MiG-21 UM

Diskutiere MiG-21 UM im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich hoffe nur inständig, du meinst nicht mich :cool: Ich weiss das echt nicht, war ja auch kein ausgebildeter Funker, bin da nur reingeschliddert...
Swisstomcat

Swisstomcat

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
133
Zustimmungen
91
Ort
фислисбах в Швейцарии
Was sagt der "Funker aus dem JG-8" dazu?

HR
Ich hoffe nur inständig, du meinst nicht mich :cool:
Ich weiss das echt nicht, war ja auch kein ausgebildeter Funker, bin da nur reingeschliddert weil ich ZNA = Zu Nichts Anwendbar war :rolleyes:
Und dann war die Zeit von 1988 bis 1990 zu knapp, als ich mich darin so eingefuchst habe. Ich kann aber mal unseren OOffz. fragen, aber vielleicht weiss es ja Axel.
 
#
Schau mal hier: MiG-21 UM. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
So, da hab ich mal die Literatur befragt.

1.) HR, die Bezeichnung USM muß etwas LSK-spezifisches gewesen sein. Im Jahrbuch zum sechzigsten Jahrestag des OKB MiG sind nur MiG-21U, US und UM aufgeführt (und eine 21 -98, die dürfte aber nicht in Deiner LSK- Zeit geflogen sein ;) )

2.)Wir stellen mal zusammen
UM ohne Schwertantenne mit ihren Baujahren
256 - 1971
266 - 1971
206 - 1972

UM mit Schwertantenne
270 - 1975
249 - 1978 (letztere stammt übrigens aus der Viererlieferung an die DDR mit dem R13F300- Triebwerk, zusammen mit der 243 , 245 und 255)

Bei MiG, Mi Su & Co ist noch die 243 Baujahr 1978 mit Schwertantenne und die 207 Baujahr 1972 ohne Schwert zu sehen.
So liegt die Vermutung nahe, daß irgendwann während der Serienfertigung die Produktion umgestellt worden ist. Wann genau die Änderungen zum Tragen kamen (es gab noch zwei Lieferungen 1974), kann ich jetzt auf die Schnelle nicht mehr nachvollziehen.

Axel
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Also mal ganz ehrlich. Wie bekommt ihr das alles immer so zusammen, da bin ich immer wieder begeistert und baff. Bei mir waren 3 Jahre an der AN-26 recht unnütz, denn mir ist da garnichts mehr erinnerlich. Ich würde nicht mal die taktischen Nummer von den damals wohl 9 Maschinen zusammen bekommen, es sei denn ich lese es irgendwo nach. :FFCry:
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Ergänzung zu DDA's Auflistung:

mit Schwertantenne:

211 - 1972
213 - 1972
168 - 1973
233 - 1974

Wenn man sich die dazugehörigen Werknummern anschaut, scheint es so zu sein, dass die Umstellung im Jahre 1972 ab dem Fertigungslos 64 (nicht bei der NVA vorhanden) oder 65 (takt. Nr. 210 und 211) erfolgte. Die Maschinen des 63. Loses (takt. Nr. 203, 204, 205 und 206) hatten noch keine Schwertantenne.

Tester
 
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Hab ich ja auch geschrieben, daß ich nachgelesen hab. Insbesondere bei den Doppelsitzern kann ich mich nicht mehr an die taktischen Nummern erinnern (mit Ausnahme der durch eine Katastrophe am 09. Mai 1984 verloren gegangenen 255, die die Hauptleute S. und B. das Leben kostete)

Ich vermute mal weiter:
Die doppelsitzigen MiG-21 hatten eine ausgewiesene Nebenrolle als fliegende Retranslatoren. (So hab ich das mal in der Spez-fachlichen Weiterbildung gehört und kann mich genau daran erinnern, weil ich dort zum ersten Mal von einer solchen Funktion gehört habe und diese nicht nur mir damals neu war, so daß sie etwas umfangreicher erklärt wurde). Dazu gab es einen Umrüstsatz (schließlich braucht man dazu eine zweite Funkstation und auch eine zweite Sendeantenne).
Da die Jungs im Land des Roten Oktobers gern modular gebaut haben, war die Antennenvorrüstung für die Antenne auf der Grotte bei allen dieser Maschinen vorhanden. Nun sind (aus welchen Gründen auch immer) in manchen Serien die Antennen in der Finne des Seitenleitwerkes verwendet worden und an anderer Stelle die auf der Grotte. Für die Retranslatorversion wäre dann die jeweils andere Antenne verwendet worden.

