MiG-21SMT

Diskutiere MiG-21SMT im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Cockpit-Bereich.
#
Schau mal hier: MiG-21SMT. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Irgendwie sieht das Teil mit dem Rückenwulst,optisch fast dicker als der Rumpf,scheußlich aus.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
...
Weiterhin möchte ich zu bedenken geben, das z.B. das 773. IAP in Damgarten und das 33. IAP Wittstock mit SMT ausgerüstet waren - beides Jagdfliegerregimenter.
Mir fällt bei SMT immer zuerst Altenburg ein, die liefen doch zu der SMT Zeit auch als APIB oder?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
In #19 rechts oben im Bild ist so eine ausziehbare Unterkunft zu sehen. Würde ich sagen, dass das Foto auf DDR-Gebiet angesiedelt ist.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Mit vier Schienen eines frühen Typs für S-24 Luft-Boden-Raketen.
Wenn mich nicht alles täuscht könnten das auch frühe Träger für RS-2US (Alkali) sein. Sollte das so sein, wäre der Druckanzug nebst Vollhelm ok.

Mir fällt bei SMT immer zuerst Altenburg ein, die liefen doch zu der SMT Zeit auch als APIB oder?
Mir auch, aber ich argumentierte ja in Richtung Jäger, da bietet sich ein APIB nicht unbedingt an.
 

n/a

Guest
Mit vier Schienen eines frühen Typs für S-24 Luft-Boden-Raketen.
Stelle ich mir spannend vor: die Jungs in ihren Druckanzügen schießen mit S-24 aus der Stratosphäre gegen Bodenziele :). (Um Mißverständnissen vorzubeugen: ich halte die Einschätzung für richtig - mit RS-2US sind die sicher nicht mehr herumgeflogen - aber die Kombination deutet doch stark auf ein gestelltes Foto.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n/a

Guest
Mir fällt bei SMT immer zuerst Altenburg ein, die liefen doch zu der SMT Zeit auch als APIB oder?
Da verweise ich doch gern auf die Übersicht der sowjetischen MiG-21-Truppenteile, die Siegmar Frenzel für meinen Beitrag in der FR extra 27 erstellt hat.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
Da verweise ich doch gern auf die Übersicht der sowjetischen MiG-21-Truppenteile, die Siegmar Frenzel für meinen Beitrag in der FR extra 27 erstellt hat.
Nun, Übersicht hin oder her. Die SMT aus Altenburg habe ich selbst gesehen - darum fallen sie mir immer zuerst ein.
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.590
Zustimmungen
37.143
Ort
Dresden
Nun, Übersicht hin oder her. Die SMT aus Altenburg habe ich selbst gesehen - darum fallen sie mir immer zuerst ein.
Und eine hatte sich sogar mal nach Dresden "verirrrt". Ich weiß nicht mehr genau wann das war, (müßte Mitte der 80iger Jahre gewesen sein)es war aber eindeutig Orientierungsverlust des Piloten.
Wir hatten 2.Schicht und die Hallentore standen noch offen, als eine MiG-21 einschwebte, (das es eine SMT war, haben wir erst am nächsten Tag mitbekommen)
Für Anlieferungen sei es NVA,oder andere LSK war es eine zu späte Tageszeit. Ein Anruf beim Turm machte uns auch nicht klüger, denn die konnten auch erstmal nicht sagen
wo die 21 herkam. Abgestellt wurde sie erstmal bei der Transportfliegerstaffel! Vielleicht kann da auch noch jemand hierzu etwas vermelden.
Zu den Startvorbereitungen am nächsten Tag wurde von uns (Flugzeugwerft Dresden) nur der Sauerstoffwart mit seinem Fahrzeug hinzugezogen!
Und der erzählte dann auch, daß ein anderer Pilot die Maschine wieder zurück nach Altenburg geflogen hat.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Wenn mich nicht alles täuscht könnten das auch frühe Träger für RS-2US (Alkali) sein. Sollte das so sein, wäre der Druckanzug nebst Vollhelm ok.
...
Die MiG-21SMT konnte keine RS-2US einsetzen (höchstens als ungelenkte Flugkörper gegen Bodenziele :witless: ). Wie auf diesem Bild zu erkennen ist, ist in der "Alkoholluke" bereits der zweigeteilte Tank mit dem kleineren Teil für die Frontscheibenenteisung (grüne 1) und dem größeren Teil (grüne 2) für die Kühlung der Leistungselektronik des Funkmeßvisieres RP-22 (Saphir-21) vorhanden. Dieses bot aber keine Untersützung der Steuerung der RS-2US, weil es keine Flimmerpeilung mehr verwendete und somit auch keine signalgleiche Zone mehr erzeugte.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Da muß erst der Funker ran :TOP:
Besten Dank, Axel!
 

