MiG-21SPS und SPS-K mit R-60 Raketen

Diskutiere MiG-21SPS und SPS-K mit R-60 Raketen im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, Bitte nehmen Sie zuerst meine Entschuldigung an, aber ich spreche die deutsche Sprache sehr schlecht. Ich würde gerne mehr Informationen...
Hiromachi

Hiromachi

Flugschüler
Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
1
Zustimmungen
2
Ort
Warschau, Polen
Hallo,
Bitte nehmen Sie zuerst meine Entschuldigung an, aber ich spreche die deutsche Sprache sehr schlecht.

Ich würde gerne mehr Informationen und Bilder des NVA MiG-21SPS und SPS-K (oder möglicherweise auch PF/PFM?) nach der R-60-Modernisierung finden.
Ich habe mir vor kurzem ein neues Buch zugelegt: "697, Montur-Start, Überfahrt zu Halifax-Start, Kanal 1".

Dort ist es angegeben: "Zur Kampfwertsteigerung der MiG-21SPS und -SPS/K stand die Umrüstung auf die Luft-Luft Rakete R-60 bevor. Dazu mussten in den Flugzeugen die Bedingungen geschaffen werden, die den Transport, die Stromversorgung, die Anzeigen über den Zustand der R-60 bis hin zum Abschuss , einschließlich Notabschuss und Notabwurf ermöglichten. Die Erstumrüstung wurde in der FRW-14 in Cottbus (dem Kdo.LSK/LV direkt unterstellt) an der MiG-21SPS 953 als Musterumrüstung durchgeführt. Es erfolgte der Einbau des Relaiskastens TFK-62-94 in beide Tragflächen. Bei dieser Gelegenheit wurde das Personal der KRS des JG-1 in die Umrüstarbeiten eingewiesen, da die weiteren Umrüstungen im Truppenteil selbst erfolgen sollten. Auf Grundlage einer Änderungsanordnung wurden zwölf MiG-21SPS der III. Staffel auf den Waffenträger P-62-IM umgerüstet. Diese Waffenträger waren im JG-1 in geringer Stückzahl vorhanden. Die MiG - 21SPS 795 war das erste Flugzeug, welches in der KRS-1 selbst umgerüstet wurde. Mit der 953 und der 795 begann die Flugerprobung. Die Flugerprobung wurde in Eingenverantwortung des Geschwaders durch Flugzeugführer des Stabes durchgeführt . Dabei kam es bei bestimmten Flugmanövern mit höherer Überbelastung zum Diodenabriss in den TFK-62-94 in den Tragflächen. Eine vernünftige Lösung wurde gesucht und die Umrüstung zog sich hin. Man entschied sich, die Relaiskästen mit einem Mittel auszuschäumen, welches weitere Abrisse von Kabeln an Bauteilen bei höheren Überbelastungen vermied. Diese Lösung brachte den gewünschten Erfolg. Fünf Flugzeuge MiG-21SPS und fünf MiG 21SPS/K wurden planmäßig zur Hauptinstandsetzung an die Industrie übergeben. Von der Industrie wurden vier MiG-21SPS und sieben MiG-21SPS / K nach abgeschlossener Hauptinstandsetzung übernommen." (seite 189-190)
und
"In diesem Jahr [1984] wurde die Umrüstung der 24 MiG-21SPS auf den Lastenträger APU-60-1 (P 62-IM) für die Luftkampfrakete R-60 abgeschlossen. Prinzipiell wäre auch die Verwendung des Doppelträgers R-60-II an diesen Flugzeugen möglich gewesen, jedoch wurden diese für die MiG-21SPS nicht beschafft. Mit der Einführung der Rakete R-60 wurde ein Quantensprung in der Bewaffnung vollzogen. Erstmals war eine im Nahluftkampf hoch wirksame Rakete vorhanden. Die Rakete konnte auf ihrer Flugbahn eine 42fache Überbelastung schaffen und war für den Einsatz im manöverreichen Luftkampf eine wirkungsvolle Waffe. Konsequenterweise wurde auch die Bewaffnung der Flugzeuge im DHS verändert. Ab dem 1. Dezember 1985 war im DHS ein Flugzeug mit 2 x RS - 2US und ein Flugzeug mit 2 x R - 60 bewaffnet. Das Reserveflugzeug war ebenfalls mit R-60 behangen. Die hundertprozentige Auffüllung mit Luft-Luft-Raketen R-60 in den Geschwaderkampf sätzen wurde bis zum 30. November 1985 abgeschlossen." (seite 197).

