MiG-21 UM

Diskutiere MiG-21 UM im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, da draußen, hat jemand ordentliche Farbbilder von einer getarnten NVA 21UM ? In der der FR war mal eine Seitenansicht, bezeichnet mit...
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Hallo, da draußen,
hat jemand ordentliche Farbbilder von einer getarnten
NVA 21UM ? In der der FR war mal eine Seitenansicht, bezeichnet
mit "ausgeblichenem Dresdner Anstrich". Wie sah der aus, als
er neu war ? dunkelbraun/dunkelgrün oder dunkelgrün/mittelgrün? Ich baue z.Zt. eine UM in 1/48 und wäre
für Hilfe sehr dankbar. (Werde das Ergebnis bei jetmodell
zeigen!)

Tom
 
#
Schau mal hier: MiG-21 UM. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Original geschrieben von Tom
Hallo, da draußen,
hat jemand ordentliche Farbbilder von einer getarnten
NVA 21UM ?
Mit denen kenne ich mich nicht ganz so gut aus, aber kann es sein, das das eine ist?
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Biete auch noch ein Foto.

Es ist die ex. 212, die ich im Juni 1995 im Museum Dessau aufgenommen habe. Die Maschine befindet sich jetzt in Staffelde bei Stendal. Leider etwas versteckt und somit nicht zugänglich.

Tom:
Wo gibt es eine MiG-21UM in 1:48? Ich würde auch eine nehmen!!!

Gruß
Uwe
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Sicher!!!!!

Anbei ein Foto vom 22.05.2001 mit einem 300er-Teleobjektiv über das Nachbargrundstück hinweg auf den Hof des Abschleppdienstes. Die "bis" steht vor dem Tor (hab ich natürlich auch gesehen).
Auf dem Bild sieht man die Kratzer auf dem Rumpf der "UM" nicht - in natura ja. Die konnte ich mit einem Foto aus dem Jahre 1999 vergleichen (da stand die Maschine voll aufgebaut noch in Dessau). Leider war an dem Tag niemand auf dem Hof und die Tore waren abgeschlossen. Die Hunde waren mir zu groß, um doch mal über das Tor zu klettern.

Umbausatz für ne UM hört sich gut an. Da werde ich sicherlich mal wieder bei dir bestellen, Jetmodell. Die 15UTI und die 23BN habe ich ja schon - nur keine Zeit mal richtig weiterzubauen :(

Gruß
Uwe
 
Anhang anzeigen

Kranfahrer

Flugschüler
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Ort
Tangermünde
Die MiG-21 UM Bundeswehr Kennung 23 59 ex NVA 212 die in Staffelde versteckt war steht neuerdings bei einem Gebrauchtwagenhändler in Stendal. Nähe Ortseingang aus Richtung Tangermünde kommend rechts hinter der Bahnbrücke.
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Helft mal bitte einem Funker mit Gedächtnisschwund:
Warum gab es UM's mit und ohne die Schwertantenn auf der Grotte?
Wurden diese Schwertantennen nicht erst später nachgerüstet?
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Wurden diese Schwertantennen nicht erst später nachgerüstet?
Dani, das verwechselst Du jetzt wohl mit den nachgerüsteten ex L-29 Antennen auf den "glatten U's". Weshalb es jetzt aber UM's mit und ohne Schwertantenne gibt, würde mich interessieren. Was sagt der "Funker aus dem JG-8" dazu?

HR
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Dani, das verwechselst Du jetzt wohl mit den nachgerüsteten ex L-29 Antennen auf den "glatten U's". Weshalb es jetzt aber UM's mit und ohne Schwertantenne gibt, würde mich interessieren. Was sagt der "Funker aus dem JG-8" dazu?

HR
Ah stimmt, hast recht! :) Wieder zu voreilig gewesen! :D
Steht dazu nich irgendwas im "Flugzeuge der DDR" Band III? Hab leider nur Band I hier.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Da bin ich auch erstmal leicht überfragt.
Die L-29-Antennen-Umrüstung ist ja ein Versuch (der LSK der DDR?) gewesen, die Verbindungsqualität zu verbessern.
Hier jedoch würde ich wieder mal verschiedene Produktionslose vermuten (Immerhin hatten wir ja auch 4 UM's mit der R13-Triebwerk, so ist also auch inenrhalb einer Serie etwas modifiziert worden).

Unsere UM's hatten alle eine R832- UKW-Funkstation. Gab es eventuell auch noch welche mit der R-802?

Vielleicht hilft der Blick in "die Bibel der LSK" weiter, inwieweit die Maschinen aus unterschiedlichen Jahren stammen, das wird aber erst heute abend...

