MiG-21MF Unterschied zu MiG-21bis?

Diskutiere MiG-21MF Unterschied zu MiG-21bis? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, liebe MiG-21 Spezialisten! Ich habe Abziehbilder für eine tschechische MiG-21MF erstanden, die ich unbedingt bauen möchte. Ich besitze...

Moderatoren: AE
  1. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    2.581
    Zustimmungen:
    4.546
    Beruf:
    Fliegerei
    Ort:
    Troisdorf
    Hallo, liebe MiG-21 Spezialisten!

    Ich habe Abziehbilder für eine tschechische MiG-21MF erstanden, die ich unbedingt bauen möchte. Ich besitze auch einen Bausatz der MiG-21bis von Zvezda (7259). Da ich mich mit den unterschiedlichen Versionen nicht so auskenne, wäre es schön, wenn mir einer der Fachleute hier helfen könnte...

    Kann man aus einer MiG-21bis eine MF bauen? oder gibt es einen MF-Bausatz in 1/72?

    Zweite Frage: wenn ich den Zvezda Bausatz nehmen kann, liegt nur ein Tank dabei, unter dem Rumpf vorgesehen. Mein Vorbild hat zwei Unterflügeltanks. Hat noch jemand einen Tank übrig?

    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    Gruß, Norbert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Monitor, 27.10.2013
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.148
    Zustimmungen:
    2.710
    Ort:
    Potsdam
    AW: MiG-21MF Unterschied zu MiG-21bis?

    Der markanteste Unterschied ist, dass der Rumpfrücken der MF schmaler ist und am Seitenleitwerk früher endet.

    Von der MF gibt es z.B. noch den alten KP-Bausatz, der eine MF darstellt. Auch von Fujimi gibt es eine MF, ich glaube, da hat man aber geschummelt, im Grunde ist es doch ein "bis"-Rumpfrücken.

    Zwei 490l-Tanks liegen bei mir bestimmt noch in der Grabbelkiste.
     
  4. #3 flogger, 27.10.2013
    flogger

    flogger Astronaut

    Dabei seit:
    01.08.2001
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    614
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    AW: MiG-21MF Unterschied zu MiG-21bis?

    Norbert den KP Kit habe ich noch rumliegen. Wenn du einen brauchst.
     
  5. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    2.581
    Zustimmungen:
    4.546
    Beruf:
    Fliegerei
    Ort:
    Troisdorf
    AW: MiG-21MF Unterschied zu MiG-21bis?

    Schade...ich hatte gehofft, ich könnte den Zvezda Bausatz verwenden....mir gefällt die Detaillierung. KP hatte ich mal (muss so Anfang der 80er gewesen sein). wenn ich mich recht erinnere, muss man die Nähte sehr intensiv bearbeiten und dann sind die schönen erhabenen Details futsch.

    Aber das ist ja die Herausforderung...

    Also:
    @Monitor, ich wäre für einen Tank (mit Pylon, wenn Du den auch noch hast) und
    @ Flogger auch für den KP-Bausatz dankbar, schreibt mir bitte per PN Eure Bankverbindung.

    Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße,

    Norbert
     
  6. #5 MiGhty29, 27.10.2013
    MiGhty29

    MiGhty29 Testpilot

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    786
    Beruf:
    FlugzeugAbfertiger SXF/BER
    Ort:
    Berlin F`hain
  7. #6 Monitor, 27.10.2013
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.148
    Zustimmungen:
    2.710
    Ort:
    Potsdam
    AW: MiG-21MF Unterschied zu MiG-21bis?

    Der Zvezda-Bausatz ist nach meiner Meinung eine sehr gute Grundlage. Vorschlag wäre, den Rumpfrücken der KP nehmen und mit dem Zvezda kombinieren.
     
  8. #7 Airboss, 27.10.2013
    Airboss

    Airboss Space Cadet

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    2.257
    Zustimmungen:
    1.173
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    bei Bayreuth
    AW: MiG-21MF Unterschied zu MiG-21bis?

    Es gibt doch den neuen von R.V. Aircraft. Nicht der Billigste, aber schön detailliert und korrekter als Zvesda. Nur Tanks hat er überhaupt keinen, leider.

    Hier mal ein Link, wo Du den Bausatz ansehen kannst (will jetzt keine Werbung für den Händler machen, aber hier sieht man einfach alles auf einen Blick):

    Google-Ergebnis für http://www.modelimex.com/images/thumbs/0222048.jpg
     
  9. #8 Airboss, 27.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2013
    Airboss

    Airboss Space Cadet

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    2.257
    Zustimmungen:
    1.173
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    bei Bayreuth
    AW: MiG-21MF Unterschied zu MiG-21bis?