Basierend auf den obigen Zitaten verstehe ich, dass einige Relaisboxen hinzugefügt werden mussten, aber auch eine Stromversorgung, Anzeigen (im Cockpit?) Zur Information über den Raketenstatus und Schalter für Notabschuss und Notabwurf?

Gab es eine Anleitung zu dieser Modifikation und gab es sichtbare Änderungen im Cockpit?
 
Thema:

MiG-21SPS und SPS-K mit R-60 Raketen

MiG-21SPS und SPS-K mit R-60 Raketen - Ähnliche Themen

  • 2.12.2022 MiG-31 abgestürzt

    2.12.2022 MiG-31 abgestürzt: 10:48 02.12.2022 MiG-31-Jäger stürzte in Primorje ab Das Verteidigungsministerium bestätigte den Absturz des MiG-31-Flugzeugs in Primorje während...
  • WB2022RO - MiG-17F der Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144

    WB2022RO - MiG-17F der Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144: Hier stelle ich Euch eine von sechs Maschinen der Kubinka Kunstflugstaffel vor, die ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs gebaut habe. Das...
  • MiG-21 MF, Eduard

    MiG-21 MF, Eduard: Liebe Bastelgemeinde, entgegen meiner ersten Intuition ein Modell einer MiG-21 hier im Forum nicht zu veröffentlichen, werde ich es auf Grund der...
  • Kanonen Gondel GP-9 an MiG-21SPS-K

    Kanonen Gondel GP-9 an MiG-21SPS-K: Hallo Leute!! Ich bin auf der Suche nach Informationen zur Kanonen Gondel GP-9, den die NVA an ihren MiG-21SPS-K montiert hatten. Wir (Gerald...
  • MiG-21SPS-K Fragen

    MiG-21SPS-K Fragen: Ich bin zur Zeit auf der Suche nach Hintergrundinfos zur MiG-21SPS. Ich habe zu dem Muster noch einiges an Fragen offen. Evtl. kann mir hier ja...
  • Ähnliche Themen

    • 2.12.2022 MiG-31 abgestürzt

      2.12.2022 MiG-31 abgestürzt: 10:48 02.12.2022 MiG-31-Jäger stürzte in Primorje ab Das Verteidigungsministerium bestätigte den Absturz des MiG-31-Flugzeugs in Primorje während...
    • WB2022RO - MiG-17F der Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144

      WB2022RO - MiG-17F der Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144: Hier stelle ich Euch eine von sechs Maschinen der Kubinka Kunstflugstaffel vor, die ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs gebaut habe. Das...
    • MiG-21 MF, Eduard

      MiG-21 MF, Eduard: Liebe Bastelgemeinde, entgegen meiner ersten Intuition ein Modell einer MiG-21 hier im Forum nicht zu veröffentlichen, werde ich es auf Grund der...
    • Kanonen Gondel GP-9 an MiG-21SPS-K

      Kanonen Gondel GP-9 an MiG-21SPS-K: Hallo Leute!! Ich bin auf der Suche nach Informationen zur Kanonen Gondel GP-9, den die NVA an ihren MiG-21SPS-K montiert hatten. Wir (Gerald...
    • MiG-21SPS-K Fragen

      MiG-21SPS-K Fragen: Ich bin zur Zeit auf der Suche nach Hintergrundinfos zur MiG-21SPS. Ich habe zu dem Muster noch einiges an Fragen offen. Evtl. kann mir hier ja...
    Oben