MiG-21SMT

Diskutiere MiG-21SMT im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich suche Fotos von MiG-21 der Version SMT. Ich schiele hier insbesondere auf die, die in russischen Foren aktiv sind, und vielleicht diesen oder...
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Ich suche Fotos von MiG-21 der Version SMT. Ich schiele hier insbesondere auf die, die in russischen Foren aktiv sind, und vielleicht diesen oder jenen Link posten können.

Ich sag auch ganz artig danke.

Danke
 
#
Schau mal hier: MiG-21SMT. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
SMT mit 800l-Tank ? Läßt sich das bildlich belegen ? Eher nicht.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Ich bin ebenfalls der Meiung das die Kiste gnadenlos überladen ist. Aber ein plausibler Grund warum der "Schwapperbottich" nicht an die SMT gehen soll fällt mir erstmal nicht ein. Was nachweisbar ist, sind zwei 400er (ich poste heute abend mal ein Bild). Es scheint also durchaus hin und wieder Bedarf für 800 zusätzliche Liter zu geben.
@Monitor: Hast Du einen konkreten Hinweis?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Ich finde die Beladung in dem tschechischen Link reine Phantasie. Nach meiner Meinung gibt es keinen Beleg für eine SMT mit 800l-Tank.
Wozu eigentlich auch, der Treibstoff ist ja mehr oder weniger in den Rumpfrücken verlegt worden, damit der Rumpfpylon für die Atomwaffe frei wird. Der Einsatzzweck der SMT war ja gerade der als taktischer Atomwaffenträger.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
@Jan:
Da habe ich Dich wohl unterschätzt. Schöner Link!

@DDA-Axel
Besten Dank, die hatte ich mir schon weggesichert.

@Bernd
In die Bemalung hatte ich mich auch schon ein wenig verkuckt. Aber mir sind nur die Fotos bekannt, die sie in einem ziemlich verwahrlostem Zustand zeigen. Die Farbgebung zur Einsatzzeit könnte dann so ausgesehen haben, wie auf dem Modell. Das wirkt dann aber weniger attraktiv. Ich werde schon noch was finden.

@Monitor
Monitor schrieb:
Nach meiner Meinung gibt es keinen Beleg für eine SMT mit 800l-Tank.
In der Tat, im Gegensatz zu anderen Versionen, zeigt die Mehrheit der Fotos eine Beladung gänzlich ohne ZB. Das der zentrale Rumpfpylon "nass" ist, läßt sich aber nachweisen. Damit ist dann auch der 800er möglich.

Monitor schrieb:
Wozu eigentlich auch, der Treibstoff ist ja mehr oder weniger in den Rumpfrücken verlegt worden, ...
Das ist korrekt, im Buckel finden 900l Platz, das ist also mehr als im Schwapperbottich.

Monitor schrieb:
..damit der Rumpfpylon für die Atomwaffe frei wird. Der Einsatzzweck der SMT war ja gerade der als taktischer Atomwaffenträger.
Da liegen wir über Kreuz. Ich halte das für ein Theorie, sogar für eine ziemlich kühne. Den Rumpfpylon frei zu bekommen hat man geschafft, als man die zwei äußeren TF-Träger mit der Version S eingeführt hat, die ja bekanntlich ebenfalls "nass" sind. Die Entwicklung hin zum Atombomber als primäres Entwicklungsziel der SMT kann ich so in der (mir zur Verfügung stehenden) Literatur nicht nachvollziehen. Als sekundären Einsatzweck, ja mit Sicherheit.
Die immer wieder angegebene Begründung für die SMT-Entwicklung war vielmehr die Unzufriedenheit mit der Reichweite der im Einsatz befindlichen MiG-21 - Versionen. Das die Fliegbarkeit derartig drunter gelitten hat, war wohl zur Erprobung als hinnehmbar eingestuft worden. Dennoch wurden später die Buckel der SMT zurückgerüstet => ST.

Weiterhin möchte ich zu bedenken geben, das z.B. das 773. IAP in Damgarten und das 33. IAP Wittstock mit SMT ausgerüstet waren - beides Jagdfliegerregimenter. Der überwiegende Teil der ziemlich raren Fotos zeigt Luftkampf-Beladungen, so daß ich davon ausgehe, das die Primärrolle der SMT in den genannten Regimentern die eines Frontjagdflugzeuges war.
Damit wäre dann auch eine Beladung mit einem zentralen PTB-800 praktisch denkbar: Sperrefliegen mit 4 Raketen und trotzdem 800l zusätzlichem Sprit.

Nachgeschaut habe ich bei:
"Sowjetische Fliegerkräfte in Deutschland 1945-1994" - Edition Freundt Teil 1-4
"Rote Plätze" - Stefan Büttner, Lutz Freund
"OKB MiG" - Pjotr Butowski and Jay Miller
"MiG Aircraft" - Bill Gunston Yefim Gordon
"MiG-21" - Yefim Gordon, Keith Dexter, Dmitry Komissarow

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Von meinem ungarischen Kollegen Robert Szombati hatte ich mal die Info, dass das mit Abrüstungsverhandlungen zusammenhängt. Welche kann ich jetzt aber auch nicht belegen. Es ging um die Reduzierung von Jagdbombern und da fiel die Su-7 raus. Als Ersatz hat man die SMT nachgeschoben, die offiziell nicht als Jagdbomber, sondern als Jagdflugzeug zählt.

