MiG-21F-13 in 1/48 von Eduard - wann ?

Diskutiere MiG-21F-13 in 1/48 von Eduard - wann ? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo liebe Kollegen ! Heute mal eine Anfrage an die MiG-21 - Freaks unter Euch ! Eduard hat ja nun bisher schon eine tolle MiG-21 - Reihe...

Moderatoren: AE
  1. #1 akatombo, 09.09.2014
    akatombo

akatombo Fluglehrer

Hallo liebe Kollegen !

Heute mal eine Anfrage an die MiG-21 - Freaks unter Euch !

Eduard hat ja nun bisher schon eine tolle MiG-21 - Reihe hingelegt, bei der - von der Qualität der Bausätze her - eigentlich keine Wünsche offengeblieben sind. Außer der PF ; F-13 und den Zweisitzern hätten wir ja nun schon alles. Aber wer gerne "A" sagt, sagt auch in der Regel gerne "B". Will heißen, die erstgenannten Maschinchen hätte ich natürlich auch noch gern.

Nun soll ja in Bälde wohl eine PF von Eduard herauskommen - wenn ich das in deren monatlichem Newsletter richtig gelesen habe.

Allein - es fehlt eben noch die F-13. Die gibt´s zwar von Trumpeter, aber hat so ihre Macken. Gewiß, man kann Die auch bauen und Die wird auch sicher nach einer F-13 aussehen - jedoch ein Bausatz dieses Typs von Eduard wäre mir lieber.

Hat irgendeiner von Euch schon mal ´was gehört von Eduard in dieser Richtung oder gibt es handfeste Vermutungen ob oder ob nicht. Gegen eine eigene Veröffentlichung spricht vielleicht, daß Eduard einen Riesenhaufen Ätzteile für die Trumpeter - F-13 anbietet, wohingegen deren Angebot von Brassin - F - Rädern wieder dafür spricht. Soll man noch warten oder soll man bei Trumpeter zuschlagen - was ist Eure Meinung ?

Besten Dank und ebensolche Grüße, akatombo

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Prowler, 09.09.2014
    Prowler

Prowler Testpilot

AW: MiG-21F-13 in 1/48 von Eduard - wann ?

Ich persöhnlich,finde den Bausatz der "-F13" von Trumpeter grottig,hat wenig mit der Silhouette der MiG zu tun.Ich würde warten - Eduard wird's schon machen! :TOP:
    Falls Eduard nicht aktiv wird,kannst Du immer noch den Trumpeter-Klumpen kaufen.:wink:

Gruß

Peter

4. #3 akatombo, 09.09.2014
    akatombo

akatombo Fluglehrer

Ja Peter, in diese Richtung gehen meine Gedanken eigentlich auch = danke !

5. #4 neo, 09.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2014
    neo

neo Astronaut

Anläßlich des Besuches in den heiligen Hallen im letzten Jahr wurde mir die Frage "Are there some plans about MiG-21F-13?" von Mr. Sulc mit einem deutlichen Nicken und einem knappen "Yes!" beantwortet. Ich denke sie wird kommen, genau wie die Sparka (Doppelsitzer), auch wenn es noch dauert. Die Fw-190 ist auch bis zur letzten Variante ausgerollt worden, die Bf 110 ebenso ...
    Abwarten .. Tee trinken .. MF oder bis bauen ..

6. #5 akatombo, 09.09.2014
    akatombo

akatombo Fluglehrer

Gute Nachrichten, Neo ! :TOP:

Vielen Dank für dieses "Mut-Machen" - auch im Namen all´ Derjenigen, die schon den Finger am Abzug bzw. Portemonnaie hatten, um vor lauter "Verzweiflung" die Trumpeter-MiG zu kaufen :FFTeufel:

Also, dann warten wir mal zu . . .

Beste Grüße, akatombo

7. #6 kalkleiste, 15.09.2014
    kalkleiste

kalkleiste Berufspilot

Hi, zusammen,
    verzeiht die naive Frage eines absoluten MiG-21-Laien.
    Welche gravierenden Fehler hat denn der Trumpeter-Bausatz? Mir geht es um die Form von Rumpf, Tragflächen, Leitwerk, etc., also Fehler, die das Erscheinungsbild deutlich beeinträchtigen.

