Mig-23 MF in 1/32 von Trumpeter

Diskutiere Mig-23 MF in 1/32 von Trumpeter im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Zusammen, hier das Ergebnis des heutigen Tages. Die Tragflächen und die Höhenruder habe ich lackiert, obwohl ich schon gesehen habe, dass...
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Hallo Zusammen,
hier das Ergebnis des heutigen Tages.
Die Tragflächen und die Höhenruder habe ich lackiert, obwohl ich schon gesehen habe, dass ich bei letztgenannten einen Fehler gemacht habe.
Dazu komme ich aber noch.
Die Tragflächenwurzeln habe ich mit Silber grundiert, bevor ich entgegen der Bauanleitung die Gunzefarben H308 für die Unterseiten und Gunze H310, 312 und 303 für die Oberseiten verwendet habe.
Hier brauche ich aber die Tipps der Fachleute, denn auf Fotos kann man erkennen, dass die Maschine, welche auf dem Deckel abgebildet ist und die ich auch bauen wollte, drei verschiedene Grüntöne hat.
Das erste Feighterregiment hat aber eine Tarnung mit zwei Grün- und einen Braunton.
Entweder handelt es sich um Farbverfälschungen auf den Fotos, oder die Maschine ist kurz vor der Ausserdienststellung umlackiert worden.
Ich bin ratlos.:confused:
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Da ich keine Unterflügeltanks aufhängen möchte, habe ich die Positionen hierfür mit ausgestanzten Plastikstücken verschlossen. Laut unterschiedlichen Quellen gab es hierfür unterschiedliche Größen. Ich habe mich für diese Variante entschieden, wo die Durchmesser verschieden groß waren.
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Die Rumpfschalen habe ich mit feinem Schleifpapier ausgelegt und alles provisorisch zusammengedrückt.
Anschließend wurden die Tragflächen ein paar Mal hin und her bewegt, bis die silberne Grundierung zum Vorschein kam.
An manchen Stellen habe ich es zu gut gemeint. Das wird noch retuschiert.
 
Anhang anzeigen
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Die Rumpfschalen habe ich mit feinem Schleifpapier ausgelegt und alles provisorisch zusammengedrückt.
Anschließend wurden die Tragflächen ein paar Mal hin und her bewegt, bis die silberne Grundierung zum Vorschein kam.
An manchen Stellen habe ich es zu gut gemeint. Das wird noch retuschiert.
...klasse Idee zum Darstellen der Abnutzungsspuren...:TOP:

Gruß Assericks
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Hallo Assericks,
die Idee finde ich auch nicht schlecht, nur darf man es nicht übertreiben, so wie ich es getan habe.
Immer nach dem Motto „ Weniger ist mehr“.
Hier noch die restlichen Fotos der Tragflächen, woran ich bis Abends noch gewerkelt habe.
Die arbeiten mit den Teelichtaluminium habe ich von Intruder und seinem BB von der A-10 übernommen.
Das war nämlich auch eine tolle Idee. Danke hierfür.
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Nun wurde es inzwischen abends und alle Aktivitäten wurden nach drinnen verlegt.

Der rote Kunststoffstab hatte einen Durchmesser von 2mm und wurde parallel gegenüber etwas flach abgefeilt.
Anschließend wurde der Kopf abgerundet, abgeschnitten und angeklebt.
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Hallo Zusammen,
nun zu den Höhenrudern.
Ich war mit dem Ergebnis sooo zufrieden, bis ich mir noch einmal die Fotos vor die Augen gehalten habe.
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Das was Mr.Trumpi bei seiner MiG-15 viel zu wenig hatte, meinte man jetzt mit der MiG-23 zu gut.
Nieten (Verschraubungen) wo man nur hinsah.
Wie konnte ich so blind sein?
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Natürlich sind Ober- und Unterseiten betroffen.
Jetzt muß alles erst einmal trocknen und morgen geht es ans verschleifen.
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
So, weiter ging es mit den Höhenrudern. Nach dem verschleifen wurden die Nieten nachgestochen, welche erhalten bleiben sollten.
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Heute widmete ich mich dem Seitenleitwerk.
Nachdem ich alles vorschattiert hatte, habe ich wie folgt weitergemacht.
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Die Vorschattierung wurde wieder etwas durch feines Schleifpapier gemildert.

Nun muss alles schön trocknen.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Das ist schon spannend, was Du hier machst!

