MiG-23 "Knöchelhauer" - Fakt oder Fiktion?

Diskutiere MiG-23 "Knöchelhauer" - Fakt oder Fiktion? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Freunde der Luftfahrt, offenbar gibt es diverse englischsprachige Quellen, die behaupten, dass der Steuerknüppel der MiG-23 über einen...
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
183
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Hallo Freunde der Luftfahrt,
offenbar gibt es diverse englischsprachige Quellen, die behaupten, dass der Steuerknüppel der MiG-23 über einen "Knöchelhauer" ("knuckle rapper") verfügte, der dem Piloten, sobald er einen Anstellwinkel von 17° überschritt, auf die Knöchel schlug. Darf ich das unter Ulk verbuchen, oder ist da etwas dran?! Gibt es hier gar Ehemalige, deren Knöchel gelitten haben? :wink2:
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Es gab Varianten der MiG-23 mit einen "stick shaker" um den Piloten auf ein mögliches Überschreiten eines kritischen Anstellwinkels hinzuweisen (SUA-1 critical AOA warning device und RIS 'stick shaker').
Ansonsten gab es für die anderen Varianten eine Automatische Überwachung und Begrenzung des Anstellwinkels (SOUA).
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Die amerikanischen Red Eagle Piloten (Constant Peg Program) nannten das von Tester U3L genannte RIS System "knuckle rapper", welches in denen von Ihnen geflogenen Varianten MiG-23MS und MiG-23BN verbaut war.
Sie nannten es so, weil es genau das tat ... es klopfte dem Piloten auf den Handrücken (der Hand am Steuerknüppel), wenn der erlaubte Anstellwinkel (in Abhängigkeit von der Flügelpfeilung) erreicht bzw. überschritten wurde.
Was zunächst skurril erscheinen mag, war eine Übergangslösung und wurde übrigens von dem Top MiG-23 Piloten der Red Eagles - Ted Drake (mit ca. 300h die mit Abstand meisten Flugstunden auf der MiG-23 von allen Red Eagles) - sehr geschätzt (!!), da es eben sehr eindeutig war ... anders als Stick Shaker (was das RIS eigentlich nicht ist) oder akustische Warntöne. So gesehen vielleicht eine typisch russische, pragmatische Lösung.
Naja, man hat früher ja den Kindern auch auf die Finger geklopft, wenn sie etwas verbotenes taten. :wink2:
In den späteren Varianten hat man das dann durch ein "Stick Stop" Device - das von Tester U3L genannte SOUA - ersetzt, was einfach den maximal möglichen "Ausschlag" (anhand verschiedener Parameter) des Steuerknüppels begrenzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Ich kenne den Hebel als Radbremse. :blink:
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
An dem Bremshebel ist der gepolsterte „Hebel“, welcher auf den Handrücken schlägt, befestigt. Sieht nur aus wie ein Hebel.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Ach, das sind zwei :w00t: .. na dann ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
183
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Super, vielen Dank für die ausführlichen Antworten! :thumbup:
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Der Position nach doch eher auf die Knöchel bzw. das zweite Fingerglied. Für den Handrücken müsste der Hebel doch mindestens 90° nach rechts gedreht angebaut sein.
Genau, er ist aber eher 30-45° nach links versetzt.
Für Linkshänder wäre ansonsten der Drosselhebel auf der falschen Seite. :wink2:
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Handrücken war der falsche Begriff. Es wurde auf die Finger/Fingerknöchel geklopft. Wohin genau .... Bitte einen Piloten befragen.
 
Thema:

MiG-23 "Knöchelhauer" - Fakt oder Fiktion?

MiG-23 "Knöchelhauer" - Fakt oder Fiktion? - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-23-knoechelhauer-fakt-oder-fiktion.97200/

    Oben