pwander

Berufspilot
Dabei seit
23.10.2008
Beiträge
62
Zustimmungen
3
Ort
DD primär
Nun, Übersicht hin oder her. Die SMT aus Altenburg habe ich selbst gesehen - darum fallen sie mir immer zuerst ein.
Na, es hat ja hoffentlich niemand derartige Zweifel geäußert. Zeitzeugensichtungen und Auflistungen stehen sich ja zunächst nicht konträr gegenüber. Die Frage die sich aber stellt ist die ob Du sehen konntest ob es eine SMT als Jagdbomber oder Jagdflieger war? Eine Antwort dürfte jeden schwerfallen. Und natürlich wann du die SMT gesehen hast und wo. Eine MiG-21SMT einfach so am Himmel muss ja nicht zwangsläufig aus Altenburg sein. Hierzu wäre möglicherweise ein Blick in die angegebene Quelle lohnenswert.

Und eine hatte sich sogar mal nach Dresden "verirrrt". Ich weiß nicht mehr genau wann das war, (müßte Mitte der 80iger Jahre gewesen sein)es war aber eindeutig Orientierungsverlust des Piloten.
Wir hatten 2.Schicht und die Hallentore standen noch offen, als eine MiG-21 einschwebte, (das es eine SMT war, haben wir erst am nächsten Tag mitbekommen)
Hier gilt auch das oben von mir gesagte.

Grundsätzlich dürfte aber im Verlauf der Diskussion klar geworden sein das man bei dieser Version nie so recht wußte oder weiß ob man es mit dem am Himmel entlang fliegenden Kandidaten (oder in DD herumrollend) nie so recht wußte ob der jetzt von einer Jagdfliegereinheit oder einer Jagdbombereinheit kommt. Das wurde aber bereits vor einiger Zeit an ganz anderer Stelle herausgearbeitet, ist insofern auch keine Neuheit.
 
Thema:

MiG-21SMT

MiG-21SMT - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • 1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft

    1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft: Das erste Modell der Mig-21 Reihe von RV ist die SMT...
  • MiG-21SMT in der Nuklearrolle

    MiG-21SMT in der Nuklearrolle: Nun ist die neue FR Extra 22 erschienen, u.a. mit einem Artikel über die Ausrüstung der sowj. Frontfliegerkräfte in der DDR, Polen, CSSR und...
  • 1/72 MiG-21SMT – MIR

    1/72 MiG-21SMT – MIR: Jetzt hat uns ja Drakosha gezeigt, dass doch noch einige seltene MiG-21SMT (Fishbed K) rumstehen...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • 1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft

      1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft: Das erste Modell der Mig-21 Reihe von RV ist die SMT...
    • MiG-21SMT in der Nuklearrolle

      MiG-21SMT in der Nuklearrolle: Nun ist die neue FR Extra 22 erschienen, u.a. mit einem Artikel über die Ausrüstung der sowj. Frontfliegerkräfte in der DDR, Polen, CSSR und...
    • 1/72 MiG-21SMT – MIR

      1/72 MiG-21SMT – MIR: Jetzt hat uns ja Drakosha gezeigt, dass doch noch einige seltene MiG-21SMT (Fishbed K) rumstehen...

    Sucheingaben

    mig 21 smt

    ,

    mig-23 damgarten

    ,

    mig-21 smt

    ,
    mig-29 773 iap
    , flugzeuge 33. jagdfliegerregiment wittstock, soviet damgarten, mig wittstock, mig-23 773.iap, mig21smt
    Oben