@Jan:
Da habe ich Dich wohl unterschätzt. Schöner Link!
@DDA-Axel
Besten Dank, die hatte ich mir schon weggesichert.
@Bernd
In die Bemalung hatte ich mich auch schon ein wenig verkuckt. Aber mir sind nur die Fotos bekannt, die sie in einem ziemlich verwahrlostem Zustand zeigen. Die Farbgebung zur Einsatzzeit könnte dann so ausgesehen haben, wie auf dem Modell. Das wirkt dann aber weniger attraktiv. Ich werde schon noch was finden.
@Monitor
Monitor schrieb:
Nach meiner Meinung gibt es keinen Beleg für eine SMT mit 800l-Tank.
In der Tat, im Gegensatz zu anderen Versionen, zeigt die Mehrheit der Fotos eine Beladung gänzlich ohne ZB. Das der zentrale Rumpfpylon "nass" ist, läßt sich aber nachweisen. Damit ist dann auch der 800er möglich.
Monitor schrieb:
Wozu eigentlich auch, der Treibstoff ist ja mehr oder weniger in den Rumpfrücken verlegt worden, ...
Das ist korrekt, im Buckel finden 900l Platz, das ist also mehr als im Schwapperbottich.
Monitor schrieb:
..damit der Rumpfpylon für die Atomwaffe frei wird. Der Einsatzzweck der SMT war ja gerade der als taktischer Atomwaffenträger.
Da liegen wir über Kreuz. Ich halte das für ein Theorie, sogar für eine ziemlich kühne. Den Rumpfpylon frei zu bekommen hat man geschafft, als man die zwei äußeren TF-Träger mit der Version S eingeführt hat, die ja bekanntlich ebenfalls "nass" sind. Die Entwicklung hin zum Atombomber als primäres Entwicklungsziel der SMT kann ich so in der (mir zur Verfügung stehenden) Literatur nicht nachvollziehen. Als sekundären Einsatzweck, ja mit Sicherheit.
Die immer wieder angegebene Begründung für die SMT-Entwicklung war vielmehr die Unzufriedenheit mit der Reichweite der im Einsatz befindlichen MiG-21 - Versionen. Das die Fliegbarkeit derartig drunter gelitten hat, war wohl zur Erprobung als hinnehmbar eingestuft worden. Dennoch wurden später die Buckel der SMT zurückgerüstet => ST.
Weiterhin möchte ich zu bedenken geben, das z.B. das 773. IAP in Damgarten und das 33. IAP Wittstock mit SMT ausgerüstet waren - beides Jagdfliegerregimenter. Der überwiegende Teil der ziemlich raren Fotos zeigt Luftkampf-Beladungen, so daß ich davon ausgehe, das die Primärrolle der SMT in den genannten Regimentern die eines Frontjagdflugzeuges war.
Damit wäre dann auch eine Beladung mit einem zentralen PTB-800 praktisch denkbar: Sperrefliegen mit 4 Raketen und trotzdem 800l zusätzlichem Sprit.
Nachgeschaut habe ich bei:
"Sowjetische Fliegerkräfte in Deutschland 1945-1994" - Edition Freundt Teil 1-4
"Rote Plätze" - Stefan Büttner, Lutz Freund
"OKB MiG" - Pjotr Butowski and Jay Miller
"MiG Aircraft" - Bill Gunston Yefim Gordon
"MiG-21" - Yefim Gordon, Keith Dexter, Dmitry Komissarow