MiG-21 und Suchoi Su-9

Diskutiere MiG-21 und Suchoi Su-9 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Warum beschimpfst du mich? Fakt ist, dass das Flugzeug stabil geflogen ist.
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Warum beschimpfst du mich? Fakt ist, dass das Flugzeug stabil geflogen ist.
 
#
Schau mal hier: MiG-21 und Suchoi Su-9. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Warum beschimpfst du mich? Fakt ist, dass das Flugzeug stabil geflogen ist.
Ähhh ich will mich ja nicht in eure Diskussion einmischen, auch nicht in eure Liebkosungen. Aber die MiG-23 damals ist mit eingeschaltetem Autopilot geflogen und bis der Spritt aus ging. Stand damals in mehreren Puplikationen unteranderem im Aero, Flug Revue und in der Zeitung hab sogar noch die Ausschnitte. ;)
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Sag ich ja, alles gut durchkonstruiert mit Sicherheitreserven.

Sorry aber das verstehe ich jetzt nicht ganz: was hat das mit durchkonstruiert zu tun wenn die Maschine voll mit Spritt und auf Autopilot flog.:?! :?! :?!
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Hallo !

Hier mal ein anderer Wert:

Nach Hochrechnungen des sowjetischen Verteidigungsministeriums überlebte ein Kampfflugzeug der Klasse SU 17 / 22 nur 3,7 Einsätze im scharfen Einsatz ( Krieg Ost-West / Europa Stand 80er Jahre ).

Daher auch die Philosophie: Lieber bezahlbare Masse statt nicht mehr bezahlbarer Klasse.... dennoch "High Tech" wo es notwendig war..

Klaus

Das scheint mir recht reel - aber auch recht positiv.

Dazu (danke für diese Angaben!):

So,jetzt habe ich noch was gefunden,das stammt auf jeden Fall aus Dokumenten der NVA,wahrscheinlich aus dem von mir angeführten dicken Wälzer:
Wahrscheinlichkeit des Abfangens eines einzelnen JBF durch eine Mig-23MF mit 2R-23 und KS Kanone:
F-111 in geringen Höhen 0,16
in mittleren Höhen 0,28
F-4 in mittleren Höhen 0,3
Zum Einsatz gegen C.M.:
Visuelle Ortung durch den Piloten auf max. 1500 m Entfernung,durch das Radar auf höchstens 10 km
Vernichtungswahrscheinlichkeit:
R-13M 0,3
R-60 0,58
Bordkanone 0,08

durch eine einzelne MiG-21bis mit 4R-13/IR und KS Kanone:
F-111 in geringen Höhen 0,11
in mittleren Höhen 0,15
Ortung von C.M. durch Radar nicht möglich,visuell auf max.1500m
Das ist nach längerem Überlegen eigentlich gar nicht so schlecht. Die R-26 und die R-13 waren nun wahrlich keine "Spitzenprodukte" - dennoch Erfolgsraten um die 20%. Die Quote für die R-60 gegen CM ist schon recht hoch.
Nimmt man jetzt noch die bodengestützte Luftabwehr dazu, sieht es insgesamt nicht so schlecht aus - theoretisch zumindest.

Im WKII hies es doch, Verlustraten so ab 10% sind auf die Dauer nicht haltbar? - gut, auf einen modernen Krieg kann man das nicht anwenden, schon gar nicht auf ein Ost-West Szenario.

In den lokalen Konflikten haben die russischen Produkte (zu) oft nicht gut ausgesehen - ich aber meine, hier spielen auch viel Ausbildungsdefizite eine Rolle, oft auch Taktik und Strategie. War man hier aber "hinterher", so waren doch Erfolge möglich, siehe Vietnam oder Indien.

Ja, die Russen setzten immer auf "Masse gegen Klasse" - grausam, aber wahr. Wie standen eigentlich die DDR-Militärs dazu ?

Da war doch die schöne Werbebroschüre für die F-5 ? - das wäre doch eigentlich DAS ideale Flugzeug für die kleinen Ost-Staaten gewesen: Billig, leistungsstark, als Aufklärer, Jäger und auch als Trainer und Jabo einsetzbar.
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
In den lokalen Konflikten haben die russischen Produkte (zu) oft nicht gut ausgesehen - ich aber meine, hier spielen auch viel Ausbildungsdefizite eine Rolle, oft auch Taktik und Strategie.
Naja, dort waren ja auch meißt nur B-Versionen der Maschinen am Start, besonders Radar und Bewaffnung betreffend. Als Beispiel sei die Flogger-E genannt.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Das scheint mir recht reel - aber auch recht positiv.

Dazu (danke für diese Angaben!):



Das ist nach längerem Überlegen eigentlich gar nicht so schlecht. Die R-26 und die R-13 waren nun wahrlich keine "Spitzenprodukte" - dennoch Erfolgsraten um die 20%. Die Quote für die R-60 gegen CM ist schon recht hoch.
Nimmt man jetzt noch die bodengestützte Luftabwehr dazu, sieht es insgesamt nicht so schlecht aus - theoretisch zumindest.

Im WKII hies es doch, Verlustraten so ab 10% sind auf die Dauer nicht haltbar? - gut, auf einen modernen Krieg kann man das nicht anwenden, schon gar nicht auf ein Ost-West Szenario.

