MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB

Diskutiere MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Naja, es waren ja auch Trophäen, die muß man doch original belassen. :wink:

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Naja, es waren ja auch Trophäen, die muß man doch original belassen. :wink:
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Ergänzend zu Laage. Die Maschinen, die nach Ramstein gingen flogen ohne EK, genauso sämtliche Maschinen, die flugfähig gehalten wurden. Nach Manching wurden sie ohne EK überführt, das Teil bekamen sie erst dort mit der 98er Kennung. Lediglich für den Pressetermin bekamen alle Flugzeuge das Kreuz. Es gibt ein Foto einer Su-22, die nur auf einer Seite das Teil drauf hatte. Sämtliche Flüge, die der Erhaltung dienten wurden ohne Kreuz durchgeführt. Das obige Bild der Su-22 in der Luft stammt von solch einem Flug. Die Liste sämtlicher Flugzeuge in Laage (MiG-23 und Su-22) und deren Verwendungszweck zu dieser Zeit liegt mir vor. Hier nochmal die 25-03 während solch einem Flugtages, sie sollte nach Texel in den Niederlanden gehen.
PS. Sollte man nicht langsam einen eigenen Thread dazu aufmachen?
 
Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Ergänzend zu Laage. Die Maschinen, die nach Ramstein gingen flogen ohne EK, genauso sämtliche Maschinen, die flugfähig gehalten wurden. Nach Manching wurden sie ohne EK überführt, das Teil bekamen sie erst dort mit der 98er Kennung. Lediglich für den Pressetermin bekamen alle Flugzeuge das Kreuz. Es gibt ein Foto einer Su-22, die nur auf einer Seite das Teil drauf hatte. Sämtliche Flüge, die der Erhaltung dienten wurden ohne Kreuz durchgeführt. Das obige Bild der Su-22 in der Luft stammt von solch einem Flug. Die Liste sämtlicher Flugzeuge in Laage (MiG-23 und Su-22) und deren Verwendungszweck zu dieser Zeit liegt mir vor. Hier nochmal die 25-03 während solch einem Flugtages, sie sollte nach Texel in den Niederlanden gehen.
PS. Sollte man nicht langsam einen eigenen Thread dazu aufmachen?
Diese Aussage würde ich so ersteinmal pauschal bezweifeln wollen. Mir ist ein Foto bekannt, dass nach der Ankunft in Ramstein aufgenommen wurde. Dort trägt die Maschine ein EK. Auch meine ich mich an ein Foto einer (fliegenden) Su-22UM3K (+53 oder +54) mit EK zu erinnern. Des weiteren gibt es ein Foto, welches den ehem. Kdr. MFG-28 nach einem Überführungsflug einer Su-22M4 nach Manching zeigt (mit 25+-Kennung und weißer Umrandung der Ziffern). Die entsprechende Maschine besitzt ein EK. Was hat es dabei mit Maschinen auf sich, bei denen die Kennung weiß umrandet war? Führten diese dann (offiziell) das EK? Mir scheint das so zu sein. Die Mehrzahl der abgestellten Maschinen hatte ja nur schwarze Zahlen (ohne Umrandung) und kein EK (außer für Foto-/Pressetermine).

Ein eigener Thread wäre vielleicht nicht schlecht.
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Die angesprochenen Fotos würden mich interessieren. Die Flugtage, an denen die flugfähig zu haltenden Maschinen in der Luft waren, habe ich eigentlich immer fotografisch versucht fest zu halten. Wenn ich mich nicht irre passierte das alles von der JBG-Vorstartlinie oder war eure zu der Zeit noch in Nutzung? Ich kann jetzt auch die Nummern der "Tiefflug-Maschinen" nicht mehr entziffern. Ich selbst kenne keine Maschinen, ausser den späteren Manching-Maschinen, deren Nummer weiß umrandet waren. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Also immer her mit den Fotos.
PS. Hab keine Ahnung, wie man das in eigenen Thread packt, könnte das bitte einer übernehmen, denn hier geht es ja um MiG-23. Danke.:wink:
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Zu den Überführungsflügen am 09.04.1991 der "25+27", "25+45" und "25+53" nach Manching gibt es sogar ein Video auf Youtube vom Kdr. MFG, mit weiß umrandeter Kennung UND EK:

