der Landung mit einer Landemasse über 6800 kg mussten das FW und seine Bestigungspunkte kontrolliert werden, sowie ein Kontrolleinfahren des FW war durchzuführen.

Dies alles galt für die MF!
 
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Jedes Trägerflugzeug der Navy kann Sprit dumpen.
Liegt daran, dass man manchmal auf Trap-Weight herunter muss, um landen zu können.

Sogar die A-4 hat eine Vorrichtung zum Spritablass.
Danke, hatte mir so etwas ähnliches schon gedacht.
 

mig-jan

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Es gab in der Zeitung einen Beitrag über einen Absturtz einer MiG 21 aus Allstedt (Aufklährer der SU). Dort wurde beschrieben, er hatte Probleme mit dem Seitenruder und konnte verhindern die Masch. in ein Wohngebiet von Sondershausen krachen zu lassen. Er hätte aussteigen können, tat es nicht und steuerte in einen Wald. Und in diesem Zusammenhang war die Rede von TS ablassen. Alles ein bischen?????? Von einer anderen Seite hab ich erfahren, der Pilot (22 Jahre) durfte nicht aussteigen????? Kennt jemand diesen Unfall?? Das war Ende der 70er Jaher.
 
atlantic

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Von einer anderen Seite hab ich erfahren, der Pilot (22 Jahre) durfte nicht aussteigen????? Kennt jemand diesen Unfall?? Das war Ende der 70er Jaher.

Das er schon mit 22 Jahren in der DDR fliegen durfte, wag ich zu bezweifeln.
Und das er nicht austeigen durfte ebenso,

Manche sind deshalb nicht ausgestiegen, weil sie versucht haben den grösseren Schaden von der Bevölkerung abzuhalten. (Also das Flugzeug, wenn noch möglich von Orten weglenken).
 
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Es gab in der Zeitung einen Beitrag über einen Absturtz einer MiG 21 aus Allstedt (Aufklährer der SU). Dort wurde beschrieben, er hatte Probleme mit dem Seitenruder und konnte verhindern die Masch. in ein Wohngebiet von Sondershausen krachen zu lassen. Er hätte aussteigen können, tat es nicht und steuerte in einen Wald. Und in diesem Zusammenhang war die Rede von TS ablassen. Alles ein bischen?????? Von einer anderen Seite hab ich erfahren, der Pilot (22 Jahre) durfte nicht aussteigen????? Kennt jemand diesen Unfall?? Das war Ende der 70er Jaher.
Das Thema wird an anderer Stelle im Forum diskutiert. Es wurde auch ein PDF verlinkt: http://www.jugendfreizeit-berka.de/projekte.html

Inhaltlich dürfte darin das selbe enthalten sein wie im Zeitungsartikel. Ja, es ist wirklich die Rede davon das der Pilot Kraftstoff abgelassen hat. Vermutlich gibt es auch deswegen diese Diskusion hier :!:
 
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