In den lokalen Konflikten haben die russischen Produkte (zu) oft nicht gut ausgesehen - ich aber meine, hier spielen auch viel Ausbildungsdefizite eine Rolle, oft auch Taktik und Strategie. War man hier aber "hinterher", so waren doch Erfolge möglich, siehe Vietnam oder Indien.

Ja, die Russen setzten immer auf "Masse gegen Klasse" - grausam, aber wahr. Wie standen eigentlich die DDR-Militärs dazu ?

Da war doch die schöne Werbebroschüre für die F-5 ? - das wäre doch eigentlich DAS ideale Flugzeug für die kleinen Ost-Staaten gewesen: Billig, leistungsstark, als Aufklärer, Jäger und auch als Trainer und Jabo einsetzbar.
Das ganze hat aber einen Schönheitsfehler. Die hier erwähnten Nato Flugzeuge wäre nie auf einen geraden Kurs zu ihren Zielen geflogen, sprich sie wären zigzag geflogen, das macht die Ortung noch einmal eine Stufe schwieriger. Und eine F-111, oder einen Tornado der im extrem Tiefflug bei fast Mach 1 dahinrauschen, da kommt sogar ein F-15 Pilot ins schwitzen. Daher sind die Zahlen die oben angegeben sind doch sehr optimistisch.
Ja und nicht zu vergessen, Nato Jabos hatten fast immer Unterstützung durchein oder mehrere Awacs Flugzeuge, bzw. Jäger die sie schützten.
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
was hat das mit durchkonstruiert zu tun wenn die Maschine voll mit Spritt und auf Autopilot flog.
So eine spontane Gewichtsverlagerung und Strömungsveränderung muß eine Maschine erstmal vertragen. Bei F-102 und F-106 ist das auch öfter mal vorgekommen. Die waren auch gut durchkonstruiert.;)
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Man kann davon ausgehen, daß 99,5% aller in Serie gebauten Militärflugzeuge für ihren spezifischen Einsatzzweck unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Resourcen während der Entwicklung und Produktion, "gut durchkonstruiert" sind! ;)

Ob ein Kampfflugzeug nach einem Schleudersitzausschuß mit Autopilot noch 3x um die Welt fliegt oder nicht, sagt nichts über die Qualität der Flugzeugzelle aus und noch weniger über die taktische Leistungsfähigkeit.
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Ja, die Russen setzten immer auf "Masse gegen Klasse" - grausam, aber wahr. Wie standen eigentlich die DDR-Militärs dazu ?
Man wußte, dass sobald es nuklear werden würde, es Essig mit der Menschheit sein würde. Da es schon Mitte der 60er Jahre so viele Kernwaffen gab, dass es eh keine Rolle mehr spielte, wo sie runterkamen (nuklearer Winter), stand von vornherein fest, dass es keinen geplanten Krieg geben würde.
Die Angst vor einem "Versehen" war aber sehr groß. Deutschland hätte es jedenfalls am schnellsten "hinter sich gehabt".
Somit spielte Masse gegen Klasse keine Rolle, da es nur Opfer und keine Sieger gegeben hätte.

Da war doch die schöne Werbebroschüre für die F-5 ? - das wäre doch eigentlich DAS ideale Flugzeug für die kleinen Ost-Staaten gewesen: Billig, leistungsstark, als Aufklärer, Jäger und auch als Trainer und Jabo einsetzbar.
In Vietnam hat man die erbeuteten F-5 nach dem Krieg ja auch eingesetzt. Es waren auch noch ganze Hallen mit unter Schutzgas eingeschweißten Ersatzteilen zurückgeblieben.
Ansonsten wäre es auch DAS Flugzeug für die Bundesrepublik gewesen.

Man kann davon ausgehen, daß 99,5% aller in Serie gebauten Militärflugzeuge für ihren spezifischen Einsatzzweck unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Resourcen während der Entwicklung und Produktion, "gut durchkonstruiert" sind!
Darum ging es mir eigentlich!:TOP:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Reinhard

Guest
AWACS spielt hier in den letzten Jahren des Warschauer Vertrages eine besondere Rolle.
Es ist ja mittlerweile Allgemeinwissen,daß man für den Abschuß einer einzigen E-3A ein ganzes Jagdfliegergeschwader geopfert hätte.
 
Abstürzer

Abstürzer

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2003
Beiträge
241
Zustimmungen
7
Ort
DAH
War nicht mal das ursprüngliche Thema Mig-21 / Su-9 ?
 
Thema:

MiG-21 und Suchoi Su-9

MiG-21 und Suchoi Su-9 - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • 13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed

    13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed: Bei der Thunder over Michigan air show ist eine zivil zugelassene MiG-23 abgestürzt, der Pilot ist mit dem Schleudersitz ausgestiegen. Noch was...
  • MiG-31 B/BS Foxhound von SIO Models / AMK 1:48

    MiG-31 B/BS Foxhound von SIO Models / AMK 1:48: Ich habe die Ostertage genutzt um mein drittes Modell zu vollenden, eine MiG-31 aus dem Hause SIO bzw. AMK. Es handelt sich um folgende Version...
  • OAK schluckt Suchoi und MiG

    OAK schluckt Suchoi und MiG: berichtet die FLUG REVUE
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Su-9

    ,

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21-und-suchoi-su-9.48610/

    ,
    su 9
    , mig 23bn uranbombe, überlegenheitsjäger, suchoi ähnlich mig 21, mig 21 vs starfighter www.flugzeugforum.de, su 7 vergleichen mig 21, suchoi su-9
    Oben