MiG-21

Diskutiere MiG-21 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Die brauchen wir garnicht! Siehe Zeichnung! Alle Klarheiten beseitigt?;) MFG
#
Schau mal hier: MiG-21. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Habe in meinem Archiv noch eine passende Aufnahme zum Thema gefunden! Man beachte die offene Klappe des BS-Containers und Schloss am Kielende!
MFG Flugschreiber
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Original geschrieben von Bani Hallo Gabi. Eine Frage - wieso Höhentrupp???
Gab's bei Euch keinen FRD?
Alles was irgendwie mit Schirmen zu tun hatte, war bei uns Aufgabe des FRD.
Und Höhentrupp, wie der Name schon sagt, für die spezielle Schutzausrüstung der Piloten!

So noch mal kurz zum Thema FRD/Höhentrupp. Wenn ich mich recht erinnere, war das alles eine Truppe, da ja die Rettungssysteme auch mit der Höhenausrüstung unmittelbar zu tun hatten. Ich kann mich auch täuschen, geb ich dann auch gern zu, bin ja auch nicht mehr der Jüngste. Ich weiß noch, dass die zumindest alle in einer Bude an der VSL "wohnten".
Es wird aber noch genug Leute geben, die auch hier Licht in´s Dunkel bringen.
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Man muss eigentlich gar nicht so genau hinsehen, um zu erkennen, dass die Zelle der MiG-21, mit der der MiG-19 nicht allzu viel zu tun hat. Außer vielleicht, dass dort drinnen Platz für einen Flieger und ein Triebwerk war und dass der Lufteinlauf vorn ist. Dann hört es aber auch schon auf. Von außen spiegeln sich die neuen Erkenntnisse der Aerodynamiker und die Vorgaben der Luftwaffe wieder. (große Pfeilung, schlanker Rumpf, Höhenflosse aus einem Stück -> das alles + Triebwerk ergab dann die Überschallfähigkeit) Und dafür war die 21 eigentlich entwickelt worden. Starten - schneller Steigflug in die Stratosphäre - mit Hilfe der Jägerleitung das Ziel finden (die größte Bedrohung damals ging von hoch und schnell fliegenden Bombern aus) - Abschuss einer oder zwei Lenkraketen - wieder runter. Das war eigentlich die urprüngliche Einsatzvariante. Dass letztenendes durch Weiterentwicklungen fast eine eierlegende Wollmilchsau rauskam ist nur Nebenprodukt. Denn zum Bombenwurf war dieses Flugzeug nicht so richtig geboren (es war schlicht viel zu schnell). Aber es ging trotzdem ganz gut.
Ach ja, die Zelle der F-13 unterschied sich schon ordentlich von denen der Nachfolgeversionen: kleinerer Lufteinlauf, kleineres Seitenleitwerk, kein Rumpftunnel hinter der Kabine (da war bei den anderen ein Sprittank usw.) Aber der Gag ist ja, dass die Russen in fast die gleiche Zelle immer bessere Flugzeuge reingebaut haben (im Inneren lagen die eigentlichen Verbesserungen - System SPS, mehr Träger, mehr Sprit, bessere Avionik, bessere Triebwerke) , dadurch leider auch mehr Gewicht und schlechtere Flugleistungen (Gipfelhöhe)
Infos auch unter http:/members.tripod.de/JensGabriel oder über mehrer Linkseiten (danke Jungs) im WWW
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Also die Höhenflosse in einem Stück (Stabilisator oder Pendelruder) hatten die MiG-19 Serienflugzeuge alle schon. Nur die ersten Prototypen der MiG-19, SM-9/1 (Bild) usw. hatten ein konvensionelles Höhenleitwerk mit Flosse und Ruder.
Ansonsten sind die Unterschiede zur F-13 und da muss ich Gabi zustimmen, Egon Olsen würde sagen: Mächtig, Gewaltig!
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Ich hab noch was zum Thema Verletzung durch Staurohr in einer 1983 durch 3 angehende Politoffiziere über das JG-1 geschriebenen Diplomarbeit gefunden.

1964 wurde das JG-1 nach Drewitz verlegt (Baumaßnahmen). In der Diplomarbeit findet sich nun folgende Passage: "... Beim Flugdienst am 03.09.1964 verletzte Leutnant Möbius die Ordnung zum Überqueren der Ringrollbahn auf dem Flugplatz Drewitz. Dabei wurde er in der Nacht durch ein rollendes Flugzeug erfaßt und durch das Staurohr lebensgefährlich verletzt. ..."

Um was für ein Flugzeug es sich dabei gehandelt hat, steht nicht dabei. Eine MiG-19S oder eine MiG-21F-13 dürfte es sich aber wohl kaum gehandelt haben. Hatte damals weder das JG-1 noch das JG-7. Tippe auf MiG-17!?

Gruß
Uwe
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Hallo, ich hatte letztens die Gelegenheit mit einem MIG-21F13 Fluglehrer zu reden. Er konnte mir den Fakt aus dem DHS Heft ( Triebwerksausfälle beim Raketenschießen) nicht bestätigen!?!? Weiß noch jemand was darüber? Irgendwie muß dies ja in das Heft gekommen sein..
MfG JAN Nachbrenner
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
ob Sigi je mit der "737" geflogen ist, müsste man ihn mal fragen, denn eigentlich hat diese Maschine das JG-8 nie "gesehen", wenn man den Veröffentlichungen Glauben schenken kann/darf/muss/sollte. Naja er war ja glaub ich irgendwann auch mal in der Division und ist in anderen Geschwadern "rumgegurkt"
Ansonsten ist er ein toller Mensch, die von ihm autorisierte Biographie eines mir gerade entfallenen Menschen ist echt lesenswert, stehen doch darin ein paar Wahrheiten, die in den entsprechenden Büchern aus DDR-Zeiten so nie zu lesen waren.
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
hab grad noch mal im I-Net nachgekramt und folgendes aktuelles Bild gefunden. Es steht also noch was da - hat aber plötzlich eine Tarnlakierung !?
 
