MiG-21PF

Diskutiere MiG-21PF im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, ich bin gerade dabei Unterlagen für eine MiG-21PF (also mit dem kleinem Seitenleitwerk der F13) zusammen zusammeln. Möchte eine MiG-21 PF...

Moderatoren: AE
  1. #1 Basepohl, 15.06.2016
    Basepohl

Basepohl Flieger-Ass

Hallo,
    ich bin gerade dabei Unterlagen für eine MiG-21PF (also mit dem kleinem Seitenleitwerk der F13) zusammen zusammeln. Möchte eine MiG-21 PF aus dem Bilek Bausatz bauen und einige (schlecht detallierte Teile) ersetzen. Das Seitenleitwerk und einige Kleinteile steuert eine F13 von Revell bei. Meine Frage lautet: hat die PF die gleichen Tragflächen und Höhenleitwerke wie die F13? Einige Teile der Zelle waren ja baugleich. Erst bei der PFM wurde der Rumpf (sichtbaren) Veränderungen unterzogen, die auch ich als Laie erkennen würde.
    Über Antworten freue ich mich schon jetzt.

Freundliche Grüße
    David

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. neo

neo Astronaut

Ja, die Tragflächen kannst Du nehmen.
    Fowler-Klappen und eine Außenlaststation pro Fläche ..
    Höhenruder sind auch unbedenklich.

Wild Weasel78 gefällt das.
  4. #3 HorizontalRain, 15.06.2016
    HorizontalRain

HorizontalRain Astronaut

Beruf:
    a.D.
    Besorge Dir (ggf. über Fernleihe) das Buch von Dr. Jürgen Willisch "MiG-21PF/SPS/SPS-K" - DHS Band 6 - dort sollte alles recht gut dargestellt sein.

HR

5. #4 Wild Weasel78, 15.06.2016
    Wild Weasel78

Wild Weasel78 Alien

Beruf:
    Operator Textilindustrie

Guter Ansatz, muß gleich mal ins Lager gehen und beide Bausätze raus suchen. :) Sowas Interressiert mich auch, zumal ich auch noch eine FL/PF bauen möchte.

Mfg Michael

MiGhty29 gefällt das.
  6. #5 Taylor Durbon, 15.06.2016
    Taylor Durbon

Taylor Durbon Astronaut

Also das Projekt würde mich auch interessieren! Spannende Sache.

7. #6 Wild Weasel78, 15.06.2016
    Wild Weasel78

Wild Weasel78 Alien

Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Also ich habe mal in beide Bausätze geschaut, das wird nicht einfach werden, die Tragflächenaufnahme ist bei Revell vollkommen anders. Hier müßte man den Bilek-Rumpf anpassen, das gleiche wie bei den Höhenrudern. Beim Seitenleitwerk ist es nur etwas Sägearbeit, der Kleinkram sollte soweit passen. Insgesamt aber machbar :)

Mfg Michael

DDA und MiGhty29 gefällt das.
  8. #7 DDA, 15.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2016
    DDA

DDA Alien

Ich muß mich entschuldigen, ich kenne die entsprechenden Bausätze nicht.
    Allerdings gab es für die MiG21-F13 zwei verschiedene Seitenleitwerke. Bis zur 115. produzierten (? nagelt mich nicht ganz genau auf die Zahl fest) hatte die F13 das noch kleinere Seitenleitwerk der MiG-21F, erkennbar an der fehlenden großen einteiligen Verkleidung oben vorn und der ganz oben liegenden beidseitigen Antennenverkleidung der Schlitzantenne (hinter der später die SOD- Antenne saß). Wenn der Bausatz das "übliche" Seitenruder der F13 enthält, gibt es damit kein Problem, auch die Tragflächen mit den innenliegenden Schienen für die Bremsklappen sind die gleichen.
    Also ein durchaus machbares und interessantes Unterfangen.

Axel

9. #8 Basepohl, 15.06.2016
    Basepohl

Basepohl Flieger-Ass

Vielen Dank für eure Antworten. Dann bin ich ja beruhigt. Habe haufenweise Literatur, nur auf die entscheidenen Unterschiede wird nicht eingegangen. Dafür habe ich Euch ja:-)
    Das DHS Buch habe ich hier, dann schaue ich da mal ganz genau durch. Ich kann ja mal ab und an Baufortschritte online stellen. Ich reisse hier allerdings nicht so weit meinen Mund auf - die Vergangenheit hat mir gezeigt, dass selbst kleine Projekte bei mir immer länger dauern. Aber die PF finde ich in der MiG-21 Familie am schönsten. Die MiG-21F13 war mein letztes Projekt, da kann die "Schwester" folgen. Räder von Quickboost,ein Cockpit von Pavla, Ätzteile von Eduard und Hobby Tech, Decals von Intech (wird eine NVA Maschine - was auch sonst;-) liegen bereit, Fujimi, Intech und Revell´s F13 wollen Teile spenden, das wird schön.

