MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB

Diskutiere MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Kann ich bestätigen. War zur Verlegung ins Große Land 1987 oder 1988. Was für ein Aufwand!:rolleyes:
bauer

bauer

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
110
Zustimmungen
33
Ort
berlin
Während meiner Zeit im JG-9 sind die UB´s fast immer blank geflogen. Der ZB-800 war selten dran. Ich habe es nur einmal erlebt WIMRE das wir alle drei Zusatztanks dran hatten.
Kann ich bestätigen. War zur Verlegung ins Große Land 1987 oder 1988.
Was für ein Aufwand!:rolleyes:
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.512
Zustimmungen
17.314
Ort
Nordfriesland
Hier zur Sicherheit auch als gewollter Doppelpost (ist schon im "Kodachrome und die alten Krieger II"-Thread gepostet):

MiG-23ML des JG-9 vor den Kreidefelsen von Rügen. Das Foto ist irgendwann mal angefragt worden, aber ich weiß nicht mehr, in welchem Thread das war. Und nicht jeder guckt ja überall rein (ich auch nicht).

Sven Gildenhaar hat freundlicherweise ein paar MiG-23-Dias von mir für sein Buch gescannt und ich bin schwer beeindruckt. Dagegen sind meine Scan-Künste höchst bescheiden.
 
Anhang anzeigen
Box29

Box29

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
166
Zustimmungen
26
Ort
WSW
Hallo, solche Air to Air-Fotos wurden auch schon weit vor der Wende gemacht. Allerdings von der MF. Diese Fotos hingen bei uns in der Staffel im Schaukasten und weil die Fotos immer wiedermal verschwanden teilte uns unser Staffelkommandeur mit, dass er die Bilder beim Stab bestellen konnte und sie doch bitte nicht immer wieder geklaut werden müssten.

Box29
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Hallo, solche Air to Air-Fotos wurden auch schon weit vor der Wende gemacht. Allerdings von der MF. Diese Fotos hingen bei uns in der Staffel im Schaukasten und weil die Fotos immer wiedermal verschwanden teilte uns unser Staffelkommandeur mit, dass er die Bilder beim Stab bestellen konnte und sie doch bitte nicht immer wieder geklaut werden müssten.

Box29
Diese Fotos hatten im Normalfall vier Ziffern und hatten bei weitem nicht diese Qualität. Außerdem wurde sehr genau registriert wohin sie gingen. Nichtdestotrotz hatten die Piloten ihre eigenen Fotos gemacht, die verständlicherweise nirgendwo auftauchten.
 
Yoschy

Yoschy

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
202
Zustimmungen
102
Ort
Biberach und Vorarlberg
Hauptsächlich Fotos die in den Medien verbreitet wurden hatten diese 4-stelligen Ziffern. Meisten wurde vor der eingentlichen Nummer noch eine Zahl angebracht. Die ML wurden in der Fliegerrevue irgendwann in den 80iger Jahren als Titelbild abgelichtet.
Die 107 wurde auch schon mit orginal Kennung abgelichtet. War auch mal in der Fliegerrevue als Typenvorstellung.
Da ich einen guten Draht zum Mj. Saathoff (so eine Art Presseoffizier) hat konnte ich ab und zu ein paar Bilder abstauben.
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Hauptsächlich Fotos die in den Medien verbreitet wurden hatten diese 4-stelligen Ziffern. Meisten wurde vor der eingentlichen Nummer noch eine Zahl angebracht. Die ML wurden in der Fliegerrevue irgendwann in den 80iger Jahren als Titelbild abgelichtet.
Die 107 wurde auch schon mit orginal Kennung abgelichtet. War auch mal in der Fliegerrevue als Typenvorstellung.
Da ich einen guten Draht zum Mj. Saathoff (so eine Art Presseoffizier) hat konnte ich ab und zu ein paar Bilder abstauben.
Ist das der Herr Saathoff, der mal Chef vom Museum in Peenemünde war?
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Ja - von seinem eigenen, das ist er wohl auch heute noch.
Meine Frage ging in die Richtung Heeresversuchsanstalt, denn dort habe ich ihn kurz nach der Wende mal kennen lernen dürfen. Da stand die MiG-23 noch oben in der Kraftwerkshalle.
 
