MiG-21bis Academy

Diskutiere MiG-21bis Academy im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; @Kay Wie hast Du eigentlich den Einlaufkegel befestigt? So wie es von Academy vorgegeben wird? :?! Das finde ich eigentlich nicht so schön...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
@Kay

Wie hast Du eigentlich den Einlaufkegel befestigt? So wie es von Academy vorgegeben wird? :?! Das finde ich eigentlich nicht so schön mit diesen breiten Laschen und oben und unten. :(
 
#
Schau mal hier: MiG-21bis Academy. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

fabe

Berufspilot
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
75
Zustimmungen
4
Ort
Weiden
Flugschreiber schrieb:
Entschuldigung, bei soviel Blödheit fällt mir jetzt erstmal nix mehr ein. :D
wenn du dich, anstatt anderen Modellbauern Auskünfte zu geben (was ja eigentlich der Sinn dieses Forums sein sollte), hinter irgendwelchen merkwürdigen, mysteriösen Aussagen verschanzt musst du halt mit ein paar schnippischen Kommentaren rechnen, that's live!
 
Zuletzt bearbeitet:
Plastikfix

Plastikfix

Flieger-Ass
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
298
Zustimmungen
106
Ort
Bad Waldsee
Schade das meine Mig zu Missverständnissen führt :) ,nee im Ernst.Ich kenne Bernhard wie er sagt seid Jahren und gebe viel auf seinen Rat was die Mig-21 betrifft.Ich denke das es immer sinnvoll ist sich konstruktiver Kritik anzunehmen.Vieles geht im Baueifer unter,oder man weiß schlichtweg nicht um den Fehler der im Detail steckt.Ich denke das da irgendwo der Punkt zu suchen ist.Ich bin froh um jeden Fehler den ich an meinen Modellen hab,es zeigt das wir alle in unserem Hobby als Freizeitbeschäftigung ansehen und nicht in einem Spezialisierungswahn unsere Komplexe überspielen.Leider gibt es von diesem Kaliber einige aber das ist eine Minderheit(Alleswisser,Allesbesitzer) die man besser meiden sollte.Ich durfte mich auch schon mit solchgenannten Spezialisten herumärgern und es ist sehr frustrierend bei all der Mühe und Arbeit die man in ein Modell steckt sich überflüssige Komentare anhören zu müssen.Ich denke wir haben das alle schon mal durch!!!Ich glaube Quarter hat in diesem Forum mal ein Gedicht geschrieben wie es treffender nicht sein konnte :) !!!
Nun zum Lufteinlaufkegel,doch doch den hab ich glaub so eingebaut so mit den zwei Laschen und so ;) .
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Egal ob bis, von ( :D ) oder mf , see gefällt mir sehr gut. Durch diese helle Lackierung sieht sie noch eleganter aus. :TOP: :TOP:
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Flugschreiber schrieb:
Sören bitte, ich kenne Kai nun schon fasst 15 Jahre. Ich schätze ihn als Freund und als exzellenten Modellbauer genau wie Dich und unter Freunden regelt man Dinge nicht öffentlich.
Sorry, aber die Begründung ist echt daneben. Entweder ist der Flieger makellos und es gibt nichts zu beanstanden, oder er hat kleine unstimmige Details. Und wer das nicht so verbissen sieht wird sicher froh sein auf diese hingewiesen zu werden, von denen die den Flieger auch bauen mal ganz abgesehen.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Wenn ich mir einige der letzten postings anschaue, stellt sich mir die Frage, ob es hier eigentlich noch um das Modell geht? Flugschreiber hätte sicher die Dinge, die am Modell nicht richtig sind, hier öffentlich posten können, er hat entschieden dies aus Gründen, die er hier sicher nicht offen legen muss, es nicht zu tun. Dies sollte respektiert werden, denke ich!
In der vollen Erkenntnis, dass ich mit den folgenden Sätzen sicher unbeliebt mache, nenne ich jetzt hier drei Fehler (unterschiedlicher Schwere) an dem zweifelfrei modellbauerrich hervorragendem Modell: Erstens ein kleiner Schönheitsfehler. Die Kabine ist wirklich genial nachgestaltet, aber bei diesem Detaillierungsgrad fällt es sofort auf, dass im durchgehend grünen Kabinenrand der schwarze, im Original ca. 4cm breite, Hermetikschlauch nicht dargestellt ist. Zweiter, schon deutlicher Fehler. Plastikfix weisst in seinem ersten Beitrag sogar noch darauf hin, dass, will man eine bis-SAU bauen, man zusätzliche Antennen, nämlich die von mir weiter oben als Bild geposteten, anbringen muss. Die "887" ist aber eine MiG-21bis-SAU! Also schlecht recherchiert. Dritter, für mich gravierenster Fehler, die Farbgebung! Auch wenn es toll aussieht und spitze gemacht ist, hellgraue Kampfflugzeuge (die An-26 ist für mich kein Kampfflugzeug!) hatte die NVA bis zur Einführung der MiG-29UB (179, 181, 185) nicht. Was auf vielen schwarz-weiss Bildern sich als hellgrau darstellt, war in Natura die Farbe des Metalls, nannte sich m.W. Dural. Die Flugzeuge hatten darüber lediglich einen Klarlack. Leider bin ich zu wenig Modellbauer, um jetzt hier eine RAL-Nummer oder Mischanweisung für diese Farbe, die ja eigentlich keine ist, präsentieren zu können. Ich denke aber, dass REVELL für seine ganz neue 1:72 MiG-21F-13 da schon entsprechende Vorschläge hat, denn diese Maschinen sahen genauso aus.

