MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB

Diskutiere MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; gibt es eigentlich auch belastbare Zahlen bezüglich Vergleich von Anschaffungs- und Betriebskosten der beiden Muster aus dem Hause MiG und Su?
Fulcrum_fan

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Eine Frage an die Insider: Wieso hat die DDR nicht die MiG-27 anstelle der Su-22M4 eingeführt? Wäre das nicht aus logistischer Sicht besser gewesen?
gibt es eigentlich auch belastbare Zahlen bezüglich Vergleich von Anschaffungs- und Betriebskosten der beiden Muster aus dem Hause MiG und Su?
 
Tester U3L

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Denke mal, die Technik der Su-22 war schon fortschrittlicher. Sie hatte schon bessere "Zielerfassungsgeräte" und konnte mehr mitschleppen. Für den Zweck, weswegen sie auf auf Forderungen angeschafft werden musste, war sie auch besser gepanzert, besser bewaffnet und hatte effektivere Abwehrtechnik. So meine Vermutung.
Naja, selbst als 'Susi-Jünger' kann ich das so nicht stehen lassen, insbesondere wenn man die MiG-27K betrachtet.
Die Abwehrtechnik (Störsystem) SPS-141/142 war bei den MiG's eingebaut und blockierte keine 1-2 Außenlaststationen.
Und an das komplexe 'Kaira'-System kommt auch die M4 nicht heran. Ein 'Klon-PM' hatte auch etwas mehr Sichtfeld, als die M3/M4-Susi's mit 'Klon-PS/54'.
Und bei taktischen Reichweitevergleichen (mit Bewaffnung und entsprechenden Flugprofilen) haben die MiG-27 auch leicht die Nase vorn.
Aber die teilweise noch komplexere Technik im Vergleich zur M4 hätte den Piloten noch mehr Belastung zugemutet, womit man auch im Großen Land selbst genug Probleme hatte und deshalb auch die D- und M-Varianten herausbrachte.
Die Susi hatte im Bereich des Cockpits nur eine Panzerplatte quer zur Flugrichtung. Die MiG-23BN/-27 waren da auch seitlich gepanzert, was es bei den Susi's wegen Afghanistan dann erst als Nachrüstlösung gab.
Was die Su-22M4 war/ist, dass sie eine richtig stabile und robuste Waffenplattform ist, ein richtiges Schlachtschiff, mit über 300 Bewaffnungsvarianten.

Ich denke auch, dass es eher an der fehlenden Exportfreigabe für die - gerade bei der MiG-27K - sensible Technik hing.
 
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JBG37

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Hallo Stine, Dein Vater war mein Jahrgang. Als es passierte war ich in der Nähe, einen Unteroffizier von mir hätte es fast mit erwischt. Der Unfallbericht im Bundesarchiv sagt alles was heraus gefunden wurde.
Wenn Du Details wissen willst gib mir eine Kontaktadresse, da man über solche Dinge nicht öffentlich spricht!!!
Am Besten gibst Du über die web-site JBG-37 Deine mail-Adresse an, dann bekomme ich die Info.
Es tut mir sehr leid um Deinen Vater, die Erinnerung ist auch noch nach 36 Jahren wach, wir waren in einer Kompanie!
 
Gepard

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Eine technische Frage. Konnte die MiG-23 nur mit Flügelstellung 72° Überschall erreichen oder war das auch mit den anderen Flügelstellungen möglich?
 
crossiathh

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Eine technische Frage. Konnte die MiG-23 nur mit Flügelstellung 72° Überschall erreichen oder war das auch mit den anderen Flügelstellungen möglich?
Die offiziellen Betriebsgrenzen für z.B. die MiG-23ML sind 0,8M bei 16°, 2,35M bei 45° und 2,35 bei 72°. Allerdings war die Gerätegeschwindigkeit bei 45° auf 1200km/h begrenzt statt der 1400 bei 72°. Die Antwort lautet also ja, allerdings sollte einer der anwesenden Flieger die Rahmenbedingungen nennen, unter welchen das bei 45° sinnvoll und möglich war.
 
Tester U3L

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welchen Grund/Vorteil hat das?
Mehrere. Das Medium 'Kraftstoff' als Hydraulikfluid ist inklusive Druckhaltung/-regelung sowieso schon am Triebwerk vorhanden. Es muss also keine zusätzliche Medienversorgung mit Hydrauliköl ans Triebwerk gebracht werden, d.h. weniger Anschlüsse, Leitungen, Ventile usw..

Weiterhin sind die Bedingungen, insbesondere natürlich die Temperatur für ein flüssiges Hydraulikmedium, welches ja in der Regel ein Kohlenwasserstoffgemisch ist, gerade im Bereich Triebwerk, Nachbrenner, Schubdüse eher suboptimal. Durch die teilweise hohen Temperaturen am Triebwerk würde ein solches Medium thermisch in seiner Chemie irreversibel geschädigt ('gecrackt') werden, was für die Lebensdauer von Öl und Anlagenteilen (Filtern, Dichtungen usw.) nicht zuträglich wäre. Das wäre für ein Hydrauliköl nicht so gut, da es ja im normalen Hydraulikkreislauf auch länger verbleiben soll und dort im Kreis gefahren wird.

Wenn, wie am Triebwerk der Kraftstoff nach der zusätzlichen Erstnutzung als Hydraulikfluid für die Schubdüsenverstellung ganz normal verbrannt wird, ergibt sich dieses Problem nicht. Für die Verbrennung spielt diese mögliche thermische Vorschädigung keine signifikante Rolle.

Das bedeutet also weniger konstruktiven Aufwand am Triebwerk und kein Risiko für das normale Hydrauliksystem des Flugzeugs.
 
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phantomas2f4

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Nicht nur MiG-23, bei sowjetischen Kampfflugzeugen werden die Arbeitszylinder der Schubdüsenverstellung in der Regel mit Kraftstoff (Kerosin) als Hydraulikflüssigkeit betrieben.
....ist doch ein alter Hut,war beim J 79 auch schon so !
Klaus
 
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