MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB

Diskutiere MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Das heutige schöne Herbstwetter habe ich genutzt um meine „Androhung“ eines Grenzübertrittes in die Tat umzusetzen. Anhand der im Internet...
theo preschen

theo preschen

Testpilot
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
677
Zustimmungen
708
Ort
Fichtelgebirge
Das heutige schöne Herbstwetter habe ich genutzt um meine „Androhung“ eines Grenzübertrittes in die Tat umzusetzen.
...
Vielleicht wage ich demnächst mal den Grenzübertritt und schaue sie mir an.
Anhand der im Internet kursierenden Fotos und des „GE“ habe ich die Aufstellfläche recht schnell definieren können und bin auch sofort fündig geworden.
Dort angekommen, musste ich feststellen, dass ich nicht der einzige Besucher bin, denn ein Kamerateam des örtlichen Fernsehsenders hatte Herrn Traut bereits in Beschlag und lies sich die Maschine erklären.

So konnte ich zwar zwischendurch meine Fotos machen, meine Fragen konnte ich aber erst später loswerden.

rechte Seite
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
theo preschen

theo preschen

Testpilot
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
677
Zustimmungen
708
Ort
Fichtelgebirge
Also, der in der Zeitung genannte Herr Vitali ist zwar der Verkäufer des Fliegers, der Flieger selber gehörte aber einst zum „Classic Aircraft Club Museum“ in Schweinfurt.

Die Internet-Seite dieses Vereins existiert noch und zeigt unter dem Folder „MiG-23MF“ immer noch die „340“ als „zum Verkauf oder Tausch“ mit Bild (mit Ferrari). (Näheres gerne als PN)

Die in der jüngsten Vergangenheit in der örtlichen Presse gemachten Darstellungen zum Lebenslauf des Fliegers stammen nicht von ihm, betont Herr Traut abschließend. Er hat die komplette Dokumentation des Fliegers beim Kauf erhalten und ist daher bestens informiert.
 
Skadoosh

Skadoosh

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
142
Zustimmungen
532
Grausam, wie die Maschine entstellt wurde. Und bei "UP-16" tut einem auch alles weh. Angesichts solcher Bildr bin ich der Meinung, daß diese Technik entweder in ein Museum mit nachgewiesener Sachkenntnis oder in die Schrottpresse gehört.
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.006
Zustimmungen
1.135
Ort
Guben
Ich weiß nicht, ob die Frage schon einmal hier aufgetaucht ist. Laut Suche noch nicht. Bei Recherchen bin ich auf die Seite des Interessenverein Luftfahrt Neuenkirchen gestoßen und auf deren Website auf dieses Bild (siehe Anhang). Man erkennt deutlich das es sich um die 329 bzw 20 10 (cn 0390324623) handelt. Jedoch kann man sich die dritte Nummer, diese weiße Umrandung für den Code 03-54, die beim schleifen der Maschine zum Vorschein trat nicht erklären. Wesentlich kleinere Codes die ähnlich aussehen kann man auf diversen Maschinen sehen die für Museen vorgesehen waren.
Hat jemand eine Idee oder weiß näheres dazu ?

 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
5.326
Zustimmungen
19.222
Ort
Im Norden
zur Info:
die MiG-23, die auf dem Fliegerhorst in Laage stand, hat seit ein paar Wochen definitiv den Standort gewechselt.
Nach Gerüchten zufolge steht sie jetzt in der Ausbildungswerkstatt in Torgelow...

Zur 340:
Ja, die Lackierung ist gruselig, aber die Folierung der Cockpithaube finde ich jetzt nicht so schlimm. Die starke Vergilbung des Glases, wenn es dem UV-Licht ungeschützt ausgesetzt ist, sieht auch nicht so doll aus. Ist aber eines Geschmacksfrage..
 
Zuletzt bearbeitet:
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
3.634
Zustimmungen
2.835
Ort
nördlich des Küstenkanals
Hhmm, was will uns der Künstler damit sagen?:headscratch::headscratch: Ich stelle mal ganz vorsichtig die Frage, ob es ggf. auch "Panzersammler" gibt, die ihre Sammlerstücke mit Flugzeugen oder Booten verzieren?
Mir wird die Lackierung der 340 ein Rätsel bleiben, aber es muss mir ja auch nicht gefallen.