Yoschy

Yoschy

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
202
Zustimmungen
102
Ort
Biberach und Vorarlberg
Er ist Leiter/Chef vom Bettenmuseum. Er hatte schon in den 80´er Jahren Vorträge zum Thema Heeresversuchsanstalt V1/V2 gehalten. Waren sehr interessant.
 
speciman

speciman

Fluglehrer
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
195
Zustimmungen
154
Ort
HH
Es gibt ja reichlich Programme, um die MiG 21 zu modernisieren - warum strebt keiner der Nutzer eine Modernisierung der MiG 23 Flotte an? Überhaupt, warum hat bei den Nutzerzahlen die ältere MiG 21 die moderne MiG 23 überlebt? Oder standen die Mehrkosten in einem schlechten Verhältnis zum Nutzen?

Gruß, Specimann
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Es gibt ja reichlich Programme, um die MiG 21 zu modernisieren - warum strebt keiner der Nutzer eine Modernisierung der MiG 23 Flotte an? Überhaupt, warum hat bei den Nutzerzahlen die ältere MiG 21 die moderne MiG 23 überlebt? Oder standen die Mehrkosten in einem schlechten Verhältnis zum Nutzen?

Gruß, Specimann
Wenn ich die Piloten immer richtig verstanden habe war die MiG-23 aerodynamisch nicht einfach zu händeln. Viele Unfälle in der NVA sind im Anflug passiert. Die MiG-21 war da leichter zu händeln. Korrigiert mich bitte, wenn ich was falsches gesagt habe.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.627
The MiG-23 "was squirrelly. Hard to fly. It could kill you if you weren't well trained."
How a general's fatal joyride in a secret enemy jet almost revealed Area 51

Eine MiG-23 der "RED EAGLES" stürzte im August 1987 im Bereich der Nellis Range /Area 51 während eines Luftkampftrainings ab. Der Pilot, Generalmajor Carlisle von der USAF, katapiltierte sich , überlebte aber.
Bei ARTE lief ein Film über die AREA 51, der geheimen MiG-Staffel und deren Betrieb. Da kommt er zu Wort. Neben der MiG-23 flogen auch MiG-21 und andere LFZ-Typen.
In dem Film Teil 6 von 6 wird das schwere Handling der MiG-23 bestätigt: Geheimnis Area 51 (arte TV) - Teil 6 von 6 (Begleittext beachten) - YouTube

Es gab auch mehrere Unfälle/Abstürze im Bereich Warschauer Pakt, die auf eine asymetrische Geometrie der Schwenkflügel der MiG-23 beruhen; uti, Du liegst da richtig.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
...
Es gab auch mehrere Unfälle/Abstürze im Bereich Warschauer Pakt, die auf eine asymetrische Geometrie der Schwenkflügel der MiG-23 beruhen; uti, Du liegst da richtig.
Mir sind keine Abstürze in den LSK/LV der DDR bekannt, die auf asymetrischer Geometrie der Schwenkflügel beruhen.
@uti ich kenne genau einen Absturz im "Anflug" - ween Du da Landeanflug meinst - der passierte allerdings nicht wegen schwierigen Handlings, sondern weil die Piloten (es war eine UB) vergessen hatten die Landeklappen zu fahren.

Die MiG-23 war sicherlich fliegerisch anspruchsvoll, auch weil insgesamt als Waffensystem leistungsfähiger als die MiG-21. Sie war aber vor allen Dingen teurer und anspruchsvoller in der Wartung als die MiG-21. Wenn man sich nun mal anschaut, welche Länder die MiG-21 flogen/fliegen (vor allen Dingen welche finanziellen Mittel diese Länder haben) wird schnell klar, warum es Bedarf für Modernisierungsprogramme der MiG-21 gab/gibt - für die MiG-23 aber nicht.
 
