MiG-21SM Unterschiede zu Moskau MF?

Diskutiere MiG-21SM Unterschiede zu Moskau MF? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, die Gorkii MF-75 bei Eduard als "Interceptor" bezeichnet hat ja auf Rumpf und Tragflächen verschieden Panellinien, die von der Moskau...
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Hallo, die Gorkii MF-75 bei Eduard als "Interceptor" bezeichnet hat ja auf Rumpf und Tragflächen verschieden Panellinien, die von der Moskau produzierten Variante abweichen. Außerdem auch ein anderes Layout des Instrumentenbretts. Meine Frage nun; hatten die Gorkii SM, die laut EasternOrbat.com bis 1971 gebaut wurden, auch bereits diese Abweichungen, oder kamen die erst mit der MF-75, weil diese parallel zur bis in Gorkii gebaut wurden?

Beste Grüße
Michael

atlantic

atlantic

Astronaut
war es nicht so, das es ein Werk für´s Inland und ein Werk für den Export gab ?

Zumindest gab es Qualitätsunterschiede zwischen den MF und den MF-75, und ich war an beiden.
Die MF-75 hatte ein aufgeräumteres stark an die Bis angelehntes Cockpit

Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Genau, die MF75 hat ein bis oder bis ähnliches Cockpit und die Paneele zumindest auf den Tragflächen waren auch wie bei der bis. Die Moskau MF (Export) hatten große ovale Paneele auf den Flächen. Diese waren m.M. nach auch auf den Flächen der PFM zu sehen. Die Frage ist, ob die SM, welche immer in Gorkii gebaut wurden auch bereits die Tragfläche ähnlich der bis hatten. Es war wohl so, dass in Gorkii zumindest bei MF75 die selbstabdichtenden Treibstoffzellen bereit während des Baus der Tragfläche eingebaut wurden und in Moskau dies nach dem Zusammenbau der Fläche geschah. Daher benötigte man in Gorkii die ovalen Paneele nicht. Aber wie war das bei der SM, die ja nur bis 1971 gebaut wurden?
Gruß
Michael

Thema:

MiG-21SM Unterschiede zu Moskau MF?

MiG-21SM Unterschiede zu Moskau MF? - Ähnliche Themen

• MiG-21bis und MiG-21SMT , Eduard 1/144

MiG-21bis und MiG-21SMT , Eduard 1/144: Über die MiG-21 selbst muss ich an dieser Stelle wohl nichts mehr sagen. Und dass die Bausätze durch feine Details bestechen und dank der fast...
  • Mig-21SM und Su-17M4 des 730. APIB Neuruppin

Mig-21SM und Su-17M4 des 730. APIB Neuruppin: Hallo und Gruß an alle Flieger. Ich bin neu in diesem Forum und interessiere mich sehr für die soviet Fliegerei in und um Neuruppin und auch...
  • 1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft

1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft: Das erste Modell der Mig-21 Reihe von RV ist die SMT...
  • MiG-21SMT

MiG-21SMT: Ich suche Fotos von MiG-21 der Version SMT. Ich schiele hier insbesondere auf die, die in russischen Foren aktiv sind, und vielleicht diesen oder...
  • MiG-21SMT in der Nuklearrolle

MiG-21SMT in der Nuklearrolle: Nun ist die neue FR Extra 22 erschienen, u.a. mit einem Artikel über die Ausrüstung der sowj. Frontfliegerkräfte in der DDR, Polen, CSSR und...