Xena
inaktiv
Naja, es waren ja auch Trophäen, die muß man doch original belassen.
Diese Aussage würde ich so ersteinmal pauschal bezweifeln wollen. Mir ist ein Foto bekannt, dass nach der Ankunft in Ramstein aufgenommen wurde. Dort trägt die Maschine ein EK. Auch meine ich mich an ein Foto einer (fliegenden) Su-22UM3K (+53 oder +54) mit EK zu erinnern. Des weiteren gibt es ein Foto, welches den ehem. Kdr. MFG-28 nach einem Überführungsflug einer Su-22M4 nach Manching zeigt (mit 25+-Kennung und weißer Umrandung der Ziffern). Die entsprechende Maschine besitzt ein EK. Was hat es dabei mit Maschinen auf sich, bei denen die Kennung weiß umrandet war? Führten diese dann (offiziell) das EK? Mir scheint das so zu sein. Die Mehrzahl der abgestellten Maschinen hatte ja nur schwarze Zahlen (ohne Umrandung) und kein EK (außer für Foto-/Pressetermine).Ergänzend zu Laage. Die Maschinen, die nach Ramstein gingen flogen ohne EK, genauso sämtliche Maschinen, die flugfähig gehalten wurden. Nach Manching wurden sie ohne EK überführt, das Teil bekamen sie erst dort mit der 98er Kennung. Lediglich für den Pressetermin bekamen alle Flugzeuge das Kreuz. Es gibt ein Foto einer Su-22, die nur auf einer Seite das Teil drauf hatte. Sämtliche Flüge, die der Erhaltung dienten wurden ohne Kreuz durchgeführt. Das obige Bild der Su-22 in der Luft stammt von solch einem Flug. Die Liste sämtlicher Flugzeuge in Laage (MiG-23 und Su-22) und deren Verwendungszweck zu dieser Zeit liegt mir vor. Hier nochmal die 25-03 während solch einem Flugtages, sie sollte nach Texel in den Niederlanden gehen.
PS. Sollte man nicht langsam einen eigenen Thread dazu aufmachen?
Sie wurden jetzt von ihm ins Netz gestellt, aber ob sie auch von ihm stammen, glaube ich eher nicht. Aber der eingeblendeten Uhr nach stammen sie wohl aus einer Quelle. Hast Du eine Idee, wer der Kameramann war? (gern auch per PN)Jetzt kann ich auch endlich die Videoaufnahmen zuordnen, stammen doch auch von ein und derselben Person oder?
Ich meine auch, daß alle Lfz. ,welche nach der Wende in den Westen überführt wurden, unter der Hoheit BWB-ML bzw. MatALw. erfolgt sind. Und da war die Kennung mit dem Kreuz und der entsprechenden Zahlenkombination vorgeschrieben.Zu den Überführungsflügen am 09.04.1991 der "25+27", "25+45" und "25+53" nach Manching gibt es sogar ein Video auf Youtube vom Kdr. MFG, mit weiß umrandeter Kennung UND EK:
Flug nach Manching - YouTube
Müsste der Pressetag gewesen sein. Interessant sind bei den NVA-Aufnahmen, wieweit man damals an die Startbahn kam, ist heute gar nicht mehr möglich. Wovon es die wenigsten Aufnahmen gibt sind die Verschrottungsaktionen von teilweise erst 4-5 jährigen Maschinen.Hier home/Overview/AirForces/Germany - Laage - Home of the EF/Su-22_20 ein Bild der "25+29" (ex. '629'), die im 2. Paket auch an die WTD-61 nach Manching ging, mit weiß umrandeten Ziffern und EK wie es scheint.
Muß über den Mod erfolgen....
PS. Hab keine Ahnung, wie man das in eigenen Thread packt, könnte das bitte einer übernehmen, denn hier geht es ja um MiG-23. Danke.
Die möglichen Rüstvarianten werden sich zwischen den MiG-23UB in der Version für die Warschauer Vertragsstaaten nicht unterschieden haben. Anbei Rüstvarianten für die LSK der DDR.Ich frage wegen der tschechoslowakischen Version.
Weißt du zufällig näheres, z.B. stimmt die Reichweitenangabe in wikipedia bzw. konnte man Zusatztanks + R-3RS zusammen unterbringen, um z.B. bei Zielschießübungen die Reichweite zu erhöhen?.
Vielen Dank für die Info.Welche Schießübungen in welcher Luftschiesszone ist denn gemeint?