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
Hier zur Sicherheit auch als gewollter Doppelpost (ist schon im "Kodachrome und die alten Krieger II"-Thread gepostet):

MiG-23ML des JG-9 vor den Kreidefelsen von Rügen. Das Foto ist irgendwann mal angefragt worden, aber ich weiß nicht mehr, in welchem Thread das war. Und nicht jeder guckt ja überall rein (ich auch nicht).
Mein Lieblingsfoto!!! Man beachte die drei Häuser am linken Bildrand! :!: :TOP::TOP::TOP:
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.627
Sind etwa ohne zu Katapultieren die Überlebenschancen größer?
Natürlich nicht, ich meinte daß bezogen auf den Bericht (1.link) "Bond ejected from the airplane but was apparently killed when his helmet strap broke his neck."

Mir sind keine Abstürze in den LSK/LV der DDR bekannt, die auf asymetrischer Geometrie der Schwenkflügel beruhen.
Bei der NVA mir auch nicht erinnerlich, die MiG-23 flog ja auch nur in zwei Geschwadern.
Ich meine, bei der CVA (oder ZGT ?) kam das vor, irgendwo mal gelesen, ...

Gestehe, habe nicht alle 90 Seiten gelesen, wurde bestimmt schon einmal gebracht: Veith's "Verlustliste" (incl. MiG-23)
http://home.snafu.de/veith/verluste9.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.566
Zustimmungen
36.966
Ort
Dresden
Sie war aber vor allen Dingen teurer und anspruchsvoller in der Wartung als die MiG-21. Wenn man sich nun mal anschaut, welche Länder die MiG-21 flogen/fliegen (vor allen Dingen welche finanziellen Mittel diese Länder haben) wird schnell klar, warum es Bedarf für Modernisierungsprogramme der MiG-21 gab/gibt - für die MiG-23 aber nicht.

Gerade die höheren Wartungs-und Instandsetzungskosten dürften der Hauptgrund sein, daß es keine Modernisierungsprogramme für die MiG-23 gab. Wenn ich daran denke, welchen Aufwand wir in Dresden getrieben haben um die geschweißten Tanks im Rumpf dicht zu kriegen. Auch für die Instandsetzung der Geräte waren schon hohe Investitionen notwendig.
 
Yoschy

Yoschy

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
202
Zustimmungen
102
Ort
Biberach und Vorarlberg
Mir sind keine Abstürze in den LSK/LV der DDR bekannt, die auf asymetrischer Geometrie der Schwenkflügel beruhen.
@uti ich kenne genau einen Absturz im "Anflug" - ween Du da Landeanflug meinst - der passierte allerdings nicht wegen schwierigen Handlings, sondern weil die Piloten (es war eine UB) vergessen hatten die Landeklappen zu fahren.

Die MiG-23 war sicherlich fliegerisch anspruchsvoll, auch weil insgesamt als Waffensystem leistungsfähiger als die MiG-21. Sie war aber vor allen Dingen teurer und anspruchsvoller in der Wartung als die MiG-21. Wenn man sich nun mal anschaut, welche Länder die MiG-21 flogen/fliegen (vor allen Dingen welche finanziellen Mittel diese Länder haben) wird schnell klar, warum es Bedarf für Modernisierungsprogramme der MiG-21 gab/gibt - für die MiG-23 aber nicht.
:TOP: Während meiner Zeit gab es "nur" einen Absturz. Und das war die 110 verursacht durch Pilotenfehler. Das Thema wurde hier auch schon ausführlich behandelt.
Für die 23 gibt/gab es auch ein Modernisierungsprogramm aber wie viele Nutzer das in Anspruch genommen haben ..... :confused:
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Mal ne technische Frage.Es geht um den variablen Querschnitt des Rumpfendes.Dieser soll wohl abhänig von der Geschwindigkeit variieren.
Da wollte ich mal wissen,unter welchen Bedingungen sich wie der Querschnitt änderte.Auf Bildern ist oft zu sehen,das unten die Rumpfkontur annähernd 1:1 weiter verläuft,wärend sie oben stark abfällt.

Zusätzlich noch,wie und unter welchen Bedingungen der variable Lufteinlass arbeitete.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Rumpf mit variablem Querschnitt in Abhängigkeit der Fluggeschwindigkeit bei der MiG-23 :FFEEK: :FFEEK: nie gehört.
Wo soll sich der Querschnitt denn verändert haben? Oder meinst Du die "Vespentaille", "Colaflasche" oder was auch immer?