Frohes Basteln wünscht die
    kalkleiste

8. #7 akatombo, 15.09.2014
    akatombo

akatombo Fluglehrer

Hallo kalkleiste (schöner Name :TOP: )

Ich selbst kenne den Trumpeter-Bausatz aus eigenem Erleben bzw. Haben nicht, jedoch berichten etliche Fachleute im Netz, daß z. B. das Cockpit falsch sei, da es die chinesische "Lizenzproduktion" :FFTeufel: abbildet. Dazu sollen auch noch etliche Gravuren daneben sein. Nun, das Cockpit-Problem bekommt man wohl gebacken, in dem man einfach die PE-Teile von Eduard nimmt - und bei den fehlerhaften Gravuren hilft dann wohl nur das - sehr unbeliebte - Zuspachteln und Neugravieren.

Speziell die letzteren Dinge will ich mir ersparen und reihe mich von daher in die internationale Warteschlange für eine Eduard-MiG-21 F-13 ein.

Aber : Wenn man mal die modellbauerische Kirche im Dorf und eine gewisse Großzügigkeit mit sich selbst und seinem originalitäts-heischenden Ego walten läßt und dann zumindest das Cockpit austauscht - so sollte im Endergebnis doch eine brauchbare F-13 hinzubekommen sein.

Wir sollten auch heute - angesichts des schon ungeheuer guten Detaillierungsgrades der neuen Kits - nicht vergessen, wie es in den 70er / 80er und z.T. auch 90ern aussah : erhabene Gravuren, vollkommen falsche Formen etc. Und doch haben wir alle gebaut und uns daran erfreut.

In diesem Sinne noch einen schönen Abend und beste Grüße, akatombo

schneidi und ayrtonsenna594 gefällt das.
  9. #8 Monitor, 15.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2014
    Monitor

Monitor Alien

...
    doppelt

10. #9 Monitor, 15.09.2014
    Monitor

Monitor Alien

11. F-16

F-16 Testpilot

Beruf:
    selbstständig

2013 in Nürnberg hatte ich bei Eduard bezüglich F- und den Doppelsitzern angefragt und erhielt zur Antwort, daß alles, was es schon von einem anderen Hersteller gäbe, nicht aus eigenen Formen herausgebracht würde. Angesichts der Rundum- Qualität der letzten MiG (PFM) wäre es schön, wenn man es sich anders überlegt hätte.

Bezüglich des falschen Cockpits im Trumpeter- Bausatz- ob das jemand merkt? Ich würde mal behaupten, daß man selbst im Osten eine MiG mit falscher Cockpit- Variante auf eine Ausstellung stellen kann und es würde niemandem auffallen...

12. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 atlantic, 18.09.2014
    atlantic

atlantic Space Cadet

Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun

:FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:
    Das kommt aber davon, weil nur wenige jemals eine Mig von innen gesehen haben, und dann meist auch nur eine der vielen Varianten.:wink::wink:

14. #12 kalkleiste, 19.09.2014
    kalkleiste

kalkleiste Berufspilot

Vielen Dank für die Antworten, das hat mir sehr weitergeholfen.:TOP:

Frohes Basteln wünscht die
    kalkleiste

Moderatoren: AE
Thema: MiG-21F-13 in 1/48 von Eduard - wann ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mig 21 F 13

,
  2. MIG 21 F13

,
  3. Mig 21 eduard

,
  4. F-13
Die Seite wird geladen...

MiG-21F-13 in 1/48 von Eduard - wann ? - Ähnliche Themen

1. 1/48 MiG-21F-13 Umbausatz – Neomega

1/48 MiG-21F-13 Umbausatz – Neomega: Damals gab es den Umbausatz noch nicht bei Jan - also direkt (gleich mit dem Umbausatz für die MiG-21UM zusammen - wenn schon, denn schon) Neomega...
  2. MiG-21F-13 Detailfrage

MiG-21F-13 Detailfrage: Hallo Kollegen, ich baue gerade an der Trumpeter MiG-21F-13 in 1/48. Hinter dem Cockpit sieht man oft ein Gewirr von Leitungen, das am Modell nur...
  3. "silberne" MiG-21F-13 und Mig-17

"silberne" MiG-21F-13 und Mig-17: In Gatow stehen die restaurierte F-13 und eine 17PF, die silbern gespritzt sind. Ich weiß, dass das schon oft diskutiert wurde, frage aber...
  4. MiG-21F-13 auf Gamescom 2011

MiG-21F-13 auf Gamescom 2011: Auf der diesjährigen Gamescom wird von einem Produzenten eine MiG-21F-13 ausgestellt. Angeblich soll sie aus Berlin geholt worden sein. Link...
  5. W2010BB MiG-21F-13

W2010BB MiG-21F-13: Hallo. Es ist entlich soweit. Heute beginne ich mit meinem BB mit dem ich auch gleich am Wettbewerb im FF teilnehme. Eigentlich wollte ich mit...