MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB

Diskutiere MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Die '102' im Dienst beim Jagdbombengeschwader 37, Flugplatz DREWITZ September 1990.
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.274
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Oh je... dann möchte ich mich in aller Form bei dir für meinen saloppen Kommentar entschuldigen. Er war nicht böse gemeint. Und nein, ich war nicht dabei als die 330 wieder hergerichtet wurde. Es kann dennoch gut möglich sein dass wir uns aber in Laage über den Weg gelaufen sind. Ich war bis 2004 im JG 73 in der Wtg/Wa Staffel bei Waffens dabei.
Also nichts für ungut.
 
Lech 86

Lech 86

Sportflieger
Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
20
Zustimmungen
50
Ort
Zittau
Kann mir jemand sagen, aus welchem Flugzeugtyp der Höhenmesser stammt?
Anhand der Aufschrift "JG-1" würde ich auf MiG-21 tippen.

Das zweite Foto zeigt eine Zange, deren Herkunft auf jeden Fall das JG-9 in Peenemünde ist. Das ist jetzt eine sehr spezielle Frage, aber lässt sich anhand der geprägten Nummer die Zugehörigkeit zu einer Box oder zu einer MiG erkennen? Mir ist bekannt, dass der Werkzeugsatz auf dem Flugplatz immer zwingend vollständig sein müsste (damit aus Sicherheitsgründen nichts am oder im Flieger vergessen werden konnte). Aber war die Zugehörigkeit und damit Vollständigkeit an eine Box, eine Maschine oder einen Techniker gebunden?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Kann mir jemand sagen, aus welchem Flugzeugtyp der Höhenmesser stammt?
Anhand der Aufschrift "JG-1" würde ich auf MiG-21 tippen.
Nein, nicht MiG-21.
Das ist kein Höhenmesser eines Flugzeugs.
Das ist ein Fallschirm-Höhenmesser WP-1 (Высотомер парашютный вп-1)

Das zweite Foto zeigt eine Zange, deren Herkunft auf jeden Fall das JG-9 in Peenemünde ist. Das ist jetzt eine sehr spezielle Frage, aber lässt sich anhand der geprägten Nummer die Zugehörigkeit zu einer Box oder zu einer MiG erkennen? Mir ist bekannt, dass der Werkzeugsatz auf dem Flugplatz immer zwingend vollständig sein müsste (damit aus Sicherheitsgründen nichts am oder im Flieger vergessen werden konnte). Aber war die Zugehörigkeit und damit Vollständigkeit an eine Box, eine Maschine oder einen Techniker gebunden?
Ja, aber diese Nummer sieht mir eher nach einer Zeichnung- bzw. Teilenummer der Zange aus.
Was Du suchst, ist eine eingravierte Nummer. Diese musste aber bei einer ordnungsgemäßen Aussonderung ab-/ausgeschliffen werden.

Wenn JG-9, dann sollte die Nummer mit einer '9' anfangen, z.b. 9xy / nn.
9 - Geschwader (hier JG-9)
x - Staffel
y - Fachgebiet (1-Zelle, 2-Triebwerk, 3-Bewaffnung, 4-E-Spez, 5-Funk/FM, (7-ZNA (nur bei MiG-29 und Su-22)))
nn - Nr. der Werkzeugkiste (fortlaufend 01-99)

oder die takt. Nummer des Flugzeugs enthalten.

Jedes einzelne Werkzeug (wie z.B. diese Zange hier) war zu signieren und dadurch eindeutig einem Besitzer (demjenigen, der die betreffende Werkzeugkiste per Unterschrift übernommen hatte, egal ob einem Flugzeug (takt.-Nummer, nicht Box als Bauwerk), einem Trupp der Fachgebiete oder in der KRS, TDZ o.ä.) zuzuordnen.
Trennbare Teile waren einzeln zu signieren, bei Holz war die Nummer einzubrennen, bei Buntmetallen mit Schlagzahlen, Eisenmetalle mit Elektroschreiber, bei Messgeräten, Schläuchen oder Werkzeugen wo die anderen Signierungen nicht mgl. sind, war ein Blechschild mit der Signierung anzubringen, Signierungen mit Farbe waren in diesem Fall auch möglich, Verbrauchsmaterialien (wie z.B. Bohrer) wurden nicht signiert (nur mengen- und größenmäßig erfasst), Sauerstoffwerkzeug war zusätzlich mit einem blauen Farbring zu versehen, KFZ-Werkzeug wurde mit der Fahrgestellnummer signiert. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Kann mir jemand sagen, aus welchem Flugzeugtyp der Höhenmesser stammt?
Anhand der Aufschrift "JG-1" würde ich auf MiG-21 tippen....
Kann mir nicht vorstellen das dies ein Flugzeughöhenmesser ist, MiG-21 kann ich ausschließen. Es fehlt schlicht die Einstellmöglichkeit und Anzeige für den Luftdruck (QNH/QFE) ohne diese im Flugdienst unbrauchbar. Sieht nach Festeinbau in einem Fahrzeug aus..
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
...
Das ist kein Höhenmesser eines Flugzeugs.
Das ist ein Fallschirm-Höhenmesser WP-1 (Высотомер парашютный вп-1)
..
Genau, auf den Reserveschirm obenauf war doch noch ein Höhenmesser..beim planmässigen Fallschirmsprung als FF
 
Lech 86

Lech 86

Sportflieger
Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
20
Zustimmungen
50
Ort
Zittau
Besten Dank euch allen für die schnellen Antworten :thumbsup:. Ihr habt mir sehr geholfen.