    Optional könntest Du Dir den kompletten Rumpfrücken samt Seitenleitwerk von Quickboost besorgen, ist eigentlich für Fujimi, sollte aber auch bei Zvesda passen.

    Link: Google-Ergebnis für http://dukmodell.de/images/product_images/popup_images/2653_0.jpg

    PS: Hab gerade mal nachgesehen Quickboost paßt nur bedingt zu Zvesda, da der Rumpf am Heck zu klein im Durchmesser ist, man müßte also anpassen und würde sich vermutlich noch weiter vom Original- Gesamteindruck entfernen. Optional könnte man den Quickboost- Rumpftunnel vom Seitenleitwerk trennen und nur den Tunnel verwenden.
     
  10. #9 Monitor, 27.10.2013
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.148
    Zustimmungen:
    2.710
    Ort:
    Potsdam
    AW: MiG-21MF Unterschied zu MiG-21bis?

    Beide Varianten ein guter Vorschlag. Rumpftunnel von Quickboost abtrennen müßte gehen.
    Der RV-Bausatz ist vom Kern her natürlich verlockend, leider hat man aus der MiG-21SMT keine Lehren gezogen und wieder den zu langen und zu dicken Rumpfbug belassen.
     
  11. #10 Airboss, 27.10.2013
    Airboss

    Airboss Space Cadet

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    2.257
    Zustimmungen:
    1.173
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    bei Bayreuth
    AW: MiG-21MF Unterschied zu MiG-21bis?

    Ja, hast natürlich Recht, allerdings finde ich diesen Makel nicht so signifikant, wie das viel zu schmale Rumpfheck bei Zvesda.
     
  12. #11 Monitor, 27.10.2013
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.148
    Zustimmungen:
    2.710
    Ort:
    Potsdam
    AW: MiG-21MF Unterschied zu MiG-21bis?

    Ich bin auch bereit, einen Fujimi-Rumpf als Spende abzugeben.
     
  13. #12 Airboss, 27.10.2013
    Airboss

    Airboss Space Cadet

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    2.257
    Zustimmungen:
    1.173
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    bei Bayreuth
    AW: MiG-21MF Unterschied zu MiG-21bis?

    Fujimi ist keine gute Basis, finde ich, wenn dann eher Bileks PF oder PFM und dann mit Quickboost aufwerten (Rumpftunnel / Seitenleitwerk und auch Höhenleitwerk. Leider hat Bilek nicht die besten Gravuren aber es ist der einzige Bausatz, der auf den Tragflächen keine Sinkstellen durch die Fahrwerksschächte darunter hat (Fujimi klammere ich jetzt mal bewußt aus, das ist keine echte MiG-21)

    Aber ich glaube, wir verwirren Norboo jetzt so langsam und machen es ihm unnötig schwer.
     
  14. #13 Monitor, 27.10.2013
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.148
    Zustimmungen:
    2.710
    Ort:
    Potsdam
    AW: MiG-21MF Unterschied zu MiG-21bis?

    Sehe ich auch jetzt so.

    Am besten mal selbst sagen, welche Teile gebraucht werden. Meine Grabbelkiste ist groß.
     
  15. #14 atlantic, 27.10.2013
    atlantic

    atlantic Space Cadet

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    2.441
    Zustimmungen:
    840
    Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Ort:
    Bayern Nähe ETSI
    AW: MiG-21MF Unterschied zu MiG-21bis?

    genau den entscheidenden Unterschide hab ich hier schon mal ( sogar in Bildern ) abgehandelt.

    Es ist ja äusserlich nur der Unterschied das Rumpfrückens,der Kabine und der Flammstabi im Schubrohr, mehr sieht man im Normalfall nicht.


    hier zum sehen.............http://www.flugzeugforum.de/academys-mig-21mf-63525.html
     
  16. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    2.581
    Zustimmungen:
    4.546
    Beruf:
    Fliegerei
    Ort:
    Troisdorf
    AW: MiG-21MF Unterschied zu MiG-21bis?

    äh...ja. stimmt!
    also, die hier soll es werden: Photos: Mikoyan-Gurevich MiG-21MF Aircraft Pictures | Airliners.net

    Ich habe nur einen Tank, der von Zvezda für die Mitte vorgesehen ist, brauche also zwei Unterflügeltanks.
    Und ich brauche dann einen Rumpf von KP, mit dem ich den Übergang zum Leitwerk neu gestalten muss. Richtig?
    Also, Monitor und flogger, ich nehme Eure Spenden gerne an!