Fragt mich aber bitte nicht, wo die zweite Funkstation im Bedarfsfalle ihren Platz gefunden hätte.. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob es diesen Umrüstsatz in den LSK dert DDR gegeben hat.

Axel
 

n/a

Guest
Ergänzung zu DDA's Auflistung:

mit Schwertantenne:

211 - 1972
213 - 1972
168 - 1973
233 - 1974

Wenn man sich die dazugehörigen Werknummern anschaut, scheint es so zu sein, dass die Umstellung im Jahre 1972 ab dem Fertigungslos 64 (nicht bei der NVA vorhanden) oder 65 (takt. Nr. 210 und 211) erfolgte. Die Maschinen des 63. Loses (takt. Nr. 203, 204, 205 und 206) hatten noch keine Schwertantenne.

Tester
Wir können es noch etwas weiter eingrenzen:

04695163 (206, NVA) ist die letzte (mir bekannte) ohne,
01695165 (0165, CSSR), ist die erste (mir bekannte) mit Schwertantenne.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Danke an die Gemeinde für die nun sehr ausführlich und stichhaltige Beantwortung der Eingangsfrage! :TD:
 
XF-104

XF-104

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
123
Zustimmungen
83
Ort
Buxheim
Hier mal ein paar Bilder der "206", die wir in Memmingerberg restaurieren.
Mit der Grundierung sind wir fertig, die Tarnbemalung und die Original Kennung bekommt sie nächsten Frühling.
 
Anhang anzeigen
XF-104

XF-104

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
123
Zustimmungen
83
Ort
Buxheim
Ich hoffe die Bilder gefallen. Im Frühjahr, nach Fertigstellung der Lackierung, stelle ich neue Bilder ein.
Gruß Robert
 
mrdetonator

mrdetonator

Berufspilot
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
53
Zustimmungen
39
Ort
Slovakia
So, da hab ich mal die Literatur befragt.

1.) HR, die Bezeichnung USM muß etwas LSK-spezifisches gewesen sein. Im Jahrbuch zum sechzigsten Jahrestag des OKB MiG sind nur MiG-21U, US und UM aufgeführt (und eine 21 -98, die dürfte aber nicht in Deiner LSK- Zeit geflogen sein ;) )

2.)Wir stellen mal zusammen
UM ohne Schwertantenne mit ihren Baujahren
256 - 1971
266 - 1971
206 - 1972

UM mit Schwertantenne
270 - 1975
249 - 1978 (letztere stammt übrigens aus der Viererlieferung an die DDR mit dem R13F300- Triebwerk, zusammen mit der 243 , 245 und 255)

Bei MiG, Mi Su & Co ist noch die 243 Baujahr 1978 mit Schwertantenne und die 207 Baujahr 1972 ohne Schwert zu sehen.
So liegt die Vermutung nahe, daß irgendwann während der Serienfertigung die Produktion umgestellt worden ist. Wann genau die Änderungen zum Tragen kamen (es gab noch zwei Lieferungen 1974), kann ich jetzt auf die Schnelle nicht mehr nachvollziehen.

Axel
Grüß Gott Kollegen!
Ich habe mit meine Freunde von Polen auch uber die LSK/LV Migs-21UM fehlende Schwertantenne diskutiert :D Wie ich aber sehe hier, keine rede uber die "259", offensichtlich die weitere LSK/LV "UM" Maschine ohne Antenne. Schade ist dass unsere(ČSLA) Mig-21UM all die Schwertantenne hatten, und dann kann jemand denken es handelt sich hier um eine Mig-21US. :?!
Habe auch eine Frage, was denken sie uber der 800l Zusatzbehälter unter dem Bauch von die "259", war dass ganz normal zu sehen oder es war es eine einzigartige Sache?
http://92.60.138.60/~apacz/smf/index.php?topic=12081.135
http://img715.imageshack.us/img715/875/fufuffu.jpg

MfG
detonator
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Habe auch eine Frage, was denken sie uber der 800l Zusatzbehälter unter dem Bauch von die "259", war dass ganz normal zu sehen oder es war es eine einzigartige Sache?

MfG
detonator
Das dürfte wohl eine sehr sehr seltene Anhängevariante gewesen sein:?!. Die U´s in Preschen hatten meiner Erinnerung nur den 490 Liter ZB und auch dieser wurde nur selten genutzt:TD:
 
Thema:

MiG-21 UM

MiG-21 UM - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...

    Sucheingaben

    mig-21um antenne frühe serie

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21-um.2712/

    Oben