@Tester U3L es folgt eine PN von mir.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Nein, nicht MiG-21.
Das ist kein Höhenmesser eines Flugzeugs.
Das ist ein Fallschirm-Höhenmesser WP-1 (Высотомер парашютный вп-1)



Ja, aber diese Nummer sieht mir eher nach einer Zeichnung- bzw. Teilenummer der Zange aus.
Was Du suchst, ist eine eingravierte Nummer. Diese musste aber bei einer ordnungsgemäßen Aussonderung ab-/ausgeschliffen werden.

Wenn JG-9, dann sollte die Nummer mit einer '9' anfangen, z.b. 9xy / nn.
9 - Geschwader (hier JG-9)
oder die takt. Nummer des Flugzeugs enthalten.
bei uns war das Flugzeug gebundene Werkzeug nur mit der taktischen Nr. beschriftet (JG-3)
was in den Fachgruppen oder der KRS war --------- keine Ahnung
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
bei uns war das Flugzeug gebundene Werkzeug nur mit der taktischen Nr. beschriftet (JG-3)
Das war natürlich auch im JG-9 so, wie auch in allen anderen Geschwadern bzw. selbständigen Staffeln.
So war das oben von mir gemeint bzgl. takt. Nummer.

was in den Fachgruppen oder der KRS war --------- keine Ahnung
Siehe obigen Schlüssel, der im FID algemeingültig war.

Beispiel: JG-9 1. JFS Trupp Flugzeugbewaffnung Werkzeugkiste 10 -> Signierung aller Werkzeuge in dieser Kiste 913/10
 
WJRonny

WJRonny

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
161
Zustimmungen
12
Ort
Bayern
Hallo!

Ich wette die Frage wurde schon 100 Mal gestellt, aber ich finde nix in der Suche.
Wissen "wir" was das für eine Antenne (?) über dem inneren rechten Pylon ist?

Danke für Eure Hilfe
 
Thema:

MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB

MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB - Ähnliche Themen

  • MiG-23M vs MiG-23MF

    MiG-23M vs MiG-23MF: In Vorbereitung (und freudiger Erwartung) der 48er MiG-23 von Trumpeter habe ich nach eingehendem Quellenstudium eine Frage: Gab es - wie immer...
  • Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB

    Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB: Hallo ! Die Reihe "Polish Wings" behandelt Flugzeuge in den polnischen Streitkräften. Ausgabe 10 beschäftigt sich mit der MiG-23 in den...
  • MIG 23MF Flogger-B

    MIG 23MF Flogger-B: Hallo ! Kann mir jemand sagen welche Bewaffnung von den Unmengen die im Bausatz von Trumpeter dabei sind tatsächlich bei der Luftstreitkräften...
  • 1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft

    1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft: RV Resin RV Resin, bekannt für seine nicht gerade guten, aber recht teuren Maßstabszeichnungen hat neben der gerade erschienen Siebel 204 / Aero...
  • 1/32 MiG-23MF – Trumpeter

    1/32 MiG-23MF – Trumpeter: Ich möchte keine "klassische" Bausatzvorstellung machen, da in diversen Foren schon jeder Spritzling dreimal abgelichtet wurde. Ich möchte...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23M vs MiG-23MF

      MiG-23M vs MiG-23MF: In Vorbereitung (und freudiger Erwartung) der 48er MiG-23 von Trumpeter habe ich nach eingehendem Quellenstudium eine Frage: Gab es - wie immer...
    • Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB

      Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB: Hallo ! Die Reihe "Polish Wings" behandelt Flugzeuge in den polnischen Streitkräften. Ausgabe 10 beschäftigt sich mit der MiG-23 in den...
    • MIG 23MF Flogger-B

      MIG 23MF Flogger-B: Hallo ! Kann mir jemand sagen welche Bewaffnung von den Unmengen die im Bausatz von Trumpeter dabei sind tatsächlich bei der Luftstreitkräften...
    • 1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft

      1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft: RV Resin RV Resin, bekannt für seine nicht gerade guten, aber recht teuren Maßstabszeichnungen hat neben der gerade erschienen Siebel 204 / Aero...
    • 1/32 MiG-23MF – Trumpeter

      1/32 MiG-23MF – Trumpeter: Ich möchte keine "klassische" Bausatzvorstellung machen, da in diversen Foren schon jeder Spritzling dreimal abgelichtet wurde. Ich möchte...

    Sucheingaben

    mig-23 nva

    ,

    mig 23 nva

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-23mf-mig-23ml-mig-23bn-und-mig-23ub.5525/page-41

    ,
    content
    , mig-21 lsk, mig 23 nva Bemalung, mig typen, mig 23, https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-23mf-mig-23ml-mig-23bn-und-mig-23ub.5525/page-53, gerd schakau, nva-modellsammlung, mig-23 bn, mig-23bn vs mig-27, mig-23bn, JG 9, mig-21 nva, mig-23 flugzeugforum, zement, mig-23ub nva, ddr mig, https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-23mf-mig-23ml-mig-23bn-und-mig-23ub.5525/, mig 23 bissen .lu, flugzeugforum mig-23, A 101/1/121 nva mig 21, mig-23 gruppenfoto bei wtd-61 1991
    Oben