Alpha
Space Cadet
Moin. Ach, "Öl ins Feuer" ist das nicht, zumindest nicht im negativen Sinne ;-)@MiGCap
Als Abschluß nochmals Öl ins Feuer.
Die Verbände der Lw führen auch heute noch Abfangeinsätze unter Leitung vom Boden oder aus der Luft durch.
Auch wenn der Weg der taktischen Einsatzentscheidung heute komplexer und ein anderer ist als 1990.
Der Unterschied ist die Verwendung des "bodengebundenen Teils". Die damalige Doktrin im Osten reichte ja sehr weit in das Cockpit hinein, bis hin zum quasi-fernsteuern und Schuss - also der Jet als Teil/verlängerter Arm des Bodens. Lasur ist ja quasi der technische Ausdruck dieses Vorhabens.
Im Westen war/ist GCI eher ein Unterstützungselement, dass einem beim Lagebild hilft, bis in Radarreichweite führt usw - aber es läuft immer auf eine vollständige Übernahme des Luftkampfes und der taktischen Manöver durch die fliegende Besatzung hinaus. Idealerweise wird man also vom Fliegerleitoffizier zu einer vorteilhaften Position gebracht, dann übernimmt komplett die Crew in der Luft und wird, bei Bedarf, vom Boden aus weiter unterstützt - auf Anforderung oder "as briefed".
Vereinzelte Versuche, das auch im Westen zu ändern (F-106 z.B.), haben sich nicht durchgesetzt. Bis heute sind GCI, AWACS etc wichtige Support Elemente - aber sie steuern nicht Geometrie und Taktik der Kampfflugzeuge in dem Maße, wie es auf der anderen Seite des eisernen Vorhangs war.
Zuletzt bearbeitet: