MiG-21UMD: Mal ein richtig...

Diskutiere MiG-21UMD: Mal ein richtig... im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; ...feiner Anstrich: http://i6.photobucket.com/albums/y235/CHRISLOFTING/31MIG-21165CRW_3639.jpg Hier gibt es mehr davon...
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Schöne Bilder. Aber möchtet Ihr buchstäblich auf der Turbine sitzen?

Ist das ein Spiegel über dem hinteren Sitz?
Hat der hinten sitzende Controls, und den Spiegel damit er z.B. auch landen kann?

Thomas
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Thone schrieb:
Schöne Bilder. Aber möchtet Ihr buchstäblich auf der Turbine sitzen?
Würde ich glatt machen, vor allem mit dieser Mühle! ;)

Ist das ein Spiegel über dem hinteren Sitz?
Hat der hinten sitzende Controls, und den Spiegel damit er z.B. auch landen kann?
Ist ein Perioskop, damit der hinten sitzende Fluglehrer sehen kann, wohin ihn sein Schüler gerade fliegt... ;)
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Ist ein Perioskop, damit der hinten sitzende Fluglehrer sehen kann, wohin ihn sein Schüler gerade fliegt...
@ Stevoe

Vorsichter Widerspruch!
Als Periskop wurde das Teil auf den Kabinendächern der "Kampfmaschinen" MiG-21MF bzw. MiG-21bis (zT auch MiG-21M) bezeichnet, denn mit diesem Teil konnte man in begrenztem Umfang nach hinten (heute würde man sagen in die "Sechs") schauen.
Bei den Schulmaschinen MiG-21US und MiG-21UM war es tatsächlich ein Spiegel, der oben auf dem Kabinendach um ca. 45° ausgefahren werden konnte. Gleichzeitig fuhr dann im inneren der Kabine auch ein Spiegel aus. Dies ging aber nur bei ebenfalls ausgefahrenem Fahrwerk. Den Zweck hast Du aber völlig richtig beschrieben! :TOP:

HR
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Schade als ich 2002 in Kroatien im Urlaub war hatte ich ja gehoft ein paar MiGs zu sehen, war aber nix.Die Fliegen nicht wenn Urlaubssaison ist um die Touris nicht zu erschrecken :?! :D Sind schon geile Teile :TOP:
Diesen Spiegel hat übrigens auch die MiG-29UB.
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
HorizontalRain schrieb:
...war es tatsächlich ein Spiegel, der oben auf dem Kabinendach um ca. 45° ausgefahren werden konnte. Gleichzeitig fuhr dann im inneren der Kabine auch ein Spiegel aus...
Ist das denn dann nicht auch ein Periskop? ;)

Aber natürlich ist es kein PeriOskop, wie ich Trottel geschrieben habe... :p
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
MigF4 schrieb:
...diese MiG-21 wird auch in Rivolto auf der Airshow sein.... bin schon gespannt ob Sie dort sein wird :engel:
@MigF4: Bin schon gespannt auf Deine Bilder... ;)
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Thone schrieb:
.... Aber möchtet Ihr buchstäblich auf der Turbine sitzen?

.....

Thomas
Auch der hinten Sitzende sitzt nicht "auf der Turbine". Das Triebwerk beginnt (einfach gesagt) kurz hinter dem Hauptfahwerksbein.
Im rechten Hauptfahrwerkschacht ist die "Verdichterluke", die einen Blick auf die erste Stufe des Verdichters gestattet.

Axel

(Bild folgt)

EDIT:
So, hier ist jetzt das Bild auf die offene Luke direkt im rechten Fahrwerkschacht. In der Luke nach links sind es noch ca 20-30 cm bis zur ersten Verdichterstufe.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Ist das denn dann nicht auch ein Periskop?
@ Stevoe

Na klar, Du hast natürlich Recht! :engel: Es ist ein Periskop, es wird auch in der entsprechenden Anleitung Nutzung, Betrieb und Steuertechnik als solches angesprochen. Nur umgangssprachlich wurde das Teil auf den Schulmaschinen einfach als Spiegel bezeichnet. Er hatte nebenbei bemerkt die unangenehme Eigenart, sich bei zu intensivem Putzen durch den Mech auch mal "verstellen" zu können, was dann spätestens im Landeanflug zu Meinungsverschiedenheiten zwischen dem FF vorn und dem FL hinten über die Genauigkeit der Anflugrichtung im Landeanflug führte.

HR
 

Warkraeft

Sportflieger
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Handorf
Thone schrieb:
Aber möchtet Ihr buchstäblich auf der Turbine sitzen?

Also ich würds machen, wenn die mich da an den Stick lassen würden? :D
 

Leiste

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
179
Zustimmungen
11
Ort
Bayern
sieht Geil aus , wenn Ich daran denke , das Ich da Jahre drann gearbeitet habe .
Und durch diese kleine Luke in den Lufteinlauf gekrochen bin , wegen Kontrolle der I+II Stufe

Glaube Heute würde Ich mir da einen abbrechen !
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Hallo, Jungs, ich muß mich da auch mal einmischen:
Es sind sau-superstarke Fotos.
Es ist immer wieder noch faszinierend, wenn man diese Mühlen noch irgendwo fliwegen sieht.

im vorigen Jahr in meinem Kroatien-Urlaub hatte ich das Glück, MiG-21 fliegen zu sehen.
Da schlägt einem das Herz höher :HOT
 
Thema:

MiG-21UMD: Mal ein richtig...

MiG-21UMD: Mal ein richtig... - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
    Oben