Der Querschnitt der Lufteinläufe wurde variiert um den Luftdurchsatz an das Flugregime (also im Wesentlichen Höhe, Geschwindigkeit und Triebwerksleistung) anzupassen. Die Notwendigkeit für so ein System war von der Aufgabe des Fliegers abhängig. Je nach Konstruktion des Fliegers gab es unterschiedliche Systeme mit Kegel, Keilen, Rampen ... Der Kegel an der MiG-21 sorgte durch seine Geometrie zusätzlich noch für Verdichtungsstöße, welche die Luftströmung bei Bedraf bis zum Lufteingansteil auf Unterschall abbremsten.
Die Regelcharakteristiken für UWD-23 habe ich noch, muss ich aber erst raußsuchen und scannen.
 
Thema:

MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB

MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB - Ähnliche Themen

  • MiG-23M vs MiG-23MF

    MiG-23M vs MiG-23MF: In Vorbereitung (und freudiger Erwartung) der 48er MiG-23 von Trumpeter habe ich nach eingehendem Quellenstudium eine Frage: Gab es - wie immer...
  • Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB

    Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB: Hallo ! Die Reihe "Polish Wings" behandelt Flugzeuge in den polnischen Streitkräften. Ausgabe 10 beschäftigt sich mit der MiG-23 in den...
  • MIG 23MF Flogger-B

    MIG 23MF Flogger-B: Hallo ! Kann mir jemand sagen welche Bewaffnung von den Unmengen die im Bausatz von Trumpeter dabei sind tatsächlich bei der Luftstreitkräften...
  • 1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft

    1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft: RV Resin RV Resin, bekannt für seine nicht gerade guten, aber recht teuren Maßstabszeichnungen hat neben der gerade erschienen Siebel 204 / Aero...
  • 1/32 MiG-23MF – Trumpeter

    1/32 MiG-23MF – Trumpeter: Ich möchte keine "klassische" Bausatzvorstellung machen, da in diversen Foren schon jeder Spritzling dreimal abgelichtet wurde. Ich möchte...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23M vs MiG-23MF

      MiG-23M vs MiG-23MF: In Vorbereitung (und freudiger Erwartung) der 48er MiG-23 von Trumpeter habe ich nach eingehendem Quellenstudium eine Frage: Gab es - wie immer...
    • Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB

      Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB: Hallo ! Die Reihe "Polish Wings" behandelt Flugzeuge in den polnischen Streitkräften. Ausgabe 10 beschäftigt sich mit der MiG-23 in den...
    • MIG 23MF Flogger-B

      MIG 23MF Flogger-B: Hallo ! Kann mir jemand sagen welche Bewaffnung von den Unmengen die im Bausatz von Trumpeter dabei sind tatsächlich bei der Luftstreitkräften...
    • 1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft

      1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft: RV Resin RV Resin, bekannt für seine nicht gerade guten, aber recht teuren Maßstabszeichnungen hat neben der gerade erschienen Siebel 204 / Aero...
    • 1/32 MiG-23MF – Trumpeter

      1/32 MiG-23MF – Trumpeter: Ich möchte keine "klassische" Bausatzvorstellung machen, da in diversen Foren schon jeder Spritzling dreimal abgelichtet wurde. Ich möchte...

    Sucheingaben

    mig-23 nva

    ,

    mig 23 nva

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-23mf-mig-23ml-mig-23bn-und-mig-23ub.5525/page-41

    ,
    content
    , mig-21 lsk, mig 23 nva Bemalung, mig typen, mig 23, https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-23mf-mig-23ml-mig-23bn-und-mig-23ub.5525/page-53, gerd schakau, nva-modellsammlung, mig-23 bn, mig-23bn vs mig-27, mig-23bn, JG 9, mig-21 nva, mig-23 flugzeugforum, zement, mig-23ub nva, ddr mig, https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-23mf-mig-23ml-mig-23bn-und-mig-23ub.5525/, mig 23 bissen .lu, flugzeugforum mig-23, A 101/1/121 nva mig 21, mig-23 gruppenfoto bei wtd-61 1991
    Oben