Anhang anzeigen
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
Und die nächste...

Hier eine Aufnahme der "749" in Bad Düben.
Die Aufnahme entstand irgendwann in den 90igern.
Also während meiner zeit in Düben sahen die Maschinen irgendwie besser aus!:(

Bani
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Noch mal kurz zum Museum in Morgenröthe-Rautenkranz.

Ich war zu DDR-Zeiten leider nicht dort.
Ich denke aber schon, dass sich das Museum vollkommen verändert hat. Inzwischen gibt es sehr viele Ausstellungsstücke über den Raumflug in den USA und der Beteiligung der BRD.
Ich glaube kaum, dass dies zu DDR-Zeiten so war.

Auch habe ich von Dritten (ich kann mich dafür also nicht verbürgen) gehört, dass die das Museum eigentlich schließen wollten. Da hat denen erst mal einer gesagt, dass der Ort nichts anderes zu bieten hat. Vielleicht kann man mit dem Museum ein paar Touristen anlocken.

Eine Schließung wäre schade gewesen. Ist nicht so schlecht da drin.

Gruß
Uwe
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.238
Ort
Sachsen
Jähns MiG steht immer noch vor dem Raumfahrtmuseum in Morgenröte Rauthenkranz. Bild ist vom Sommer 2009.
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
wow, einen Thread aus 2001 wiederentdeckt :TD:
Die MiG in Morgenröthe-Rautenkranz habe ich im Dezember auch wieder gesehen. Sie steht jetzt allerdings nicht wie früher am Bahnhof, sondern am Anfang des neu gebauten Parkplatzes direkt vor dem Museum.

F_W
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.238
Ort
Sachsen
F-5E vs MiG-21 video

Auf youtube ist unter der Adresse
http://www.youtube.com/watch?v=GGmBdqxrwbw
eine russischsprachiges Video zu sehen wo es um den Test einer erbeuteten F-5E durch sowjetische Flieger geht wobei es auch zu einem Vergleichfliegen mit der MiG-21bis kam.

Weiß man eigentlich irgendetwas genaueres über die Ergebnisse dieses Vergleichfliegens?
 

Airflyer

Berufspilot
Dabei seit
22.12.2002
Beiträge
60
Zustimmungen
8
Ort
Bln
737 von Sigmund Jähn

Text aus der Bauanleitung des 72er Revell-Kit:

"Die Maschine dieses Bausatzes mit der Taktischen Nummer 737 stand jedoch bereits seit 1980 vor dem Museum in Morgenröte-Rautenkranz/Vogtland auf einem Sockel um den berühmtesten Bürger des Ortes - den ersten Deutschen im All zu Ehren. Der spätere Generalmajor Sigmund Jähn hatte diese Maschine während seiner aktiven Dienstzeit in den LSK/LV der NVA geflogen, genau wie eine MiG-17F mit der Taktischen Nummer 824. Aus letzterer hatte er sich 1960 – damals noch als Unterleutnant - bei einem technischen Triebwerksproblem während einer Erdschießübung erfolgreich katapultiert. Nachweislich unternahm er mit dieser ´737´ Werkstatt- und Überprüfungsflüge bevor er als erster deutscher Kosmonaut am 26. August 1978 mit dem russischen Raumschiff Sojus 31 zur Orbitalstation Salut 6 startete und sich dort eine Woche im Weltall aufhielt."
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Auf youtube ist unter der Adresse
http://www.youtube.com/watch?v=GGmBdqxrwbw
eine russischsprachiges Video zu sehen wo es um den Test einer erbeuteten F-5E durch sowjetische Flieger geht wobei es auch zu einem Vergleichfliegen mit der MiG-21bis kam.

Weiß man eigentlich irgendetwas genaueres über die Ergebnisse dieses Vergleichfliegens?
Ja, an verschiedenen Stellen wurde/wird darüber berichtet. Das Ergebnis war für die MiG-21 nicht so berühmt.
 

n/a

Guest
Auf youtube ist unter der Adresse
http://www.youtube.com/watch?v=GGmBdqxrwbw
eine russischsprachiges Video zu sehen wo es um den Test einer erbeuteten F-5E durch sowjetische Flieger geht wobei es auch zu einem Vergleichfliegen mit der MiG-21bis kam.

Weiß man eigentlich irgendetwas genaueres über die Ergebnisse dieses Vergleichfliegens?
Jefim Gordon geht in seinem dicken MiG-21-Buch ausführlich auf die Tests ein, bei denen sich die F-5 als überlegen erwies. Interessant ist, dass die Einschätzung der Amerikaner der von ihnen geflogenen MiG-21 im Vergleich zur F-5 genau entgegengesetzt ausfiel (lt. Buch Red Eagles und siehe auch FR extra 27).
 

Reinhard

Guest
Selbst eine leichte Überlegenheit einer MiG-21bis über eine F-5E im Manöverluftkampf wäre für die Russen eine Blamage.
Die MiG-21 war schließlich das Standardflugzeug des Ostblocks, die F-5E bloß ein Billigflugzeug für finanzschwache Länder!
 
Thema:

MiG-21

MiG-21 - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...

    Sucheingaben

    raumfahrtmuseum Morgenröte Rautenkranz

    Oben