Ich bilde mir ein, unsere UMs hatten alle eine Schwertantenne, aber da kann mich meine Erinnerung auch mächtig täuschen.

Axel
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
...
Ich bilde mir ein, unsere UMs hatten alle eine Schwertantenne, aber da kann mich meine Erinnerung auch mächtig täuschen.

Axel
Also diese preschener UM 266 hat keine Schwertantenne.

Laut dieser Seite (unten) ist die Schwertantenne auf die Funkstation R-802 (W) zurückzuführen.:?!

Funkstation R-802 (W)

* Frequenzbereich 100-150 MHz (UKW), 601 Kanäle, Kanalabstand 83,3 Hz
* Umstimmzeit 4"
* Leistung 18-20 Watt
* 20 vorabstimmbare Kanäle
* Reichweite bis 350 km in 10.000 m Höhe
* Schwertantenne auf dem Rumpf
 
Zuletzt bearbeitet:
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Vllt. war die Ausprägung Schwertantenne JA / NEIN geschwaderspezifisch?
also so wars bestimmt nicht:TD::TD:

Ich kann mich erinnern, das wir im JG 3 beide Varianten hatten.
Fragt mich jetzt aber nicht welche UM nun mit oder ohne war:?!:?!:?!.

212, 213, 204, 205, 206 ?, 207 ? , 229, 233 ( an die kann ich mich entfernt, als im JG 3 eingesetzt, erinnern )
 
XF-104

XF-104

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
123
Zustimmungen
83
Ort
Buxheim
Die "206" hatte keine Schwertantenne. Hab an der Maschine, die wir bei uns in Memmingerberg restaurieren, nachgeschaut. Auf dem Rumpfrücken war definitiv keine angebracht. Auf den 2 Bildern die wir von der "206" haben, sind ebenfalls keine zu sehen.
Gruß Robert
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Also diese preschener UM 266 hat keine Schwertantenne.

Laut dieser Seite (unten) ist die Schwertantenne auf die Funkstation R-802 (W) zurückzuführen.:?!
Die R-802 kann man ncht zwangsläufig auf eine Schwertantenne reduzieren, bei der PFM und SPS waren es Schwertantennen (allerdings in Form und Größe anders als die an den gezeigten UM), bei der M und MF die conforme Antenne im Seitenleitwerk. Die bis hatte auch die Antenne im Seitenleitwerk aber wohl die R-832, oder?
Bei der MiG-23 mit R-832 war es dann wieder eine "Schwertantenne", allerdings wieder mit anderer Form.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Also als ehemaliger "Nur-Nutzer" würde ich vermuten, dass es nicht mit der eingebauten Funkstation in Zusammenhang stehen kann, denn wimre hatten in Preschen nur die MF75 die R-832. Der Rest der MiG-21, ob jetzt M (der TAFS), MF oder UM hatten "nur" die 802.
Ggf. kann man es aber am Prod.-Jahr festmachen, denn zumindest die "206" war ja eine ältesten UM, vielleicht (Spekulation:engel:) waren diese ersten Mühlen noch mehr US (die ja auch keine Schwertantenne hatten!) als UM:?! In meinen ersten Jahren in Preschen nannte man die Schulmaschinen auch noch "USM" - so steht es auf jeden Fall in meinem Flugbuch...

HR
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Also als ehemaliger "Nur-Nutzer" würde ich vermuten, dass es nicht mit der eingebauten Funkstation in Zusammenhang stehen kann, denn wimre hatten in Preschen nur die MF75 die R-832. Der Rest der MiG-21, ob jetzt M (der TAFS), MF oder UM hatten "nur" die 802.
Ggf. kann man es aber am Prod.-Jahr festmachen, denn zumindest die "206" war ja eine ältesten UM, vielleicht (Spekulation:engel:) waren diese ersten Mühlen noch mehr US (die ja auch keine Schwertantenne hatten!) als UM:?! In meinen ersten Jahren in Preschen nannte man die Schulmaschinen auch noch "USM" - so steht es auf jeden Fall in meinem Flugbuch...

HR
Klingt plausibel! :TOP:
 
XF-104

XF-104

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
123
Zustimmungen
83
Ort
Buxheim
Hat noch jemand Bilder der "206"? Die zwei, die wir haben sind nicht besonders gut. Da wir auch die Tarnbemalung so original wie möglich durchführen wollen, wären gute Farbbilder sehr hilfreich.
Gruß Robert
 
Thema:

MiG-21 UM

MiG-21 UM - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...

    Sucheingaben

    mig-21um antenne frühe serie

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21-um.2712/

    Oben