    Eure Hinweise und Quellenangaben haben sehr weiter geholfen, vielen Dank auch für die Geduld. Ich hatte im Netz nichts so Übersichtliches gefunden, wusste aber auch nicht, auf welche Details ich zu achten habe.

    viele Grüße, Norbert
     
  17. #16 Airboss, 27.10.2013
    Airboss

    Airboss Space Cadet

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    2.257
    Zustimmungen:
    1.173
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    bei Bayreuth
    AW: MiG-21MF Unterschied zu MiG-21bis?

    Weiter geht´s mit dem Verwirrspiel:

    Wenn Du genau die abgebildete Maschine in der selben Konfiguration willst, dann brauchst Du für die Rumpfstation einen anderen Tank, der ist nämlich nicht identisch mit den beiden unter den Tragflächen.
     
  18. #17 atlantic, 27.10.2013
    atlantic

    atlantic Space Cadet

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    2.441
    Zustimmungen:
    840
    Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Ort:
    Bayern Nähe ETSI
    AW: MiG-21MF Unterschied zu MiG-21bis?

    stimmt, denn im der Mitte ist eine 800 Liter-Beule :TD::TD:

    Aber............... man muss diese ja nicht an sein Modell anbauen.:TOP: :TD:

    Gibt es eigendlich ´ne MiG-23 in 1:72 ??? da könnte solch ein passender Tank drin sein.
     
  19. #18 Monitor, 27.10.2013
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.148
    Zustimmungen:
    2.710
    Ort:
    Potsdam
    AW: MiG-21MF Unterschied zu MiG-21bis?

    800l-Tank spendiere ich auch.

    Von der Splittertarnung wird man ja ganz düselig. Da braucht man ja 3 Rollen Abklebeband. :TD:
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fliegerantonow, 27.10.2013
    fliegerantonow

    fliegerantonow Testpilot

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    476
    Ort:
    Chemnitz
    AW: MiG-21MF Unterschied zu MiG-21bis?


    ... die dargestellt "gesplitterte" MiG-21 MFN unterscheidet sich geringfügig bei einigen Antennen (MF auf NATO-Standard umgerüstet). Wenn Norboo also eine MF bauen will, sollte er sich nicht "versplittern".
    Als besonderes Angebot biete ich eine kompletten Rumpf von KP - Du kannst ihn Dir am 16./17.11.13 zur Ausstellung in Chemnitz abholen. Bei Bedarf habe ich auch noch einen Satz der grau in grau Landeskenner und Nummern der Tschechen. Na wie wäre das?
     
  22. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    2.581
    Zustimmungen:
    4.546
    Beruf:
    Fliegerei
    Ort:
    Troisdorf
    AW: MiG-21MF Unterschied zu MiG-21bis?

    Um ehrlich zu sein, hoffe ich, gar kein Klebeband zu verbrauchen. Das hat Herr Sylvain Hautier von syhart schon erledigt:Decals references by Syhart

    In Nieuwegein habe ich einen Bogen erstanden, das wird die Arbeit hoffentlich ungemein erleichtern!

    nach Chemnitz kann ich leider nicht kommen....

    Gruß, Norbert
     
Moderatoren: AE
Thema: MiG-21MF Unterschied zu MiG-21bis?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied mig 21mf und mig 21 bis

    ,
  2. MiG-21bis 21

Die Seite wird geladen...

MiG-21MF Unterschied zu MiG-21bis? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu MiG-21MF Steuerknüppel

    Frage zu MiG-21MF Steuerknüppel: Kann mir jemand sagen welche Funktion der rote Knopf unter der Trimmung hat? Bildquelle:...
  2. Mikojan-Gurewitsch MiG-21MF "Fishbed" 437 von Eduard

    Mikojan-Gurewitsch MiG-21MF "Fishbed" 437 von Eduard: Das Original Die MiG-21 ist eines der meistgebautesten Überschall-Kampfjet nach dem 2. Weltkrieg mit über 10.350 gebauten Einheiten. Die erste...
  3. Grundierungsfarbe Mig-21MF

    Grundierungsfarbe Mig-21MF: Was ist die Grundierungsfarbe der Mig-21 MF der NVA? Möchte eine alte abgewrackte Machine mit durchscheinender Grundierung lacken, aber bin...
  4. MiG-21MF "652" der NVA

    MiG-21MF "652" der NVA: Hallo, die Debatte um die Lackierung der MiG-21MF ist nicht neu, sicher auch schon in anderen Threads geführt. Ich habe bei Hans-Heiri Stapfer...
  5. MiG-21MF der ägyptischen Luftwaffe, Fujimi in 1:72

    MiG-21MF der ägyptischen Luftwaffe, Fujimi in 1:72: Hallo zusammen Seit ettlichen Jahren hatte ich ne Fujimi MF rumliegen und so einiges der Quickboost Resinteile. Als ich dann noch an ein paar...