HR
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
11.551
Zustimmungen
6.406
Ort
Potsdam
Hhmm, was will uns der Künstler damit sagen?:headscratch::headscratch: Ich stelle mal ganz vorsichtig die Frage, ob es ggf. auch "Panzersammler" gibt, die ihre Sammlerstücke mit Flugzeugen oder Booten verzieren?
Mir wird die Lackierung der 340 ein Rätsel bleiben, aber es muss mir ja auch nicht gefallen.

HR
Aber die Bordnummer haben sie sauber wieder raufgekriegt. Dem Schablonenmacher ein Lob.
Na gut, sie hätten rote Farbe nehmen sollen.

So ein tschechischer 30mm-Zwilling fuhr damals beim Manöver "Oktobersturm" schon rum.
 
Thema:

MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB

MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB - Ähnliche Themen

  • MiG-23M vs MiG-23MF

    MiG-23M vs MiG-23MF: In Vorbereitung (und freudiger Erwartung) der 48er MiG-23 von Trumpeter habe ich nach eingehendem Quellenstudium eine Frage: Gab es - wie immer...
  • Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB

    Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB: Hallo ! Die Reihe "Polish Wings" behandelt Flugzeuge in den polnischen Streitkräften. Ausgabe 10 beschäftigt sich mit der MiG-23 in den...
  • MIG 23MF Flogger-B

    MIG 23MF Flogger-B: Hallo ! Kann mir jemand sagen welche Bewaffnung von den Unmengen die im Bausatz von Trumpeter dabei sind tatsächlich bei der Luftstreitkräften...
  • 1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft

    1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft: RV Resin RV Resin, bekannt für seine nicht gerade guten, aber recht teuren Maßstabszeichnungen hat neben der gerade erschienen Siebel 204 / Aero...
  • 1/32 MiG-23MF – Trumpeter

    1/32 MiG-23MF – Trumpeter: Ich möchte keine "klassische" Bausatzvorstellung machen, da in diversen Foren schon jeder Spritzling dreimal abgelichtet wurde. Ich möchte...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23M vs MiG-23MF

      MiG-23M vs MiG-23MF: In Vorbereitung (und freudiger Erwartung) der 48er MiG-23 von Trumpeter habe ich nach eingehendem Quellenstudium eine Frage: Gab es - wie immer...
    • Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB

      Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB: Hallo ! Die Reihe "Polish Wings" behandelt Flugzeuge in den polnischen Streitkräften. Ausgabe 10 beschäftigt sich mit der MiG-23 in den...
    • MIG 23MF Flogger-B

      MIG 23MF Flogger-B: Hallo ! Kann mir jemand sagen welche Bewaffnung von den Unmengen die im Bausatz von Trumpeter dabei sind tatsächlich bei der Luftstreitkräften...
    • 1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft

      1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft: RV Resin RV Resin, bekannt für seine nicht gerade guten, aber recht teuren Maßstabszeichnungen hat neben der gerade erschienen Siebel 204 / Aero...
    • 1/32 MiG-23MF – Trumpeter

      1/32 MiG-23MF – Trumpeter: Ich möchte keine "klassische" Bausatzvorstellung machen, da in diversen Foren schon jeder Spritzling dreimal abgelichtet wurde. Ich möchte...

    Sucheingaben

    mig-23 nva

    ,

    mig 23 nva

    ,

    content

    ,
    mig-21 lsk
    , mig typen, mig 23, mig 23 nva Bemalung, mig-23 flugzeugforum, mig-23bn, mig-23 bn, mig-21 nva, mig-23ub nva, ddr mig, nva-modellsammlung, gerd schakau, mig-23bn vs mig-27, zement, JG 9, verbleib mig 23 nva, landmarkierung flugzeug, mig-23 gruppenfoto bei wtd-61 1991, R-13M, wolf dietze, flugzeugforum, mig 23 bissen .lu
    Oben