MiG-21MF Eduard

Diskutiere MiG-21MF Eduard im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Das Ergebnis bestätigte natürlich die Vermutung ..
neo

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Astronaut
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Das Ergebnis bestätigte natürlich die Vermutung ..

 
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Astronaut
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Und da der Sitz von Eduard ja ohnehin gar nicht so schlecht aussieht, blieb es dabei .. OOB :rolleyes:

Anbei nun die schon erwähnten Operationen am FF (Flugzeugführer). Der linke Arm war für die Position des Schubhebels zu stark angewinkelt. Also wurde er am Ellebogen zersägt, ein Stückchen Draht als Verbindungstück in ein vorher gebohrtes Loch in Ober- und Unterarm gesteckt (verklebt) und so die nötige Voraussetzung für eine optimale Ausrichtung des Arms geschaffen. Anschließend wurde der Ellebogen verspachtelt. Die endgültige Form des Arms wird dann nach Beendigung der Operationen an beiden Armen in einem Zug erledigt.
Im Bild zu sehen ist der Beginn des Anpassens des rechten Armes. Hierbei versuche ich erstmal ohne Ellebogen-Bruch hinzukommen.
Weder Sitz, noch dessen Polster oder der Steuerknüppel sind fest montiert. Man kann das sicher auch schon alles anmalen und festtackern. Nur gerade die Anpassarbeiten bedeuten viele Handgriffe - und genau das mach ich mit lackierten Flächen nicht so gern.

 
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schneidi

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Space Cadet
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Sieht vielversprechend aus!

Wird der Baubericht fortgesetzt?

Gruß Jan
 
neo

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Yep,
Major Kästner hat inzwischen auch 'ne Kombi an und Farbe im Gesicht, das Gurtzeug wird zur Zeit angepaßt.
.. ich bin bloß noch nicht zum Fotografieren gekommen, wird aber diese Woche noch .. wahrscheinlich. :rolleyes:
 
atlantic

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Astronaut
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Hi,

ein schöner anfang:TOP:

Aber warum nimmst du nicht als Vorlage für deinen " Mj. Kästner" den allseits bekannten
( HR ) :D:D
Schliesslich hat er zu seiner aktiven Mig-Zeit die möglichkeiten des Sitzes fast ausgereizt. Gewisse Ähnlichkeiten mit deiner Modellfigur hatte er damals:D:D.
( Hoffendlich liest Uwe das nicht:?!:?!:?!,:D:D:D:D)

Na ja viel platz hat man da drin nun wirklich nicht, und es gab bei uns nur sehr sehr wenige Piloten mir ´ner "Hungerhaken-figur"




Alternativ wären ja noch cirrus, gabi u.s.w.



Hier mal ´n bild, wie der Kollege auf seiner Rakete sitzt. Leider in ner Situation ca. 1 sec. nach dem er die Griffe zwischen den Beinen gezogen hatte
 
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neo

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Astronaut
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Och manno, ich habe gerade den Pinsel ausgewaschen, jetzt kann ich nochmal anfangen. :FFCry:
Nee nee, ganz so schlimm ist es nicht. Aber einige "Kompromisse" werden bleiben. Besten Dank fürs Foto. :TOP:

BTW: Ich werde mich hüten, hier ein reales Vorbild nachbilden zu wollen :FFTeufel:
 
atlantic

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Astronaut
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Gut sieht er aus:TD:

PS: ich hätt da noch ´ne KK-Platzpatrone :D, die müsste doch eigendlich reichen, damit sich dein FF rausschiessen kann:D
 
DDA

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Alien
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Dein Mj. Kästner sieht gut aus, aber sag mal, war das Gurtzeug nicht im Allgemeinen Grau (vielleicht graublau) und bicht so leuchtend blau?

