MiG-21PFM "740" eine SPS-K?

Diskutiere MiG-21PFM "740" eine SPS-K? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; wenn du sie so wie auf dem Bild hinbekommst, dann hast du doch ein korrektes Abbild geschafft. Historisch genau wird eh nur übertrieben bewertet...
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Mir geht es eigentlich nur um die 740, weil ich sie im grünen Tarnkleid bauen wollte.
wenn du sie so wie auf dem Bild hinbekommst, dann hast du doch ein korrektes Abbild geschafft. Historisch genau wird eh nur übertrieben bewertet :p046:
aber bitte mach sie nicht so Speck-glänzend., so sahen nur die Flugzeuge an der U-Schule Bad Düben aus. :-35:
 
FTK-7

FTK-7

Berufspilot
Dabei seit
04.11.2021
Beiträge
95
Zustimmungen
122
Ort
Hadamar
Ja, das hat sich ja nun geklärt.
Mir war nur der Zustand vor der Neurestaurierung etwas sonderbar mit den sichtbaren 4-stelligen schwarzen Ziffern und dem verwaschenen DDR Emblem ohne Deutschlandfahne und Kreuze. Jetzt habe ich ja erfahren, dass die Fahne und Kreuze selten zu der 4-stelligen Nummer angebracht wurden, das DDR Emblem überlackiert wurde und die Maschine in Madrid halt nur diese Überlackierung verloren hat durch die Witterung.
So kann ich mir das logisch vorstellen, denn ich will die 740 eigentlich 3mal bauen.
Einmal in silber als 740 im JG-8, einmal als verwitterte 22+26 in Madrid und dann noch als 740 neu lackiert in grün/braun und das alles auf eine Platte.
Wird ne Menge Arbeit, aber wenn ich die mir schon mache, dann soll es halbwegs authentisch sein.
Wenn man selbst mit ner 21M und 23BN zu tun hatte, dann weiß man, daß die Vögel in den Einsatzgeschwadern nicht geglänzt haben, aber vielen Dank für den Hinweis. :6:
Gerade teste ich mal den Bau einer 21PF "851" vom JG-2 in 1:48. Nach den vielen "Props" wage ich mich das erste Mal an einen Jet.
Allein die Zeit für Cockpit und Fahrwerk dauert fast so lange, wie bisher für ein komplettes Modell :biggrin:
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
wenn wir dir helfen konnten, dann hat sich das forum schon bezahlt gemacht :biggrin:
 
FTK-7

FTK-7

Berufspilot
Dabei seit
04.11.2021
Beiträge
95
Zustimmungen
122
Ort
Hadamar
Mal noch eine Frage zur "740" bzw. gleichaltrigen PFM`s/SPS.
War deren Cockpit noch in grauem Farbton gehalten, oder schon in türkis lackiert?
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Mal noch eine Frage zur "740" bzw. gleichaltrigen PFM`s/SPS.
War deren Cockpit noch in grauem Farbton gehalten, oder schon in türkis lackiert?
Moin,
Zitat aus Dr. J. Willisch - DHS Nr. 6 "MiG-21 PF/SPS/SPS-K" Seite 92: "Die Pilotenkabinen wurden vom Werk grau und die Instrumentenbretter schwarz gestrichen geliefert. Während der ersten Instandsetzung erhielten sie den smaragd Anstrich."
Es geht eben nichts über Fachliteratur!

HR
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Nun ja, mein Freund der Dr. Willisch kann auch nicht alles so genau wissen. Ich übrigens auch nicht. :wink2:
Eines weiß ich aber, das mit den Farben mag ja noch auf die PF zutreffen, aber auf die SPS und SPS/K mit Sicherheit nicht. Als ich die 481 übernommen habe, hatte die noch keine GÜ und ich war begeistert über das grün/blaue Interior. :smile1:
 