Flug nach Manching - YouTube
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Danke für den Link, und wieder ein paar Unklarheiten beseitigt. Jetzt kann ich auch endlich die Videoaufnahmen zuordnen, stammen doch auch von ein und derselben Person oder? :TOP:
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Jetzt kann ich auch endlich die Videoaufnahmen zuordnen, stammen doch auch von ein und derselben Person oder? :TOP:
Sie wurden jetzt von ihm ins Netz gestellt, aber ob sie auch von ihm stammen, glaube ich eher nicht. Aber der eingeblendeten Uhr nach stammen sie wohl aus einer Quelle. Hast Du eine Idee, wer der Kameramann war? (gern auch per PN)
Die anderen Ausschnitte finden sich ja bereits auf den DVD's "MFG-28 - Marineflieger im Einsatz".
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Zu den Überführungsflügen am 09.04.1991 der "25+27", "25+45" und "25+53" nach Manching gibt es sogar ein Video auf Youtube vom Kdr. MFG, mit weiß umrandeter Kennung UND EK:

Flug nach Manching - YouTube
Ich meine auch, daß alle Lfz. ,welche nach der Wende in den Westen überführt wurden, unter der Hoheit BWB-ML bzw. MatALw. erfolgt sind. Und da war die Kennung mit dem Kreuz und der entsprechenden Zahlenkombination vorgeschrieben.

KLaus
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Hier home/Overview/AirForces/Germany - Laage - Home of the EF/Su-22_20 ein Bild der "25+29" (ex. '629'), die im 2. Paket auch an die WTD-61 nach Manching ging, mit weiß umrandeten Ziffern und EK wie es scheint.
Müsste der Pressetag gewesen sein. Interessant sind bei den NVA-Aufnahmen, wieweit man damals an die Startbahn kam, ist heute gar nicht mehr möglich. Wovon es die wenigsten Aufnahmen gibt sind die Verschrottungsaktionen von teilweise erst 4-5 jährigen Maschinen. :FFCry:
 
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
Also ich hab Fotos von der: 25+25, 25+27, 25+33, 25+45 u. 25+53

Und zwar GENAU SO, wie es da steht - also MIT Kreuz.
Dabei handelt es sich auch nicht um irgendwelche Pressemaschinen - entweder sind sie in der Luft (25+27 u. 25+45), oder werden vorbereitet (25+27; 25+33 u. 25+53).
Die 25+25 zeigt die Maschine in Ramstein.

 
Anhang anzeigen
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
...
PS. Hab keine Ahnung, wie man das in eigenen Thread packt, könnte das bitte einer übernehmen, denn hier geht es ja um MiG-23. Danke.:wink:
Muß über den Mod erfolgen.
Der kann die Susi-Sachen rauspicken und 'nen Susi-Thread aufmachen ... :wink:
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Na dann hätten wir ja schon mal die Su-22 geklärt. :TOP:
Den Rest scanne ich ein und schick dir das mal zu. Insgesamt gibt es drei Listen, wobei die letzte die traurigste ist.
 

Apollo1976

Kunstflieger
Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
31
Zustimmungen
7
Ort
München
konnte man bei der Mig 23 UB Lenkwaffen unterm Rumpf anbringen oder waren die immer unterm Flügel?
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Kleine Ergänzung:
Es kann aber sein das Export Varianten (Warschauer Vertragsstaaten oder der Rest) Einschränkungen hatten und nur die R-3S mitführen konnten.
Im Gegenzug konnten die ersten Serienexemplare Anfang der Siebziger auch die R-3R verwenden, wenn diese Maschinen das Bordradar rp-22 noch eingebaut hatten.
 

Apollo1976

Kunstflieger
Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
31
Zustimmungen
7
Ort
München
danke crossiath für die schnelle Antwort.
Ich frage wegen der tschechoslowakischen Version.
Weißt du zufällig näheres, z.B. stimmt die Reichweitenangabe in wikipedia bzw. konnte man Zusatztanks + R-3RS zusammen unterbringen, um z.B. bei Zielschießübungen die Reichweite zu erhöhen?

Danke für die Hilfe.
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Ich frage wegen der tschechoslowakischen Version.
Weißt du zufällig näheres, z.B. stimmt die Reichweitenangabe in wikipedia bzw. konnte man Zusatztanks + R-3RS zusammen unterbringen, um z.B. bei Zielschießübungen die Reichweite zu erhöhen?.
Die möglichen Rüstvarianten werden sich zwischen den MiG-23UB in der Version für die Warschauer Vertragsstaaten nicht unterschieden haben. Anbei Rüstvarianten für die LSK der DDR.