Euch eine schöne Zeit.

Gruß David

Monitor, MiGhty29 und Taylor Durbon gefällt das.
  10. #9 Basepohl, 16.06.2016
    Basepohl

Basepohl Flieger-Ass

Ich wollte nochmal abschließend ein Bild meiner letzen MiG-21F13 (Revell/ 1:72) nachschieben. Leider nur auf die Schnelle die Kamera in die Vitirine gehalten (kein vernünftiges Licht etc., dadurch Faben etwas verfälscht...). Man bekommt hier sonst im Forum Komplexe seine 21 zu zeigen - zu viele Profis unterwegs:rolleyes: zu viel vernichtende Kritik. Nein Spaß beiseite. Dazu sollen sich nach und nach die gesamten MiG-21 Typen, die in der NVA unterwegs waren, gesellen.

Gruß David

Anhänge:

airforce_michi, radist, Toche und 9 anderen gefällt das.
  11. neo

neo Astronaut

Na schick! :TOP:

12. #11 Flugi, 16.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2016
    Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Im Prinzip kannst Du von der Rev F13 das komplette Hinterteil ab Spant 28 nehmen. Wenn es mit dem Rumpfvorteil von Bilek zusammen passt. :wink:

Anhänge:

DDA und Wild Weasel78 gefällt das.
  13. #12 Monitor, 16.06.2016
    Monitor

Monitor Alien

Note 1. :TOP:

14. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 HorizontalRain, 16.06.2016
    HorizontalRain

HorizontalRain Astronaut

Beruf:
    a.D.
    ... sehe ich (aus FF-pragmatischer Sicht - der Sitz KM war einfach besser/sicherer als der SK) etwas anders. Für mich die Schönsten waren die MF75 - auch wenn es mit der R-832 zuweilen etwas nervig war.

Deine F-13 ist aber sehr schön, wird sicher auch einem bestimmten "älteren Herren" der TAFS gefallen!:TOP:

HR

Onkel Uwe und Tester U3L gefällt das.
  16. #14 Franz-Klaus, 21.06.2016
    Franz-Klaus

Franz-Klaus Fluglehrer

Hallo Basepohl,
    sehr schönes Modell.
    Ich bewundere Euch (die Modellbauer) immer wieder, vor allem wie Ihr auf die Details achtet und alles hinbekommt.

Wegen der Detailtreue:
    Die Aufklärungsstaffel wurde erst am 01.12.1986 in TAFS-47 umbenannt. Vorher war es die AS-47, und von 1976-1981 die AS-31.
    Geburtsname war AFS-31.
    Viele Grüße
    F.-K.

HorizontalRain, Onkel Uwe, Tester U3L und 2 anderen gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema:

MiG-21PF

Die Seite wird geladen...

MiG-21PF - Ähnliche Themen

1. MiG-21PF und Kanonengondel GP-9

MiG-21PF und Kanonengondel GP-9: Konnte an einer MiG-21PF die Kanonengondel GP-9 montiert werden oder war das erst ab MiG-21PFM möglich? Das Bild zeigt ein Corgi-Modell der...
  2. 1/72 Mig-21PFM – BILEK

1/72 Mig-21PFM – BILEK: Wie schon im Modellbaustammtisch erwaehnt, ist es das Modell des Sohnes eines Freundes, das schon geraume Zeit auf seine Vollendung wartet. Leider...
  3. Suche Bilder einer Mig-21PF im attraktivem Farbkleid

Suche Bilder einer Mig-21PF im attraktivem Farbkleid: Ich hab hier n Bausatz einer Mig-21PF liegen...aber mir fehlt im Moment ne Vorlage...sone naturmetallerne sollte es eigentllich nicht werden, hat...
  4. Mig-21PF - Originalgetreue Lackierung?

Mig-21PF - Originalgetreue Lackierung?: http://www.granddadshobbyshop.com/ADY2166.jpg Gab es dieses Schema wirklich oder ist das Academy-What-if??:?! Ich kenn eigtl. nur metallerne...
  5. 1/72 MiG-21PFM – INNEX Model

1/72 MiG-21PFM – INNEX Model: Der Bausatz der MiG-21PFM basiert auf den gleichen Formen, wie der der MiG-21PF vom gleichen Hersteller. Siehe:...