FTK-7

FTK-7

Berufspilot
Dabei seit
04.11.2021
Beiträge
95
Zustimmungen
122
Ort
Hadamar
Man hat entweder zu wenig Literatur, oder zuviel und weiß schon nicht mehr, wo was steht :confused1:.
Aber danke für die Mitteilungen. Denen entnehme ich - vor der GÜ war alles grau und danach gab`s den wunderschönen, augenschonenden "Meereston".
Ich denke, ab einer Modifikation / Baujahr wird das türkis gehaltene Cockpit wohl vom Hersteller so gekommen sein, wie auch das "Tarnkleidchen", statt silber.
MF hieß ja nicht ohne Grund "Mit Farbe".
Um es mal von der modellbauerischen Seite zu sehen sind bei Eduard in 1:48 bei PF und PFM beide Varianten zur Gestaltung des Cockpits möglich (early in grau und late in türkis). Aber wo hört "early" auf und fängt "late" an??? :wacko:
Ab MF gibt`s keine Wahl mehr, da ist alles türkis.
Also entweder man hat noch farbige Originalfotos als Bauvorlage, oder man genehmigt sich die künstlerische Freiheit :biggrin:.
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.857
Ort
Greifenhain
Nun ja, mein Freund der Dr. Willisch kann auch nicht alles so genau wissen. Ich übrigens auch nicht. :wink2:
Eines weiß ich aber, das mit den Farben mag ja noch auf die PF zutreffen, aber auf die SPS und SPS/K mit Sicherheit nicht. Als ich die 481 übernommen habe, hatte die noch keine GÜ und ich war begeistert über das grün/blaue Interior. :smile1:
Leider so nicht richtig, hier das Brett der MiG 21 SPS 779, und das ist schwarz.
Das Brett ging vor einiger Zeit bei ebay raus.
 
Anhang anzeigen
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.566
Zustimmungen
36.966
Ort
Dresden
Die 740 kam am 02.04.1969 zu FWD, also Cockpit bis dahin grau.
Ausgeliefert dann 29.04.1970 und da war das Cockpit dann wohl türkis.
 

reiner abg

Berufspilot
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
56
Zustimmungen
11
Ort
Altenburg
1966 erhielt das JG-8 die erstdn "SPS" und hatten schwarze Kabinen
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.566
Zustimmungen
36.966
Ort
Dresden
Soweit ich mich erinnern kann, waren nur die Gerätebretter schwarz, die restliche Kabine grau.
Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, mal in einer total schwarzen Kabine gesessen zu haben.
 
Thema:

MiG-21PFM "740" eine SPS-K?

MiG-21PFM "740" eine SPS-K? - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173

    Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173: Hallo zusammen, da ich für einen Groupbuild überlege die Rote 6173 aus dem Vietnam Bausatz von Eduard zu bauen, wollte ich mich erkundigen, ob...
  • 1/72 Mig-21PFM – BILEK

    1/72 Mig-21PFM – BILEK: Wie schon im Modellbaustammtisch erwaehnt, ist es das Modell des Sohnes eines Freundes, das schon geraume Zeit auf seine Vollendung wartet. Leider...
  • 1/72 MiG-21PFM – INNEX Model

    1/72 MiG-21PFM – INNEX Model: Der Bausatz der MiG-21PFM basiert auf den gleichen Formen, wie der der MiG-21PF vom gleichen Hersteller. Siehe...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173

      Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173: Hallo zusammen, da ich für einen Groupbuild überlege die Rote 6173 aus dem Vietnam Bausatz von Eduard zu bauen, wollte ich mich erkundigen, ob...
    • 1/72 Mig-21PFM – BILEK

      1/72 Mig-21PFM – BILEK: Wie schon im Modellbaustammtisch erwaehnt, ist es das Modell des Sohnes eines Freundes, das schon geraume Zeit auf seine Vollendung wartet. Leider...
    • 1/72 MiG-21PFM – INNEX Model

      1/72 MiG-21PFM – INNEX Model: Der Bausatz der MiG-21PFM basiert auf den gleichen Formen, wie der der MiG-21PF vom gleichen Hersteller. Siehe...
    Oben