Axel
 
Tu-95Ms

Tu-95Ms

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Nachdem ich also an den einfachen, fast planen Flächen noch etwas üben konnte, ging es auch schlußendlich an den Rumpf. Dabei gehe ich so vor: der zu rändelnde Abschnitt wird mit einem eher dicken Klebeband begrenzt (orange). Sollte das Rädchen aus Versehen doch etwas weiter laufen, merkt man es besser und außerdem drückt sich der voreilige Zahn nicht sofort bis auf die Oberfläche durch. Das weiße Band ist Dymo-Band. Der Vorteil ist, es ist relativ steif, sodaß es sich sehr einfach als gerade Linie aufkleben läßt. Letztlich dient es aber nur als Markierung - es führt also nicht das Rädchen so wie es das beim Gravieren tut. Eine gezeichnete Linie hätte den selben Effekt.
Naja und dann wird das Rädchen schön mit gleichmäßigem Druck und nicht zu schnell abgerollt.

Dazu hab ich eine Frage, ich versuch mich grad an der Nietennachbildung einer Mig-29 UB am Heck. Fährst du nur einmal mit dem Zahnrad über das Plastik, vielleicht liegst am Academy Plastik, aber wenn ich danach nochmal mit einem Schleifpapier drübergehe, ists ja schon so gut wie weg. Oder sollte man nicht mit Schleifpapier drübergehen?

Bei deiner Mig sieht das klasse aus!
 
neo

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Da hat mir Eduard ein Schnippchen geschlagen. Der Sitz ist zwar inzwischen im Cockpit verklebt, aber ich werde sehen, das ich die Gurte nochmal ändere.

@Tu-95Ms
Ja, nur einmal, es sei denn Du schaffst es jedes einzelne Loch nocheinmal exakt zu treffen. Entweder Du drückst beim Abrollen mehr auf, oder Du nimmst beim Schleifen feineres Schleifpapier. Aber vor allem, sollte man die Löcher nach dem Schleifen gründlich auswaschen.
 
neo

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Hier mal als Totale. Wie man sieht, sollte es mit der Cockpit-Verglasung weitergehen. Vorher muß aber noch die Platte vor dem Instrumentenbbrett (auf der auch das Visier sitzt) nachgearbeitet werden. Leider ist mir die Innenfarbe ausgetrocknet, und Aero-Spezial macht noch bis 19. Urlaub. Heißt also, ich mache erstmal mit den Außendetails weiter - Grenzschichtzäune, Lufteinläufe etc ..

 
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neo

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Hier mal der Fotoaufbau mit aufgelegter Haube. Was dabei auffällt, das Maß an Detailierung ist für eine geschlossene Darstellung echt am Rande des Nötigen.

 
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schneidi

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Also wird´s eine MiG-21 der NVA?

Welche Tarnung soll´s denn werden? Vielleicht sogar so ´ne attraktive in zwei Grüntönen?

Gruß Jan
 
neo

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Ja es wird eine NVA-Maschine. Aber nicht in Zweiton-Grün. Überhaupt bin ich schon beeindruckt, wie sich solche Fehler fortpflanzen. Nochmal ganz deutlich: die Standardlackierung bei Zweifarboberseitentarnung bestand aus einem Grün- und einem Braunton! Als Zeugen dazu wurden eine ganze Reihe ehemaliger Piloten und Techniker gehört, die die Kisten in der Hand hatten. Ich selber habe da durch eigene sehr häufige Begenung mit diesen Fliegern während ihrer aktiven Dienstzeit auch eine ziemlich gefestigte Meinung. Das einzige Zugeständnis, was ich mache - nach mehreren Jahren bleichte das Braun stark aus und verliert extrem an Rotanteil. Im Endeffekt sieht das dann graugrün aus.
So wie Du die Frage stellst, klingt es aber nach einer initialen grün/grün-Lackierung, und das hat es in diesem Kontext schlichtweg nicht gegeben. Und weil das vor Kurzem erst diskutiert wurde, an dieser Stelle die etwas deutlichere Ansage.
 
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Irgendwie gefiel mir das dann doch nicht. Gemeint ist das Loch, was man durch den transparenten Teil sieht.

 
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Magic-Sculp war hier das Mittel meiner Wahl. Zwei kleine Kügelchen beider Komponeneten zusammenkneten und dann schön mit feuchtem Finger glattziehen.

Anschließend noch etwas Schleifpapier tanzen lassen und wir ham's.

 
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