Er hat auch ein Foto von einer SMT aus Chojna mit untergehängter Atombombe, das rückt er aber nicht raus, weil er an einem Buch schreibt.
 

sierrabravo

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
189
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
Zuletzt bearbeitet:

sierrabravo

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
189
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
http://www.16va.be/3.8_armes_speciales_eng_part2.html

The MiG-21SMT 'Fishber-K', which was almost solely used for nuclear operations, was the conclusion of this development.
A summary of the MiG-21SMT leads to the conclusion that, during the first half of the 1970s, approximately one-third of all Soviet fighter-bomber units were using the MiG-21 while the other two-thirds were flying Su-7s. Laymen were consequently unable to recognise whether MiG-21SMTs were fighters or fighter-bombers. In both cases, however, the nuclear capability was already intended, and this fact did not go unnoticed by the USMLM.
http://www.16va.be/3.8_armes_speciales_eng_part3.html

Tököl, in Hungary had a Granit temporary strorage bunker. According to A.Timokhin of the 515.IAP based there, the 1.AE of that regiment had a nuclear capability. They were flying MiG-21SMT during the mid-seventies. For some reason, they were replaced by MiG-21bis in 1982. Some pictures of these aircraft equipped with a special contol box for nuclear weapons have been made available
 

n/a

Guest
Er hat auch ein Foto von einer SMT aus Chojna mit untergehängter Atombombe, das rückt er aber nicht raus, weil er an einem Buch schreibt.
Der Robert "schreibt" schon ziemlich lange an seinem Buch, vor allem wenn man bedenkt, daß es ja ein Fotoband werden soll. Ich hatte mir da auch die Veröffentlichung einiger spannender Fotos erhofft, aber irgendwie passiert nichts.
 

n/a

Guest
An dieser Stelle möchte ich dann auch noch auf den Beitrag "Die MiG-21 als Kernwaffenträger" in FLiEGERREVUE extra 27 verweisen. Aus Sicht der Autoren wird ziemlich deutlich, daß die SMT primär für die taktische Nuklearrolle entwickelt wurde.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.152
Ort
BY
Aus Sicht der Autoren wird ziemlich deutlich, daß die SMT primär für die taktische Nuklearrolle entwickelt wurde.
Du meinst damit sicherlich aus deiner Sicht. Es gibt doch hier keinen Grund sich zu verstecken und im Passiv zu schreiben :friendly_wink:
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Ja, das ist eine schlüssige und überzeugende Darstellung. Insofern bin ich gerne bereit die Theorie (primäres Entwicklungsziel der SMT war A-Bomber) als nicht mehr ganz so kühn anzusehen. ;o)

Was mich ursprünglich dazu verleitet hat zu intervenieren, war der in Monitors Posts mitschwingende Ausschluß der Verwendung der SMT als Jagdflugzeug. Alles was ich jetzt dazu erfahren habe bestärkt mich eigentlich in meiner Meinung, das die SMT in mehrfacher Hinsicht verwendet wurde, als A-Bomber und eben auch als Jäger.
.. und damit auch Jäger-typisch beladen werden kann und muss.

BTW: An der Tatsache, das die MiG-21 (nicht erst ab SMT) A-Waffen tragen kann, bestand von Anfang an kein Zweifel.

.
.
.

Eigentlich wollte ich ja auch nur schicke Pics haben ...
 
Thema:

MiG-21SMT

MiG-21SMT - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • 1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft

    1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft: Das erste Modell der Mig-21 Reihe von RV ist die SMT...
  • MiG-21SMT in der Nuklearrolle

    MiG-21SMT in der Nuklearrolle: Nun ist die neue FR Extra 22 erschienen, u.a. mit einem Artikel über die Ausrüstung der sowj. Frontfliegerkräfte in der DDR, Polen, CSSR und...
  • 1/72 MiG-21SMT – MIR

    1/72 MiG-21SMT – MIR: Jetzt hat uns ja Drakosha gezeigt, dass doch noch einige seltene MiG-21SMT (Fishbed K) rumstehen...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • 1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft

      1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft: Das erste Modell der Mig-21 Reihe von RV ist die SMT...
    • MiG-21SMT in der Nuklearrolle

      MiG-21SMT in der Nuklearrolle: Nun ist die neue FR Extra 22 erschienen, u.a. mit einem Artikel über die Ausrüstung der sowj. Frontfliegerkräfte in der DDR, Polen, CSSR und...
    • 1/72 MiG-21SMT – MIR

      1/72 MiG-21SMT – MIR: Jetzt hat uns ja Drakosha gezeigt, dass doch noch einige seltene MiG-21SMT (Fishbed K) rumstehen...

    Sucheingaben

    mig 21 smt

    ,

    mig-23 damgarten

    ,

    mig-21 smt

    ,
    mig-29 773 iap
    , flugzeuge 33. jagdfliegerregiment wittstock, soviet damgarten, mig wittstock, mig-23 773.iap, mig21smt
    Oben