Ich bin mal neugierig, ob man hinterher von der Vorschattierung noch was sieht, den "richtigen" Effekt habe zumindest ich immer nur durch Postshading erzielt bzw. versucht, zu erzielen. Egal, ich finde Deine Herangehensweise und die Umsetzung bis jetzt super, weiter so!!!!
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Hier brauche ich aber die Tipps der Fachleute, denn auf Fotos kann man erkennen, dass die Maschine, welche auf dem Deckel abgebildet ist und die ich auch bauen wollte, drei verschiedene Grüntöne hat.
Das erste Feighterregiment hat aber eine Tarnung mit zwei Grün- und einen Braunton.
Entweder handelt es sich um Farbverfälschungen auf den Fotos, oder die Maschine ist kurz vor der Ausserdienststellung umlackiert worden.
Ich bin ratlos.:confused:
Schreib mal Jan an, "Nachbrenner". Er kennt sich sehr gut mit tschechischen Maschinen aus! Tolle Arbeit, die Du uns hier zeigst!
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Hallo JaboG38,
danke für Dein Lob. Wir sind wohl hier die Einzigen, die unsere Bauberichte gegenseitig lesen.
So hat man jedenfalls den Eindruck. Die Klicks sagen aber was anderes.

Hallo Tomcatfreak,
danke für die Info. Dadurch, dass ich hier ziemlich neu bin, weiß ich nicht wer Jan ist, oder kann ihn im Moment nicht zuordnen.
Interessant wäre seine Meinung schon für mich.

Heute ging es jedenfalls weiter.
Nachdem das Seitenleitwerk verschliffen wurde, habe ich das Instrument eingeklebt. Ich darf später bloß nicht vergessen, dass das Sichtfenster vor der Lackierung geschlossen werden muß.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Mig-23 MF in 1/32 von Trumpeter

Mig-23 MF in 1/32 von Trumpeter - Ähnliche Themen

  • WB2022RO Mig-23 MLD von Trumpeter in 1:48

    WB2022RO Mig-23 MLD von Trumpeter in 1:48: Hallo Modellbau-Kollegen, hier nun das Rollout der MiG-23 MLD in 1:48 von Trumpeter. Den Baubericht seht Ihr in der Rubrik Bauberichte hier im...
  • ROLLOUT: MiG-31 BM(Blue 58) in 1:72 von Trumpeter

    ROLLOUT: MiG-31 BM(Blue 58) in 1:72 von Trumpeter: Hier meine MiG-31 wie sie im Buch über die MiG-31 von Yefim Gordon auf Seite 90 dargestellt wird. Diese Unterscheidet sich im hinteren Cockpit von...
  • MiG-31 BM in 1:72 von Trumpeter

    MiG-31 BM in 1:72 von Trumpeter: Ich habe günstig einen Bausatz der MiG-31sans-suffix/vanilla ersteigert und möchte daraus die blaue 58 machen; die MiG-31BM wie sie im Buch von...
  • Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

    Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F: Diese Modelle eignen sich gut als Einstiegsmodell für Modellbau im Maßstab 1 zu 32. Es sind eines der ersten Modellbausätze von "Trumpeter"...
  • MiG-3 Early Version von Trumpeter in 1:48

    MiG-3 Early Version von Trumpeter in 1:48: Liebe Bastler und Bastlerinnen (gibt´s die überhaupt?;)), ich möchte heute meinen ersten Baubericht starten. Objekt meiner Bigierde ist dieses...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022RO Mig-23 MLD von Trumpeter in 1:48

      WB2022RO Mig-23 MLD von Trumpeter in 1:48: Hallo Modellbau-Kollegen, hier nun das Rollout der MiG-23 MLD in 1:48 von Trumpeter. Den Baubericht seht Ihr in der Rubrik Bauberichte hier im...
    • ROLLOUT: MiG-31 BM(Blue 58) in 1:72 von Trumpeter

      ROLLOUT: MiG-31 BM(Blue 58) in 1:72 von Trumpeter: Hier meine MiG-31 wie sie im Buch über die MiG-31 von Yefim Gordon auf Seite 90 dargestellt wird. Diese Unterscheidet sich im hinteren Cockpit von...
    • MiG-31 BM in 1:72 von Trumpeter

      MiG-31 BM in 1:72 von Trumpeter: Ich habe günstig einen Bausatz der MiG-31sans-suffix/vanilla ersteigert und möchte daraus die blaue 58 machen; die MiG-31BM wie sie im Buch von...
    • Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

      Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F: Diese Modelle eignen sich gut als Einstiegsmodell für Modellbau im Maßstab 1 zu 32. Es sind eines der ersten Modellbausätze von "Trumpeter"...
    • MiG-3 Early Version von Trumpeter in 1:48

      MiG-3 Early Version von Trumpeter in 1:48: Liebe Bastler und Bastlerinnen (gibt´s die überhaupt?;)), ich möchte heute meinen ersten Baubericht starten. Objekt meiner Bigierde ist dieses...

    Sucheingaben

    baubericht mig 23

    Oben