MiG-21M '526' der NVA mit RWR der -21R?

Diskutiere MiG-21M '526' der NVA mit RWR der -21R? im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Gemeinde! Ich bin in meinen Büchern auf Bilder der MiG-21M '526' gestoßen, die Sie mit den Radarwarnern der MiG-21R an den Tragflächenenden...
Spooky-F-4

Spooky-F-4

Flugschüler
Hallo Gemeinde!
Ich bin in meinen Büchern auf Bilder der MiG-21M '526' gestoßen, die Sie mit den Radarwarnern der MiG-21R an den Tragflächenenden zeigen. Es scheinen frühe Bilder zu sein, im Flug mit 3 Tank's und komplett grau lackiert.
Eine Verwendung von dieser Ausrüstung wäre in den späten Jahren in den Aufklärerstaffeln sinnvoll gewesen, nur gibt es bei mir davon keine Bilder.
Hat der Zensor ein bisschen dazugeschwafelt?

atlantic

atlantic

Astronaut
da bin ich ja mal gespannt wie sich das auflöst :S_gruebel:

MIGMISU

Flieger-Ass
Da hat der Zensor eher nicht aufgepasst, denn die Position der Antennen am Tragflügelende sollte sicher nicht v veröffentlicht werden. Allerdings gab es diese Lage der Antennen nur bei den ersten gelieferten MiG-21M, übrigens nicht grau sondern silber lackiert. Kurz nach der Einführung wurde eine Änderungsanordnung durch eine Brigade des Herstellers realisiert, mit der die Antennen in die Tragflügel-Nasenkante versetzt wurden.

Spooky-F-4

Spooky-F-4

Flugschüler
Vielen Dank!
Die Silberoberfläche ist schlüssig.
Es existieren mindestens 3 Bilder dieses Fluges in verschiedenen Büchern, und bei dem mit dem frühesten Erscheinungsdatum (1989) ist dem Zensor nach der Gesamtoberfläche wahrscheinlich der Radierer ausgegangen.
Die neue Position war dann wohl durch die kleinen, weißen Beulen sichtbar?

Skadoosh

Skadoosh

Testpilot
Ich weiß nicht, warum hier immer wieder der Zensor bemüht wird. Wie @MIGMISU richtig schreibt, war das eine kurzlebige Anordnung der ganz normalen RWR-Antennen, die dann u.a. ans Seitenleitwerk gewandert sind. Mit den Flächenendbehältern der MiG-21R hat das nichts zu tun. Ich habe schon mehrfach an anderer Stelle in diesem Forum darauf hingewiesen: all diese Details, auch z.B. Versionen der Staurohre und Positionen anderer Antennen werden im sehr informativen MiG-21-Buch von Trendafilovski beschrieben: https://www.zinnfigur.com/Buecher-Medien/Buecher/Luftfahrt/Russland/Trendafilovski-V-MiG-21-Fishbed.html. Es ist zwar schwierig, darin einzelne Informationen zielgerichtet zu finden, weil fast alles im Fließtext beschrieben ist, aber so ziemlich jede bekannte Detailänderung steht da drin.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

MiG-21M '526' der NVA mit RWR der -21R?

MiG-21M '526' der NVA mit RWR der -21R? - Ähnliche Themen

• MiG-21MF eduard Splittertarnung

MiG-21MF eduard Splittertarnung: Auf der Basis des eduard-Bausatzes und der Decals von Sy@rt ist diese tschechische Maschine entstanden.
  • Anfrage MiG-21MF "660"

Anfrage MiG-21MF "660": moin zusammen, hat jemand Ahnung, wo dieses Bild entstanden ist? Kennt jemand diese "Strategen" Techniker auf einem Rollfeld mit Jagdflugzeugen...
  • MiG-21MF "681" in Preschen ... bereit zum Flug

MiG-21MF "681" in Preschen ... bereit zum Flug: Die Fotos von Cirrus 14.04.2002 aus dem Forum (Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit) hatten es mir von Anfang an schon angetan, sodaß ich mir...
  • MiG21M NVA / LSK "560"

MiG21M NVA / LSK "560": Hallo hier stelle ich meine MiG-21M vor. Die MiG-21M wurde 1969 im JG-9 Peenenmünde in Dienst gestellt und 1974 wieder außer Dienst gestellt...
  • MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72

MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72: Hallo Community! Ich habe im Sommer von meiner Freundin das "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard geschenkt bekommen, und daran arbeite ich...