Es mag noch andere Varianten gegeben haben und auch nicht alle verwendet worden sein, aber grundsätzlich konnte man den Rumpfzusatzbehälter verwenden und wohl auch die Flügelzusatzbehälter; wobei ich Letzteres für unwahrscheinlich halte.
Ob die tschechoslowakischen Freunde das genutzt haben kann ich aber wirklich nicht sagen.
Welche Schießübungen in welcher Luftschiesszone ist denn gemeint?
 
Anhang anzeigen
Yoschy

Yoschy

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
202
Zustimmungen
102
Ort
Biberach und Vorarlberg
Während meiner Zeit im JG-9 sind die UB´s fast immer blank geflogen. Der ZB-800 war selten dran. Ich habe es nur einmal erlebt WIMRE das wir alle drei Zusatztanks dran hatten.
 
Thema:

MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB

MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB - Ähnliche Themen

  • MiG-23M vs MiG-23MF

    MiG-23M vs MiG-23MF: In Vorbereitung (und freudiger Erwartung) der 48er MiG-23 von Trumpeter habe ich nach eingehendem Quellenstudium eine Frage: Gab es - wie immer...
  • Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB

    Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB: Hallo ! Die Reihe "Polish Wings" behandelt Flugzeuge in den polnischen Streitkräften. Ausgabe 10 beschäftigt sich mit der MiG-23 in den...
  • MIG 23MF Flogger-B

    MIG 23MF Flogger-B: Hallo ! Kann mir jemand sagen welche Bewaffnung von den Unmengen die im Bausatz von Trumpeter dabei sind tatsächlich bei der Luftstreitkräften...
  • 1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft

    1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft: RV Resin RV Resin, bekannt für seine nicht gerade guten, aber recht teuren Maßstabszeichnungen hat neben der gerade erschienen Siebel 204 / Aero...
  • 1/32 MiG-23MF – Trumpeter

    1/32 MiG-23MF – Trumpeter: Ich möchte keine "klassische" Bausatzvorstellung machen, da in diversen Foren schon jeder Spritzling dreimal abgelichtet wurde. Ich möchte...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23M vs MiG-23MF

      MiG-23M vs MiG-23MF: In Vorbereitung (und freudiger Erwartung) der 48er MiG-23 von Trumpeter habe ich nach eingehendem Quellenstudium eine Frage: Gab es - wie immer...
    • Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB

      Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB: Hallo ! Die Reihe "Polish Wings" behandelt Flugzeuge in den polnischen Streitkräften. Ausgabe 10 beschäftigt sich mit der MiG-23 in den...
    • MIG 23MF Flogger-B

      MIG 23MF Flogger-B: Hallo ! Kann mir jemand sagen welche Bewaffnung von den Unmengen die im Bausatz von Trumpeter dabei sind tatsächlich bei der Luftstreitkräften...
    • 1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft

      1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft: RV Resin RV Resin, bekannt für seine nicht gerade guten, aber recht teuren Maßstabszeichnungen hat neben der gerade erschienen Siebel 204 / Aero...
    • 1/32 MiG-23MF – Trumpeter

      1/32 MiG-23MF – Trumpeter: Ich möchte keine "klassische" Bausatzvorstellung machen, da in diversen Foren schon jeder Spritzling dreimal abgelichtet wurde. Ich möchte...

    Sucheingaben

    mig-23 nva

    ,

    mig 23 nva

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-23mf-mig-23ml-mig-23bn-und-mig-23ub.5525/page-41

    ,
    content
    , mig-21 lsk, mig 23 nva Bemalung, mig typen, mig 23, https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-23mf-mig-23ml-mig-23bn-und-mig-23ub.5525/page-53, gerd schakau, nva-modellsammlung, mig-23 bn, mig-23bn vs mig-27, mig-23bn, JG 9, mig-21 nva, mig-23 flugzeugforum, zement, mig-23ub nva, ddr mig, https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-23mf-mig-23ml-mig-23bn-und-mig-23ub.5525/, mig 23 bissen .lu, flugzeugforum mig-23, A 101/1/121 nva mig 21, mig-23 gruppenfoto bei wtd-61 1991
    Oben