So, nun zerreist mich!
HR
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich zerreise hier keinen, genau so wenig wie ich hier das Modell eines Freundes in der Öffendlichkeit zereise, das ist nicht meine Art, da kann auch ein User hops hier schreiben was er will.
Wer mich kennt, wird wissen und das nutzen mittlerweile einige hier, das ich jederzeit bereit bin, Auskunft zu geben, was MiG´s und andere russische Luftfahrzeuge betrifft.
Ob die "887" eine bisSau war, kann ich jetzt hier wo ich sitze nicht nachprüfen. Ich komme morgen gern noch einmal darauf zurück.
Bei einem muss ich HR nun aber doch wiedersprechen. Es gab diese hellgraue Bemalung wirklich, eine Werksbemalung, die ich auch leider nie in Natura gesehen habe.
Kai, da haben wir was angerichet? :engel:
 
Plastikfix

Plastikfix

Flieger-Ass
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
298
Zustimmungen
106
Ort
Bad Waldsee
ohh ja :) ,aber jetzt bin ich perplex ich hab gerade meine Mig mit silberner Ofenrohrfarbe auf Wunsch nachlackiert(Spraydose Obi),aber kein Problem ich hab noch einen Kanister Waschbenzin in der Garage und wisch alles wieder runter :) .Nur gut das ich noch keinen Klarlack drauf hatte :!: .Die Kennung hab ich geändert mit einem roten Eding, jetzt fällt das mit den Antennen auch nicht mehr so auf.Sieht zwar Scheiße aus aber es ist richtig :) :) :) !!!
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Plastikfix schrieb:
ohh ja :) ,aber jetzt bin ich perplex ich hab gerade meine Mig mit silberner Ofenrohrfarbe auf Wunsch nachlackiert(Spraydose Obi),aber kein Problem ich hab noch einen Kanister Waschbenzin in der Garage und wisch alles wieder runter :) .Nur gut das ich noch keinen Klarlack drauf hatte :!: .Die Kennung hab ich geändert mit einem roten Eding, jetzt fällt das mit den Antennen auch nicht mehr so auf.Sieht zwar Scheiße aus aber es ist richtig :) :) :) !!!
@ platikfix

Du solltest mich zerreissen, nicht Dich! :FFTeufel:

Lass um Himmelswillen Dein Modell so wie es ist! Baue eine zweite "887" als bis-SAU und lackiere Sie in Braun-Grün-Hellblau oder wie auch immer und freue Dich über ein weiteres genial gebautes Modell! (Ich meine es ehrlich!)

HR
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Worum geht´s ?

Das Model sieht jedenfalls klasse aus .
 
Plastikfix

Plastikfix

Flieger-Ass
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
298
Zustimmungen
106
Ort
Bad Waldsee
Da meine MiG nun für einigen Wirbel sorgte und auch einige Fehler aufweist,hier nun die Auflösung des Rätsels.Zum Punkt der: bis Sau,die 887 ist eine bis Sau und nicht in grau sondern in grün/braun/hellblau geflogen.Ich hab mich nach einem Decalsheet orientiert wo die Maschine so angegeben ist.Ja das beweist Vertrauen ist gut,Kontrolle ist besser.Sehr ärgerlich wenn man dadurch ein Modell verschießt :FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel: !!!Demnach fehlen die Antennen und die Kennung ist falsch müßte eine 881 oder 882 sein.Den Schaden kann man nicht beheben da dann das Modell hin ist.Zudem fehlen kleine Details wie der Metallfarbende Ring am Lufteinlauf,die ersten 8cm sind unklackiert,fehlende Positionslampen usw. Ich denke das Fehler in jedem Modell stecken schlimm nur wenn sie irreperabel sind das ist dann wirklich zum Haare raufen.In diesem Sinne Happy Modeling :!: .
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hallo Plastikfix,

das Problem kennt wohl jeder, der viel Energie in ein Modell steckt und der, neben den handwerklichen Fähigkeiten, auch Wert auf die Authenzität legt. Da muß man dann einfach durch und es als Erfahrung abhaken, auch wenn es weh tut.

Aber als "Trost" kann ich Dir sagen: Ich finde Dein Modell klasse, super gebaut und auch lackiert und handwerklich finde ich auf Deinen Bildern nichts zu moppern :TOP:
Das mit mit dem Versionsunterschied ist zwar ärgerlich, aber so ist eben das (Modellbau-)Leben....
 

fabe

Berufspilot
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
75
Zustimmungen
4
Ort
Weiden
Plastikfix schrieb:
Da meine MiG nun für einigen Wirbel sorgte und auch einige Fehler aufweist,hier nun die Auflösung des Rätsels.Zum Punkt der: bis Sau,die 887 ist eine bis Sau und nicht in grau sondern in grün/braun/hellblau geflogen.Ich hab mich nach einem Decalsheet orientiert wo die Maschine so angegeben ist.Ja das beweist Vertrauen ist gut,Kontrolle ist besser.Sehr ärgerlich wenn man dadurch ein Modell verschießt :FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel: !!!Demnach fehlen die Antennen und die Kennung ist falsch müßte eine 881 oder 882 sein.Den Schaden kann man nicht beheben da dann das Modell hin ist.Zudem fehlen kleine Details wie der Metallfarbende Ring am Lufteinlauf,die ersten 8cm sind unklackiert,fehlende Positionslampen usw. Ich denke das Fehler in jedem Modell stecken schlimm nur wenn sie irreperabel sind das ist dann wirklich zum Haare raufen.In diesem Sinne Happy Modeling :!: .
ach kopf hoch des modell sieht doch trotzdem saugeil aus!!! :TD: Du könntest ja die Hoheitszeichen und Nummern abschleifen/überlackieren und Decals für Laos oder Kongo-Brazzaville draufmachen dafür würde die Lackierung genau passen
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Plastikfix schrieb:
Da meine MiG nun für einigen Wirbel sorgte und auch einige Fehler aufweist,hier nun die Auflösung des Rätsels.Zum Punkt der: bis Sau,die 887 ist eine bis Sau und nicht in grau sondern in grün/braun/hellblau geflogen.Ich hab mich nach einem Decalsheet orientiert wo die Maschine so angegeben ist.Ja das beweist Vertrauen ist gut,Kontrolle ist besser.Sehr ärgerlich wenn man dadurch ein Modell verschießt :FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel: !!!Demnach fehlen die Antennen und die Kennung ist falsch müßte eine 881 oder 882 sein.Den Schaden kann man nicht beheben da dann das Modell hin ist.Zudem fehlen kleine Details wie der Metallfarbende Ring am Lufteinlauf,die ersten 8cm sind unklackiert,fehlende Positionslampen usw. Ich denke das Fehler in jedem Modell stecken schlimm nur wenn sie irreperabel sind das ist dann wirklich zum Haare raufen.In diesem Sinne Happy Modeling :!: .
Also, mir gefällt deine Maschine seeehr gut!!!

Zu den "Fehlern", und da will ich dir Mut machen (bei meiner letzten Vorstellung wurden auch nur die Fehler gefunden):
- grau dürfte eindeutig richtig sein,
- in "Flugzeuge der DDR" Band III, S. 49 unten ist ein Foto, wo deine "887" im Hintergrund zu sehen ist. Im Bugbereich ist kein metallfarbener Ring zu sehen. Die Maschine ist im Bugbereich bis vornehin grau lackiert!

D.h.: so "falsch" ist sie wohl dann doch nicht. Die Antennen für eine bis SAU bietet auch noch kein Hersteller an (oder irre ich hier?).

Gruß
Uwe
 
Glideslope

Glideslope

Testpilot
Dabei seit
26.03.2002
Beiträge
574
Zustimmungen
251
Ort
bei Hamburg
@Plastikfix
Sehr schönes Modell!! :TOP:

Die "887" war tatsächlich in einem hellen grau geflogen worden (in einer Fliegerrevue glaube ich gelesen zu haben, dass sie als Ersatz für eine bei der Überführung abgestürzte MiG-21bis geliefert worden ist), hier ist ein Link, der sie ohne Tarnung zeigt: http://www.mig-21.de/Bilder/DDR/887bis.jpg

Außerdem ist sie auch in einer älteren Fliegerrevue ('79, '80 oder '81) in Farbe auf der Rückseite abgebildet.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
@ All

Nachdem ich mir von Platikfix das "Go" geholt habe meine PN von heute Nachmittag an ihn hier posten zu dürfen, möchte ich es auch tun:

Hallo Plastikfix!

Es tut mir leid, dass ich für zusätzlichen, und wie ich soeben herausgefunden habe, zum Teil auch unberechtigten, Wirbel um Deine wirklich hervorragend gebaute "bis" gesorgt habe. Es ist zwar tatsächlich eine bis-SAU, aber meine Kritik an der Farbgebung ist nicht gerechtfertigt! Das, was ich Dir vorgeworfen hatte, schlechte Recherche, habe ich selbst "produziert". Genau die von Dir gebaute "887" wurde nämlich in hellgraublauer Farbe geliefert. Sie war als Ersatz für eine bei der Auslieferung verunglückte Maschine geliefert worden und war wohl für ein anderes Land (Kuba??) bestimmt. Diese Farbe trug sie dann auch offensichtlich bis zu ihrer Generalinstandsetzung in Dresden. Dort bekam sie, wie alle GI-Maschinen die "Dreifarbtarnung" Hellblau, Erdbraun, Dunkelgrün. Gefunden habe ich diese Informationen in D.Billig "Flugzeuge der DDR - III.Band bis 1990".
Ich möchte mich für meine unberechtigte Kritik bei Dir herzlich entschuldigen! Vielleicht kannst Du die "SAU-Antennen" ja noch nachrüsten und auch die "Nachrüstung" der Hermetikschläuche sollte für einen Modellbauer Deiner Güte nicht das Problem sein, oder?
Gruß
HR
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Mir gefällt das Modell sehr gut, es macht einen tollen Gesamteindruck und das du ein gutes Händchen mit der Farbgestaltung hast, sieht man immer wieder!
Ich hab noch nie ein Modell gesehen bei dem alles Stimmt, wenn man dann auch noch den Schraubendreher an der original Maschine (typ) geschwungen hat, beiss ich mir machmal fast du Zunge ab. Denke das ging hier gerade einigen ebenso?


Aber im richtigen Ton sollte man über alles reden können!
 
Thema:

MiG-21bis Academy

MiG-21bis Academy - Ähnliche Themen

  • 1/72 MiG-21bis – Hobbymaster

    1/72 MiG-21bis – Hobbymaster: Im Thread "Flugbetrieb in Kuopio" habe ich auf der ersten Seite ja schon ein paar Fotos finnischer MiG-21bis aus dem Jahr 1996 hergezeigt. Diesen...
  • MiG-21bis Tarnschema

    MiG-21bis Tarnschema: Liebe Modellbaukollegen, im Buch MiG, Mi, Su & Co. sind ein paar Fotos von LSK/LV MiG-21bis zu sehen, die auf der Oberseite eine Dreifarbtarnung...
  • MiG-21bis SAU NVA "848" Eduard 1/48

    MiG-21bis SAU NVA "848" Eduard 1/48: Nach einiger Zeit der Zurückhaltung, habe ich mich entschlossen, euch heute im Rahmen eines Kalender Projektes den Nachbau einer Museumsmaschine...
  • MiG-21bis SAU

    MiG-21bis SAU: Guten Tag, eine bekannte modell von Eduard, habe ich nur Hinzugefügt brassin cockpit und pitot-Rohr von Master. Bemalt mit AKAN-Farben, decals...
  • MiG-21bis Academy 1:48

    MiG-21bis Academy 1:48: Das ist mein Modell einer MiG-21bis aus den 70er Jahren auf dem Flugplatz Kubinka. Grundlage war das Academymodell der MF,verwendet hab ich...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 MiG-21bis – Hobbymaster

      1/72 MiG-21bis – Hobbymaster: Im Thread "Flugbetrieb in Kuopio" habe ich auf der ersten Seite ja schon ein paar Fotos finnischer MiG-21bis aus dem Jahr 1996 hergezeigt. Diesen...
    • MiG-21bis Tarnschema

      MiG-21bis Tarnschema: Liebe Modellbaukollegen, im Buch MiG, Mi, Su & Co. sind ein paar Fotos von LSK/LV MiG-21bis zu sehen, die auf der Oberseite eine Dreifarbtarnung...
    • MiG-21bis SAU NVA "848" Eduard 1/48

      MiG-21bis SAU NVA "848" Eduard 1/48: Nach einiger Zeit der Zurückhaltung, habe ich mich entschlossen, euch heute im Rahmen eines Kalender Projektes den Nachbau einer Museumsmaschine...
    • MiG-21bis SAU

      MiG-21bis SAU: Guten Tag, eine bekannte modell von Eduard, habe ich nur Hinzugefügt brassin cockpit und pitot-Rohr von Master. Bemalt mit AKAN-Farben, decals...
    • MiG-21bis Academy 1:48

      MiG-21bis Academy 1:48: Das ist mein Modell einer MiG-21bis aus den 70er Jahren auf dem Flugplatz Kubinka. Grundlage war das Academymodell der MF,verwendet hab ich...
    Oben